Mozilla will Werbung auf frisch geöffneten Tabs

  • Ich find das übrigens absolut in Ordnung. Die Leute fordern doch andauernd mehr Unabhängigkeit von Google. Bitte, dann dürfen diese Leute aber auch nicht darüber meckern, irgendwie muss das Geld ja reinkommen. Und das ist ja keine Werbung wie sie früher in Browsern war, sondern einfach Vorschläge für Webseiten, welche Nutzer besuchen könnten, nur auf der Neuer Tab-Seite, entfernbar und nur sichtbar für neue Nutzer. Bislang sind da einfach leere Kacheln, das sieht nicht sehr schön aus. Insofern begrüße ich das.

  • bei Opera gabs das schon lange. So lange mir meine mit Lesezeichen bestückten Kacheln nicht überschrieben werden, soll mir das auch egal sein.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Bislang sind da einfach leere Kacheln, das sieht nicht sehr schön aus. Insofern begrüße ich das.

    Ah, geh mir weg.. kann man alles gestalten...
    [attachment=0]2014-02-12_121812.jpg[/attachment]

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Ich find das übrigens absolut in Ordnung. Die Leute fordern doch andauernd mehr Unabhängigkeit von Google. Bitte, dann dürfen diese Leute aber auch nicht darüber meckern, irgendwie muss das Geld ja reinkommen.


    Wenn Mozilla dabei nur nicht mit gespaltener Zunge reden würde:

    Zitat

    Beim Fachportal AdAge reibt man sich ungläubig die Augen. Habe sich Mozilla nicht erst im letzten Jahr dadurch zum "Bösewicht der Online-Werbebranche gemacht, indem Firefox Werbung von Seiten Dritter standardmäßig zu blockieren begann"?


    Quelle

  • Wieso gespaltene Zunge? Was hat das eine bitte mit dem anderen zu tun? Blockierung von Drittanbieter-Cookies und Vordefinierung von Vorschaukacheln für neue Nutzer anstatt einer leeren Seite (was übrigens nichts anderes ist als mit den Suchmaschinen, wo ist da der Aufschrei?) sind doch nun wirklich zwei vollkommen verschiedene Themen, die nicht das Geringste miteinander zu tun haben. Nicht einmal Geld ist eine Gemeinsamkeit: Bei den Drittanbieter-Cookies geht es nur um Werbedienstleister, die Geld verdienen wollen, hier geht es um Mozilla, die Geld für die Entwicklung an Firefox und anderen Produkten benötigen. Und wenn man mehr Unabhängigkeit von Google haben möchte, muss man eben auch Möglichkeiten dafür zugestehen.

    Ich hab nun auch darüber geschrieben:
    http://www.soeren-hentzschel.at/mozilla/firefo…tab-seite-nach/

    Nachtrag: Ich hab den Artikel noch um einen wichtigen Absatz ergänzt, was ja auch mal erwähnt sei:

    Zitat

    Im Übrigen läuft der Suchmaschinen-Vertrag mit Google am Ende dieses Jahres aus und muss neu verhandelt werden. Man kann also nicht automatisch davon ausgehen, dass Mozilla auch in Zukunft Einnahmen in dieser Höhe erhalten wird, das wird die Zukunft erst zeigen. Wenn man Mozillas Finanzbericht gründlich liest, dann wird man außerdem feststellen, dass Mozilla im Jahr 2012 Ausgaben von über 200 Millionen Dollar hatte. Ausgaben, die 2013 und in Zukunft nur unwahrscheinlich geringer ausfallen werden. Das dürfte unterstreichen, wieso auch ein Open Source-Projekt wie Firefox Einnahmen generieren muss.

  • Zitat

    wieso auch ein Open Source-Projekt wie Firefox Einnahmen generieren muss.


    Das steht ohne Zweifel fest....ohne Moos nix los wie man so sagt.

    Zitat

    dass Mozilla im Jahr 2012 Ausgaben von über 200 Millionen Dollar hatte


    Rein aus Interesse, kann man nachlesen wo wieviel Geld für was ausgegeben wurde?
    200 Millionen sind ja nun nicht gerade ...Peanuts.. :wink:

  • Dann erkläre mir jetzt mal bitte, wo der Unterschied zu den voreingestellten Suchmaschinen ist, jetzt bin ich gespannt. Außerdem betrifft dich das doch überhaupt nicht, das betrifft ausschließlich neue Nutzer, welche das anstatt acht von neun leerer Kacheln sehen. Des Weiteren ist auch die Aussage bezüglich Tracking falsch. Ein Tracking über diese Seite ist gar nicht möglich, ansonsten wäre das seit Einführung des Features ein Problem. Nebenbei bemerkt ist der Zusammenhang zu dem von dir verlinkten Thread nicht existent.

    Kurze Frage: Du bist dafür, dass Mozilla auch in Zukunft zu 90 Prozent von Google finanziert wird oder es gar noch mehr wird?

  • Gute Reise...

    ...und pass auf Sören das Dir niemand Dein Schäufelchen klaut. Unglaublich.

    [/]

  • Also was "die" oder nur einige bei Mozilla in der letzten Zeit rauchen, ist mir völlig unverständlich!

    Der Mozilla-Brauser ist offene Quelle, damit dürfte der Reklamemüll ja eigentlich leicht zu entfernen sein. Meine Startseite ist leer und irgendwelche Kacheln habe ich hier noch nie gesehen.

    Mehr finanzielle Abhängigkeit von Google ist sicherlich wünschenswert; hat die Mozilla-Stiftung eigentlich noch ein paar US-Dollar oder Euros auf Tasche?
    Falls ja und falls es in den USA eine Finanzbörse gibt, warum ein Teil der Kohle nicht an die Börse bringen? Ich denke da an Finanzderivate (Hebelprodukte und z. B. Leerverkäufe).
    Oder sind solche Aktionen für die Stiftung verboten?

  • Zitat von Heaven_69

    Gute Reise...

    ...und pass auf Sören das Dir niemand Dein Schäufelchen klaut. Unglaublich.

    ???

    Möchtest du vielleicht noch etwas Sinnvolles zum Thema beitragen oder darf ich das in die Troll-Schublade stecken? Mit so einem Beitrag sagst du nichts anderes aus als dass dir keine Argumente für deinen Standpunkt einfallen, sprich du weißt selbst nicht, was dich eigentlich stört. Ansonsten dürftest du keine Probleme haben, das auch zu formulieren. Optimalerweise gehst du dabei auch auf die Gegenargumente ein. So führen zumindest erwachsene Menschen eine Diskussion. Dein einziger Punkt, den du bislang eingebracht hast, wurde widerlegt.

  • Zitat von Steph

    Also was "die" oder nur einige bei Mozilla in der letzten Zeit rauchen, ist mir völlig unverständlich!

    Ernsthaft? Ist dieser Spruch immer noch angesagt? Dachte, das war vor zehn Jahren schon ein blöder Spruch. ;)

    Zitat von Steph

    Mehr finanzielle Abhängigkeit von Google ist sicherlich wünschenswert; hat die Mozilla-Stiftung eigentlich noch ein paar US-Dollar oder Euros auf Tasche?
    Falls ja und falls es in den USA eine Finanzbörse gibt, warum ein Teil der Kohle nicht an die Börse bringen? Ich denke da an Finanzderivate (Hebelprodukte und z. B. Leerverkäufe).
    Oder sind solche Aktionen für die Stiftung verboten?

    Unabhängigkeit davon (ich kenn mich im US-Recht nicht aus), du findest diesen Plan von Mozilla bedenklich, aber willst gleichzeitig, dass Mozilla mit der Börse zu tun hat? Da wäre mir aber sehr viel unwohler, vom Gefühl her so…

  • Zitat

    Außerdem betrifft dich das doch überhaupt nicht, das betrifft ausschließlich neue Nutzer


    Ach was, sag bloss? Nö, das ist mir zu billig von dir ausgedrückt, es nutzen viele Benutzer, auch Stammbenutzer, about:newtab - weil die einfach kein Speed Dial o.ä. haben wollen.

    Zitat

    Nebenbei bemerkt ist der Zusammenhang zu dem von dir verlinkten Thread nicht existent.


    Ach, nicht? Wo bleibt die nachprüfbare Information, dass du NICHT von Google sprichst? Immerhin wurde Google dort verlinkt in einem massgeblichen Zusammenhang.

    Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass ich Datensammlungen (von wem auch immer) ablehne und ausgerechnet Mozilla den Persilschein ausstelle? Ich würde fast behaupten, dass du dich von dem Opportunismus nicht sonderlich freisprechen kannst.

    Mach, wie du lustig bist, mein Entscheid steht.

  • Zitat von Bernd.

    Ach was, sag bloss? Nö, das ist mir zu billig von dir ausgedrückt, es nutzen viele Benutzer, auch Stammbenutzer, about:newtab - weil die einfach kein Speed Dial o.ä. haben wollen.

    Und was genau möchtest du damit aussagen? Wer kein Speed Dial nutzt, der sieht es doch auch nicht. :-??

    Zitat von Bernd.


    Ach, nicht? Wo bleibt die nachprüfbare Information, dass du NICHT von Google sprichst? Immerhin wurde Google dort verlinkt in einem massgeblichen Zusammenhang.

    Ich habe ehrlich gesagt nicht die geringste Ahnung, worauf du hier hinausmöchtest.

    Zitat von Bernd.

    Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass ich Datensammlungen (von wem auch immer) ablehne und ausgerechnet Mozilla den Persilschein ausstelle? Ich würde fast behaupten, dass du dich von dem Opportunismus nicht sonderlich freisprechen kannst.

    Was für eine Datensammlung? Es geht um eine vordefinierte Kachel. Mir scheint, du hast noch nicht begriffen, was Mozilla plant und was Mozilla nicht plant. Nochmal meine Frage: Wo ist der Unterschied zu den bereits vorhandenen vordefinierten Suchmaschinen? Oder zu vordefinierten Lesezeichen? Nichts anderes als eine Form von Lesezeichen ist das.

    Zitat von Bernd.

    Mach, wie du lustig bist, mein Entscheid steht.

    Ich mach überhaupt nichts, was mit diesem Thema zu tun hat.

  • Ich denke, Mozilla wird sich der vorprogrammierten Aufregung bewusst sein und über about:config die Möglichkeit bieten, das abzuschalten.
    Und wenn nicht, wird irgendwer eine Erweiterung schreiben, die das wieder blockt. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er Mozilla zu Werbeeinnahmen verhelfen will oder nicht.

    Was solls, ich seh das gelassen ... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a050.gif]

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident