Classic Theme Restorer Diskussionsthread

  • CTR lebt ;)
    Einstellungen werden öfters reorganisiert.

    Nur die Bezeichnungen "Leisteneinstellungen & Leisteneinstellungen #2" gefallen mir noch nicht so ganz. Hat jemand evtl. Vorschläge für bessere Bezeichnungen? Vielleicht Leistenmodus oder Leistenzustand für den ersten Bereich und Leisteneinstellungen für den zweiten?

  • Zitat von ArisCTR

    CTR lebt ;)


    Gott sei Dank oder besser : Dir !
    Deine Erweiterung muss noch sehr lange leben. :klasse:

  • Unter Leistenmodus verstehe ich, dass es einen Modus gibt, der Leisten anzeigt, im Gegensatz zu einem Modus, der keine Leisten anzeigt. Ich denke, das trifft hier nicht zu. Warum denn nicht einfach Leisten 1 und Leisten 2? Wir sind doch im Einstellungsfenster, da ist das Wort "Einstellungen" redundant. Ansonsten müsste man konsequenterweise auch von Oberflächeneinstellungen und Animationseinstellungen usw. usf. sprechen. Statt Adressleiste würde ich dann lieber Adressfeld verwenden - es handelt sich ja eigentlich auch um ein Texteingabefeld -, um Irritierungen vorzubeugen, warum denn die "Adressleiste" nicht unter "Leisten" eingeordnet ist.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Milupo hat recht. Der Begriff "Einstellungen" für Kategorien ist redundant, da es sich sowieso um ein Einstellungsfenster handelt.

    Adressleiste wird von Mozilla selbst als Begriff für diese Element verwendet. Das 'Adressfeld' würde sich logischerweise auch nur auf die Fläche beziehen, in die man etwas eintragen kann, was die "Identitätsbox" und die Schaltflächen am Ende ausschließen würde (Stopp, neu laden etc...).

  • Das nennt sich echt "Adressleiste", obwohl keine Leiste ist? Ich würde es "Adresseingabe(feld)" nennen, nennt sich ja auch "Sucheingabe(feld)", oder?

    [x] Leisten 1/Leisten 2

    dafür!

  • Zitat von ArisCTR


    Adressleiste wird von Mozilla selbst als Begriff für diese Element verwendet. Das 'Adressfeld' würde sich logischerweise auch nur auf die Fläche beziehen, in die man etwas eintragen kann, was die "Identitätsbox" und die Schaltflächen am Ende ausschließen würde (Stopp, neu laden etc...).


    Das sehe ich anders. Das Adressfeld ist durch den Rahmen definiert und der schließt die genannten Symbole eindeutig mit ein. Eine "Identitätsbox" gibt es also nicht. Wo steht denn, dass nur das ein Feld ist, was nur veränderlichen Text enthält? Das im Englischen bar, also Leiste, verwendet wird, will nichts besagen. Man muss sich nicht sklavisch an das englische Original halten. Symbolleisten sind echte Leisten oder auch die Add-on-Leiste bzw. Statusleiste. Ähnliches wie für die "Adressleiste" gilt für die "Suchleiste". Auch sie ist eigentlich nur ein Texteingabefeld, in dem man Text eingeben oder anzeigen kann. Auch die Suchleiste wird im Deutschen nur als Suchleiste bezeichnet, weil im Englischen search bar verwendet wird statt search area oder search field. Aber letztendlich obliegt alles deiner Entscheidung.

    Edit: "Search box" wäre auch noch eine englische Bezeichnung für die "Suchleiste".

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Es gibt so einige Bezeichnungen im Deutschen sowie im Englischen, die passender, logischer oder verständlicher wären, aber wir sollten uns um größere Verwirrung bei den Nutzern zu vermeiden an Mozillas Bezeichnungen orientieren (auch wenn diese teilweise schlecht gewählt sind).

    Adressleiste
    https://support.mozilla.org/de/kb/autoverv…ng-adressleiste
    https://support.mozilla.org/de/kb/erste-sc…ssleiste-finden
    Übrigens werden die Begriffe "location bar", "urlbar" und "awesome bar" bei Mozilla synonym benutzt. Einige Knowledgebase-Einträge benutzen "location bar" andere wiederum "awesome bar".

    Suchleiste
    https://support.mozilla.org/de/kb/suchvors…eiste-verwenden

    Schaltfläche zur Webseitenidentität
    https://support.mozilla.org/de/kb/wie-kann…uesselt-erfolgt

    Einmal editiert, zuletzt von ArisCTR (27. Oktober 2014 um 12:22)

  • Stimmt ;)

    Wo wir gerade dabei sind. Gibt es eine vernünftige deutsche Bezeichnung für den Begriff "dropmarker"?
    Gemeint ist in diesem Fall der nach unten zeigende Pfeil am Ende der Adressleiste.
    Ich habe irgendwo die Umschreibung "Element, um Aufklappmenüs zu öffnen" gesehen, aber diese klingt nicht wirklich optimal. Im Englischen wird oft "history dropmarker" bzw. "urlbar dropmarker" als Bezeichnung verwendet.

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/TCq0jh8.png]

  • Besuchte Links oder so ähnlich? Wobei "Links" ziemlich banausenhaft klingt. Vielleicht wäre "Adressen" besser.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Da würde ich aber alles so lassen wie es ist, Dropmarker versteht doch wohl jeder, reine Gewöhnungssache. :roll:
    Heißt ja auch Drop-Down-Menü und nicht " Aufklapp-Menü ", würde beknackt klingen-oder ?

  • Zitat von pittifox

    Da würde ich aber alles so lassen wie es ist, Dropmarker versteht doch wohl jeder, reine Gewöhnungssache. :roll:
    Heißt ja auch Drop-Down-Menü und nicht " Aufklapp-Menü ", würde beknackt klingen-oder ?


    Das möchte ich bezweifeln, dass das jeder versteht. Vielleicht weiß jemand, was gemeint ist, wenn man man ihm sagt, dass das Dropmarker genannt wird. Ich finde du machst dir es zu einfach: Man sollte sich wie ArisCTR bemühen, eine deutsche Entsprechung zu finden. Ich würde "Aufklappschaltfläche" oder "Auswahlschaltfläche" vorschlagen, wobei ich letzteres bevorzugen würde, denn es wird ja auch ein "Auswahlmenü" aufgerufen. Von mir aus auch mit "Button" statt Schaltfläche, aber "Schaltfläche" ist ein durchaus gängiger deutscher Begriff und Button eigentlich unnötig. ArisCTR: Wähle am besten das aus, was du bisher verwendet hast. Ein Aufklappmenü/Auswahlmenü ist es nicht, denn das Menü kommt nach dem Klick erst zum Vorschein.

    Hier die Definition von Mozilla auf MDN:

    Zitat

    A dropmarker is a button with an arrow which will reveal more details when pressed. A dropmarker is not intended to be used as a separate element, but as part of another element. For instance the menulist and the popup type of datepicker use a dropmarker, that when pressed, will reveal a popup menu.

    Siehe hier: https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Moz…/XUL/dropmarker

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von milupo


    Das möchte ich bezweifeln, dass das jeder versteht.


    Heutzutage ist es doch Gang und Gäbe " Denglisch " zu reden.
    Aber okay, mir ist es im Prinzip egal, komme auch mit Deinen Vorschlägen zurecht. 8)
    P.S. Viele wissen ja auch nichts mit Favicon oder Throbber anzufangen, fällt mir gerade so ein.

  • Meine Meinung ist, dass eine Sprache immer ein Stückchen Souveränität aufgibt, wenn sie Wörter aus einer fremden Sprache aufnimmt. Ich habe deswegen nichts gegen Fremdwörter, dort, wo sie sinnvoll sind. Aber man sollte sich immer erst bemühen einen geeigneten Begriff oder eine Lehnübersetzung zu finden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Dropmarker kannte ich nicht. Erst durch's probeweise aktivieren/deaktivieren der Funktion im CTR habe ich an der Veränderung im Firefox gesehen, was damit gemeint ist.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    Einmal editiert, zuletzt von bigpen (27. Oktober 2014 um 18:36)

  • Ich denke, mein Vorschlag "Auswahlschaltfläche" klingt nicht komisch, sondern klar und sachlich.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress