Ältere Firefox Version beziehen?!

  • Hallo zusammen,

    gibt es irgendeine Möglichkeit, ältere Firefox Versionen herunterzuladen? Ich benötige diese, da wir hier in der Firma eine Intranet Seite haben, welche im aktuellen Firefox, warum auch immer, nicht richtig dargestellt wird.

    Vielen Dank vorab für alle Antworten,
    mou

  • Du wirst dazu keine sonderliche Hilfe bekommen, da die meisten hier unsichere Versionen nicht unterstützen. Wenn du ein Problem hast, solltest du /ihr die Ursache beseitigen und nicht auf schmutzige Tricks zurückgreifen, die euer Intranet hochgradig gefährden. Für Unternehmen ist eh die ESR (aktuell 24.4) angeraten, um genau so einen Blödsinn zu vermeiden.

  • Dann mache denjenigen, der in eurem Unternehmen für diese Intranetseite bzw die ganze IT verantwortlich ist darauf aufmerksam und bitte um eine Lösung.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Hallo,

    ich verstehe die Vorgehensweise nicht. Du hast den Weg in dieses Forum gefunden. Wieso nutzt du dieses Forum dann nicht, um Hilfe bei der Findung des Problems zu finden und fragst stattdessen nach einer älteren Firefox-Version? Das mag auf den ersten Blick einfacher sein, aber wenn du sagst, dass es um eine Firma geht, dann ist das schlicht dein Job oder der Job einer anderen Person, aber der Job von irgendjemandem, sich darum vernünftig zu kümmern, ohne zahlreiche, schwerwiegende Sicherheitslücken in die Infrastruktur der Firma zu integrieren.

    ESR ist übrigens keine Lösung, sondern nur eine Verzögerung. Mit dem nächsten großen ESR-Update ist das Problem spätestens wieder da. Es hilft auf Dauer nichts außer eine Behebung des eigentlichen Problems. Notfalls muss die Firma dafür jemanden bezahlen, wenn sie es selbst nicht hinbekommt.

  • Danke an 2002Andreas. Wenn ich wieder in der Firma bin werde ich es gleicht testen :)

    An die anderen: Lasst doch bitte die Sicherheitsprobleme meine Probleme sein. Ich möchte schlicht keinen Internet Explorer nutzen, und Firefox ist halt nunmal mein Lieblingsbrowser. Ich möchte einfach nur den Download einer älteren Version ermöglicht kriegen (Das ist auch bei anderen Herstellern von Software möglich, bspw. Java.), als früheste Version jedoch die 23er.

  • Auch die 23er hat Sicherheitslücken. Und wenn Du durch diese Sicherheitslücken Trojaner oder sonstige Malware in die Firma einschleppst - wer wird Deiner Meinung nach dafür die Konsequenzen tragen? Derjenige der Dir den Link zu älteren Versionen gibt oder Du selbst?

    Mir kann es egal sein, es geht nicht um meinen Job.

    Den Link bekommst Du per PN, aber ich selbst und das Forum übernehmen keine Verantwortung und keine Entschädigungen für aus dem Verwenden einer älteren Version entstehenden Schäden und Verluste. Das Verwenden geschieht einzig und allein auf Deine Verantwortung.

  • Zitat

    Lasst doch bitte die Sicherheitsprobleme meine Probleme sein


    Es gibt sowas wie eine öffentliche Verantwortung, auch im Web. D.h. auch du bist verpflichtet, Schaden abzuwenden, wo möglich (vergl. defensives Autofahren). Und im Intranet vor allem, weil du mit Vorsatz handelst. Mir ist das wurscht, ob dein Chef so einen Blödsinn duldet, dann macht er sich gleich mit zum Depp, letztlich riskierst du deinen Job. Unsere Pflicht ist getan, was du jetzt machst, ist uns herzlich egal, nur deine spezielle Lösung musst du selbst finden.

    PS ich hätte das nicht mal per PN geregelt, da sich alles ganz leicht selbst finden lässt.

  • Zitat von mou

    An die anderen: Lasst doch bitte die Sicherheitsprobleme meine Probleme sein. Ich möchte schlicht keinen Internet Explorer nutzen, und Firefox ist halt nunmal mein Lieblingsbrowser. Ich möchte einfach nur den Download einer älteren Version ermöglicht kriegen (Das ist auch bei anderen Herstellern von Software möglich, bspw. Java.), als früheste Version jedoch die 23er.


    Du hast es nicht begriffen, oder? Die alten Versionen haben schwerwiegende Sicherheitslücken und nachdem du darüber informiert worden bist, möchtest du an deinem Plan festhalten, da müssen wir also von Vorsatz sprechen. Und das ist kriminell. Was du an deinem privaten Rechner machst, das ist wirklich deine Sache. Auch wenn das genauso zum Schaden anderer beitragen kann. Aber wenn es um eine Firma geht, dann muss man wirklich fragen: Geht's noch? Siehe meine Vorredner, das kann dich sogar deinen Job kosten.

    Im Übrigen ging es nie darum, dass du einen anderen Browser als Firefox benutzen sollst. Du sollst das eigentliche Problem suchen und nicht davor weglaufen, nur weil es bequemer ist und keine Arbeit macht. Und bis es gefunden ist, kannst du die ESR-Version von Firefox nutzen. Die ist von deinem Problem wahrscheinlich nicht betroffen (sonst wärest du längst hier aufgeschlagen) und sicher. Nur wie gesagt, irgendwann wird auch die ESR-Version betroffen sein, so dass du das eigentliche Problem finden musst. Frage: Wieso steht hier noch nicht ein einziges Wort darüber, was überhaupt das Problem ist? Du bist an einer Problemlösung offensichtlich nicht einmal interessiert.

  • Oh man. ich bin euch ja dankbar, dass ihr euch Sorgen um meinen Arbeitsplatz macht. Aber da ist überhaupt nichts bedenkliches dabei. Der Firefox wird nämlich von der Firewall nach extern geblockt, sodass damit nicht im Internet gesurft werden kann. Er wird über Citrix auf einem ausgewählten Server für die Webdesigner und Programmierer zur Verfügung gestellt, und diese habe im Intranet eine Testseite, auf der sie die programmierten Anwendungen testen können. Wenn dann alle getestet ist, wird die Software publiziert. Wir wurden von einem Kunden angesprochen, dass das Programm in Verbindung mit älteren Firefox Versionen zu Problemen führt. Um das nachstellen zu können benötigen wir natürlich eine ältere Version zum Testen. Also alles gut und kein Grund zur Panik :)

  • Generell schon. Nur eine komplette Citrix Farm upzudaten (und das nur weil ein Programm seit einem Update nicht ordentlich läuft) ist kein kleines Projekt :P

  • Zitat von mou

    Um das nachstellen zu können benötigen wir natürlich eine ältere Version zum Testen.


    Was ihr wirklich benötigt ist ein Coder, der folgenden Satz auf der betreffenden Page einbringt:
    "Ihre Firefox Version ist veraltet! Bringen Sie Ihren Browser umgehend auf den neuesten Stand damit die Website fehlerfrei dargestellt werden kann."

    Zitat

    Also alles gut und kein Grund zur Panik :)


    Nix ist gut, aber Panik hat hier mit Sicherheit keiner...

  • Zitat von mou

    Aber da ist überhaupt nichts bedenkliches dabei. Der Firefox wird nämlich von der Firewall nach extern geblockt, sodass damit nicht im Internet gesurft werden kann.

    Und USB-Steckplätze sind auch alle ausgebaut? Ist ja nun nicht so, als würde es nur einen Weg für Schadsoftware geben, sich auf Rechnern breit zu machen und Sicherheitslücken auszunutzen. Da braucht nur jemand schadhafte Daten auf seinen USB-Stick kopieren (und das wahrscheinlich vollkommen ahnungslos und ohne Absicht, aber es kommt eben vor), den in der Firma anschließen und dann hast du da genau dasselbe Problem als wenn der Rechner direkt mit dem Internet verbunden wäre.

    Zitat von mou

    Wenn dann alle getestet ist, wird die Software publiziert. Wir wurden von einem Kunden angesprochen, dass das Programm in Verbindung mit älteren Firefox Versionen zu Problemen führt. Um das nachstellen zu können benötigen wir natürlich eine ältere Version zum Testen. Also alles gut und kein Grund zur Panik :)

    Komisch. Im Startbeitrag sagst du noch, dass das Problem die aktuellen Versionen sind, nun ist das Problem auf einmal in den alten Versionen und du möchtest es nachstellen können. Welche Aussage stimmt nun und welche entspricht nicht der Wahrheit? Beide Aussagen widersprechen sich.

  • USB Ports sind im BIOS deaktiviert. Außer bei den Administratoren der Firma. Wenn irgendjemand etwas von einem USB Stick brauch, muss er sich dorthin wenden. Weiters verwenden wir Thin Clients und lokal arbeiten ist ohnehin nicht möglich.

    Oh man, kein Wunder, dass ich hier missverstanden werde. Sie wird natürlich mit der alten Version nicht richtig dargestellt, und wir müssen eruieren, warum...

  • Okay, dann wird es schon klarer. ;) Wenn ich das richtig herausgelesen habe, dann hast du ja bereits einen Link per PN erhalten. Mir ist klar, dass eine Intranetseite schwierig öffentlich zu zeigen ist, aber wenn es um einen Darstellungsfehler geht, dann kann das ja vielleicht auf einen abgespeckten Testfall reduziert werden, den man öffentlich teilen kann - falls jemand anderes noch ein Auge auf den Fehler werfen soll.