FF 29.0 - massenhaft Abstürze bei MMO-Game seit Update

  • Liebe Community,

    ich bin ganz neu hier, hoffe dass ich alle richtig mache beim Posten. :|

    Ich hab ein etwas größeres Problem, ich bezweifel das jemand helfen kann, aber ich will darauf aufmerksam machen, da die Absturzberichte wohl keinen Nutzen haben.

    Im Folgenden ein paar Details, wenn mehr Informationen benötigt werden, bitte genau beschreiben welche, und wo ich sie finde.


    Absturz-Details

    Unter URL steht zwar ‚town.overview‘ – die Abstürze geschehen aber alle 20 - 60 Minuten ohne ersichtlichen Grund, ganz egal welches Bedienelement des Game-UI man anklickt. Details aus einem der vielen Berichte:


    Diese Meldung enthält Informationen über den Status der Anwendung zum Zeitpunkt des Absturzes.


    Bzw. einmal einer verlinkt: https://crash-stats.mozilla.com/report/index/2…45-307f52140626


    Report-Liste

    Hier einmal die komplette Liste seit dem Update auf 29.0.1. Die Abstürze erfolgen alle 20 - 60 Minuten. Die Abstürze passieren nur wenn man aktiv im Spiel ist, bzw. dann beim klicken der Menüs, Dropdowns, etc. der UI. Man sieht damit recht genau wann ich viel online war und wann nicht. Ich bin 1-12h am Tag online.

    Bis alles wieder hergestellt ist vergehen durch ISDN, Absturzbericht, Spiel/Websites laden etc. bis zu 10 Minuten (vollständiges laden gelingt teils nur durch relog/F5, also mehrmaliges aufbauen der Seite.)



    Ich frag mich ob das wirklich sein muss, :evil: alle diese Berichte sind ausschließlich vom Onlinespiel, soweit ich weiß.

    Außerdem habe ich folgende Beobachtungen gemacht:
    > Nach einer ganzen Reihe Abstürze hört es auf – bis ich Cache und Verlauf lösche z.B. (was ich leider immer wieder muss, damit es wieder gut läuft)
    > Es passiert Phasenweise, wenn es z.B. abends nicht passiert, beginnt es dann spätestens nach 0:00 Uhr wieder.

    :-???

    Fazit

    Auf der Mozilla-Seite stand irgendwo: „Damit die Fehlersuche keine Detektivarbeit wird …“ In diesem Sinne:

    Einfache Hilfeschritte schon X-Mal probiert: Addons entfernen (habe kaum welche, 2-3), FF zurücksetzen, etc.
    Keine Ahnung ob ich ihn nicht sogar mal neu installiert habe (vermutlich nicht).
    Das ganze Spaßprogramm das der Mozilla-Hilfe geb ich mir aber sicher nicht, zumal ich nicht alles verstehe.

    Virenprogramm war Avira und dann Kaspersky, läuft alles gut, auch ansonsten funktioniert er sehr gut. System ist Win7 64-Bit.

    Rakard Kingdoms, das vermeintlich für die Abstürze verantwortlich ist, spiele ich seit Anfang 2013 und hatte bis zum Update auf FF 29.0 keine Probleme dieser Art.

    Ich hab in den wenigen Wochen nun min. 3x so viel Abstürze wie in den 3 Jahren dieses PC mit FF 28, es lag also eindeutig am FF-Update.

    Der Support des Spiels, bzw. das Entwicklerteam gab die Rückmeldung dass aus ihrer Sicht alles funktionieren müsste.

    Das Spiel ist sehr klein (100-200 Spieler) und durch den Game-Chat habe ich festgestellt, dass alle mir bekannten FF-User das gleiche Problem seit dem Update haben. Und wir haben sicher nicht alle den gleichen Fehler im PC, den gleichen Virus, das gleiche System, ISDN, etc.

    Zudem stützen nicht alle aufs Mal ab, jeder hat andere Zeiten und Phasen, aber immer wenn Bedienelemente geklickt werden.

    An meinem PC und der Software liegt es also wohl nicht. Hier wird auch immer alles automatisch aktualisiert.

    Viele sind nach wenigen Tagen auf andere Browser umgestiegen, zumindest für das Spiel. Soweit mir bekannt hat auch niemand bisher eine Lösung gefunden. Sind nur alle mächtig :grr:
    Die ganzen Absturzberichte nützen wohl nichts, ich bekam auch keine Antwort an die von mir angegebene E-Mail-Adresse.

    Das will ich aber nur sehr ungern (Browser wechseln), weil aus meiner Sicht hat der FF die beste Leistung und Grafik, das habe ich ausgiebig ausprobiert (Opera, I.E., Chrome).

    Ansonsten ist aus meiner Sicht auch nichts besser geworden, außer das FF nun aussieht wie eine App oder so (hab so ein Kram nicht).

    Ich kenn mich zwar recht gut aus was die private Nutzung angeht, aber alle Hilfe oder Erklärungen bitte auf einen Laien auslegen. ^^

    Vielen Dank! :D

    Grüße,
    Evan

    Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

  • Hallo,

    aktualisiere bitte zunächst auf Firefox 30 und schau, ob dies den Fehler behebt. Es hat nur eingeschränkt Sinn, auf Fehlersuche für veraltete Versionen zu gehen. Danke.

    Zitat von evan.escere

    Ansonsten ist aus meiner Sicht auch nichts besser geworden, außer das FF nun aussieht wie eine App oder so (hab so ein Kram nicht).

    ???

    App steht kurz für Application, zu Deutsch Anwendung, insofern sieht wohl jedes Programm aus wie eine App. Ich habe wirklich keine Ahnung, worauf du hinaus möchtest. Was auch immer du unter App verstehst, es wäre mir neu, dass es ein definiertes Aussehen für Anwendungen gibt, es sieht eh jede Anwendung anders aus. Gewisse Plattform-Vorgaben gibt es, z.B. Positionierung der Schließen-Buttons, daran hält sich Firefox natürlich, wie auch an die grundsätzliche Farbgebung.

  • Die letzten Crashreports sind doch von ner 30 er Version - wenn ich das richtig gesehen habe.
    Haben den auch andere Spieler mit nem Firefox das Problem? oder bist du der einzige?

  • Zitat

    Der Support des Spiels, bzw. das Entwicklerteam gab die Rückmeldung dass aus ihrer Sicht alles funktionieren müsste.

    Bitte da nachhaken.

    Wenn alle Firefoxnutzer dieses Problem haben, dann sollte das ja auch für die Entwickler nachvollziehbar sein.

    Die können ja dann am ehesten sagen woran es hängt, und auf welcher Seite der Fehler liegt.

    Und wenn der Fehler bei Mozilla liegt, was ja durchaus sein kann, dann können von den Spielentwickern wohl die entsprechenden Hinweise gegeben werden, so sie sich mit Mozilla in Verbindung setzen.

  • Zitat von lagu

    Die letzten Crashreports sind doch von ner 30 er Version - wenn ich das richtig gesehen habe.

    Das mag sein. Aber die Themenüberschrift spricht genau wie der Beitrag selbst nur von Firefox 29 und ich sehe mir grundsätzlich nur verlinkte Absturzberichte an oder wenn ich mir die Arbeit mache, dann den letzten, der war sogar mit Firefox 28. Nachdem ich mir nun auch den vorletzten angesehen habe: ja, der war mit Firefox 30. ;)

  • Hi,

    erstmal danke für die Antworten. Geht ja schnell hier. =)

    Dann Klammercode... kann ich das selber machen... ? Hm... Hülfe...

    Code
    cc6ccc24-4371-4fb7-a0c9-1b1257e29117	26.06.2014	12:40
    bp-14111411-4357-4b3b-b584-7b9972140626	26.06.2014	06:49

    Hm, das sind auf jedenfall die nächsten Berichte. Dazu muss ich sagen das tatsächlich nichtmal alle in der Liste sind, um ca. 12 Uhr heute fehlt einer. Bei einem stand das er nicht gesendet werden konnte (und dann wohl fehlt.) :?

    @ Sören: FF 30, ja inzwischen wohl, wusste ich noch nicht was soll ich mir lauter Berichte ansehen die mir eh nichts sagen. ;)

    Mit App meine ich, das die Oberfläche auf Win8 und Touchscreens bzw. diese ganzen neuartigen Geräte angepasst ist.
    Neuerdings sind alle Menus oben rechts, mit Symbolen statt Text, usw. App gehört für mich auch nicht zu Software-Serienausstattung eines Geräts. Soweit die mir geläufige Definition.

    @ lagu & Andreas: Ja, genau, alle die Rakard spielen und FireFox nutzen haben diese Problem in gleicher Weise.

    @ Palli: Das habe ich mir auch gedacht. Die ganzen Neustarts/Relogs müssen sie ja auch verzeichnet haben, zumindest am Anfang, und im Script sehen was passiert.
    Grundsätzlich ist der Support sehr gut. Im Moment weniger, weil sie selbst viele Probleme mit dem Server haben. Ich werd es mit dem Hinweis auf eure Nachfrage nochmal ansprechen.

    @ Sören nochmal: Also der älteste ich noch mit 28, die neuen mit 30? bp-b1715885-2b14-475f-966b-6bf0f2140511 12.05.2014 00:54 hat aber 29.0.1..? ... Ich hab auch den Tor-Browser der eine alte FF-Version nutzt, den hab ich aber nie wirklich benutzt.

    Ich hab die alle nur rein um die Masse zu verdeutlichen, und für den Fall das die Zeiten etwas ausagen.
    Hm... ich weiß nur ich hab einen Mitspieler ein Tag lang ausgelacht, dann fing es bei mir auch an.

    Nochmal zum Vergleich - das sind alle vorherigen Berichte seit der PC existiert:

    Okay, soweit erstmal von meiner Seite.

    Edit: Ah fein, danke Andreas. =)

    3 Mal editiert, zuletzt von evan.escere (26. Juni 2014 um 13:32)

  • Zitat von evan.escere

    Mit App meine ich, das die Oberfläche auf Win8 und Touchscreens bzw. diese ganzen neuartigen Geräte angepasst ist.

    Wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung? Ich verstehe es wirklich nicht. Die aktuelle Firefox-Oberfläche lässt es ja nun wirklich nicht zu, von für Touchscreens optimiert zu sprechen, die aktuelle Oberfläche ist genauso gut oder schlecht auf Touchscreens bedienbar wie sie es immer war, also eher wenig.

    Zitat von evan.escere

    Neuerdings sind alle Menus oben rechts, mit Symbolen statt Text, usw. App gehört für mich auch nicht zu Software-Serienausstattung eines Geräts. Soweit die mir geläufige Definition.

    Die alte Menüplatzierung hat nur auf Windows funktioniert, auf Linux war es an einer anderen Stelle integriert, OS X-Nutzer mussten komplett darauf verzichten. Das Menü musste zwangsläufig woanders platziert werden, wenn man Firefox eine Identität geben wollte, denn das setzt nun einmal voraus, dass Firefox auf allen Plattformen wie Firefox aussieht und nicht auf jeder Plattform anders. Und nochmal, was ich bereits geschrieben hatte: App heißt einfach nur Anwendung. Jedes Programm ist eine Anwendung. Was bedeutet also "App gehört für mich auch nicht zu Software-Serienausstattung eines Geräts"?

    Zum Problem: Wenn das Problem alle Spieler betrifft, die Firefox nutzen, dann ist es klar, dass der Entwickler des Spiels nachbessern muss. Ein individiuelles Problem mit deiner Firefox-Installation ist demnach ja eher nicht.

  • Mag sein, dass das Problem durch einen Fehler in dem Spiel verursacht wird. Crashen sollte der Fx dennoch nicht. Es gibt Leute, die benutzen ihren Browser nicht nur zum Surfen oder für Facebook sondern lassen durchaus wichtige Applikationen darin laufen. SAP, Oracle IBIS oder Salesforce seien nur mal als Beispiel genannt.
    Der Browser bekommt dadurch schon fast den Status eines kleinen Betriebssystems. Wie ein erwachsenes Betriebssystem sollte er auch bei einem Fehler von außen nicht crashen sondern schlimmstenfalls panicen und die Datenintegrität erhalten.

    evan.escere, priusquam evanesces solltest du vielleicht einen bug bei bugzilla eröffnen und die crash-reports verlinken.

  • Das mag zwar in der Theorie richtig sein, was du schreibst, aber Theorie und Praxis sind dann halt doch zweierlei. Beispiel: Es ist fast sicher, dass wenn wir von einem Spiel reden, es auch einen Zugriff auf die Hardware gibt und wir dann in einen Bereich kommen, der sich der Kontrolle von Firefox entzieht. Hier gibt es dann das Zusammenspiel zwischen Grafikkarte, Grafikkartentreiber, Grafikschnittstelle, Betriebssystem und Browser-Implementierung, welches eben häufig genug zu Speicherverletzungen und damit Abstürzen führt, wie willst du das nur in Firefox verhindern? Das ist nicht möglich, Firefox ist nur ein kleines Teil in diesem komplexen Puzzle, Firefox muss die vorhandene Infrastruktur nutzen. Das häufigste Problem, welches ich in diesem Zusammenhang beobachte, ist dass die Grafikkartenhersteller keinerlei Interesse haben, Fehler für alte Grafikkarten zu beheben, ein Großteil dieser Abstürze sind Treiberprobleme mit alten Grafikkarten, für welche es kein Update mehr gibt. Dazu kommt: Wenn eine Webseite einen Absturz auslöst, dann hat Firefox überhaupt keine andere Wahl als komplett abzustürzen. Das wird sich erst ändern können, sobald wir Electrolysis (e10s) haben und das wird nicht vor 2015 in einer finalen Version von Firefox der Fall sein. Dann wird im Fall der Fälle der Tab abstürzen und nicht den ganzen Browser mitreißen, aber das gibt Firefox in seiner momentanen Architektur einfach nicht her. Mozilla arbeitet da wirklich mit Hochdruck dran, aber das ist ein Umbau, der wirklich den kompletten Browser betrifft und das zu einer mehrjährigen Angelegenheit macht.

    Das Problem mit den hier referenzierten Absturzberichten: Es gibt keine brauchbare Crash-Signatur, unter Crashing Thread steht nicht viel, weder auf SUMO noch auf Bugzilla findet man mit diesen Informationen irgendetwas, es werden auch keinerlei andere Berichte zu diesen Abstürzen angezeigt, EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION_EXEC ist die so ziemlich einzig "brauchbare" Information. Insofern führt wahrscheinlich wirklich kein Weg daran vorbei, einen Bug auf der Bugzilla-Seite anzulegen.

  • Hi, oh je...

    @ Road-Runner: Das geht, cool, danke für den Hinweis. Wobei ich es an sich nicht so wild finde, hab so nach und nach alles wiedergefunden, und auch der neue FF ist übersichtlich geblieben. Schlecht muss es ja nicht sein, nur funktionieren sollt es natürlich trotzdem. ^^

    @ Sören: Hm also wie gesagt, ich hab so Geräte nicht und kenn mich quasi gar nicht aus. :p Aber nach der Entwicklung hin zu i-phone, i-pad, tablet, etc. wird sehr viel umstruckturiert, teils auch nur optisch, ich hab nur vermutet das sie Funktionalität dann eben genauso an touchscreen wie an desktop angepasst ist, bzw. auf einem beliebig großen Bildschirm angezeigt werden kann. Ansonsten gibts aus meiner Sicht als Laie ja kein Grund die Bedienung komplett umzubauen. Das wär in etwa so als würde man die Mittelconsole im Auto neuerdings am Fahrzeugdach unterbringen. xD Man tut es also nur wenn es einen guten Grund gibt, in dem Fall die Weiterentwicklung/Neudimensionierung der elektronischen Gerätschaften. Aber vllt hab ich mir auch zuviel dabei gedacht. :p

    Hm... Menüplatzierung sagt mir noch was, eine Identität geben aber nicht mehr wirklich. ;)

    App kenn ich also auch nur indem Zusammenhang der Werbung und gelegentlichem stöbern in Web und Zeitschrift. Als Beispiel: Ich kaufe einen PC mit sehr schlankem Betreibsystem, und kann dann (teils kostenlos) aus einer fertigen Palette Apps selbst welche herunterladen - und den Softwaremix damit individuell nachrüsten. Irgendow hab ich gelesen das das bei Win8 so sein soll, und das basiert ja original auf Touchbedienung. Der Begriff App hat sich für mich mit Touchfunktion, Downloadsoftware und Tragbargerät eingeprägt. Vllt weil man das vorher nicht so oft gehört hat oder ich mich der Neuerungen wegen erst seit kurzen mehr damit beschäftige.

    An sich hast du ja recht, Application ist ein fester Begriff. ;) Aber zurück zum eigentlichen Thema...

    Hm, ja, also das Spiel hat sich sicher kein Stück verändert weil die Entwicklung zumindest derzeit beigelegt wurde.
    Somit hat der FF das Spiel in seiner Technik quasi überholt. Ich muss dazusagen, das ich, als ich verschieden Browser probiert habe, den I.E. gleich abgeschrieben habe - er hat den Lagevorgang der großen Wirtschafts- und Militärübersichten nicht verkraftet und sich stets aufgehangen.

    Ich habe den Support nochmal angeschrieben vorher, vllt kommt ja noch eine brauchbare Auskunft.

    @ BS2000: Es passiert auch häufiger das sich ein Script mal festsetzt (reagiert nicht, beenden oder fortsetzen). Das macht ihn aber nicht gleich ganz alle und sollte auch nicht, da find ich auch.

    Danke für den Tip mit Bugzilla. =)

    @ Sören: das ist auch nochmal interessant - ich hab oft den Eindruck, das eigentlich der Cache oder der Arbeitsspeicher stecken bleibt. Als wäre er nach einer Weile (ca. 20, 40 oder 60 min.) einfach voll. Als würd er einfach abschalten weil alles zu viel ist, wie ein Kurzschluss. Was viel schon am MMO-Spiel kritisiert haben war, das es unglaublich viel Fenster bzw. Lagevorgänge, Meldungen und Abfragen hat. Mir erscheint es sehr kompliziert in seiner Architektur (und man sich darum häufiger einen Wolf klickt), und zwar noch gut durch +/- 46kB/s passt, dann aber in der Verarbeitung auf dem PC sehr (oder zuviel) belastet. So als würde etwas angestaut.

    Meine Hoffnung war also, das es vllt eine Rolle spielt welche Größe der Cache hat, ob er automatisch geleert wird, etc. Da kann man ja im Detail mehr einstellen, eben nicht nur am Browser sondern ggf. an Win7.

    Über den Inhalt der Berichte hab ich mich auch gewundert, dachte aber das ich so ahnungslos eben nichts entnehmen kann. Vllt hat der Support dort deswegen gesagt, das nach ihren Kenntnissen nichts sein könnte/dürfte.

    Abschließend für heute: Als ich die letzen Tage im Web gesucht habe, kam mir ein Thread unter (ich weiß nicht mehr wo), bei dem jemand das gleiche/ähnliche Problem mit FF 29.0 hat. Allerdings nicht mit einem Spiel, sondern einem anderen Programm/Webseite... Weiß es leider nicht mehr. Sollte ich es wiederfinden kann ich es ja mit verlinken.

    Vielen Dank nochmal an alle, vllt kommen nochmal ein paar hilfreiche Infos zusammen die Tage. =)

    Grüße, Evan

  • Kurze Rückmeldung:

    Der Game-Support hat sich etwas schnoddrig gemeldet ("Dieses Problem, so wie von dir geschildert, scheint explizit dich zu betreffen." - ganz sicher nicht, es meldet sich sonst wohl nur keiner weil keiner Hilfe erwartet).

    Laut Technik wären es meine Plugins. Da wäre aber nur Adblock und Downloadhelper (Addons/Erweiterungen)(lezteres war bereits deaktiv.), FF Standard Theme 30.0 (Erscheinungsbild), Dienste keine, und die Plugins (Java, Shockwave, Adobe, etc.).

    Ich soll nun mit deaktivieten Plugins starten und der Reihe nach herausfinden was die Abstürze verursacht - und ob es diese verursacht.
    Dank eines Schrottdownloads (Omiga Plus) hab ich nun alles bereinigt, zurückgesetzt, etc. damit ist nur noch das Standart-Theme vorhanden und aktiv, und die Plugins.


    Meine 3 Fragen dazu:

    Sind die Plugins (Java, Shockwave, Adobe, etc.) auch im deaktivierten Modus aktiv?
    Weil mir nur die anderen als deaktiviert angezeigt wurden.

    Ist das ganze überhaupt sinnvoll, bzw. kann das sein, das es bei so einer geringen Auswahl Fehler verursacht?
    Das Standart-Theme 30.0 gehört ja quasi schon zum Inventar.

    Und was hat es mit den Plugins (aktiv) und "Plugins" (deaktiviert)(Addons?) auf sich? Wir alles deaktiviert (auch Java etc.)
    Hab wo gelesen Addons und Plugins sind dasselbe, aber Flashplayer z.B. hat ja ganz anderen Stellenwert als Adblock.

    Ob es überhaupt was hilft werden dann die nächsten Tage zeigen, allerdings würd ich doch gern das Abblock behalten können z.B.

    Viele Grüße,
    Evan

  • Erst mal zur Erklärung: Adblockplus und co. sind Erweiterung - Addons, aber keine Plugins!
    Flashplayer, Java und co. das sind Plugins.

    Plugins kannst Du in Firefox nur aktivieren bzw. deaktivieren.
    Erweiterungen- Addons kannst Du auch in Firefox deinstallieren.

    Wie aktuell sind Deine Plugis? Also Flashplayer usw.?

    Verwendest Du den aktuellsten Treiber für Deine GeForce GTX 550 Grafikkarte?

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Zitat von evan.escere

    Addons und Plugins sind dasselbe


    Add-ons ist der Oberbegriff für alles, also Erweiterungen ..Themes und Plugins.

    Erweiterungen werden nur im Firefox installiert, Plugins Systemweit.
    Erweiterungen kannst du also direkt im Firefox deaktivieren bzw. entfernen.
    Plugins werden über die Systemsteuerung..Programme..deinstalliert.

    Zitat von evan.escere

    Sind die Plugins (Java, Shockwave, Adobe, etc.) auch im deaktivierten Modus aktiv?


    Du meinst sicherlich den abgesicherten Modus vom Firefox.
    Plugins sind auch dann aktiviert, wenn du die selber vorher mal aktiviert hattest. Kannst du nachprüfen unter Extra..Add-ons..Plugins. Nur deine Erweiterungen bzw. wenn ein anderes Theme, werden dabei deaktiviert.

    Zitat von evan.escere

    würd ich doch gern das Abblock behalten können


    Das kannst du auch. Zur Not deaktivierst du ABP nur auf der Spieleseite.

  • Man muss zu dieser Unterscheidung zwischen Add-ons, Erweiterungen und Plugins aber sagen, dass sich das nur auf die Bezeichnungen im Add-on Manager von Firefox bezieht. Zum Einen ist "Erweiterung" nämlich auch einfach die deutsche Übersetzung von "Add-on", zum anderen wird diese Unterscheidung nicht einmal in Firefox konsequent durchgeführt, beispielsweise heißt es "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und das meint eben nur die "Extensions", nicht die "Plugins", während im Add-on Manager "Add-on" wirklich der Oberbegriff für "Extensions", "Plugins" und sonstige Arten von Erweiterungen ist.

  • Hi =)

    Oh-ha ok. Hm... Also ich hab jetzt brav immer "mit deaktivierten Add-ons neu starten" genutzt. Die Plugins stehen - bis auf Shockwave Flash - alle auf "Nachfragen, ob aktiviert werden soll". (Erfolgt die Nachfrage automatisch auf Bedarf, oder manuell durch den User?)

    Vorhanden waren also nur das Add-on (FF Add-ons-Manager/Erweiterungen) "FireFox Standart 30.0 Theme.
    Alle anderen waren nach dem Zurücksetzen weg.

    Werden die Plugins bei "mit deaktivierten Add-ons neu starten" nicht mit einbezogen, sind sie es vermutlich nicht.
    Weil das deaktivieren hab ich eben vergessen, und bin promt wieder abgestürzt.

    Soweit ich das nun verstanden habe, läuft der abgesicherte Modus (FF deakt. Add.ons) ohne Addons , aber mit Plugins (im Sinne von Firefox). [Ja, hat sich eben beantwortet ;) ]

    Dann bleibt ja nur das FireFox Standart 30.0 Theme, soweit ich das sehe... Das lässt sich aber nicht weiter prüfen, weil ich es nicht manuell deaktivieren/löschen kann wie es scheint.

    Und deaktiviert die Option 'Nie aktivieren' das Plugin für FF? Oder muss ich das im OS? (Sry wenn ich so doof frage, ich will nur sicher gehen) Dann könnte ich auch die Plugins nochmal der Reihe nach testen.


    Ich hab die Plugins grade mal überprüft. Hier die Liste, vllt kann mir auch jemand sagen ob welche davon unnötig oder zu gefährlich sind (Wenn man sie doch mal braucht kann man sie ja neu installieren):


    Möglicherweise angreifbare Plugins:

    Shockwave Flash
    (Shockwave Flash 13.0 r0)
    [> auf immer aktivieren]


    Veraltete Plugins:

    Shockwave for Director
    (Adobe Shockwave for Director Netscape plug-in, version 12.0.7.14)


    Unbekannte Plugins:

    Microsoft Office Live Plug-in for Firefox
    (Office Live Update v1.5)

    iTunes Application Detector
    (iTunes Detector Plug-in)

    NVIDIA 3D VISIONN
    (VIDIA 3D Vision Streaming plugin for Mozilla browsers)

    NVIDIA 3D Vision
    (NVIDIA 3D Vision plugin for Mozilla browsers)


    Diese Plugins sind aktuell:

    Adobe Acrobat
    (Adobe PDF Plug-In For Firefox and Netscape 11.0.07)

    Java Deployment Toolkit 7.0.600.19
    (NPRuntime Script Plug-in Library for Java(TM) Deploy)

    Java(TM) Platform SE 7 U60
    (Next Generation Java Plug-in 10.60.2 for Mozilla browsers)


    Wie es mit der Grafikkarte aussieht weiß ich nicht, aber es gab vor nicht all zu langer Zeit erst ein Update für Nvidia, deit dem das kleine grüne Icon statt einem weißen nun einen schwarzen Hintergrund hat. (Am Ende war es noch das Nvidia Update, das wärs...)

    Ich werde trotzdem mal nachprüfen ob alles aktuell ist soweit ich das hinbekomme.

    Auf jeden Fall lässt sich das ganze so langsam eingrenzen. Das Game selbst wird die nächsten 2 Wochen auf einen neuen Server verschoben, weil der alte völlig im Eimer war. (Vllt löst sich das Problem auch damit... ^^)

    Mal gespannt, vorerst hilft der abgesicherte Modus, was schonmal ganz gut ist.

    Viele Grüße,
    Evan

    Edit: Hab eben erst gesehen das es schon ne 2. Seite gibt. :p Nochmal danke für alle 3 Antworten, mit den neuen Erkenntnissen hab ich hier nochmal etwas nachgearbeitet, ich hoffe es bleibt verständlich. =)

    Einmal editiert, zuletzt von evan.escere (4. Juli 2014 um 10:39)

  • Zitat von evan.escere

    vorerst hilft der abgesicherte Modus,


    Falls noch nicht getestet!
    Nur ein Versuch, deaktivier bitte mal die Hardwarebeschleunigung vom Firefox unter:

    Extras..Einstellungen..Erweitert..Allgemein und teste dann mal.

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/26.07.13/65k1jpz3nsk.jpg]

    Und dann mach bitte mal die Updates für den Flashplayer:

    http://get.adobe.com/de/flashplayer/

    Achtung, bitte den Haken entfernen bei:Ja, das kostenlose Programm McAfee Security Scan Plus installieren

    und dann auch für den Adobe Shockwave for Director:

    Re: Plugins - Sicherheitslücken schließen

  • Super, gleich eine Antwort ;D Da guck ich auch gleich nochmal rein, bzw. wenn das aktualisieren nichts hilft.
    (Hab oben nochmal editiert)

    Zur Hardwarebeschleunigung bin ich mal gespannt. Was mich von anderen Browsern abgehalten hat war auch, das bei den meisten die Schriften verschwimmen oder "falsch" dargestellt werden. Es gibt wohl eine Menge Ursachen und Lösungen dafür, unter anderem auch die Hardwarebeschleunigung zu aktivieren (wegen Fonts, Subpixel-Rendering (Antialiasing) etc.)


    PS: Wie die Nachfrage auf Plugins abläuft hat sich auch eben gelöst - durch die Überprüfung & Aktualisierung der Plugins durch Mozilla (Java Deployment Toolkit).

    Einmal editiert, zuletzt von evan.escere (4. Juli 2014 um 10:55)