FF 25 kann Yahoo Search Startseite nicht entfernen

  • Hallo,

    ich habe gerade auf FF 25 upgedatet.

    Nun habe ich mir leider nach einigen Hin- und Her die folgende Seite als Startseite eingefangen:

    http://es.search.yahoo.com/?type=198484&fr=spigot-yhp-ff

    Leider gelingt es mir nicht diese zu entfernen.

    Ich habe nachgeschaut und versucht evtl. Software zu entfernen - keine Yahoo Search Software gefunden.

    Über about:config finde ich den Eintrag und kann ihn verändern/zurücksetzen/löschen. Aber beim nächsten Starten von FF ist die ungewollte Yahoo-Seite wieder da.
    In der Systemsteuerung <msconfig/Dienste> finde ich keine Einträge, die auf Yahoo hinweisen.

    Nur zur Klarstellung; ich rede nicht von der Yahoo-Toolbar, sondern von einer o.a. Startseite, die ich nicht ändern kann. Auch eine leere Startseite kann ich zwar einstellen, aber beim nächsten Start ist wieder alles beim alten.

    Für Hilfe zur Entfernung wäre ich echt dankbar.
    ingolfomas

  • mit meinem bescheidenen Wissen habe ich dass so gemacht :

    about:config

    ja klicken

    und dass gesucht: keyword.URL

    [attachment=1]A.jpg[/attachment]

    bei mir steht da google drin, auf bearbeiten klicken und falls google gewünscht das rein kopieren :

    http://www.google.ch/search?q= oder .de usw statt.ch

    das es auch noch nicht funzte wie bei Dir suchte ich noch dass : browaer.startup.homepage

    [attachment=0]b.jpg[/attachment]

    auf bearbeiten klicken und falls google gewünscht https://google.ch/ eintippen

    es mus ja nicht .ch oder google sein als Startseite, ich wollte nur aufzeigen wie ich Yahoo weg bekam, zudem nicht vergessen, Extras>Einstellungen>Reiter Allgemein kontrolieren ob da Yahoo drin ist unter Startseite, wenn ja ist die Firefoxseite wieder drin wenn man auf Standard klickt.

    dies kann man aber beim Neustart des FF wieder ändern. Hoffe es klappt auch bei Dir.

  • Zitat von Rangolor

    mit meinem bescheidenen Wissen habe ich dass so gemacht :


    Du nutzt welche Version vom Firefox?

    Diesen Eintrag gibt es nämlich nicht mehr im Firefox, bzw. hat keine Funktion mehr :!:

    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=104238#p869657

    ingolfomas ...
    Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Lad dir bitte mal dieses Programm runter:

    http://nurpaste.de/mit_adwcleaner3_suchen

    Erklärung dazu findet du im Link bzw. ganz unten auf der Seite.

  • #2002andreas,

    entschuldige die Nachfrage, aber beim adwcleaner gibt es unter "Ergebnisse" mehrere Reiter (z.B. Dienste, Dateien etc.).

    Habe ich es richtig verstanden: Alles Löschen???
    ingolfomas

  • Zitat von 2002Andreas

    ... SoftonicDownloader ...

    Die werden mir echt immer unsympathischer, diesen Mist durfte ich letztens innerhalb von knapp zwei Woche von drei Rechnern entfernen! :grr: [Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/motz_5.gif] Zum Glück gibt es das Ding (noch) nicht für Linux, aber ich habe das Gefühl, daß das auch nicht mehr lange dauert. :cry:

  • Eigenartig, laut dem Scan sollte alles davon entfernt sein.

    Prüf bitte mal unter Extras..Add-ons..ob du da einen dir unbekannten Eintrag bzw. etwas von Yahoo hast.
    Und auch unter Programme..Systemsteuerung.

    Ansonsten..

    Versuch es bitte mal mit einem neuen Profil.

    Geh dazu oben auf: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung.. und dann rechts auf den Button: Firefox zurücksetzen, siehe dazu auch hier:

    Firefox zurücksetzen – die meisten Probleme einfach lösen

  • Was ich aber komisch finde...

    Internet Explorer\AboutURLs [bProtectTabs]

    Solltest du zur Sicherheit auch mal machen, wenn obiger Tipp nicht geholfen hat.

    Nach Malware scannen...../.....Download und Deutsche Anleitung dazu

    Da dann bitte nach einem Update einen vollständigen Scan machen und den dann bitte hier im Antwortfenster nach Klick auf den Button: ..Code.. hier einfügen. Und bitte nichts löschen vorher !

  • Zitat von 2002Andreas

    auf diesem Laptop nutze ich 25, da gibt es den Eintrag nicht, ups, entschuldigung, auf meinem PC habe ich ja eine andere Version 24.1.0 ESR aber auch dort ist dieser Eintrag so nicht mehr vorhanden. Hatte das mal gespeichert um bei Problemen wie Delta, Yahoo etc. dies wieder abzurufen.

    Zitat von 2002Andreas

    Und die Tricks von denen und anderen werden auch immer schlimmer

    Adblock Plus Plugin wurde hier im Forum ja auch schon behandelt, wenn man das Häkchen rausnimmt in den Filtereinstellungen ist Ruhe, aber egal welches Programm, jedesmal wird man verleitet "die Expressinstallation (empfohlen)" anzuklicken und hat dann die Kacke auf dem Rechner, deshalb wähle ich immer benutzerdefiniert.

    zum Problem des Themenstarters, ich hatte mal die hartnäckige Deltatoolbar eingefangen, alles ändern nützte nichts bis ich in der Registry nachgeschaut habe, dort gab es zahlreiche Deltaeinträge, vielleicht mal da nachsehen nach Yahoo?

  • So, es hat etwas gedauert, aber Ihr habt mir ja viele Aufgaben gesetzt - Danke trotzdem !!!

    Der Reihe nach:
    1. Adw-Cleaner - nichts gebracht!
    2. Malware Scan hat zwar etwas gefunden und entfernt aber gleiches wie vorher.
    3. Add-ons nochmal überprüft - mir ist nichts ungewöhnliches, oder etwas was mit Yahoo-Search zu tun hat, aufgefallen.
    4. Syststemsteuerung - Programme nochmals durchsucht - wie 2.

    5. Neues Profil angelegt (Weg wie von 2002andreas beschrieben). Es wurden einige Dinge übernommen AUCH Yahoo Search !
    6. Neues Profil angelegt mit Profil Manager und vorher altes gelöscht - ohne Daten zu behalten.
    Klappt ! Wenn FF geschlossen und wieder geöffnet wird ist Yahoo-Search weg.
    Wenn Rechner neu gestartet wird ist es WIEDER da.

    7. Internet Explorer\AboutURLs [bProtectTabs]
    (Andreas, damit kann ich so nichts anfangen - bitte erkläre mir, was ich machen soll?)

    Also insgesamt habe ich mir etwas eingefangen, was sich nicht einfach löschen läßt. Scheinbar ist es so, daß es durch einen Rechnerneustart wieder aktiviert wird (Registry?)
    Hier traue ich mich nicht etwas zu verändern/löschen, da ich Yahoo als Mailaccount nutze und dann vielleicht etwas falsches mache.

    Übrigens das Arbeiten mit about:config funktioniert bei mir teilweise, zumindest bis zu einem Rechnerneustart.

    Füpr weitere hilfe wäre ich dankbar.
    ingolfomas

  • Bitte sehr Fox2Fox,

    aber ich glaube nicht, daß es etwas mit Yahoo Search zu tun hat.


    ingolfomas

  • glauben darf man in der Kirche...

    Zitat

    Du hast einen sehr aggressiven Banken-Trojaner (Trojan.Spyeyes/Trojan.Banker) auf deinem Rechner, der dein Online-Banking manipulieren kann und es auf deine Zugangsdaten abgesehen hat. In der Regel kommen diese Varianten mit Rootkit-Funktion daher und graben sich sehr tief ein, manipulieren Systemdateien, laden Schadcode nach und öffnen dem Angreifer Tür und Tor zu deinem System.

    Ich empfehle dir dringend dein System komplett neu aufzusetzen, inklusive Festplatte formatieren und MBR neuschreiben!

    Zudem solltest du schnellstens alle Zugangsdaten, die du an diesem Rechner verwendet hast (E-Mail-Konten, Online-Banking, PayPal, eBay etc.) von einem "virenfreien" System ändern und dich von dem infizierten Rechner nicht mehr an diesen Diensten einloggen.


    Quelle

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von ingolfomas

    aber ich glaube nicht, daß es etwas mit Yahoo Search zu tun hat.

    Dein Rechner hat ganz andere Probleme! Mal abgesehen vom PUP-Krempel.

    Du solltest nachfolgende Erklärungen beherzigen und entsprechend handeln!

    Und du machst Internetbanking?

    MBAM zeigt Funde. Es hilft nicht, dass diese Funde gelöscht werden, denn ein befallenes System kann nicht bereinigt/repariert werden.

    Dann freunde dich mit einem Neuaufsetzen deines Systems an. Danach alle Passwörter ändern!
    Lies diesen Artikel - wichtig ab Punkt #4
    http://www.microsoft.com/germany/techne…les/600574.mspx Säubern eines gefährdeten Systems [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Malware - was nun?
    * Daten sichern (Dokumente, Musik, Bilder usw. kopieren)
    * Windows-CD/DVD einlegen, booten
    * mit Windows-CD/DVD Systemlaufwerk formatieren
    * Windows neu installieren
    * alle Windows-Updates installieren
    * sicheren Browser benutzen
    * nur Programme aus sicheren Quellen installieren
    * Sicherheitskonzept überdenken!
    * nicht mehr als Admin surfen!


    Warum man bei Infektionen den Rechner neu installieren sollte [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

  • Hallo,

    sorry wenn ich mich hier mal kurz einmische.

    Ich hatte das Problem auch schon 2x. Allerdings weiß ich inzwischen, wie ich zu diesem "Geschenk" kam und kann es in Zukunft vermeiden.

    Lösen konnte ich es nur dadurch, dass ich FF vollkommen entfernt und neu installiert habe. Dann war das Ding weg... !

    Viel Erfolg!
    LG, Metze

  • keine hilfreiche Antwort Metze bei einem Banking Trojaner, der das gesamte System betrifft, zu empfehlen einfach Firefox neu zu installieren. Und dass du selbst weiterhin Probleme hast beweist du ja hier

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)