Fx29: Wie wird man den blauen Stern los? [erledigt]

  • Guten Morgen,

    nachdem genug Leute fragen, wo der gelbe Stern hingeraten ist, nun eine eher gegenteilige Frage: Wie wird man den blauen Stern los? Anscheinend ist der nun fest mit dem Knöpfchen für die Lesezeichen-Verwaltung verknüpft. Letzteren habe ich am liebsten gleich vorn dran an der Lesezeichen-Leiste, siehe Bild.

    Da dieser doofe Stern zum Hinzufügen von Lesezeichen nun untrennbar davor baumelt, hab ich bereits versehntlich Webseiten in die Lesezeichen aufgenommen. Ich finde das nervig, hab den gelben Stern nie gebraucht, aber der war wenigstens nicht im Wege und kaum versehentlich zu treffen. Den blauen Stern brauche ich auch nicht, aber an der Stelle direkt neben der Lesezeichenverwaltung stört er mich sehr.

    Kriegt man den da weg, kann man den entfernen und nur den Button für die Lesezeichenverwaltung übrig behalten?

    Besten Dank für hilfreiche Ratschläge
    Drachen


    Nachtrag: etwas schade, dass das Fx-Logo (zuvor auf organgem Grund oben links) weg ist, auch wenn es Platz gekostet hat. Ohne das Logo zeigt der Fx seine Identität nicht mehr so klar und verschwindet ein wenig aus der bewussten Wahrnehmung, langfristig ist das m.E. nicht gerade vorteilhaft für Mozilla. Das Programm ist allemale gut genug, um stolz sein Logo präsentieren zu dürfen auch im Programmfenster und nicht nur in der Taskleiste :)

  • Danke Aborix :)
    Da noch keine userChrome.css vorhanden war, hab ich fix die SuMa meines Vertrauens befragt, wo die hingehört. Ordner angelegt, Datei angelegt, Code hinein kompiert, Fx neu gestartet - klappt auf Anhieb, Ergebnis siehe Bild. Super, nochmals danke :)

    Damit ich später noch weiß, was die Zeile eigentlich da macht, habe ich mir noch einen Kommentar davor gesetzt:

    Code
    /*
     * Blendet den Stern für "Lesezeichen für diese Seite setzen" aus dem neuen Fx29-Doppelbutton
     * aus, es verbleibt nur der Button für "Lesezeichen verwalten"
     * siehe http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=108123&p=912974#p912974
     * und http://kb.mozillazine.org/index.php?title=UserChrome.css&printable=yes
     */
    #bookmarks-menu-button .box-inherit.toolbarbutton-menubutton-button
       {display: none}


    Zufriedene Grüße
    Drachen

  • Zitat von Drachen

    ..Da noch keine userChrome.css vorhanden war, hab ich fix die SuMa meines Vertrauens befragt, wo die hingehört. Ordner angelegt, Datei angelegt, Code hinein kompiert, Fx neu gestartet - klappt auf Anhieb. ....

    Moin Moin. Beschreibe doch bitte hier für andere users, die nicht so fit in Ffx sind, wo die userChrome.css hingehört. Dann können sie Dein Vorgehen nachvollziehen.

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Hallo ostsee,

    deinem Wunsch komme ich gerne nach. Ganz weit oben in der Trefferliste der SuMa habe ich folgende für mich hilfreiche Site gefunden (das ist übrigens auch der zweite URL in meinem weiter oben bereits geposteten Kommentar in der userChrome.css): http://kb.mozillazine.org/index.php?titl…s&printable=yes

    Wem die englische Sprache nicht so liegt, dem habe ich hier noch eine gute Beschreibung von 2002Andreas verlinkt: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=108078#p912492

    MfG
    Drachen

  • Zitat von ostsee

    Beschreibe doch bitte hier für andere users, die nicht so fit in Ffx sind, wo die userChrome.css hingehört. Dann können sie Dein Vorgehen nachvollziehen.


    Gut gemeint, aber das bringt nichts, denn dazu müssten diese User genau diesen Beitrag #6 finden und lesen. Nun, wie soll das passieren? Klar, man verwendet die Suchfunktion. Aber wenn man diese verwendet, welches Suchwort soll man dann verwenden, wenn man doch gar nichts über die userChrome.css weiß?

    Und selbst mit dem Suchwort "userChrome.css" findet man unzählige Beiträge. Denn es wurde schon so oft erklärt, wo die userChrome.css hingehört. :mrgreen:

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Empfehle Stylish, hat mehre Vorteile - der meiste davon, dass Änderungen sofort sichtbar werden statt erst nach Neustart. Und es lässt sich nebenher weiterrecherchieren oder fragen machen tun... Und wie ich anderweitig schon schrieb, kann Stylish mehr als die schnöde css.

  • Zitat von camel-joe


    Gut gemeint, aber das bringt nichts, denn dazu müssten diese User genau diesen Beitrag #6 finden und lesen. Nun, wie soll das passieren? Klar, man verwendet die Suchfunktion. Aber wenn man diese verwendet, welches Suchwort soll man dann verwenden, wenn man doch gar nichts über die userChrome.css weiß?

    Und selbst mit dem Suchwort "userChrome.css" findet man unzählige Beiträge. Denn es wurde schon so oft erklärt, wo die userChrome.css hingehört. :mrgreen:

    Danke für Deine Einschätzung. Doch sollte meine Frage primär nicht helfen "userChrome.css" zu finden, sondern den users Hilfe bieten, die, wie im Titel des Threads gefragt, den "blauen Stern loswerden möchten" und nicht wissen, wo sie wie "userChrome.css" finden / kreieren. Sie suchen in der Suchmaschine sicher nach "bauen Stern".
    @ "Drachen" bietet mit seiner Beschreibung nun die optimale Beantwortung des Threads. Herzlichen Dank, dass Du meiner Bitte so nachgekommen bist.

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Zitat von Bernd.

    Empfehle Stylish, hat mehre Vorteile - der meiste davon, dass Änderungen sofort sichtbar werden statt erst nach Neustart. Und es lässt sich nebenher weiterrecherchieren oder fragen machen tun... Und wie ich anderweitig schon schrieb, kann Stylish mehr als die schnöde css.


    hallo Bernd,

    hast du evtl. einen LInk zum Nachlesen für Einsteiger parat? Ich habe mit Stylish noch nie etwas gemacht und keine Ahnung, wo ich ansetzen müsste, vom Wie ganz zu schweigen. Und das Wort ist auch nicht so gut geeignet für eine Suche per SuMa, da es zudem ein natürliches Wort ist :-/

    Danke vorab :)
    Drachen