[Erledigt] FF 29 final ist da..........

  • Genau den Beitrag meinte ich. Bernd. oder jemand anderes wird dir das bestimmt noch etwas anders erklären können (oder sogar vielleicht eine geänderte Version hochladen?), ich bin gerade zu kaputt, um mich damit auseinanderzusetzen.

    Ich will nur noch schnell anmerken, dass das mit dem Frühstart von Firefox 29 seine Richtigkeit hat, ich hab im internen Firefox 29 Launch Basecamp nachgefragt. Das Update gibt es nur, wenn man explizit das Update über die Benutzeroberfläche anfragt und das ist gewollt. Das wirklich automatische Update sowie die Neuinstallation gibt es wie geplant morgen.

  • Zitat

    Erstaunlich, dass trotz so vieler Monate Testphase und nicht weniger Nutzer dieser Erweiterung nicht eine einzige Person die Inkompatibilität bei Mozilla gemeldet hat, wo es einen eigenen Tracking-Bug für Add-ons gab und Mozilla den Add-on-Entwicklern geholfen hat, ihre Add-ons kompatibel zu machen.


    Wird auf AMO nicht ein Code-Scan der Addons gemacht, bevor es alle paar Wochen zum "compatibility bump" kommt?
    Da muss doch irgendwo aufscheinen, dass diese und jene Addons einen Funktionsaufruf machen, der ab Version XY nicht mehr funktioniert.

  • Hallo Dinole,

    was wären wir Fuchsanwender nur ohne das Camp Firefox und seinen Helfern. :klasse:

    Danke Dinole. :klasse:

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.3 - Thunderbird 115.10.2 Supernova - uBlock Origin

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Das Update gibt es nur, wenn man explizit das Update über die Benutzeroberfläche anfragt und das ist gewollt. Das wirklich automatische Update sowie die Neuinstallation gibt es wie geplant morgen.

    Das verstehe ich nicht ganz. Ich bin auf den Hilfebutton "?" gegangen um zu sehen, ob ein Update verfügbar ist und dann wird das ja auch sofort runtergeladen und nach Neustart installiert. Insofern gibt's keine Option "das explizit anzufordern". :?
    Mir aber auch egal. Die Oberfläche ist schon zziemlich anders aber es passt so. Die Anordnung der Symbole ist praktisch und der Fox rennt schneller. Alles o.k. von meiner Seite. 8)

  • Das Aufrufen des Info-Dialogs gilt in diesem Fall als explizites Anfordern. ;) Denn mit dem Aufrufen des Info-Dialogs startest du direkt eine Überprüfung auf eine neuere Version. Das Update wurde nicht automatisch in dem Sinne verteilt, dass es heruntergeladen wurde, ohne diesen Dialog aufzurufen. Aber mittlerweile ist die Version ja eh für alle da.

  • Ich nutze dieses Forecast nicht, aber meine Statusbar Date 1.53 lief schon auf "addon-bar" statt "status-bar", später auf "ctr_addon-bar", deswegen wusste ich, wo ich schrauben musste. (das Teil von drüben als userscript lief hier weder noch). Statusbar Date ist schon seit langem nicht mehr kompatibel, auch nicht mit status-4-evar.

  • Ich hab jetzt auch das Classic-Addon installiert. Schon übel wie man mit einer neuen Version einfach alles so unwiderbringbar rauswerfen kann dass man es nicht mal mehr anschalten kann. Ich musste die Menüleiste einblenden um überhaupt noch ein paar Befehle zu haben, die ja nicht alle im neuen Menü sind, und trotzdem konnte ich viele Addons gar nicht mehr nutzen weil die Statusleiste ersatzlos gestrichen war. Die Addonbuttons waren natürlich darin und konnten daher auch nicht neu angeordnet werden.

  • Zitat von SebastianJu

    Schon übel wie man mit einer neuen Version einfach alles so unwiderbringbar rauswerfen kann dass man es nicht mal mehr anschalten kann.

    Schon übel, wenn sich Nutzer nicht richtig schlau machen und etwas behaupten, das nicht der Wahrheit entspricht.

    Wenn du Hilfe bezgl. Add-ons haben möchtest, eröffne deinen eigenen Thread.

  • Zitat von SebastianJu

    Ich musste die Menüleiste einblenden um überhaupt noch ein paar Befehle zu haben, die ja nicht alle im neuen Menü sind

    Das war aber vorher auch so, dass nicht alle Einträge aus der Menüleiste in dem Menü Menü waren, welches sich hinter dem orangefarbenen Button verborgen hatte. Man braucht ja nicht für jedes Feature zwei oder gar drei verschiedene Einstiegspunkte. Bei Thunderbird "fehlen" noch ein paar Einträge mehr.

  • Zitat von Fox2Fox

    Schon übel, wenn sich Nutzer nicht richtig schlau machen und etwas behaupten, das nicht der Wahrheit entspricht.

    Wenn du Hilfe bezgl. Add-ons haben möchtest, eröffne deinen eigenen Thread.

    Was soll das? Ich brauche keine Hilfe zu irgendwelchen Addons. Nachdem ich ff 29 installiert hatte war die Statusleiste weg und damit alle möglichen Buttons die von verschiedenen Extensions genutzt wurden. Die Addons konnte man auch nicht über Kontextmenü steuern, noch konnte man die Buttons woanders hinlegen wenn sie für den FF ja schon in einer Leiste war. Die war halt nur unsichtbar.
    Was interessiert mich da dass man das mit viel lesen wiederbringen kann? Relevant ist dass es weg ist und der normale User erstmal keine Chance hat seine Extensions zu benutzen. Was nutzt es also wenn ein FF-Crack, wie du, weißt was zu tun ist wenn jemand wie ich, der nun wirklich kein Anfänger ist, auch erst suchen muss wie das Problem behoben werden kann?
    Und das zweite war der orange Button... das neue Menü auf der rechten Seite enthält nicht viel... wenigstens kann man das alte Textmenü wieder aktivieren. Was aber nicht so schön ist wie der alte Button.
    Ich frag mich sowieso wie man den FF steuern soll ohne den Button und ohne das Textmenü. Da fehlt doch einfach massenhaft. Aber vielleicht ist ja irgendwas anders wenn man den FF29 neu installiert und nicht nur updated.

    Ich finds einfach banane wie man sowas machen kann. Das ist wie mit Ubuntu... man wollte alles schön einfach machen für Neueinsteiger von Windows und selbst als erfahrener User hat man dann viele Einstellmöglichkeiten nicht mehr gefunden. An dem Zeitpunkt sind viele auf Linux Mint umgestiegen. Und sowas ist ganz sicher nicht hilfreich für die Beliebtheit eines Browser. Immerhin kann man es hier recht schnell reparieren. Aber welcher normale User wird sich die Mühe machen nach einer Lösung zu suchen? Ne... auf die Art verschreckt man User.

  • Zitat von SebastianJu

    Was interessiert mich da dass man das mit viel lesen wiederbringen kann?


    Wenn du keine Lust dazu hast, deinen Firefox anzupassen, warum fragst du dann hier?
    Wir werden das nicht für dich erledigen. Viele Nutzer haben sich ihre 29er Version so angepasst, dass sie gefällt.

    Zitat

    ...auch erst suchen muss wie das Problem behoben werden kann?


    Es gibt hier im Forum viele Hilfen, die dir helfen würden. Nutzen kannst du diese!
    Wenn du nicht mal Lust dazu hast, deinen Firefox für dich anzupassen: Trage deinen Rechner zu einem Computerfachmann und lass es gegen Bares erledigen. Aber heul uns nicht die Augen voll!

  • Oh man... bei dir weiß ich auch nicht weiter. Da schreib ich deutlich dass ich mir das schon lange angepaßt habe... ich aber kritisiere dass das überhaupt nötig ist und anstatt darauf einzugehen jammerst du ich solle es doch anpassen. Ich steig hier jetzt aus... das wird mir zu albern.

  • Nötig ist überhaupt nichts, Firefox funktioniert im Auslieferungszustand sehr gut. Wenn du Firefox anders haben möchtest als im Auslieferungszustand, dann musst du ihn natürlich anpassen, das war früher so, das ist jetzt so. Die Standard-Auslieferung hat sich nun eben geändert und mancher fands vorher besser und mancher jetzt, man kann halt nicht alle glücklich machen. Aber an der grundsätzlichen Idee hat sich nicht viel geändert: Firefox erlaubt Anpassungen wie kein zweiter Browser, man kann diese Möglichkeiten nutzen oder es lassen. Da es sogar möglich ist, seinen Firefox 29 praktisch wie Firefox 28 aussehen zu lassen und auch dazwischen nahezu alles möglich ist, sollte eigentlich jeder Nutzer in der Lage sein, einen Firefox zu konfigurieren, mit dem er zufrieden sein kann. Und das ist etwas, worüber man froh sein sollte und es nicht als Negativpunkt darstellen. Bei Firefox muss man die Dinge eben nicht so lassen, wie sie geliefert werden. Klar, es kostet einen vielleicht einmalig etwas Zeit, sich mit seinem Browser zu befassen, aber es nicht sehr wahrscheinlich, dass man sehr bald wieder so große Anpassungen vornehmen muss, insofern sieh es als einmalige Investition der Zeit.

  • SebastianJu

    Darum geht's gar nicht, sondern um den Widerspruch, dass du einerseits schon angepasst hast und andererseits hier rummeckerst. Zu ersterem, Glückwunsch, ich bin da auch seit Beta endlich durch und bin schon wieder bei 30 beta. Es hat mich auch reichlich zeit gekostet, die ich lieber was gespielt hätte, aber liest du mich hier meckern? Nicht ein Stück. Letztlich gibt es die Alternative ESR und schaut sich bis v31 alles in Ruhe an ohne Hektik und Zeitdruck - oder man schluckt die Kröte, macht die Faust in der Tasche und gut. Sinnloses Gemeckere interessiert hier niemanden, es hilft auch niemandem, haben nur nicht alle verstanden. Und Australis wurde seit mitte 2013 immer mal wieder von reichlich Gazetten kommuniziert, auch ohne web-affin zu sein.

  • Zitat von SebastianJu

    Da schreib ich deutlich dass ich mir das schon lange angepaßt habe...

    Deutlich? Wenn das nicht solch ein Kauderwelsch gewesen wäre, dann könnte ich ja noch halbwegs nachvollziehen, was du meinst. Aber dir sind deine Widersprüche nicht aufgefallen, oder?

    Zitat

    ...ich aber kritisiere dass das überhaupt nötig ist...

    Das ist hier eh fehl am Platz, erzähle es deinem Frisör, sofern du einen besuchst.

  • Fox2Fox scheint trotz (oder gerade wegen) seiner vielen Beiträge wohl doch eher sowas wie der Forentroll zu sein.

    Ansonsten... mich regt eher auf wie treue User vor den Kopf gestoßen werden. Ich meine es ist nicht besonders clever ein Marketing zu machen bei dem ein treuer User (damit meine ich die Leute die den Firefox eher als Gebrauchsgegenstand nutzen und updaten) plötzlich Addons nicht mehr nutzen und Menüpunkte nicht mehr finden kann. Das ist einfach unglücklicke Antiwerbung. Weil sowas die User aufregt. Was macht der normale User dann? Erstmal im Netz nach einer Lösung suchen oder vielleicht doch gleich Chrome anschalten weil es einfacher ist?

    Sicher wird das keinen stören der den FF gerade neu findet. Aber vermutlich schon jemanden der eine Extension installiert die nur über die Statusleiste bedient werden kann.

    Wie gesagt... ich stelle das ein und ok. Aber praktisch allen treuen Usern sowas hinzustellen ist schon arg. Es kann doch nicht so schwierig gewesen sein die Buttons aus der Statusleiste zurück in den Buttonpool zu setzen. Dafür braucht es zwar auch ein wenig Erfahrung um die zu finden aber wenigstens nicht noch eine Extension die das erstmal ermöglicht. Und wie das mit dem Menü gedacht ist weiß ich nicht. Ist das Textmenü bei Neuinstallationen vielleicht automatisch aktiviert? Dann wärs kein Problem für Neuuser, für die die den Button hatten aber schon. Wenn das Textmenü bei Neuinstallationen da ist wäre es vielleicht gut gewesen beim Update auf 29 die Menüleiste automatisch einzublenden, wenn man den Menübutton schon verschwenden läßt.

    Mir kanns ja eigentlich auch egal sein wie die Entwickler sowas machen. Firefox ist nicht mein Projekt. Ich nutze ihn nur weil ich die Erweiterbarkei mag. Ich finds nur echt nicht clever die User so vor den Kopf zu stoßen. Die meisten User suchen schnelle, einfache Lösungen. Und eine nötige Internetrecherche oder gar noch eine extra Extension ist da nicht wirklich das was die Meisten machen wollen. Von Noobs, die gar nicht wissen was los ist will ich mal gar nicht erst anfangen.

    Meine Meinung... muss man ja nicht teilen... ;)