FF v29

• Hi @ll,
    seit dem Update auf v.29 kann ich die Sicherheitsoptionen des FF nicht mehr aktivieren.
    Die neuen Einstellungen werden zunächst angenommen, werden aber nicht aktiv und sind nach
    Neustart des FF wieder verschwunden.
    Weiss jemand woran das liegt?

Gruß
    jb

• Hallo Andreas,

Zitat

Einstellungen werden nicht gespeichert

leider hat dein Tipp keine Abhilfe gebracht (zu aufwendige Suche, zu großer Zeitbedarf),
    was auf eine Neuinstallation hinausgelaufen ist. Dennoch danke für deinen Support!

So darf ich denn den lobhudelnden Attributen, die der v.29 nachgesagt werden, zwei hinzufügen:
    "Schlampigstes" weil gravierende Fehler enthaltend und "gefährlichstes" Update, das denen des
    großen Konkurrenten kaum nachsteht. Gefährlich, weil Sicherheitsoptionen ohne Warnung deaktiviert werden (Verfolgung, Chronik anlegen etc.). Wenn ich nicht zufällig dort etwas ändern gewollt hätte, wäre dies von mir im Vertrauen auf die Betriebssicherheit des FF unbemerkt geblieben und wäre ich seelenruhig im Internet ungeschützt herumgegeistert.
    nee, nee... so nich.

Ausserdem bin ich simpler Anwender und kein Computerbastler und konnte bislang keine Notwendigkeit für dieses Update erkennen. Die hochgelobte Sync-Funktion brauchte und brauche ich nicht und auch auf ein neues Layout hätte ich verzichten können. Es ist ärgerlich, wenn man ohne helfende Ankündigungen ungefragt gezwungen wird,
    sich in einer Anwendung plötzlich neu zu orientieren.
    Wie schon angedeutet, ich spiele nicht mit dem FF, ich will ihn anwenden und d.h. ich will damit arbeiten.

Wow, das musste ich loswerden, denn es hat mich 2-3 Stunden gekostet dem miserablen Update
    auf die Schliche zu kommen und nicht an mir selber zu zweifeln. Hoffentlich kommt dies bei Mozilla an!
    Viele Grüße
    Jürgen B.

• Dann frag gefälligst vorher, wenn du dich nicht auskennst, vor allem solltest du das vorher auch erwähnen, damit wir auch die entsprechend einfachen Anleitungen - an deiner Zeitverschwendung bist du selbst schuld. "schlampig" war in dem fall nur dein Anfang, denn hier läuft alles wunschgemäss und stabil, von "schlampig" und "gravierenden Fehlern" ist das Galaxien weit weg.

Das folgende ist in einer Minute erledigt, was du selbst noch verändert hast, solltest du ja noch wissen.
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…-einfach-loesen

• Zitat von jbertram

"Schlampigstes" weil gravierende Fehler enthaltend und "gefährlichstes" Update, das denen des
    großen Konkurrenten kaum nachsteht. Gefährlich, weil Sicherheitsoptionen ohne Warnung deaktiviert werden (Verfolgung, Chronik anlegen etc.). Wenn ich nicht zufällig dort etwas ändern gewollt hätte, wäre dies von mir im Vertrauen auf die Betriebssicherheit des FF unbemerkt geblieben und wäre ich seelenruhig im Internet ungeschützt herumgegeistert.
    nee, nee... so nich.

Wenn du nur durch Zufall darauf gekommen bist, wie kommst du dann dazu, die Schuld mit so großer Überzeugung auf das Update zu schieben? Sag bloß, du bist zweimal innerhalb weniger Tage durch Zufall auf dieser Einstellungsseite gelandet. In Firefox 29 gab es definitiv keine Änderung, welche diese Einstellungen der Nutzer überschreibt. Du hast eher ein Problem mit deinem Firefox unabhängig von dem Update. Von ungeschützt kann im Falle deiner genannten Einstellungen übrigens beim besten Willen nicht die Rede sein, weder die DNT-Einstellung noch die Einstellung zum (Nicht-) Anlegen der Chronik schützen dich vor etwas, hat mit Sicherheit nicht wirklich viel zu tun.

Zitat von jbertram

Ausserdem bin ich simpler Anwender und kein Computerbastler und konnte bislang keine Notwendigkeit für dieses Update erkennen.

Was nur dafür spricht, dass du dich entweder nicht mit dem Update befasst hast oder eben nicht in der Lage bist das zu beurteilen. Letzteres ist nichts Schlimmes, das musst du auch nicht. Du musst nur wissen, dass jedes Update wichtig ist, und wenn es nur wegen der geschlossenen Sicherheitslücken ist. Aber abgesehen davon ist es das größte Update seit drei über Jahren, insofern müssen wir über die Notwendigkeit denke ich nicht ernsthaft sprechen. Ansonsten kann ich gerne auch drei Seiten lang über die Notwendigkeit dieses Updates referieren. Aber ich glaube nicht, dass du das willst. Wenn ich erstmal angefangen habe… ;)

Zitat von jbertram

Die hochgelobte Sync-Funktion brauchte und brauche ich nicht und auch auf ein neues Layout hätte ich verzichten können. Es ist ärgerlich, wenn man ohne helfende Ankündigungen ungefragt gezwungen wird,

Niemand kann etwas dafür, wenn du nichts mitbekommst. Ankündigungen des neuen Firefox gab es in Hülle oder Fülle. Das kannst du nicht anderen anlasten, wenn es dich überrascht hat. Entweder man informiert sich halbwegs über die Entwicklungen oder man wird eben überrascht. Das ist der natürliche Lauf. Gilt für die meisten Dinge. So bahnbrechend anders funktioniert Firefox außerdem ja nun nicht, dazu gab es eine Einführungstour. Damit sollte man klarkommen können, ansonsten hast du eh den Weg in dieses Forum gefunden und kannst fragen, was unklar ist.

Zitat von jbertram

Wie schon angedeutet, ich spiele nicht mit dem FF, ich will ihn anwenden und d.h. ich will damit arbeiten.

Glaub mir, das wollen die meisten. Und für die meisten funktioniert das auch. Probleme sind in der Regel individueller Natur. Du hast offensichtlich ein Problem mit deinem Firefox, das kann man gemeinsam versuchen anzugehen. Den Frust dabei mal außen vor zu lassen, schadet dabei sicher nicht, Frust abladen ist meistens hinderlich, weil es vom eigentlichen Problem ablenkt.

• Hallo @all,
    ich habe den Eindruck hier einigen auf die Zehen getreten zu haben. Sorry, tut mir leid,
    es war nicht meine Absicht user dieses Forums eine Verantwortung zu zuschieben, aber dennoch
    scheint es, dass sich einige eine Jacke angezogen haben, die Ihnen ganz und gar nicht zugedacht war.
    Tut mir leid, ich kann nicht wissen, dass sich jemand hier im Forum so sehr mit dem Produkt
    identifiziert. Okay, das habe ich gelernt.

Damit meine Kritik am FF-Update v.29 aber verständlicher wird:
    Ich hatte meinen FF v.28 so eingestellt, dass Updates automatisch
    installiert werden und eben darauf vertraut, dass Mozilla es schon recht machen wird.

Das Update hat mich also i.d.T. völlig unvorbereitet erreicht, mit den beklagten Folgen.
    Ich verfolg(t)e auch nicht ständig für welche meiner rund zwei Dutzend Anwendungungen
    gerade ein Update öffentlich diskutiert wird und ich besuche auch nicht regelmäßig
    die Userforen für diese Anwendungen. Das mag ignorant und/oder vertrauensseelig sein,
    aber der Computer ist nicht alles für mich und so viele Forenbesuche würden meine
    zeitlichen Ressourcen überfordern. In dieser Hinsicht muss ich meine Aktivitäten
    leider auf die Gelegenheiten beschränken, bei denen das Kind bereits in den Brunnen
    gefallen ist.

Es lag ebenfalls nicht in meiner Absicht die Hilfsangebote dieses Forums zu verunglimpfen.
    Ich freue mich und bin den Betreibern durchaus auch dankbar dafür, dass es so etwas gibt.
    Wenn ich u.a. schrieb "zu aufwendig", dann meine ich damit nicht, dass die Hilfsangebote schlecht
    sind, sondern dass sie für mich zu aufwendig sind im Wissen, dass die Ursache für den Aufwand
    eben ein schlampiges Update bzw. Updateverfahren ist und nicht die Autoren der Hilfeseiten.

B.t.w. auch das "Zurücksetzen" des FF hat bei mir nicht geklappt aus Gründen wie auch immer.
    Und noch eins, die Entwickler haben die sog. "Rückverfolgung" der Kategorie "Datenschutz"
    zu geordnet und für mich hat Datenschutz durchaus etwas mit Sicherheit zu tun,
    oder etwa nicht?

Ich danke euch jedenfalls für die Mühe, die ihr euch mit mir gemacht habt.
    Von euch Insidern wünsche ich mir ein wenig mehr Verständnis für die Probleme
    eines Daus wie ich einer bin, der sich - wie ich immer noch meine - berechtigt
    über enttäuschtes Vertrauen in Mozilla geärgert hat.

Viele Grüße
    jbertram

• Zitat von jbertram

"Schlampigstes" weil gravierende Fehler enthaltend und "gefährlichstes" Update...

Der war gut! Kann der eine oder andere hoffentlich drüber lachen! Auf der einen Seite brüstest du dich mit deiner Ahnungslosigkeit, auf der anderen Seite willst du beurteilen, dass dieses Update gefährlich ist. Habe hier schon ne Menge Mist gelesen, aber damit hast du dich in die obere Liga der hohlen Dahintipper gebracht.

Zitat

Ausserdem bin ich simpler Anwender und kein Computerbastler und konnte bislang keine Notwendigkeit für dieses Update erkennen.

Hättest fragen können. Was glaubst du, warum sich die Entwickler eine neue Version ausdenken? Aus Langeweile? Oder um dich zu ärgern?
    Firefox - geschlossene Sicherheitslücken final [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Zitat

Es ist ärgerlich, wenn man ohne helfende Ankündigungen ungefragt gezwungen wird,

Der Herr möchte vorher gefragt werden. Dann stelle doch einen Vortester ein, der erledigt das für dich. Dann musst du dich nicht selbst damit herumärgern.

Zitat

Von euch Insidern wünsche ich mir ein wenig mehr Verständnis für die Probleme
    eines Daus wie ich einer bin, der sich - wie ich immer noch meine - berechtigt
    über enttäuschtes Vertrauen in Mozilla geärgert hat.

Sorry, aber deine durch Firefox 29 angeschlagene Befindlichkeit können wir nicht streicheln. Hier gehts um Firefox und nur darum.

Lass dich einfach von einem anderen Browser trösten.

• Zitat von jbertram

Ich verfolg(t)e auch nicht ständig für welche meiner rund zwei Dutzend Anwendungungen
    gerade ein Update öffentlich diskutiert wird ....

... diese rund 2 Dutzend sind aber auf dem aktuellen Stand? Gleiches gilt natürlich auch für das Betriebssystem...
    Es dauert pro Tag gerade mal ca 2 Minuten (und ich überwache 152 Programme / teils sind diese allerdings Bestandteil von Zusammenstellungen) die Aktualität zu überprüfen...
    Ich nutze dafür täglich SUMo lite (Screenshot).
    http://www.kcsoftwares.com/index.php?download
    Bei Interesse wähle den bezeichneten Download Button. Dann ist die Software ohne Mitbringsel. Zur Installation werden Admin-Rechte benötigt!

• Zitat

auch das "Zurücksetzen" des FF hat bei mir nicht geklappt aus Gründen wie auch immer.

Dann ist dein Profil hat völlig Schrott, "wie auch immer" :roll: du das geschafft hast, von allein jedenfalls passiert das nicht - und Heinzelmännchen sitzen auch nur vorm Monitor.
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen
    https://support.mozilla.org/de/kb/wiederhe…us-altem-profil

Backups schaden nicht.

Profilordner
    https://support.mozilla.org/de/kb/benutzer…oenlichen-daten

Firseave
    http://stadt-bremerhaven.de/firesave-1-0-d…er-den-firefox/
    DL https://googledrive.com/host/0B_b7YCE3…er/Firesave.exe