1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Smalltalk

Thema: Fotografie

• MaximaleEleganz
  • 22. September 2014 um 16:37
  • MaximaleEleganz
    • 22. September 2014 um 16:37

Alle meine Bilder kommen aus einer Nikon D300, ein altes, semiprofessionelles Schätzchen aus dem vergangenen Jahrzehnt. Fragen zu den Bildern oder verwendeten Techniken beantworte ich gerne. Mein Hauptaugenmerk liegt auf Langzeitbelichtungen - nachts wie auch tagsüber mit Filtern. Wenn du auf das Bild klickst, landest du bei flickr. Dort findest du Daten zum Foto und hin und wieder eine Erklärung zur Entstehung. Selbstverständlich kannst du hier auch eigene Werke zeigen. :)

[Blockierte Grafik: https://farm4.staticflickr.com/3899/14931383358_f87f64e1e4_b.jpg]

[59.0a1]

• Zitronella
    Reaktionen
    31
    • 22. September 2014 um 17:00

Deine Fotos sind echt der Knaller :klasse:

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

*Nobbi*
    • 23. September 2014 um 00:06

Das finde ich aber auch. Echt der Hammer. :klasse:
    Läßt aber wohl auch nur mit

Zitat von MaximaleEleganz

... ein altes, semiprofessionelles Schätzchen aus dem vergangenen Jahrzehnt. ...

machen.
    Mit Handy bzw. Smartphonekamera wohl keine Chance?

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 24H2 Home 64-Bit - Firefox 140.0 - Thunderbird 139.0.2 - uBlock Origin

• infinity
    • 23. September 2014 um 10:10
    Zitat von NFH

Ist das jetzt dein Ernst? :shock:
    Ich habe mit meiner Olympus E-PL5 auch schon diverse Versuche mit Lifetime bzw. Bulb usw. gemacht, da kann man interessante Bilder machen. :wink:

*Nobbi*
    • 23. September 2014 um 10:56

Nun ja zumindest für Smartphone gibt es doch diverse Apps.
    Vielleicht ist da eine drunter.
    Könnte ja möglich sein.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 24H2 Home 64-Bit - Firefox 140.0 - Thunderbird 139.0.2 - uBlock Origin

• infinity
    • 23. September 2014 um 11:38

Kein Smartphone der Welt besitzt auch nur annähernd so einen Chip, mit dem das in annehmbarer Qualität möglich wäre.
    Selbst die "mickrigen" 12 Megapixel der "alten" D 300 von MaximaleElegeganz lassen jede Smartphone Kamera gaaaaanz blass aussehen.
    Schau dir das mal an, dann verstehst du was ich meine:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bildsensor

• MaximaleEleganz
    • 23. September 2014 um 17:31
    Zitat von Zitronella

Deine Fotos sind echt der Knaller :klasse:

Zitat von NFH

Das finde ich aber auch. Echt der Hammer. :klasse:

Danke!

Zitat von NFH

Ich habe beides nicht, deshalb kann ich das schlecht beurteilen. Sicher erreichen diese Geräte ihre Grenzen zu einem früheren Zeitpunkt. Vieles ist damit auch gar nicht realisierbar. Aber sicher sind solche Fotos auch mit günstigen Einsteigerkameras möglich.

Zitat von infinity

Ist das jetzt dein Ernst? :shock:
    Ich habe mit meiner Olympus E-PL5 auch schon diverse Versuche mit Lifetime bzw. Bulb usw. gemacht, da kann man interessante Bilder machen. :wink:

Ich verstehe deinen Einwand nicht. Die Olympus E-PL5 ist eine Systemkamera. Davon war aber nicht die Rede.

Zitat von infinity

Kein Smartphone der Welt besitzt auch nur annähernd so einen Chip, mit dem das in annehmbarer Qualität möglich wäre.

Jetzt komme ich gar nicht mehr mit. Erst obiger Einwand, dass mit einem Mobiltelefon/Smartphone doch viel möglich ist, was mit interessanten Bildern aus einer Systemkamera begründet wird. Und nun die Kehrtwende?

[59.0a1]

• infinity
    • 23. September 2014 um 17:48

Keine Kehrtwende.
    Ich glaube, du verstehst da was falsch.
    Ich meinte NFH mit meinem ersten Kommentar, er wollte ja wissen, ob das mit einem Smartphone möglich sei, was natürlich nicht funktionieren kann.
    Die Olympus E-PL5 habe ich, daher weis ich auch, was damit alles geht.
    Das war auch kein Einwand, sondern nur ein Hinweis, dass ich auch schon sowas wie du gemacht habe. ;)

• MaximaleEleganz
    • 24. September 2014 um 18:21

Ich habe mich durch dein erstes Zitat in die Irre leiten lassen. Belassen wir es dabei. :twisted:

Etwas Simples heute:

[Blockierte Grafik: https://farm3.staticflickr.com/2944/15340041365_045b603856_b.jpg]

[59.0a1]

• MaximaleEleganz
    • 27. September 2014 um 09:49

Hierbei handelt es sich um eine Doppelbelichtung (digital) [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png], keine nachträgliche Fotomontage. Ein Bild habe ich unten vor der Rolltreppe und eines oben den Gang entlang gemacht. Die Kamera interpretiert das Ergebnis je nach den Einstellungen pro Auslösung unterschiedlich.

[Blockierte Grafik: https://farm4.staticflickr.com/3891/15174978427_3182a64303_b.jpg]

[59.0a1]

• MaximaleEleganz
    • 30. September 2014 um 18:32

Am letzten Samstag in Düsseldorf: Hammer Eisenbahnbrücke [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png].

[Blockierte Grafik: https://farm3.staticflickr.com/2941/15183938908_9aeeae7f35_b.jpg]

[59.0a1]

• .Hermes
    • 30. September 2014 um 19:12

Schöne Fotos, sie gefallen mir.

Kannst du vielleicht etwas zu deiner Ausrüstung und zu deiner Vorbereitung verraten ?
    Diese Belichtungszeiten kann man z.B. nicht ohne Stativ erreichen. Auch erfolgte die Auswahl des Motivs viel, viel länger.

• Bernd.
    Gast
    • 30. September 2014 um 19:29

zu (1) schönes Bild vom Dom & Bahnsteig, leider find eich die Lichter vom Zug/den Zügen eher störend, weil die den Bahnsteig echt ausblenden. Das ist eigentlich Arbeit, die man mit Photoshop einbauen sollte, weil weicher und transparenter. Ist nur meine Meinung, ich hab das Bild ja auch nicht geschossen. Meine ersten Langzeitbelichtungen waren vom Eiffelturm aus :mrgreen:

• MaximaleEleganz
    • 30. September 2014 um 20:53
    Zitat von .Hermes

Schöne Fotos, sie gefallen mir.

Das freut mich!

Zitat

Kannst du vielleicht etwas zu deiner Ausrüstung und zu deiner Vorbereitung verraten ?

Dabei habe ich immer meine Nikon D300, einen Kameragurt, ein Stativ, ein Ultraweitwinkelobjektiv mit 10-20 mm Brennweite, zwei Festbrennweiten 35 & 50 mm, einen Funkfernauslöser und verschiedene Neutraldichtefilter sowie einen Polarisationsfilter. Mein Zoomobjektiv verwende ich recht selten. Viele Bilder entstehen spontan bei Spaziergängen. Das letzte Bild vom Zug auf der Brücke entstand nach 2,5 Stunden Laufen durch Düsseldorf. Den Standort hatte ich mir vor einiger Zeit rausgesucht, der mir dann spontan wieder einfiel. Mit in die Planung fallen Faktoren wie: Wetter, Sonnenstand, Mondstand, blaue Stunde, Gewitter etc. Meistens passiert das abends vor dem Einschlafen.

Zitat

Diese Belichtungszeiten kann man z.B. nicht ohne Stativ erreichen. Auch erfolgte die Auswahl des Motivs viel, viel länger.

Hier kommen die oben genannten Neutraldichtefilter [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png] zum Einsatz. Mit ihnen kann man die Belichtungszeit auch am Tag auf bis zu mehrere Minuten verlängern.

Zitat von Bernd.

zu (1) schönes Bild vom Dom & Bahnsteig, leider find eich die Lichter vom Zug/den Zügen eher störend, weil die den Bahnsteig echt ausblenden.

Danke! Das Motiv in dem Bild sind auch nicht die Bahnsteige, sondern die durchsichtigen Lichter der Züge vor dem Dom. :twisted:

Zitat

Das ist eigentlich Arbeit, die man mit Photoshop einbauen sollte, weil weicher und transparenter. Ist nur meine Meinung, ich hab das Bild ja auch nicht geschossen.

Hier kommt lediglich Lightroom zum Einsatz.

Zitat

Meine ersten Langzeitbelichtungen waren vom Eiffelturm aus :mrgreen:

Zeig doch mal! :mrgreen:

[59.0a1]

• Bernd.
    Gast
    • 30. September 2014 um 21:59

Wochenende habe ich mehr Zeit. Die sind allerdings eingescannt, weil die noch mit einer alten Agfa 50mm abgelichtet worden sind.

• MaximaleEleganz
    • 3. Oktober 2014 um 09:58

In Köln vergessen sie, die Stufen in die Rolltreppen einzubauen. :-??

[Blockierte Grafik: https://farm4.staticflickr.com/3927/15235862717_6c6d16ab05_b.jpg]

[59.0a1]

• Sören Hentzschel
    Administrator
    Reaktionen
    665
    Artikel
    1.050
    • 3. Oktober 2014 um 10:28
    Zitat von MaximaleEleganz

In Köln vergessen sie, die Stufen in die Rolltreppen einzubauen. :-??

Rolltreppen ohne Stufen ergeben in mehrstöckigen Geschäften (Einkaufswagen), Flughäfen und Bahnhöfen (Gepäck) Sinn. Wozu gehört denn die Rolltreppe? ;)

Wie immer ein wirklich schönes Foto!

Kostenlose Erweiterungen für Firefox
    NEU: @s_hentzschel auf Mastodon

• MaximaleEleganz
    • 3. Oktober 2014 um 11:10

Danke! Die Rolltreppe gehört zu einer U-Bahn-Station. Die ohne Stufen sind in der Regel flacher. :)

[59.0a1]

• Fox2Fox
    • 3. Oktober 2014 um 13:15

Rolltreppen ohne Stufen sind dazu gedacht,z.B. auch mit entsprechenden Einkaufswagen über die Rolltreppe Etagen zu überwinden.

Allgemeine Fehlersuche ♦ Anleitung für Fragen im Forum

Lieber ein Stück Stoff im Gesicht als den Zettel am Zeh

• MaximaleEleganz
    • 6. Oktober 2014 um 21:17

Medienhafen Düsseldorf:

[Blockierte Grafik: https://farm4.staticflickr.com/3934/15272859308_0e616b480c_b.jpg]

[59.0a1]

1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon