MRTech

  • Ich bin gerade dabei von FF 3.5.7 auf 9.01 abzudaten.

    Leider scheints für 9.01 die doch sehr nützliche Erweiterung
    MRTech Toolkit nicht mehr zu geben.
    Gibts da einen passenden Ersatz dafür ?

    (Bitte nicht schimpfen wegen den alten Versionen.)

  • Zitat von moerchen

    FF 3.5.7 auf 9.01 abzudaten.


    Und du erwartest jetzt im Ernst, das man dir dabei Hilfe gibt!?

    Wir sind inzw. bei Version 25, und es gibt keinen Grund, eine uralte Version mit allen Sicherheitsrisiken zu nutzen. :!:

    Zitat von moerchen

    MRTech Toolkit nicht mehr zu geben.


    Welche Eigenschaft dieser Erweiterung ist denn so wichtig für dich?

  • Ich muß bei maximal Version 9 bleiben
    Die 25 läuft bei mir gar nicht.
    (Weil man da mindestens XP Service Pack 2 oder 3 braucht)
    Danke für euer Verständnis.

    wichtig ist mir bei MR Tech:

    1)Man kann damit ziemlich einfach über die Menüleiste
    auf die Einstellungen der Erweiterungen, zugreifen.

    2) eigene Konfiguration der Erweiterungen,
    in exportierbarer übersichtlicher Liste anzeigen.

    Die anderen Sachen bei MR Tech hab ich eigentlich nie gebraucht.

  • Zitat von moerchen

    (Weil man da mindestens XP Service Pack 2 oder 3 braucht)

    Welches Betriebssystem benutzt du denn? Und XP SP3 ist das Mindeste!!! XP SP2 wird seit mehr als 3 Jahren nicht mehr supportet.

    Wenn dein Rechner nicht Windows 7 fähig ist solltest du dir neue Hardware anschaffen.

    Für XP SP3 läuft in 138 Tagen der Support aus und ist damit auch passé!

    Da musst du dir über deine völlig veraltete Firefox-Version keine Gedanken machen. Und wie die Aktualität vom Rest aussieht, kann ich mir denken!

    Support für Firefox gibt es hier übrigens nur für aktuelle Versionen!

  • Es gibt keinen Grund, XP mit SP1 zu nutzen, gar keinen, nicht mal XPE, denn das hat auch schon SP2. Von daher erübrigt sich jegliche Frage, Benutzer mit solchen Anliegen sollte man einfach links liegen lassen mit ihren Problemen, es gibt wichtigeres. Im übrigen wissen solche Benutzer ganz genau, was sie sich antun, daher ist eine Frage in solchen Zusammenhängen schlichtweg überflüssig. Ansonsten wäre es die blanke Dummheit. Tut mir leid, aber anders sehe ich das nicht.

    #Rechtschreibung

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (28. November 2013 um 17:32)

  • Kann ich jetzt nichts finden auf die Schnelle, aber um das Thema zu relativieren:

    Zitat

    Bitte nicht schimpfen wegen den alten Versionen.


    Das nicht, aber Benutzer darf nicht zwingend erwarten, dass andere - besonders Helfer - auf einem derart alten Stand verharren für maximal 2 Benutzer im Jahr. Ökonomisch die totale Katastrophe. Ich habe noch XP SP3 (reichlich angestaubt), kein Vista, erst wieder Win7 und Win8.1, damit wären alle wichtigen WIN-OS abgedeckt. (Vista war ein netter Versuch :P )
    XP hat sein EOL 04/2014, ab da denke ich darüber nicht mehr nach und antworte entsprechend bis gar nicht.

    Sollte jemand technisch nicht versiert sein, sein Betriebssystem aktuell zu halten (das Update auf XP SP3 kostet ja nichts und selbst einen Keywechsel im Fehlerfall bekommt man zu 99.9% bei MS gerade gebogen für kostenlos). Und es wird immer jemanden geben, der das richten kann. Ich denke gerade u.a. an kirchliche Einrichtungen für Senioren, falls moerchen betagt sein sollte. Man muss es nur wirklich möchten.

  • Und was ist mit manueller "Anpassung" Mr. Toolkit? Altes XPI herunterladen, mit einem Archiv-Manager öffnen -- install.rdf mit einem Editor öffnen. Ein wenig suchen ...

    <em:targetApplication> <!-- Firefox -->
    <Description>
    <em:id>{........}</em:id>
    <em:minVersion>2.0</em:minVersion>
    <em:maxVersion>10.0</em:maxVersion>
    </Description>
    </em:targetApplication>

    Also z. B. <em:maxVersion> manuell auf 10.0 ändern (siehe Fettschrift) -- speichern. Diese "neue" XPI in den Add-ons-Manager ziehen - bringt das was?

  • Hallo.

    [Zeilenumbrüche in den Zitaten von moerchen von mir entfernt.]

    Zitat von moerchen

    1)Man kann damit ziemlich einfach über die Menüleiste auf die Einstellungen der Erweiterungen, zugreifen.


    Da könntest du dir mal die Erweiterung Toolbar Buttons [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png] ansehen. In der großen Auswahl an verfügbaren Schaltflächen ist auch eine für den Add-ons-Manager dabei (wenn das die Funktion war, die du vermisst).

    Zitat von moerchen

    2) eigene Konfiguration der Erweiterungen, in exportierbarer übersichtlicher Liste anzeigen.


    Das geht auch mit der Erweiterung InfoLister [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png] sehr schön.

    =================================================================

    Zitat von Fox2Fox

    Support für Firefox gibt es hier übrigens nur für aktuelle Versionen!


    Ernst gemeinte Frage: Wo steht das?

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von Coce

    Ernst gemeinte Frage: Wo steht das?

    Ernst gemeinte Antwort: Leider wurde das (noch) nicht dokumentiert. Sollte aber mal aufgenommen werden!

    Zu den Gründen:
    Zum einen, weil eine mit Sicherheitslücken behaftete Version nicht unterstützenswert ist.

    Zum anderen, weil eine geschilderte Problematik in Zusammenhang mit einer veralteten Version nicht nachvollzogen werden kann. Wer installiert sich dafür eine nicht aktuelle Version?

    Es gab hier im Forum immer wieder mal eine Problemlösung, die mittels eines Update auf die jeweils aktuelle Version hervorgerufen wurde.

    Ernstgemeinte Gegenfrage: Welche Gründe siehst du, um Support für eine veraltete Version zu leisten?

  • Zitat

    Ernst gemeinte Frage: Wo steht das?


    Wie Fox2fox schon richtig anmerkte, noch gar nicht. Ich hatte das anders ausgedrückt

    Zitat

    aber Benutzer darf nicht zwingend erwarten, dass andere - besonders Helfer - auf einem derart alten Stand verharren für maximal 2 Benutzer im Jahr. Ökonomisch die totale Katastrophe.

    Zitat

    <em:maxVersion>10.0</em:maxVersion>


    Das funktioniert wohl aufwärts bis irgendwann mal, aber abwärts nicht so oft, zumindestens bei den meist-genutzten und aktuell gehaltenen Erweiterungen, viele Autoren haben alles unter v17 radikal abgesägt - aus ökonomischen Gründen, weil es schlichtweg keinen Sinn macht, im Gegensatz zu MS Windows, alten Ballast mitzuschleppen, der von einer Handvoll Verweigerern benötigt wird.

    Firefox ist auch nur eines von ganz vielen Programmen, deren Code als Minimum die Basis SP2 benötigen, alles ältere bekommt nicht mal von Microsoft passenden Updates der meisten Runtimes (VB, VC usw), Die lassen sich auch nicht manuell registrieren, weil die Basis für eine Zusammenarbeit nicht mal vorhanden ist, das endet in permanenten Runtime-Fehlern mit Abstürzen bis hin zu BlueScreens. Möglich ist alles, aber so einen Aufwand nehme ich nie an oder lasse mir den richtig gut bezahlen.

  • Zitat von moerchen

    wichtig ist mir bei MR Tech:

    1)Man kann damit ziemlich einfach über die Menüleiste
    auf die Einstellungen der Erweiterungen, zugreifen.

    2) eigene Konfiguration der Erweiterungen,
    in exportierbarer übersichtlicher Liste anzeigen.

    Die anderen Sachen bei MR Tech hab ich eigentlich nie gebraucht.

    Dies kannst du mit Scripts erreichen; allerdings nicht mit deinem alten Betriebssystem und dem dadurch veralteten Browser.
    Schaue dich hier mal um:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=831599#p831599 ff
    BTW: Warum man sich wegen solchen Marginalien der massiven Gefährdung, die dieses ungepatchte System mitbringt, aussetzt, muss ich nicht verstehen...

  • Fox2Fox

    Zitat von Fox2Fox

    Support für Firefox gibt es hier übrigens nur für aktuelle Versionen!

    Das ist nirgends festgehalten. Wenn jemand Lust hat, Support für ältere Versionen zu geben, kann er oder sie das gerne tun. Der Satz müsste also lauten

    Zitat von Fox2Fox

    Support für Firefox gibt es hier von mir übrigens nur für aktuelle Versionen!

    da Du nicht für das ganze Forum, sondern nur für Dich selbst sprechen kannst.