Update auf Firefox 30.0

  • Zitat

    wenn die Erkennungsrate unter dem Durchschnitt sinkt.


    Es ist vollkommen egal, ob du vor 99.900 oder 99.950 Schädlingen geschützt bist, einer von 100 bzw 50 reicht und das sind immer 100 bzw 50 zu viel. Es ist reichlich albern, wegen so einer Zahl das Program zu wechseln. :roll:
    Und wenn du meinst, die AV-Hersteller wären keine Kunden der Exploit-Schreiber, dann irrst du sowas von gewaltig (auch wenn das über Umwege an die gelangt, Mittelsmänner).

    Auch wenn du dir weiterhin irgendwas zusammenreimst bist du dennoch sooowas von weit weg von der Realität. Als wenn du der Jackpot aller Hacker wärst... :roll:

    PS geht doch...

  • Zitat von Bernd.

    Und wenn du meinst, die AV-Hersteller wären keine Kunden der Exploit-Schreiber, dann irrst du sowas von gewaltig (auch wenn das über Umwege an die gelangt, Mittelsmänner).


    Habe ich nicht behauptet.

    Zitat von Bernd.

    Als wenn du der Jackpot aller Hacker wärst... :roll:


    War nie einer und habe nicht vor einer zu werden.

  • Zitat von ksschneider

    G-Data hat ein Update zur Verfügung gestellt.

    Immerhin dauert es nicht mehrere Wochen, wie so bei manch anderem Anbieter aus der Branche...
    BTW: Gibts jetzt hier noch Abbitte von Einigen? :lol:

  • Vielen Dank für Eure Erklärungen zu "Exploit-Protection". Ich lasse es jetzt ausgeschaltet, da nämlich mein FF wieder richtig klasse funktioniert und da ich G Data IS seit 2005 nutze, weiß ich auch, dass es "Exploit-Protection" vorher nicht gab und ich trotzdem sicher surfte ...

    Mir ist durchaus bewusst, dass es im Internet - wie im gesamten Leben auch <;) - keine 100 % Sicherheit gibt!

    So wie Lebensversicherungen nicht mein Leben schützen :mrgreen: , gibt mir eine Sicherheits-Software nur ein Gefühl sicherer zu sein. Viel wichtiger ist es in meinen Augen selbst sehr vorsichtig zu sein - gerade im Internet.

    Vielen, vielen Dank noch einmal an alle Helfer - ganz besonders an Andreas und Sören, Ihr beide schreibt und erklärt so freundlich und geduldig <:o - und vor allen Dingen den Menschen nicht angreifend oder abwertend -, auch wenn man nicht so viel Ahnung von allem hat, sondern sich wirklich alles, alles selbst beigebracht hat!

    Zu Beginn meiner "PC-Karriere" <;) 2005, wußte ich nicht einmal, wozu die Maustasten sind! Ich hatte also wirklich gar gar keine Ahnung von PC und Co. KG und habe mir alles, was ich bis heute kann und weiß selbst beigebracht und auch schon vier PCs, die völlig "blank" waren, wieder ganz neu eingerichtet, was viele, viele Stunden Arbeit waren.

    Hilfe habe ich mir auch schon in anderen Foren gesucht, wenn ich gar nicht weiterwusste und weiterkam, doch hier ist eine so beständige, geduldige und wertschätzende Hilfe - gerade und ganz besonders duch Andreas und Sören.

    Meine Lesezeichenliste hat jetzt ein Lesezeichen mehr ... :D

    Viele liebe Grüße

    Kikolina

  • Hallo ksschneider,

    Zitat von ksschneider

    An alle "G-Data-Geschädigte",

    G-Data hat ein Update zur Verfügung gestellt. Jetzt funktioniert es bei mir wieder, auch mit Hardwarebeschleunigung.

    Viele Grüße

    ksschneider

    das Update gab es gestern schon!

    Bei mir hatte es nichts verändert, auch nicht mit der Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung.

    Bei mir hat es geholfen in G Data "Exploit-Protection" zu deaktivieren und ich freue mich wirklich sehr darüber, dass ich FF jetzt wieder wie gewohnt öffnen und schließen kann! :D

    Liebe Grüße an alle Puzzler und Denker :-??

    Kikolina

  • Zitat von Kikolina

    Ihr beide schreibt und erklärt so freundlich und geduldig


    Danke für das Kompliment :D

    Zitat von Kikolina

    alles selbst beigebracht hat!


    :klasse: besonders auch deine Einstellung, lieber kurz einen anderen Browser zu nutzen, statt auf eine unsichere Version zurück zu gehen.

    Zitat von Kikolina

    Meine Lesezeichenliste hat jetzt ein Lesezeichen mehr ..


    Danke für das Kompliment ans Forum....wann immer du ein Problem haben solltest...wir sind hier :wink:

    Dann wieder viel Spaß mit dem Firefox.....

  • Ich habe jetzt die Hardware-Beschleunigung ausgeschaltet. Jetzt wird Firefox ohne Probleme beendet. Auch ich verwende G Data IS, allerdings ist bei mir Exploit Protection weiterhin aktiviert.

    Gruß
    Simlock

  • Ich bin auf diesen Thread über die Suche gestossen und finde ihn in Summe informativ.
    Bei GData habe ich den Sachverhalt geschildert und ein Ticket eröffnet.

    Fakt ist offensichtlich (wenn man allen Aussagen glaubt):
    - G Data und nur die neue Firefox 30 Version haben in Verbindung mit der Exploit Prevention (häufig) ein Problem
    - nicht jeder der G Data installiert hat, hat dieses Problem
    - bei AVAST und AVIRA gibt es das Problem auch, aber offensichtlich nicht so gehäuft
    - Abschalten der Hardwarebeschleunigung scheint bei (einigen) zu helfen.
    - bei G Data hilft (oft) ein Abschalten der Exploit Prvention
    - beim erfassten Problem: By the way, using Firefox 30 as a normal user but under Debian Linux.

    Zusammengefasst sind die Symptome gehäuft, aber nicht eindeutig zuordnenbar. Hier hilft also nur eine genaue Ursachenforschung aller Beteiligten. Damit meine ich die Sicherheitshersteller und Mozilla!

    Was mich irritiert sind hier die - aus meiner Sicht - voreiligen Aussagen von sehr erfahrenen Usern: "was das Suchen eines Schuldigen betrifft, ob nun Mozilla etwas geändert hat oder nicht ist eigentlich egal,..." Hier wird wohl vergessen, dass kein Programm von einer Sicherheitssoftware als harmlos eingestuft wird - auch Firefox könnte korumpiert werden und das offensichtlich (s.o.) mehrere Sicherheitspakete anschlagen.
    Seitdem selbst seriöse Web-Seiten durch Lücken in (zu) komplexer Software infiziert wurden, ist man ohne Sicherheitssoftware (mit einem Windows-System) schutzlos. Aufpassen schützt bei den Fällen gar nicht (solche Aussagen halte ich für gefährlich).

    Einige User verweisen hier auf ihre Sicherheitskonzeption. Ich habe da mal einen Blick 'drauf geworfen. Einige Dinge kann jeder umsetzen - ja muss es sogar. Andere Dinge sind nur etwas für absolute Spezialisten. Unter einem Windows-System ohne Admin-Rechte zu arbeiten geht, aber für den Endanwender praktisch nicht umsetzbar. Das Problem ist: Dafür war Windows nie vorgesehen. Ich habe bei einem Bekannten gerade einen Rechner, bei dem die Benutzerkontensteuerung geschrottet ist ...

    Ich persönlich werde wahrscheinlich auf die Firefox-Langzeitunterstützungsversion wechseln. Ich bin nicht scharf auf neue Versionen, sondern auf ein stabiles System, welches wenig Pflege braucht. Ich beschäftige mich beruflich (bezahlt) in der Branche - das reicht.

    Danke an alle, die hier ihre Zeit investieren.

  • Zitat von Florena

    Hier hilft also nur eine genaue Ursachenforschung aller Beteiligten. Damit meine ich die Sicherheitshersteller und Mozilla!

    Du vergisst die allerwichtigsten: die betroffenen Nutzer.

    Zitat von Florena

    Was mich irritiert sind hier die - aus meiner Sicht - voreiligen Aussagen von sehr erfahrenen Usern: "was das Suchen eines Schuldigen betrifft, ob nun Mozilla etwas geändert hat oder nicht ist eigentlich egal,..." Hier wird wohl vergessen, dass kein Programm von einer Sicherheitssoftware als harmlos eingestuft wird - auch Firefox könnte korumpiert werden und das offensichtlich (s.o.) mehrere Sicherheitspakete anschlagen.

    Wenn du dich auf Sätze von mir beziehst, dann sieh die Sätze bitte in ihrem vollständigen Zusammenhang!

    Zitat von Florena

    Seitdem selbst seriöse Web-Seiten durch Lücken in (zu) komplexer Software infiziert wurden, ist man ohne Sicherheitssoftware (mit einem Windows-System) schutzlos. Aufpassen schützt bei den Fällen gar nicht (solche Aussagen halte ich für gefährlich).

    Aufpassen alleine schützt nicht zu hundert Prozent, da stimme ich dir zu. Dass man ohne Software schutzlos sei, halte ich für ziemlichen Quatsch. Ein gutes Sicherheitskonzept ist mehr wert als jede Software.

    Zitat von Florena

    Einige User verweisen hier auf ihre Sicherheitskonzeption. Ich habe da mal einen Blick 'drauf geworfen. Einige Dinge kann jeder umsetzen - ja muss es sogar. Andere Dinge sind nur etwas für absolute Spezialisten. Unter einem Windows-System ohne Admin-Rechte zu arbeiten geht, aber für den Endanwender praktisch nicht umsetzbar.

    Ich setze es unter Windows nicht um. Aber es ist definitiv umsetzbar für Endanwender, auf Windows, aber auch generell. Frag doch mal die Linux- oder OS X-Nutzer, für die ist das Standard. Zu letztgenannter Gruppe gehöre ich.

  • Kurze Rückmeldung in der Halbzeitpause:
    Was die Avira Antivirus Suite betrifft, so kann ich nach Installation von Firefox 30 das Feedback von ostsee bestätigen:
    Unter Windows 8/8.1 mit Firefox 30.0 gibt's das in diesem Thread beschriebene Problem nicht.

  • Zitat von Florena

    Unter einem Windows-System ohne Admin-Rechte zu arbeiten geht, aber für den Endanwender praktisch nicht umsetzbar.

    Bitte erkläre mir doch mal inwiefern das nicht umsetzbar ist. Ich selbst arbeite so und habe genau null Probleme damit. Und ich bin kein Computerguru sondern ein einfacher Endanwender.

  • Zitat von Florena


    Unter einem Windows-System ohne Admin-Rechte zu arbeiten geht, aber für den Endanwender praktisch nicht umsetzbar.

    :-??? Das ist sehr leicht umsetzbar: In Windows neues Benutzerkonto vom Typ Administrator anlegen. Mit diesem neuen Admin-Konto das bisherige Admin-Konto zum eingeschränkten Konto herunterstufen. Fertig. So gehen Dir keinerlei Ordner, Dateien etc. des bisherigen Kontos verloren, Du gewinnst aber eine Menge Sicherheit dadurch, dass Du jetzt nur mit einem eingeschränkten Konto im Web unterwegs bist. Im Bedarfsfall kannst Du jederzeit problemlos über das Admin-Konto administrative Aufgaben ausführen.

  • Zitat von Road-Runner

    Bitte erkläre mir doch mal inwiefern das nicht umsetzbar ist. Ich selbst arbeite so und habe genau null Probleme damit. Und ich bin kein Computerguru sondern ein einfacher Endanwender.

    Du bist Site-Admin in diesem Forum.
    Du hast eine eigene Homepage mit Erläuterungen/Hinweise/Begriffe zu Firefox und PC.
    Du schreibst auf deiner Seite "Ich interessiere mich unter anderem für: Alles was mit Computer und Internet zu tun hat.".
    Jetzt bezeichnest du dich als einfachen Endanwender ?!?

    Mit deinem Wissensstand und Interesse zählst du zu für mich zu den obereb 5% der Computernutzer.
    Ich habe gesagt, dass es für den Endanwender praktisch nicht umsetzbar ist, ohne Admin-Rechte zu arbeiten. Du bist kein Endanwender.

    Du untestützt doch (dankenswerterweise) hier im Forum. Da sollte doch ein Eindruck entstehen, womit manche Leute kämpfen. Ein Beispiel aus diesem Thread (ohne der Person einen Vorwurf zu machen - sie kann viele Dinge wahrscheinlich besser als wir - nur am Computer eben Endanwender): Wie starte ich Firefox als Administrator?

    Wir sollten aber nicht vergessen, wofür die Community eigentlich da ist - deswegen würde ich vorschlagen, die Diskussion in dieser Richtung zu beenden. Beste Grüße nach Luxemburg !

  • So habe jetzt auch den Firefox auf die Version 30.0 aktualisiert.
    Lief alles ohne Probleme.
    Design und Plugins bzw. Add-ons beibehalten bzw. übernommen. :klasse:

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Ein liebes Hallo an alle <:)

    wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich G Data heute eine E-Mail im Support-Bereich schreiben und das "Exploit-Protection"-Problem darstellen. Evtl. auch mit einen Link zum Thread im Forum, wobei ich denke, dass sie dort nicht die Zeit haben werden, sich durch diese 15 Seiten, die der Thread inzwischen unfasst, zu lesen.

    Sobald ich eine Antwort von G Data bekomme, werde ich hier berichten.

    Einen sonnigen Freitag und liebe Grüße

    Kikolina, die gleich erst mal 3500 Meter schwimmen wird 8)

  • Gerade fand ich durch Zufall noch eine für Laien verständliche kurze Erklärung zu "Exploits":

    "Exploits sind kleine Schadprogramme, die gezielt Sicherheitslücken in Software ausnutzen. Besonders betroffen sind Browser und populäre Plug-ins wie Java und Flash. Schützen können Sie sich einerseits, indem Sie Updates schnellstmöglich einspielen ..."

    http://www.chip.de/downloads/Malw…t_65419911.html

    Da ich, was Updates - insbesondere Browser, Java, Flashplayer und an erster Stelle G Data - betrifft, wirklich zwanghaft :| bin und meine Programme nach Erscheinen sofort update, wird die Gefahr vermutlich nicht wirklich groß sein durch die Deaktivierung von "Exploit-Protection.

    Mit meinem wirklich sehr laienhaften Wissen und Verstand, erklärt sich mir, dass G Data nachbessern muss, damit FF und G Data wieder harmonieren. Aber ich bin überhaupt kein Fachmann! :oops:

    Liebe Grüße

    Kikolina

  • Zitat von Kikolina

    Ein liebes Hallo an alle <:)

    wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich G Data heute eine E-Mail im Support-Bereich schreiben und das "Exploit-Protection"-Problem darstellen. Evtl. auch mit einen Link zum Thread im Forum, wobei ich denke, dass sie dort nicht die Zeit haben werden, sich durch diese 15 Seiten, die der Thread inzwischen unfasst, zu lesen.

    Sobald ich eine Antwort von G Data bekomme, werde ich hier berichten.

    Einen sonnigen Freitag und liebe Grüße

    Kikolina, die gleich erst mal 3500 Meter schwimmen wird 8)

    Ich habe nach Anfrage an G Data heute Morgen schon eine Ticketnummer erhalten und eben die Logs aufgezeichnet und verschickt. Schadet aber nicht, wenn das mehrere tun, da das Verhalten ja nicht bei jedem und auch - noch einmal der Hinweis (!!) - nicht nur bei G Data vorhanden ist, wenn man alle Beiträge hier im Forum glauben darf.

    Zu deiner Erläuterung von Exploits: Der Firefox 30 macht wohl etwas, was bei G Data (und manchnen anderen Tools) als "verhinderungswürdig" eingestuft wird, d.h. das Verhalten wird als typisch für das Ausnutzen von unbekannten Sicherheitslücken ("Exploits") interpretiert.
    Evtl. werden wir nicht erfahren, was die eigentliche Ursache war. Aber irgendetwas in in Version 30 ist wohl deutlich anders geworden. Was auf jeden Fall von GData-Seite (und anderen Anbietern) geändert werden muss, ist das stillschweigende Blockieren unter der Oberfläche, weil hier die Ursachenforschung schwierig ist.

  • Hallo Florena.

    Zitat von Florena


    Ich habe nach Anfrage an G Data heute Morgen schon eine Ticketnummer erhalten und eben die Logs aufgezeichnet und verschickt. Schadet aber nicht, wenn das mehrere tun, da das Verhalten ja nicht bei jedem und auch - noch einmal der Hinweis (!!) - nicht nur bei G Data vorhanden ist, wenn man alle Beiträge hier im Forum glauben darf.

    Danke für Deinen Hinweis!

    Zitat von Florena

    Zu deiner Erläuterung von Exploits: Der Firefox 30 macht wohl etwas, was bei G Data (und manchnen anderen Tools) als "verhinderungswürdig" eingestuft wird, d.h. das Verhalten wird als typisch für das Ausnutzen von unbekannten Sicherheitslücken ("Exploits") interpretiert.
    Evtl. werden wir nicht erfahren, was die eigentliche Ursache war. Aber irgendetwas in in Version 30 ist wohl deutlich anders geworden. Was auf jeden Fall von GData-Seite (und anderen Anbietern) geändert werden muss, ist das stillschweigende Blockieren unter der Oberfläche, weil hier die Ursachenforschung schwierig ist.

    Wie ich schon schrieb: ich bin ein wirklicher Laie und habe kein Wissen über die "Tiefen und Abgründe <;) " eines PCs!

    Liebe Grüße

    Kikolina

  • Morgen,
    ich reihe mich mal hier ein. Wir haben drei unterschiedliche PC s im Haushalt aber alle mit G Data.
    Und alle das gleiche Problem mit Firefox. Viele bekommen das Problem allerdings nicht mit. ( Wie meine Kids )
    Weil Firefox nicht neu gestartet wird und man beim runter fahren einfach nicht hinschaut.
    G Data weis Bescheid, ein Update von G DATA, was hier jemand geschrieben hat ist bei mir noch nicht angekommen.
    Mal sehen wann das Update kommt.
    Thomas