Alternatives Sprachpaket

  • Hallo zusammen,

    wenn ich das alternative Sprachpaket (Version 32) aktualisiere, bekomme die Meldung, die Datei kann nicht geladen werden.
    Habe ich erst seit Version 32. Bis dahin lief es fehlerfrei.
    Wer weiß Rat?

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Hallo BarbaraZ-,

    welche Datei und wann bekommst du die Fehlermeldung? Ich habe das alternative Sprachpaket gerade in ein frisches Profil installiert und habe keine Fehlermeldung erhalten. Hattest du das alte Sprachpaket deinstalliert?

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo Milupo,

    ja, ich habe die alte Sprachdatei deinstalliert.
    Die neue lässt sich nicht installieren.
    Habe nochmal alles gelöscht. Beim installieren schreibt er, dass eine Datei fehlerhaft ist. Wenn ich Screenshot machen möchte, ist das kleine Fenster, welches FF anzeigt leider verschwunden (Text unten in rot gesetzt).
    Heißt: Direktinstallation nicht möglich. Beim Speicher und anschließender Installation über das kleine Rädchen im Addon Manager kommt folgende Meldung:

    "Alternatives deutsches Sprachpaket DE-ADE konnte nicht installiert werden, da Firefox die benötigte Datei nicht verändern kann".
    Meine Frage: Hängt evtl. noch irgendwo in der Config etwas fest, was bereinigt werden muss? Ist so ein Verdacht, weis aber nicht, wo ich ansetzen muss.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Diese Meldung ist so ein komisches Problem, wo man meines Wissens noch keine hundertprozentige Ursache bzw. Lösung gefunden hat.

    Ich denke, Firefox zurückzusetzen sollte auf jeden Fall helfen, du müsstest dann lediglich alle deine Erweiterungen erneut installieren.

    Du könntest vielleicht vorher mal in dein Profil gehen und, falls vorhanden, die Datei parent.lock löschen. Dafür muss Firefox geschlossen sein. Danach Firefox erneut starten. Wenn das nicht hilft musst du dann eben Firefox zurücksetzen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo Milupo,

    Danke für den Hinweis auf parent.lock.
    Diese Datei konnte ich bei mir nicht finden, dafür in der about:config folgendes:

    ui.panel.default_level_parent;true

    Der Eintrag war hier auf false. Habe ihn auf true geändert und konnte so wenigstens das vorhandene Sprachpaket installieren, die Version 32.0.a.
    Nun das witzige: Er bietet mir über die Updateverwaltung die Version 32.0.b an, (siehe Grafik)

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/08.09.14/qi32g4rc9ovg.jpg]
    die es aber so nicht gibt. Wenn ich dann das Update wie vorgeschlagen aufspiele, klappt es wieder nicht.
    Werde also nicht das Update auf die vorgeschlagene Version32.0.b ausführen.

    Danke nochmal für den Denkanstoss.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Hallo BarbaraZ-,

    Zitat von BarbaraZ-

    Nun das witzige: Er bietet mir über die Updateverwaltung die Version 32.0.b an, (siehe Grafik)
    ...
    die es aber so nicht gibt. Wenn ich dann das Update wie vorgeschlagen aufspiele, klappt es wieder nicht.
    Werde also nicht das Update auf die vorgeschlagene Version32.0.b ausführen.


    Ich denke auch, dass es dich nicht gibt. Die Ursache liegt in der install.rdf der Erweiterung. Dort steht noch 32.0.a drin, es sollte aber 32.0 heißen. Das automatische Update will dann konsequenterweise auf 32.0.b aktualisieren. Ich möchte doch bezweifeln, dass es ein weiteres alternatives Sprachpaket für Firefox 32 geben wird. Du kannst das xpi entpacken und die Versionsnummer in der install.rdf ändern und das xpi wieder zusammenpacken.

    Wenn du unbedingt Klarheit haben willst, schreibe einen Beitrag im entsprechenden Thread in der Rubrik Smalltalk:

    Alternatives deutsches Sprachpaket für Firefox

    oder schreibe direkt an den Autor Indubio eine PM:

    Zitat

    Danke nochmal für den Denkanstoss.


    Gern geschehen. Ich helfe doch gern. Und wenn dann die Hilfe noch von Erfolg gekrönt ist, ist das eine doppelte Freude. :)

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (8. September 2014 um 17:28)

  • Ich habe eine geänderte Version hochgeladen. Endor wird sie dann vorläufig in die Liste am Anfang des Threads
    Übersetzungswünsche oder Probleme mit der Übersetzung?? übernehmen, aber dann wieder löschen, wenn Indubio eine geänderte Fassung des Sprachpakets bereitstellt.

    Alternatives deutsches Sprachpaket (von milupo korrigiert)

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich habe Endor gerade ein PM geschickt. Ich selbst habe keinen Zugriff auf die Liste.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo,

    ich muss um Entschuldigung bitten für die Verwirrung. Das Sprachpaket ist völlig in Ordnung (32.0.a ist korrekt - wenn nach der Veröffentlichung noch Korrekturen nötig werden, wird weiter hochgezählt, b, c, d ...), die Zählweise ist unabhängig von den Versionsnummern der Firefox-Versionen.

    Allerdings war die Datei auf dem Server fehlerhaft, in der Firefox nachschaut, ob es eine neue Version gibt. Da stand bis eben noch, dass es schon eine 32.0.b gibt. Wer also die autmoatische Aktualisierung für Erweiterungen aktiviert hat im Firefox, bekam die Benachrichtung, dass es eine neue Version gäbe - die dann aber natürlich nicht installiert werden konnte, weil es sie gar nicht gibt.

    Der Fehler ist behoben, Firefox wird nun nicht mehr melden, dass es eine neue Version 32.0.b gibt bzw. auch nicht versuchen, eine neue Version zu installieren - außer, es gibt demnächst wirklich noch mal eine neue. ;)

    Nochmals Entschuldigung wegen des Fauxpas - und danke für die Hinweise an alle!

  • Endor war so nett und hat das Sprachpaket an das Ende der genannten Liste eingetragen.

    Edit: Oh, da war ich um ein Minütchen zu spät.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von Indubio


    Der Fehler ist behoben, Firefox wird nun nicht mehr melden, dass es eine neue Version 32.0.b gibt bzw. auch nicht versuchen, eine neue Version zu installieren - außer, es gibt demnächst wirklich noch mal eine neue.


    Hallo Indubio,

    wenn ich dich richtig verstehe, dann ist meine geänderte Version überflüssig und die Benutzer können deine Version verwenden?

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Nabend zusammen,

    es freut mich, dass das Mißverständnis mit dem Alternativen Sprachpaket nun geklärt ist.
    Irgendwie, wen auch nur ein klitzeklein wenig, habe ich auch dazu beigetragen.
    So muss es sein, Fehler treten auf, werden mitgeteilt und es finden sich Leutz, die helfen. :klasse:

    Danke allen Beteiligten.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Zitat von milupo

    wenn ich dich richtig verstehe, dann ist meine geänderte Version überflüssig und die Benutzer können deine Version verwenden?


    Ja, die normale Version kann normal weiterbenutzt werden, die ist in Ordnung. Es war wirklich nur ein Zahlendreher in der Server-Aktualisierungsdatei (das Problem wäre daher auch mit Deiner Datei wieder aufgetreten, wenn Firefox nach neuen Versionen geschaut hätte; man hätte nicht die Versionsnummer ändern, sondern die "updateURL" löschen müssen, um den Fehler zu unterdrücken). Aber auch Deine Fassung funktioniert jetzt natürlich korrekt, man muss nicht noch mal neuinstallieren, wenn man jetzt deine Version genommen hat.

    Aber nehmt den Eintrag in der Übersetzungwunschliste lieber wieder raus, sonst wirkt es, als wäre das alternative Sprachpaket nicht mehr unter aktiver Entwicklung - das muss ich entschieden zurückweisen. ;)

    Wenn was mit dem ADE-Sprachpaket nicht passt, in Zukunft am besten einfach 'ne kurze Mail an mich oder gleich einen Eintrag in unsere Fehlerliste (geht auch ohne extra Anmeldung), dann kümmert sich sofort jemand darum.

  • Zitat von BarbaraZ-


    Irgendwie, wen auch nur ein klitzeklein wenig, habe ich auch dazu beigetragen.
    So muss es sein, Fehler treten auf, werden mitgeteilt und es finden sich Leutz, die helfen.


    Und so hat jeder sein Scherflein dazu beigetragen. :D
    Wie heißt es doch so schön: Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger. :mrgreen:

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von BarbaraZ-

    Irgendwie, wen auch nur ein klitzeklein wenig, habe ich auch dazu beigetragen.


    Vielen Dank nochmals dafür, sonst hätten wir es noch länger nicht gemerkt, dass da gerade was schiefläuft.

    Zitat

    So muss es sein, Fehler treten auf, werden mitgeteilt und es finden sich Leutz, die helfen.

    Darauf kann man sich hier allerdings tatsächlich verlassen, die Firefoxler sind super - und immer hilfsbereit. :D

  • Ein fixes Kerlchen, der Endor. Er war schneller als ich ihn informieren konnte. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress