Suchmaschinen Modus parallel in Haupt und Suchfeldbereich

  • Hallo liebe Com ,

    seit einigen Versionen ist es leider seitens Mozilla ( ich frag mich ehrlich wer sich diesen Stumpfsinn einfallen lassen hat) so, das sobald man im obigen rechten Suchmaschinen Auswahl Bereich eine Suchmaschine gewählt hat, diese auch als Suchmaschine im Hauptbereich ( bei der default Startseite ) verwendet wird.
    Für mich mittlerweile eine einzige Katastrophe!
    Gibt es eine Möglichkeit diese dämliche Verbindung über " about:config " zu deaktivieren? So das die Hauptfenster Suchmaschine wieder unabhängig von der obigen Suchmaschine ist.

    Würde mich freuen wenn ihr da eine Info hättet.

    Einmal editiert, zuletzt von Nemisis (26. Januar 2014 um 18:42)

  • Von mir noch ein Tipp für die nächste Anfrage.

    Zitat von Nemisis

    ich frag mich ehrlich wer sich diesen Stupfsinn einfallen lassen hat

    Letztlich geht es doch darum, dass dir persönlich diese Änderung nicht gefällt. Es gibt allerdings gute Gründe hinter dieser Entscheidung. Die Maßnahme kann einem persönlich natürlich gefallen oder nicht gefallen. Aber in ein neues Thema direkt mit Wörtern wie Stumpfsinn einzusteigen ist in meinen Augen keine so gute Idee. Denn so manchem könnte dann schon direkt die Lust am Helfen vergehen, wenn der Eindruck entsteht, dass hier Frust abgeladen werden soll. Und mit manchem meine ich unter anderem mich, ich verlier da immer schnell das Interesse am Helfen, wenn es unsachlich wird. Aber zum Glück gibt es hier auch ein paar weniger empfindliche Helfer. ;)

  • hallo 2002Andreas,

    sorry aber mit der Keywort Suchvariante bin ich nicht zurechtgekommen bzw. hat sie nicht reagiert.
    Danke aber für den Link

    hallo Sören Hentzschel ,


    ich will die keineswegs zu nahe treten aber sei doch mal bitte ehrlich, was für einen Sinn macht diese dämliche Zusammenführung der Suchmaschinen? Wenn ich früher als Default Suchmaschine den Firefox/Goolge hatte konnte ich dort meine Anfragen erstellen und es wurde über Google gesucht. Hatte ich nebenher mal das Bedürfnis fix was auf Wikipedia oder Amazon zu suchen , habe ich es oben rechts fix ausgewählt und gut war, meine default Hauptsuchmaschine wurde aber NIE mit beeinträchtigt.
    Jetzt MUSS ich jedes Mal oben Google auswählen damit ich auf Google arbeiten kann. Wenn ich das eh schon oben rechts definieren muss, wozu soll ich dann noch in den Hauptbereich in der Mitte gehen? Dann kann man den doch auch gleich rausnehmen um noch mehr Funktionslinks von Firefox zu hinterlegen ^^

  • Nichtsdestotrotz kann niemand hier im Forum etwas für die Entwicklung bei Firefox.

    Diese Sucheingabe ist insgesamt ganz nett, dennoch suche ich überwiegend nur per Kontext (Wort markieren, Suche nach ...). Manches gebe ich auch über die Adersseingabe ein, weil einige Lesezeichen mit einem Keyword versehen wurden, zB Google.

    --> "google firefox download" --> https://www.google.com/search?q=firefox+download

    Name: Google
    Adresse: https://www.google.com/search?q=%s
    Schlüsselwort: google

    Es gibt sogar fertige Erweiterungen dafür, die wesentlich mehr Suchmaschinen anbieten.
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/search/?q=search

    Für die Organisation bei mir:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…search-engines/
    Kontextmenü
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/context-search/

    HTH

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (26. Januar 2014 um 19:33)

  • Hallo Bernd,

    ich suche meist nie über das Kontext Menü weil ich oft gezielt nach einigen Sachen suche und nicht erst wenn ich in einem Text darüber lese.
    Daher gebe ich im Hauptfenster meine Suchbegriffe ein und ärgere mich jedes Mal wenn oben aus Versehen noch Amazone von einer gestrigen Suche ausgewählt war. Dann sucht der " Dämel" nämlich genau auf Amazon nach dem Begriff ^^

    Hallo Boersenfeger ,

    sieht auf den ersten Blick etwas kompliziert aus ^^... ich test das mal.
    Wirklich schade das es kein Möglichkeit über about:config gibt.

  • Zitat von Nemisis

    ich will die keineswegs zu nahe treten aber sei doch mal bitte ehrlich, was für einen Sinn macht diese dämliche Zusammenführung der Suchmaschinen? Wenn ich früher als Default Suchmaschine den Firefox/Goolge hatte konnte ich dort meine Anfragen erstellen und es wurde über Google gesucht. Hatte ich nebenher mal das Bedürfnis fix was auf Wikipedia oder Amazon zu suchen , habe ich es oben rechts fix ausgewählt und gut war, meine default Hauptsuchmaschine wurde aber NIE mit beeinträchtigt.

    Ich hab gerade kurz überlegt, ob ich dir überhaupt antworten soll. Nachdem ich in meinem letzten Beitrag bereits um ein bisschen Sachlichkeit gebeten habe und du direkt weiter mit solchen Formulierungen machst ("dämliche Zusammenführung")… Bitte sieh ein, dass diese Änderung deinen persönlichen Geschmack nicht trifft, das alleine macht etwas aber nicht gut oder schlecht. Ich gebe dir ausnahmsweise trotzdem eine Erklärung.

    Firefox besitzt von Haus aus vier verschiedene Suchen: Adressleiste, Suchfeld, Kontextmenü sowie about:home. Und diese wurden teilweise über verschiedene Einstellungen konfiguriert. Du wusstest, wie du die Adressleiste separat konfigurieren konntest, schön für dich. Ein Großteil der Nutzer wusste das allerdings nicht. Die wundern sich dann, wieso Firefox mit einer anderen Suchmaschine sucht als sie eingestellt haben. Und die Adressleistensuche wurde durch sogenanntes Hijacking durch Drittanbietersoftware sehr häufig ohne das Wissen des Nutzers verstellt. Diese Nutzer haben sich dann wirklich gewundert. Mozilla hat das ganze System vereinfacht und damit intuitiver für den Nutzer gemacht: Was der Nutzer nun als Suchmaschine einstellt, das gilt auch. Und kann über das Suchfeld bequem konfiguriert werden. Wenn du den Anspruch hast, mehr als eine Suchmaschine "gleichzeitig" zu nutzen, dann bist du kein durchschnittlicher Anwender.

    Zitat von Nemisis

    Jetzt MUSS ich jedes Mal oben Google auswählen damit ich auf Google arbeiten kann. Wenn ich das eh schon oben rechts definieren muss, wozu soll ich dann noch in den Hauptbereich in der Mitte gehen? Dann kann man den doch auch gleich rausnehmen um noch mehr Funktionslinks von Firefox zu hinterlegen ^^

    Da du das "muss" so hervorhebst: Nö, stimmt nicht. Zum einen kannst du das Verhalten ohne Probleme durch Add-ons verändern. Möglichkeiten wurden dir ja genannt. Zum anderen kannst du vollkommen unabhängig davon doch Schlüsselwörter für die Suche definieren. Dann führt eine Suche nach g Suchbegriff zum Beispiel zu einer Suche auf Google und a Suchbegriff auf Amazon. Vollkommen unabhängig von deiner im Suchfeld eingestellten Suchmaschine. Die Verwendung von Schlüsselwörtern ist noch viel flexibler als wie vorher zwei fest eingestellte Suchmaschinen zu haben. Denn Schlüsselwörter kannst du für beliebig viele Suchmaschinen einstellen und wenn du es kurz hältst, wie in meinem Beispiel mit einem einzigen Buchstaben, ist das auch kein erwähnenswerter Umstand einzugeben.

  • @ Sören,

    sei nicht gleich sauer ^^ aber ich hab das eben wirklich mit den Schlüsselwörtern ausprobiert.
    Hab unter Suchmaschinen verwalten für Goolge ein " g" vergeben. Wenn ich jetzt im default HOME Fenster von Firefox : g download firefox eingebe und oben rechts noch Amazon hinterlegt ist,dann sucht er mir trotz dem vorangestellten " g" immer noch auf Amazon.

    Ergebnis:
    http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&fiel…g=firefox-de-21


    Wo liegt hier der Fehler?

  • Zitat

    Hab unter Suchmaschinen verwalten für Goolge ein " g" vergeben.


    Das bringt rein gar nichts, wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest - ich schrieb von Lesezeichen :idea:

  • Dann habe ich aber ein (Verständnis-)Problem. Die Einträge in der Suchleiste sind via XML erstellt, das andere sind Lesezeichen.

    In den XML wird verwendet: http://maps.google.de/search?q={searchTerms}, in den Lesezeichen jedoch http://maps.google.de/search?q=%s

    Es dürfte wechselseitig nicht funktionieren, ich habe sogar Zweifel, dass Google auf das "g" als Schlüsselwort reagiert, solange Amazon eingestellt ist.

  • Ich verstehe das Problem nicht. Wieso sollte Google überhaupt auf ein Schlüsselwort reagieren? Firefox reagiert auf das Schlüsselwort und leitet die Anfrage an die entsprechende Suchmaschine weiter. Schlüsselwörter für Suchmaschinen haben mit Lesezeichen nichts zu tun.

    Nachtrag: Ach, du beziehst dich auf die Schlüsselwörter, die man bei den Lesezeichen eingeben kann, okay. Auf diese war ich jetzt überhaupt nicht gekommen, für Suchmaschinen gibt es ja schließlich eine ganz eigene Oberfläche.

  • die Schlüsselwort Suche funktioniert hervorragend. Allerdings muss die Seite, für das Schlüsselwort irgendwo gespeichert sein. Das kann entweder in einem Lesezeichen sein oder auch rechts oben in der Suchmaschine.
    Bsp: y für die youtube.con Suche als Schlüsselwort eingestellt (youtube ist NICHt als Suchmaschine sondern nur als Lesezeichen vorhanden)
    Rechts oben ist als Suchmaschine Amazon eingestellt.
    Tippe ich nur y katze in die Adresszeile ein, dann werden mir auf youtube sämliche Katzenvideos angezeigt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • @ Zitronella + @ Sören Hentzschel

    stimmt mit der Adressleiste passt es wunderbar.
    Ich habe mir jetzt auch über Suchmaschinen verwalten Youtube hinzugefügt und ihm den Schlüssel " y" gegeben.
    Alle Anfragen die ich jetzt in der Adressleiste mit dem Schlüssel g=Google ; y=Yahoo; w=n Wiki; d=DuckDuckGo erstelle , werden in den jeweiligen Suchmaschinen gesucht und dargestellt. Unabhängig was oben rechts in der kleinen Suchliste eingestellt ist.
    Somit funktioniert das für mich persönlich wieder.

    Ist nur für mich eine Umstellung direkt oben in der URL Zeile zu suchen. Bisher habe ich immer im Hauptfenster und im kleinen Suchfenster rechts oben meine Suchkriterien eingetragen ;)
    Das URL Fenster habe ich nur verwendet, wenn ich irgendeine Seite direkt angesurft hab.

    PS: Zitronella
    Wie hast du denn den SChlüssel für Y für Youtube hinterlegt wenn du Youtube nur als Lesezeichen drin hast? Als Suchmaschine kannst du ja oben unter Verwalten gleich einen Key hinterlegen.

  • Zitat von Nemisis

    ( ich frag mich ehrlich wer sich diesen Stumpfsinn einfallen lassen hat)

    Könntest du dich nach deiner Erhellung zu einer Rücknahme dieser Bewertung entschließen? Ich würde sonst nämlich noch die Frage, wer denn jetzt der Dämel ist, stellen wollen... :D