FF 24 spielt Midi´s nicht mehr ab

  • Schau doch bitte im Erweiterungenmanager unter Plugins nach, ob QT auch "immer aktiviert" ist. Ansonsten bitte die Webseite verlinken.

    Füge die wie folgt gewünschten Informationen als CODE hier ein:

    Zitat

    http://www.jochenbake.de/infos-ueber-fi…pport-anzeigen/

    Durch Eingabe des Befehl about:support in die Adressleiste erhält man eine Übersicht über die verwendete Version, Erweiterungen und Modifizierten Einstellungen. Da in Foren Grafiken nicht so gerne gesehen sind, können die Informationen über den Button “Alles in die Zwischenablage kopieren” bequem kopiert und eingefügt werden.

  • geht wohl um diesen Kalender:
    http://www.frankundfrei-forum.de/kalender2012/kalender.php
    dann die URL in der das .mid vorkommt http://www.frankundfrei-forum.de/kalender2012/htm/hg8w.htm
    sowie Direktlink zum .mid http://www.frankundfrei-forum.de/kalender2012/m…ensleeves_4.mid

    Ich frage mich hierbei ob es nicht sinnvoller wäre .mp3 statt .mid zu nehmen, das kann Firefox auch ohne Plugin abspielen. :-??

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Zitronella

    Ich frage mich hierbei ob es nicht sinnvoller wäre .mp3 statt .mid zu nehmen, das kann Firefox auch ohne Plugin abspielen. :-??

    Nur auf Windows Vista und höher. Nicht auf Windows XP, nicht auf OS X und auch nicht auf Linux. Windows XP, OS X und Linux werden erst ab Firefox 26 unterstützt (und das gilt auch nur für MP3 und nicht für den Video-Codec H.264, da werden Windows XP und OS X weiterhin nicht unterstützt.)

    Es gibt andere Formate, welche Firefox wirklich plattformübergreifend unterstützt. Ogg/Vorbis oder Ogg/Opus. Für browserübergreifende Unterstützung ohne Plugin muss man in jedem Fall mehrere Formate bereitstellen, mit einem kommt man nicht aus.

  • Persönlich würde ich per Flash ein streaming mp3 einbauen - oder per Javascript, ist wohl einfacher. So kann Besucher noch entscheiden, ob er hören oder abschalten möchte. Quicktime oder RealPlayer kommen mir unter Garantie nicht mehr ins System.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Nur auf Windows Vista und höher

    stimmt. Das vergess ich immer wieder :P

    Zitat von Sören Hentzschel

    Es gibt andere Formate, welche Firefox wirklich plattformübergreifend unterstützt. Ogg/Vorbis oder Ogg/Opus

    :klasse: aber dannn spielt es der IE wieder nicht ab :roll:

    Zitat von Sören Hentzschel

    browserübergreifende Unterstützung ohne Plugin muss man in jedem Fall mehrere Formate bereitstellen

    Leider :|

    Zitat von Bernd.

    Quicktime oder RealPlayer kommen mir unter Garantie nicht mehr ins System.

    Dito :!:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • hm? das hat doch nichts mit dem Format zu tun soviel ich weiß sondern eher darum, um welche Musikstücke es sich handelt und unter welcher Lizenz diese stehen. Du darfst nicht einfach irgend ein Musikstück hoch laden und es somit quasi bereitstellen, egal ob als .mp3 oder als .mid Format. Das könnte irgendwann mal schwer ins Auge gehen.
    Mache dich da diesbezüglich lieber wo anders kundig, denke dieses Forum ist dafür nicht geeignet. (Stichpunkt Urheberrecht und Verwertungsrecht)

    Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia…te#MIDI-Dateien

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Also diese Aussage zur GEMA kann man so nicht stehen lassen. MP3 bezeichnet ein verlustbehaftetes Kompressionsformat für Audio, nichts anderes. Das muss nicht einmal Musik sein, das ist nicht definiert. Die GEMA oder wie zuvor genannt GEZ haben damit überhaupt nichts zu tun. Ergibt ja auch keinen Sinn, Künstler sind ja nicht einmal dazu verpflichtet, ihre Rechte von der GEMA verwerten zu lassen. Eine GEMA-Verpflichtung besteht auch nicht durch die Wahl für das MP3-Format. Und auch das MIDI-Format gibt dir keine Verbreitungsrechte nach § 17 UrhG, die hast du oder du hast sie nicht, unabhängig vom Dateiformat, bitte nicht die Textstelle der deutschsprachigen Wikipedia missverstehen.

    MP3 als Format ist nicht lizenzfrei, ja. Aber das ist ein vollkommen anderes Thema. Du stellst wahrscheinlich keinen MP3-Encoder als Software oder Hardware her, nehme ich mal an. Aber wenn du MP3s kommerziell anbietest, dann bist du unter Umständen zur Abgabe von Lizenzgebühren verpflichtet:

    http://www.mp3licensing.com/royalty/emd.html

  • Zitat von elke45

    Zitronella ich hab schon richtig gelesen und auch verstanden. Die Midis die in meinem AVK sind, wurden von Seiten, die das verwenden erlauben, geladen.

    Das Problem ist, dass die "Seiten", die Dir midi-Dateien gratis und zur freien Verwendung anbieten, zwar selbst keine Verwertungsansprüche erheben, um das Urheberheber- oder Auführungsrecht des Stückes kommst Du aber damit nicht herum. D.h. es macht, soweit ich weiß, vom Urheberrecht gesehen keinen Unterschied, ob Du ein Originalstück (="MP3") oder ein nachgespieltes Musikstück (Midi, Coverversion, etc. ...) in Deinen Kalender einbaust, - so bescheuert das ist.
    Inwieweit auch "nachempfundene" Musikstücke von den Abmahngeiern verfolgt werden kann ich nicht sagen, aber bei einer irgendwie gewerblichen Seite wäre ich da vorsichtig.

  • Öhm... welch lustige, aber auch ziemlich sinnfreie Diskussion! :mrgreen:

    Es ist völlig egal, in welchem Format ein Musikstück vorliegt. Urheberrecht ist und bleibt Urheberrecht, unabhängig vom Format. Das ist wie bei Videos: MP4, AVI oder was auch immer, das Urheberrecht bleibt trotzdem gültig!

    Stell sich doch mal einer folgendes vor:

    Beim Umwandeln in ein anderes Format verfällt das Urheberrecht. Ich gehe dann halt in eine Videothek, hole mir so nach und nach alle deren Videos, wandle sie in AVI-Files um und dann darf ich die alle in's Internet stellen weil das Urheberrecht dafür nicht mehr gilt!

    Glaubt hier jemand an den Weihnachtsmann? <;)


    Grüße aus TmoWizard's Castle zu Augsburg

    Mike, TmoWizard [Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/grinswiz.gif]

  • Ja, und sie wird noch lustiger und sinnfreier, wenn man dauernd eine Sache des DateiFORMATS draus MACHT.
    elke45 wollte ja ziemlich offensichtlich, neben Ihrem MIDI-Abspielproblem, auf einen qualitativen Unterschied des MedienINHALTS hinaus und meinte fälschlicherweise durch ein Nicht-Originales MIDI-Musikstück käme sie um das Rechte-Problem herum.
    Wozu also diese Umwandlungsphantasien?

  • ich will und wollte nieeeeeeeeeeeee etwas umwandeln.
    Anscheinend gibt es solche Midis und solche Midis. Die, die ich meine, sind nur kurze, ca. 15 Sek. lange, von irgendjemand an Heimorgeln erstellten Liedern, die zum download freigegeben sind.
    Wenn ich das selbst machen könnte und die ins Netz stelle bzw. frei gebe, würde ich das tun.

    Ich danke für die guten Informationen und die sinnfreien, lustigen Informationen.