Firefox 24.0: Klick auf Link ersetzt vorherigen Klick nicht

  • Hallo zusammen,

    seit dem Update auf Firefox 24.0 verhält sich Firefox u.a. in folgender Hinsicht anders:

    - Man klickt auf einen Link.
    - Die Zielseite reagiert extrem langsam, es passiert 2-3s gar nichts.
    - Man klickt daher dann auf einen anderen Link.
    - Die Zielseite des zweiten Links lädt und wird angezeigt.
    - Danach wird dann plötzlich auch die Zielseite des ersten Links irgendwann geladen und statt der zweiten angezeigt.

    Bis Version 23 brach Firefox das Laden der ersten Zielseite bei einem Klick auf einen anderen Link ab. Ich frage mich: Macht das neue Verhalten wirklich Sinn? Eine Einstellungsmöglichkeit, dies abzuschalten, habe ich bisher nicht gefunden.

    Noch ein Unterschied von 23 auf 24: Der erste Aufruf einer Website nach dem Start von Firefox dauert nun erheblich länger (einige Sekunden Wartezeit). Ab der zweiten Website läuft wieder alles so schnell wie vorher.

  • das kann ich alles nicht bestätigen.
    1.
    teste den SafeMode indem du folgendes machst: http://justpaste.it/Firefox_Abgesicherter_Modus ACHTUNG das ist NUR zum testen und niemals eine Dauerlösung!wenn es damit klappt sehen wir danach weiter.

    2.
    Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:
    ● [FIREFOX] ➜ Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren "anklicken
    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo zusammen,

    Zitat


    das kann ich alles nicht bestätigen.


    Mal ein aktuelles Beispiel zum Nachvollziehen:
    https://www.google.de/search?q=kfz-versicherung

    Klicke ich hier relativ schnell nacheinander auf zwei der Anzeigen rechts neben den Suchergebnissen, erscheint erst die zweite, und dann lädt plötzlich die erste nach und erscheint stattdessen (oder umgekehrt, je nachdem, welche Seite schneller ist). Wobei die Zielseiten hier noch relativ schnell sind - es gibt noch viel langsamere, wodurch man dann erst einige Sekunden die als zweites angeklickte Seite sieht, woraufhin dann plötzlich die erste erscheint.

  • Da ich keine Werbung anzeigen lasse, ist dein Testlink für die Katz... stelle lieber die geforderten Daten zur Verfügung...
    [attachment=0]Googleseite.png[/attachment]

  • Bitte entschuldigt, aber es geht mir nicht um eine fertige Out-of-the-Box-Lösung. Ausufernde Datenermittlungen möchte ich mir daher ersparen. Mir geht es hingegen nur darum, ob andere User das oben beschriebene auch beobachten.

    Stereotypes Datenabfragen und Meldungen von Usern, die das wegen anderer Konfiguration nicht betrifft (inklusive fast schon aggressivem Nachhaken nach den scheinbar stets heiß ersehnten "Daten"), helfen da leider eher weniger.

    Bitte, auch wenn hier einige Poweruser ihre pawlowschen Reflexe (JEDE, wirklich JEDE Frage mit der Rückfrage nach umfangreichen Daten "beantworten") niemals zurückhalten können (wozu ich erst noch dachte, es sei nur gut gemeint - mittlerweile sehe ich das teilweise anders): Es mögen bitte nur die antworten, die mit wenig Aufwand kurz checken können, ob es bei ihnen genauso ist wie oben beschrieben.

    Ich erwarte gar keinen "Helpdesk". Es braucht daher nun auch niemand beleidigt zu sein, bitte keine Beschimpfungen. Wer so nicht antworten mag, ist ja OK, ich zwinge doch niemanden.

    Einmal editiert, zuletzt von dark_rider (19. Oktober 2013 um 08:15)

  • Hatte ich auch schon ein paar mal, ja. Ab einem gewissen Stadium, in dem sich das Laden befindet, ist es wohl egal, ob man noch auf einen anderen Link klickt, da wird einfach die zuerst geladene Seite angezeigt und fertig. Nervt mich, aber ich wüsste keinen Weg den Fehler verlässlich nachzustellen. Deswegen spare ich mir auch die Fehlersuche und nehme es hin.

  • Diese sinnlose Diskussion gab es vor kurzem schon mal. Einfachste Lösung, nicht wie blöd auf alles klicken, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, sondern nur das, was auch gewollt ist. Ansonsten mit ESC den Ladevorgang abbrechen, Zurück und neu klicken.

    PS hier auch nicht, also den Mund lässt sich wohl kaum einer verbieten :roll:

  • Hallo dark_rider,

    "Es mögen bitte nur die antworten, die mit wenig Aufwand kurz checken können, ob es bei ihnen genauso ist wie oben beschrieben."

    Ich habe ein anderes Problem, ich kann gar nicht auf einen zweiten Link klicken. Wenn ich einen Link anklicke, öffnet sich so schnell ein Tab, da kann ich keinen zweiten Link mehr anklicken. Mit Rechte Maustaste Link in neuem Tab öffnen gehts natürlich. Das ist bei Deinem Link, und bis jetzt konnte ich das nicht nicht anderst beobachten. Ich hab aber auch eine schnelle Leitung.

    Basler

    Ich weiss, dass ich nichts weiss.

  • Hallo dark_rider,

    Zitat von dark_rider

    seit dem Update auf Firefox 24.0 verhält sich Firefox u.a. in folgender Hinsicht anders:

    - Man klickt auf einen Link.
    - Die Zielseite reagiert extrem langsam, es passiert 2-3s gar nichts.
    - Man klickt daher dann auf einen anderen Link.
    - Die Zielseite des zweiten Links lädt und wird angezeigt.
    - Danach wird dann plötzlich auch die Zielseite des ersten Links irgendwann geladen und statt der zweiten angezeigt ...


    1) dieses Verhalten kann ich bestätigen
    2) trat aber schon vorher auf, also bei älteren Versionen von Fx
    3) und tritt eher selten auf, ist daher, leider, schlecht reproduzierbar.

    Zitat von dark_rider

    Bis Version 23 brach Firefox das Laden der ersten Zielseite bei einem Klick auf einen anderen Link ab.


    Das hat Fx bei mir noch nie gemacht. Das Fx das Laden eines Tabs abbricht, wenn ein neuer Tab eröffnet wird und geladen bzw. angezeigt wird!

    Zitat von dark_rider

    Noch ein Unterschied von 23 auf 24: Der erste Aufruf einer Website nach dem Start von Firefox dauert nun erheblich länger (einige Sekunden Wartezeit). Ab der zweiten Website läuft wieder alles so schnell wie vorher.


    Kann ich nicht bestätigen.

  • Hallo Kohnen,

    danke für Deine Antwort! Seltsam, dass es bei Dir schon vorher so war - bei mir definitiv erst seit FF 24.0, da ich eine bestimmte Klicksequenz beim Besuch einer bestimmten Website tagtäglich durchführe.

    Zitat von KohnenA

    Hallo dark_rider,
    Das hat Fx bei mir noch nie gemacht. Das Fx das Laden eines Tabs abbricht, wenn ein neuer Tab eröffnet wird und geladen bzw. angezeigt wird!


    Bei mir passiert das alles in einem Tab.

  • Zitat von dark_rider

    ... Bei mir passiert das alles in einem Tab.


    Dann halte doch einfach die Strg-Taste gedrückt und dann "bestimmte Klicksequenz" ausführen.
    So schnell kannst Du gar nicht gucken wie Fx die Tabs öffnet ... :wink:

  • Hallo zusammen,

    so langsam nervt Firefox in dieser Hinsicht, was das "Multithread-Loading" (oder wie man es nennen soll) angeht: Wenn ich z.B. auf die Seite http://www.abc.de surfen möchte und erst versehentlich http://www..abc.de eingebe, lädt Firefox erst einmal länger. Ich bemerke den Tippfehler und gebe http://www.abc.de ein, die Seite erscheint dann ziemlich schnell. Im Hintergrund versucht FF nun aber ärgerlicherweise weiter, http://www..abc.de zu laden, bis es ein Timeout gibt und die zwischenzeitlich geladene Seite http://www.abc.de dann plötzlich durch "Fehler: Server nicht gefunden" ersetzt wird.

    Wo soll der Sinn dieses erst seit FF 24.0 eingeführten Verhaltens liegen, warum überschreibt/beendet ein neuer Seitenaufruf nicht mehr - wie bis FF 23 - alle vorherigen Aufrufe?

  • Zitat von dark_rider

    http://www..abc.de

    Bei dieser Eingabe kommmt bei mir unverzögert

    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/thumb/333945/a1HX8IE.jpg]

    Und du hast dich nun 3 Monate nerven lassen? Verbuche es unter unwichtig.

    Firefox zurücksetzen – die meisten Probleme einfach lösen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

  • Hallo dark_rider,

    inzwischen arbeiten wir mit der Version 26.0!

    Zitat von dark_rider


    z.B. auf die Seite http://www.abc.de surfen möchte und erst versehentlich http://www..abc.de eingebe, lädt Firefox erst einmal länger.


    Eingabefehler passieren, also wird nach der falschen Adr. gesucht. Ganz normal. Nicht normal ist Dein Verhalten.
    Jeder Tab besitz ein [x], also Tab löschen. Oder den Ladevorgang abrechen!

    Zitat von dark_rider


    Ich bemerke den Tippfehler und gebe http://www.abc.de ein, die Seite erscheint dann ziemlich schnell.


    Bei mir kommt sofort der Seiten-Ladefehler: Server nicht gefunden. Ich komme gar nicht dazu eine neue Adr. einzugeben! :-??

    Zitat von dark_rider


    ... bis es ein Timeout ...


    Kommt, wenn FF keine Verbindung bekommt. Oder die Seite existiert aber der Server antwortet nicht!

    Du solltest Dir das aktuelle Update auf dein System installieren. Besser, Du deinstallierst FF komlett und installierst dann die akt. Version 26.0. Dann sehen wir weiter.

  • Hallo zusammen,

    och Mensch, die abc-URIs waren doch nur erfundene Beispiele, und bei http://www..abc.de kommt der Timeout tatsächlich schneller als bei anderen Tippfehler-URIs. Es gibt auch immer wieder Tippfehler-URIs, bei denen der Timeout erst nach 10-20s kommt. Versucht z.B. mal http://tippfehler.telekom.de/ (da dauert es bei mir beim ersten (!) Mal ca. 10s) - zudem: Hängt die Ladezeit nicht vielleicht auch vom eigenen ISP ab?

    PS: Ich habe den aktuellen FF 26.0 (das Problem tritt nur SEIT 24.0 auf...).

  • Generell ändert das aber nichts am besagten, aus meiner Sicht fehlerhaften (denn meiner Meinung nach spricht nichts dafür) Verhalten seit FF 24.0.

    Kein Haufen Addons, ausschließlich NoScript, sonst gar nichts. VDSL-Leitung, schneller Rechner. Aber, wie immer hier: Der anfragende User ist natürlich selbst schuld. Sorry für das Posting.