Programminstallation: Neue Gemeinheit mit Anhängseln

  • Heute beim Installieren eines gekauften (!) Videoschnittprogrammes ist mir eine neue Variante über den Weg gelaufen, wie man User zum installieren von zusätzlichen Schrottprogrammen bringen kann.

    Hier muss man den Zusatzschrott anhäkeln, damit er nicht installiert wird ...
    (Rote Markierung stammt von mir.)

    [attachment=0]MAGIX-Programme_Zusatzprogs.jpg[/attachment]

  • Ich habe es jetzt halt schon. :x
    Es wird das Letzte sein!

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Ich verstehe die Aufregung nicht, denn ob das nun so formuliert ist oder andersrum, das ist genauso wie die Frage, ob das Glas nun halb voll oder halb leer ist, es ist einfach die andere von genau zwei Möglichkeiten. In jedem Fall muss man lesen, was man tut. Oder klickt ihr blind irgendwas ohne zu lesen, was ihr da einstellt? Wenn nicht, dann spielt es nämlich tatsächlich keine Rolle. Es steht sogar extra groß in der Überschrift Abwahl. Man muss also nicht einmal den Text lesen! Im Text selbst ist das nicht auch nochmal dick geschrieben. Mir ist in jeden Fall überhaupt nicht klar, wieso die eine Formulierung besser oder schlechter als die andere sein soll. Das ist eine Frage des Geschmacks, was man schöner findet, nicht weniger, aber auch nicht mehr. ;)

  • Ich meckere nicht die Formulierung an. Ich denke aber dass der Kunde der für ein Produkt bezahlt, auch dieses Produkt erhalten sollte und zwar ohne , wenn auch nur als Option angebotene unerwünschte Zusatzprogramme oder Toolbars.

    Wenn die Firma auf diese zusätzlichen Einnahmen angewiesen ist soll sie lieber ihr Produkt um einige Euro verteuern, aber die Käufer mit solchen Mistdingern verschonen.

  • Ob Magix-Software nützlich ist und wer es nutzen will oder nicht, ist doch eigentlich unerheblich. Die Fragestellung ist mir jedoch auch neu - allerdings ist es immer einfacher, wenn Demo und Vollversion identisch sind, vor allem, wenn es > 100MB sein sollte, nicht jeder hat Flat 24/7, nicht jeder Surfstick. Dann wird Kunde auch nicht gedrängelt, ein identisches Paket zu laden ohne Adware. Und Magix-Produkte sind nicht klein. Ansonsten kann niemandem das Lesen abgenommen werden, wie üblich, manche Softwareinstalaltion hat nicht mal eine Eula oder sonstige rechtliche Hinweise.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Für mich klang bzw. klingt das so, als würde die Hauptkritik an der "umgedrehten" Formulierung im Vergleich zum "Gewohnten" liegen.

    Der Sinn in dieser widersinnigen Formulierung ist doch klar. Kunde sollte an dieser Stelle die gewohnte Vorgehensweise nehmen (Haken weg) und installiert sich dieses Zeugs.
    Und das kann kaum mit "mal richtig lesen" eliminiert werden. Jeder Mensch ist seiner Gewohnheit unterlegen - das ist nur menschlich!

    Mies und fies ist einfach die Absicht vom Hersteller, die dahinter steckt!

    Niemand kann nicht behaupten, dass es nicht so ist....

  • Widersinning ist an dieser Formulierung überhaupt nichts, es ist wie gesagt die zweite von genau zwei Möglichkeiten. Es gibt keinen Grund, wieso die eine Formulierung besser wäre als die andere. Mit Gewohnheit zu argumentieren ist nicht sehr überzeugend, denn das ist ein ziemlich schwaches Argument. Um den Kreis zu diesem Forum zu schließen: Da gibt es alleine in der Browserwelt genug Beispiele, wo du dann konsequenterweise genauso denken müsstest.

    Frage ich dich doch einfach mal: Wie stehst du zu Tracking und Drittanbieter-Cookies? Sollten diese standardmäßig blockiert werden? Nach deiner Argumentation darf Mozilla (die das ja vorhatten) nicht machen, weil Safari auf OS X der einzige Browser ist, der das macht. Der Internet Explorer nicht, Chrome nicht, Opera nicht, sonst kein Browser. Der Mensch ist gewohnt, dass Drittanbieter-Cookies erlaubt werden, und gegen den Strom zu schwimmen widerspricht ja dieser Gewohnheit.

  • Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Für die erstgenannte Software muss ich Geld hinblättern, wobei ich es so verstanden habe, als ob bigpen das Teil auf CD erstanden hat.
    Firefox ist Freeware und passt sich hinsichtlich der genannten Einstellungen dem Mainstream an. Wer es also nicht möchte, muss es abwählen....
    Die Umdrehung des Kreuzesetzens ist in meinen Augen Beutelschneiderei...
    BTW: Ich kaufe keine Software... es gibt genügend Freeware-Varianten... zumindestens für den normalen Nutzer...
    Wer HiTech-Programme benötigt, der wird solch ein Gebaren sicher nicht erdulden müssen.
    Ansonsten einen Guten Rutsch.... vorsichtig mit Feuerwerkshanteleien.... auch wenn ich nachher keinen Dienst mehr habe... zersprengte Finger oder Hände, erblindete Augen oder Schlimmeres müssen nicht sein...

  • Ich finde es unverschämt, daß bezahlte Produkte so etwas überhaupt im Bundle haben. Anbieter von gratis Produkten müssen sich damit versuchen durchzuschlagen, dann passt man als Nutzer bei der Installation eben akribisch auf. Aber bei bezahlten Produkten jetzt auch schon aufpassen, daß man sich nichts einfängt? Diese Firmen begehen für mich einen Sündenfall :evil:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Ich finde es für eine Firma wie MAGIX einfach unwürdig, wenn sie mit solchen Tricks arbeitet.

    Das Schnittprogramm ist nicht billig, etwa 370 MB gross und muss, ähnlich wie beim Stub von Mozilla, über ein 3 MB grosses Hilfsprogramm heruntergeladen und installiert werden. Zum Glück wird das Installprogramm auf dem Rechner gespeichert und man findet es auch, mit etwas Kenntnissen und Erfahrung.

    Ich werde künftig trotzdem nichts mehr bei dieser Firma kaufen! Obwohl ich schon seit Jahren ihre Produkte benütze und eigentlich zufrieden bin.

    Der Jahreswechsel rückt näher ...
    Ich wünsche euch allen nochmals einen schönen Übergang und dass euch im 2014 eure Wünsche und Ziele erfüllt werden!
    Bruno

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von Amsterdammer

    Ich finde es unverschämt, das bezahlte Produkte so etwas überhaupt im Bundle haben. Anbieter von gratis Produkten müssen sich damit versuchen durchzuschlagen, dann passt man als Nutzer bei der Installation eben akribisch auf. Aber bei bezahlten Produkten jetzt auch schon aufpassen, daß man sich nichts einfängt? :evil:

    Ist genau richtig, freeware darf gerne Werben, shareware Produkte nicht!

    Erfahrungen, wie es bigpen gemacht hatte, würden ein Smalltalk Extra "Verbraucher-Thread" verdienen.
    Leider bin ich nur noch selten online, mache aber gerne den Anfang.

  • Hallo zusammen...und willkommen im 2014! :D

    Beim Durchstöbern des Forums bin ich auf den Thread 'Programminstallation: Neue Gemeinheit mit Anhängseln' von 'bigpen' gestossen.

    bigpen: Hallo :)

    Zitat von bigpen

    Heute beim Installieren eines gekauften (!) Videoschnittprogrammes ist mir eine neue Variante über den Weg gelaufen, wie man User zum installieren von zusätzlichen Schrottprogrammen bringen kann.

    Hier muss man den Zusatzschrott anhäkeln, damit er nicht installiert wird ...

    Zitat von Fox2Fox

    (...)Der Sinn in dieser widersinnigen Formulierung ist doch klar. Kunde sollte an dieser Stelle die gewohnte Vorgehensweise nehmen (Haken weg) und installiert sich dieses Zeugs.
    Und das kann kaum mit "mal richtig lesen" eliminiert werden. Jeder Mensch ist seiner Gewohnheit unterlegen - das ist nur menschlich!
    Mies und fies ist einfach die Absicht vom Hersteller, die dahinter steckt!
    Niemand kann nicht behaupten, dass es nicht so ist....

    ...Ja,
    ....einfach unglaublich; Dies finde ich ja sowas von FIES!
    ...Vielen Dank für Deinen Hinweis 'bigpen'. Der ist für mich sehr hilfreich, die Formulierungen bei Downloads nun noch genauer und langsamer durchzulesen...Die Schrift ist ja extra in so kleiner Grösse gewählt(!)...

    ...dass mir nicht wieder so ein Missgeschick passiert, wie es mir im Thread *gelöst* Versehentlich nach Update 'Portaldosites' installiert passierte...

    Schöner Abend noch....

  • [Dialekt on]
    Bitteschön, gern gscheh Goldsunshine
    Ich han ä zersch na en Mitbewohner us eusere WG gholt, wili mir nöd sicher gsi bin ...

    Na es guets Neus!
    Bruno
    [Dialekt off]

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Ich stehe immer noch auf dem Standpunkt: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

    Und zu

    Zitat

    Das Schnittprogramm ist nicht billig, etwa 370 MB gross

    Zitat

    Original geschrieben von Bernd

    vor allem, wenn es > 100MB sein sollte, nicht jeder hat Flat 24/7, nicht jeder Surfstick. Dann wird Kunde auch nicht gedrängelt, ein identisches Paket zu laden ohne Adware. Und Magix-Produkte sind nicht klein.


    Wenn euer Ego diesen Umstand nicht verkraftet :roll:

  • [Dialekt on]

    Zitat von bigpen

    Bitteschön, gern gscheh Goldsunshine
    Ich han ä zersch na en Mitbewohner us eusere WG gholt, wili mir nöd sicher gsi bin ...
    Na es guets Neus!
    Bruno


    [Dialekt off]

    [Dialekt on]
    Hallo und Tschou 'bigpen' [Blockierte Grafik: http://www.witzdestages.net/smileys/finger/31.gif]

    Zitat

    (...)wili mir nöd sicher gsi bin ...

    Was bisch dr' de nid sicher gsi...öb ig o us dr' Schwiz bi?...
    Uf jede Fau gib i di Wünsch o zrügg u wünschä dir äs ganz guäts nöis Jahr 2014!
    Vili Grüäss us äm 'Tor zum Bärner Oberland' nach Züri
    Goldsunshine
    [Dialekt off]

  • [Züritütsch ine]
    Dass du e Schwizeri bisch, hani im Profiil gseh. Nei, ich bimer über d'Formulierig im Programm nöd 100%ig sicher gsi. Högli ine, kä Zuesatzschrott. Högli use, dänn de Abfall dezue.
    Schön, du wohnsch ufem Land!
    So jetz müemer wider ufhöre. Me sind völlig Offtopic.
    [Züritütsch use]
    Grüsse zurück ins Berner Oberland!
    Bruno

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.