Kann das Elend endgültig gestoppt werden?

  • Hallo europanorama, sei gegrüßt.


    Du Deinem eigentlichen Problem in diesem Strang kann ich nun leider wirklich nichts beitragen: Ich bin wahrlich kein Spezi. Man könnte sogar sagen, ich verfügte über eine solide gebildete umfassende Ahnungslosigkeit. :D Allerdings: Falls tatsächlich Deine Probleme mit dem FF32 geringer sind, wechsle doch beherzt darauf... :)

    Mittlerweile sind ja die entsprechenden Betas sehr fortgeschritten. Und wenn die offizielle Release erscheint, kannst Du problemlos dann Deine Beta durch sie ersetzen.

    Ich schreibe Dir aber aus einem anderen Grund: Nimm bitte den Aspekt ernst, daß inzwischen XP nicht mehr unterstützt wird, und somit mit fortschreitender Zeit zunehmend risikobehaftet wird. Du könntest doch zu Win 7 oder zu einem Linux wechseln. (Bei letzterem sogar XP dann virtuell weiterbetreiben...) Von der c't gibt es ein Sonderheft (auf Deutsch: "Special"), welches die entsprechende Migration erleichtert. Auch wenn dies mit Deinem aktuellen Anliegen nichts zu tun hat, möchte ich Dir einen Wechsel weg von Deinem XP sehr ans Herz legen.


    abifiz

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

  • Genau habs mittlerweile auch erfasst, dass FF32 am 2.9. kommen soll.
    Werd FF32 dann beobachten. Hab mal zumindest einer der betroffenene Addons(autocopy) entfernt. Deaktivieren half nicht.
    Die betreffenden Addons-seiten starteten zwar nicht automatisch dafür zwei versionen von mozilla.
    Hab jetzt mal die Wirkung von Adwcleaner anhand des logs untersucht:
    Meiner Meinung nach findet es viel zu viel Falsches. Eine Reihe von Browsern. Kann den log posten, oder besser unter dem Thema "Adwcleaner". Evtl. besser mal FF32 abwarten.
    Wie heisst "False Positive" auf Deutsch? Fehlalarm?
    Stinger sowieso.

    Winxp-updates. Es gibt nach wie vor jeweils mind. EIN monatliches Sicherheitsupdate. Entfernen bösartiger Programme.
    Meine Winxp-Systeme(mehrere Platten auf 2 PCs, sind zumindest temporär im Einsatz) laufen sonst einwandfrei.

    Erstmal schnelleren Prozzi installieren. Win7 kommt dann auf einen viel schnelleren Rechner.

    MPA

  • Zitat von europanorama


    Winxp-updates. Es gibt nach wie vor jeweils mind. EIN monatliches Sicherheitsupdate. Entfernen bösartiger Programme.


    Glückwunsch, das BS an sich wird aber nicht mehr in puncto Sicherheit " geflickt " !

    Zitat

    Wie heisst "False Positive" auf Deutsch? Fehlalarm?


    Kann man gelten lassen: http://www.linguee.de/englisch-deuts…e+positive.html

  • Hallo europanorama.


    Ja, selbstverständlich gibt es die Art von Updates für XP noch. Das ist bekannt. Und die Viren-Signaturen werden beim win-eigenen Wächter wie auch bei fremden Wächtern auch weiter aktualisiert.

    Der Punkt ist aber ein völlig anderer: Jedes Betriebssystem, und ganz besonders die von Microsoft, ist zu komplex (letztlich in gewissen Hinsichten "zu wirr"...) aufgebaut, um alle denkbare Wechselwirkungen in voraus überschauen zu können. Hinzu kommt, daß die digitale Welt um das BS herum sich ihrerseits -- rapide -- ändert und ändert, damit neue mögliche Konsequenzen hervorrufend. Deswegen, und auch weil nicht allzu selten uralte (oder gar durch erfolgte spätere Updates verursachten...) Programmierschwächen oder sogar Fehler in bis dahin als "unbescholten" angesehenen Bereichen nach Ewigkeiten sich plötzlich irgendwie "bemerkbar" machen, werden Betriebssysteme regelmäßig durch Updates gewartet, "geflickt", nach-geschützt.

    Diese regelmäßige Wartungsarbeit ist diejenige, die bei XP nunmal definitiv eingestellt wurde. Damit wird XP quasi von Woche zu Woche zu einem zunehmenden Risiko für Dich und andere. In Crackers-Kreisen herrscht hierüber regelrechte Hochstimmung: XP wird zunehmend auf Herz und Nieren durchgeröngt, und seine Schwächen werden dort emsig und jeweils aktualisiert durchgesprochen. Der Zweck ist nicht nur die Einschleusung von Malware/Viren durch Sicherheitslücken, sondern auch, dort wo machbar, die unbemerkte Kaperung des PC, oder zumindest seine ständige "Durchlesbarmachung" für den angreifenden Cracker.


    abifiz

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

    Einmal editiert, zuletzt von abifiz (30. August 2014 um 14:43)

  • @ abifiz:. sehr schön formuliert... ich darf diese Passage, und/oder Teile davon, demnächst verlinkt verwenden, wenn mal wieder ein XP-Nutzer überzeugt werden muss? :D

  • Zitat von Boersenfeger

    demnächst verlinkt verwenden


    Und was hast du dann davon?
    User die noch XP nutzen kann man nicht überzeugen, sie wissen eh alles besser :wink:

    PS:
    Und sollte hier jetzt mal wieder eine Debatte über XP beginnen, schließe ich den Thread.
    Außerdem weiß eh niemand mehr um was es dem Thread-Ersteller letztlich ging, und sein Threadtitel besagt auch nichts darüber aus.

  • Natürlich darfst Du das, Boersenfeger! :D

    Wobei mit das dem "Überzeugen" so eine Sache ist...

    Wenn das Herz des Nutzers an seinem alten BS, an seiner alten Konfiguration hängt, kommen rein rationale Erwägungen nur sehr bedingt an. Wir Menschen werden nur zum Teil (eigentlich nur zum geringeren Teil...!) durch rationale Gesichtspunkte "geführt". Das hat sicherlich auch sein Gutes, jedoch auch recht negative -- manchmal sogar destruktive -- Seiten. Vielleicht sollte man den "Homo sapiens" doch umtaufen...? Den Anspruch des "Sapiens"-Seins sehe ich nicht als besonders erfüllt an, wenn ich mir die Irrungen und Wirrungen von unsereins anschaue... :shock:

    abifiz

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

    Einmal editiert, zuletzt von abifiz (30. August 2014 um 15:04)

  • Zitat von 2002Andreas

    Außerdem weiß eh niemand mehr um was es dem Thread-Ersteller letztlich ging, und sein Threadtitel besagt auch nichts darüber aus.

    Jo, mach dicht..
    @ abifiz: ..auf jeden Fall sind dann weitere Argumente auf dem Tisch, die der Delinquent noch weniger wegdiskutieren kann... und ich kann mir dann sagen: Dann halt nicht du Dummie.. :mrgreen:

  • Leider konnte das Elend bis jetzt nicht gestoppt werden.

    Nach Durchlauf von Adwcleaner wird die Firefox-startseite geändert sowie der downloadort und auf der sicherheitsseite wieder die standardeinstellung. Es öffnen sich ein paar mozillaseiten plus seiten von Firefox-addons. siehe screens shots oben.
    Ich hab jetzt kein Febe mehr und keine addons und lasse Adwcleaner nochmals(erstmals mit dieser konfiguration) laufen. Die startseite hab ich wieder in den normalzustand(eigene startseite etc. siehe oben) gebracht.

    Beim letzten mal wurden nur browser-einträge gefunden. Die von Firefox sind die drei:
    [ Datei : C:\Dokumente und Einstellungen\KONTO1\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\mh9anoae.asr2tx\prefs.js]
    [ Datei : C:\Dokumente und Einstellungen\KONTO1\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\tjqisctr.default-1195003582562\prefs.js ]
    [ Datei : C:\Dokumente und Einstellungen\KONTO2\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\ltkuucmh.default\prefs.js ]

    Das problem ist wenn es noch andere(dateieinträge) hat, kann man die browsereinträge nicht abwählen.
    JRT ist nicht die Ursache. Wichtig bei JRT ist allerdings dass man nach dem durchlauf den pc neu startet und nochmals ins admin.-konto geht. JRT muss die arbeit beenden. Tut man das nicht macht JRT diese schlussarbeit beim nächsten aufruf des admin.-kontos.
    Könnte man evtl. adwcleaner abbbrechen, das aktuellste "profil" behalten und die anderen manuell löschen? Danke
    Update:
    es startet die veränderte Firefox-startseite(standard) plus
    https://www.mozilla.org/de/firefox/33.0/firstrun/
    Wie kann man letztere unterdrücken?
    es starten jedes mal beide.
    Bitte nicht den reset-tip.
    es geht nicht darum dass firefox meine einstellungen nicht gespeichert hat wie hier beschrieben:
    ich habe nichts eingestellt.
    https://support.mozilla.org/de/kb/Tab-Fire…Start-angezeigt

    MPA

  • Zitat von Boersenfeger

    @ abifiz:. sehr schön formuliert... ich darf diese Passage, und/oder Teile davon, demnächst verlinkt verwenden...

    Hier erstmalig zum Einsatz gebracht... :P
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=935949#p935949

  • Zitat von europanorama

    Leider konnte das Elend bis jetzt nicht gestoppt werden.


    Die endlose Wiederholung der unpassenden Phrase hilft dir auch nicht weiter. Soweit das aus den Informationsbröckchen erkennbar ist, ist dein System ziemlich verfrickelt und zerschossen und und dies ganz unabhängig davon, dass es zudem noch veraltet ist und nicht mehr gepflegt wird. Da wurde offenbar dran herum geschraubt ohne die nötige Sachkenntnis - und wenn du das warst, wird es deinem nächsten System mit Win7 oder Win8 oder Win9 oder MacOS oder LinuXx oder oder oder auch kaum anders ergehen.

    Schau dir mal das Konzept virtueller Maschinen an, dort kannst du basteln und probieren und das eigentliche "Produktivsystem" bleibt davon unbeeinflusst.

    andreas: stoppe das plappernde Elend und mach den Thread zu. Zur Sache hat er ja nichts mehr beizutragen, sondern er schreibt eigentlich nur noch, um sich und seine Meinung zu bestätigen.

    Gruß
    Drachen

  • Zitat von europanorama

    Leider konnte das Elend bis jetzt nicht gestoppt werden.


    Doch, denn ich schließe den Thread.

    Seit Mi, 02. Jul 2014 6:23 beklagst du dich über diverse Probleme mit deinem PC.
    In dieser Zeit hättest du schon zigmal das System neu aufsetzen können, bzw. dir ein neues System besorgen/installieren können.