Java / Debugger / F12 Konsole deaktivieren

  • Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass man mir hier helfen kann.

    Seit einem der letzten Updates von Firefox öffnet sich beim drücken der F12 Taste eine "Entwicklerwerkzeug-Konsole". Nun ist es so, dass F12 schon seit langem meine TeamSpeak Taste ist und ich alle Spiele und Programme so weit angepasst habe, dass ich dort auch problemlos F12 für TS benutzten kann. Mir wäre es zu viel Arbeit jetzt dort überall eine neue Taste zu finden, die nirgens belegt ist.
    Meine Frage wäre, gibt es eine Möglichkeit F12 zu deaktivieren bzw. das Öffnen der Konsole zu unterbinden? Für Chrome gibt es dafür ein extra AddOn. Da ich beide Browser parallel benutze, wäre es toll, wenn es da für Firefox ebenfalls eine einfache Lösung geben würde.

    Mit Hoffnung auf Hilfe...
    Gruß Druzil

    Einmal editiert, zuletzt von Druzil (9. September 2018 um 16:25)

  • Wie es aussieht, macht F12 das gleiche wie Str+Umsch+I: es blendet die Entwicklerwerkzeuge ein. Das was mit Strg+Umsch+K gemeint ist, ist die Webkonsole. Das sieht man auch daran, dass, wenn ich F12 drücke, der Eintrag Extras --> Web-Entwickler --> Werkzeuge ein-/ausblenden aktiv ist und nicht der Eintrag Extras --> Web-Entwickler --> Web-Konsole.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Ich habe dir auf meinem Blog bereits eine Lösung vorgeschlagen. Dass du dort keine Rückmeldung gibst und anschließend dann hier ein Thema eröffnest, ist ziemlich… merkwürdig. Ich weiß nicht, was du hier jetzt anderes hören möchtest. Eine Lösung hast du dort wie gesagt bereits erhalten.


    Das ist "einfach" zu erklären. Ich habe das bei dir im Blog gepostet und habe dummerweise vergessen mir die URL deines Blogs und des Posts zu notieren. Also habe ich am nächsten Tag ca. ne 1/4 Stunden suchen müssen, bis ich deinen Blog wieder gefunden habe. Dort angekommen, habe ich dann meinen Beitrag nicht mehr gefunden. Und das, obwohl ich deinen Blog am Ende über meine Chronik gefunden habe, wo ich ja eigentlich direkt auf der Seite hätte sein müssen, wo mein Breitrag ist.
    Ich wusste nicht ob er gelöscht worden ist, oder ob ich ihn nicht richtig abgeschickt hatte. Jedenfalls bin ich davon ausgegangen, dass er nicht mehr da ist.
    Bei der (wieder)Suche nach deinem Blog bin ich aber auf dieses Forum hier gestoßen und habe mir dann überlegt, es einfach hier noch mal zu posten, wo mein Beitrag von mehreren Leuten gesehen werden kann und dadurch die Wahrscheinlichkeit für eine perfekte Lösung größer ist.

    Also noch mal Danke für die Antwort auf deinem Blog, auch wenn ich sie bisher immer noch nicht gesehen habe ;) und natürlich Danke, dass du die Lösung hier noch mal postest.
    Und danke an milupo, für genau das AddOn, welches ich benötige. Komisch, dass ich das bei meiner Suche auf der Firefox AddOn Seite nicht finden konnte. Wenn ich da jetzt aber F12 in der Suche eingebe, ist es sofort der erste Treffer. Sehr seltsam.

    Noch mal Danke an alle für die Hilfe und Grüße
    Druzil


    PS: @ Sören Hentzschel: Könntest du mir mal den Link zu dem Blogpost geben? Würde mich mal interessieren, von welchem Datum der eigentlich ist und wie weit ich mich hätte durch all deine Posts durchklicken müssen. ;) :D

  • Hallo,
    da bin ich wieder. :D
    Und wieder mit dem selben Problem. Firefox hat sich wohl zur Aufgabe gemacht diese "F12 Konsole" mit aller Gewalt benutzbar zu machen.
    Nachdem mir das oben verlinkte AddOn jahrelang gute Dienste leistete, kam irgendwann der Tag, an dem das AddOn einfach nicht mehr kompatibel zu Firefox war.
    Ich habe dann eine Lösung über "about:config" gefunden, wo man in der Zeile "devtools.toolbox.host" einfach den Werte "bottom" rauslöschen musste.
    Und auch das funkionierte dann erst mal wieder gut.
    Jetzt denkt sich Firefox aber, es müsste diesen Wert einfach immer wieder zurück setzen, sobald man F12 drückt.
    Es kann doch nicht sein, dass es so schwer ist irgendwo in den Optionen einen Punkt einzubauen, der einen diesen Mist, den ich als normaler User nie brauche, einfach dauerhaft deaktivieren lässt.
    Dieser Browser macht es einem echt immer schwerer ihm weiter treu zu bleiben.

    Hat irgend jemand ne Ahnung, wie ich diese "was auch immer"-Konsole dauerhaft deaktivieren kann? Mein ewiger Dank ist demjenigen sicher. ;)


  • Und wieder mit dem selben Problem. Firefox hat sich wohl zur Aufgabe gemacht diese "F12 Konsole" mit aller Gewalt benutzbar zu machen.

    Jetzt denkt sich Firefox aber, es müsste diesen Wert einfach immer wieder zurück setzen, sobald man F12 drückt.
    Es kann doch nicht sein, dass es so schwer ist irgendwo in den Optionen einen Punkt einzubauen, der einen diesen Mist, den ich als normaler User nie brauche, einfach dauerhaft deaktivieren lässt.

    Was heißt hier benutzbar machen? Die Konsole ist Bestandteil von Firefox und nur weil du wegen eines Tastenkürzels eine Extra-Wurst braten willst, sollen viele andere Benutzer auf dieses Werkzeug verzichten? Du benutzt doch bestimmt Add-ons? Hast du schon mal überlegt, dass die Entwickler von Add-ons und auch andere Benutzer die Entwicklerwerkzeuge brauchen, um dir deine geliebten Add-ons zu Verfügung zu stellen? Es gibt Million von Firefox-Benutzern und es ist unmöglich, die "frommen" Wúnasche aller Benutzer zu berücksichtigen. Also schreibe bitte nicht von "Mist".

    Zitat

    Dieser Browser macht es einem echt immer schwerer ihm weiter treu zu bleiben.


    Es gibt ja Gott sei Dank noch andere, die dir deine Wúnsche ebenfalls nicht erfüllen können.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Was heißt hier benutzbar machen? Die Konsole ist Bestandteil von Firefox und nur weil du wegen eines Tastenkürzels eine Extra-Wurst braten willst, sollen viele andere Benutzer auf dieses Werkzeug verzichten?

    Nur mal so: Diese Taste ist seit mindestens Fx57 unter Windows für das Öffnen der Entwicklerwerkzeuge belegt, und damit ist sie auch nicht (mehr) deaktivierbar. Siehe auch Firefox-Tastenkombinationen, Extras.

  • Was heißt hier benutzbar machen? Die Konsole ist Bestandteil von Firefox und nur weil du wegen eines Tastenkürzels eine Extra-Wurst braten willst, sollen viele andere Benutzer auf dieses Werkzeug verzichten?


    Das steht da nur nirgens. Da steht, dass ich es nicht nachvollziehen kann, warum man diese Konsolen nicht, als normaler Nutzer der sie nicht braucht, einfach komplett deaktivieren kann. Da steht nichts davon, dass sie aus dem Programm fliegen soll.

    Und bitte nicht zu sehr an dem Wort "Mist" aufhängen. Mir ist durchaus klar, dass diese Werkzeuge für Entwickler wichtig sind. Für mich ist es aber in der täglichen Benutzung ärgerlich und lästig und deswegen für mich Mist.
    Wie übrigens für viele in meinem Bekanntenkreis. Nur bin ich halt der einzige Depp der hier her kommt und nach einer Lösung fragt.

    Übrigens gibt es in Chrome ein AddOn zum deaktivieren von F12. So viel zu Thema "das gibt es da auch nicht".
    Ich mag aber Firefox lieber.



    Nur mal so: Diese Taste ist seit mindestens Fx57 unter Windows für das Öffnen der Entwicklerwerkzeuge belegt, und damit ist sie auch nicht (mehr) deaktivierbar. Siehe auch Firefox-Tastenkombinationen, Extras.


    Komischerweise konnte ich bis letzte Wochen die Taste aber sehr wohl deaktivieren. Ursprünglich mit einem AddOn (was es ja kaum gegeben hätte, wenn es nicht irgendjemandem ebenfalls gestört hätte), später über einen Eintrag in about:config. Aber das steht ja alles schon in meinem letzten Post.

    Wenn Du die Entwicklerwerkzeuge wirklich nie benutzt, kannst Du sie über die policies.json komplett deaktivieren:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…080901#p1080901


    Vielen vielen Dank. Das könnte genau das sein was ich brauche. Werd ich gleich mal ausprobieren. :klasse:

    Edit: Hat funktioniert. Noch mal vielen lieben Dank. :)


  • Komischerweise konnte ich bis letzte Wochen die Taste aber sehr wohl deaktivieren. Ursprünglich mit einem AddOn (was es ja kaum gegeben hätte, wenn es nicht irgendjemandem ebenfalls gestört hätte), später über einen Eintrag in about:config. Aber das steht ja alles schon in meinem letzten Post.

    Das Addon ist eben kein Webextension. Ob es in Firefox eine solche geben kann, weiß ich nicht, glaube das aber angesichts anderer Restriktionen nicht. Die Einstellung devtools.toolbox.host mit dem Wert bottom (es sollte noch die möglichen Werte left, right und window geben, vgl. auch die Einstellung devtools.toolbox.previoushost) – ich hatte das zunächst überlesen – ist klar dafür gedacht, die aktuelle Position der Entwicklerwerkzeuge abzuspeichern, das hat nichts mit einer Tastenzuordnung zu tun. Wenn das funktionierte, um F12 zu deaktivieren, war das ein Bug, der jetzt in Fx 62 repariert worden ist.

  • Das Addon ist eben kein Webextension. Ob es in Firefox eine solche geben kann, weiß ich nicht, glaube das aber angesichts anderer Restriktionen nicht. Die Einstellung devtools.toolbox.host mit dem Wert bottom (es sollte noch die möglichen Werte left, right und window geben, vgl. auch die Einstellung devtools.toolbox.previoushost) – ich hatte das zunächst überlesen – ist klar dafür gedacht, die aktuelle Position der Entwicklerwerkzeuge abzuspeichern, das hat nichts mit einer Tastenzuordnung zu tun. Wenn das funktionierte, um F12 zu deaktivieren, war das ein Bug, der jetzt in Fx 62 repariert worden ist.


    Wie auch immer. Für mich als normalen Nutzer ist das relativ egal warum es ging, wichtig war nur dass es ging. :D
    Zumindest hat mir dieser "Bug" über 2 Jahre lang gute Dienste geleistet. ;)

    Wie gesagt verstehe ich halt nicht, warum es in den normane EInstellungen von Firefox nicht einfach ein Häkchen zu setzen gibt "Entwickler-Werkzeuge deaktivieren".
    Bei anderen Geräten/Programmen/was auch immer kenne ich es gar eher nur so, dass solche Sachen standard mäßig deaktiviert sind und Enwickler sie sich mit einer Option aktivieren.


  • Es kann nun mal nicht für alles eine sichtbare Einstellung geben. Das dürfte schnell klar werden, wenn man mal sieht, wie viele Einträge about:config auflistet.


    Umso mehr wäre es ja sinnvoll, wenn sie standard mäßig deaktiviert wären oder?
    Na egal. Hat sich ja zum Glück dank brick geklärt.