Plug-in/Addon für Firefox - Webseitensperre

  • Hallo zusammen,

    Ich hatte letztens auf einem XP PC ein Add-on/Plugin für den FF für Webseitensperren im Netz gefunden. Es war zwar ein englisches Programm, aber für meine paar Worte die ich in der Sprache verstehe, hat es gereicht. Leider musste ich das XP-System komplett neu machen und habe vergessen, wie dieses Plug-in hieß. Zu meioner Schande muss ich gestehen, dass ich es nicht gesichert hatte. Nun suche ich dieses Tool wieder. Kennt von euch jemand ein solches kleines Progrämmchen, mit dem ich Webseiten eintragen kann, die dann gesperrt sind?

    Da ich bisher auf meiner Suche leider erfolglos war, habe ich mir das Programm "Parents Friends" installiert, aber das funktioniert nicht.

    Es wäre wirklich super, wenn jemand solche Programme kennt und mir weiterhelfen könnte. Vor allem - es wäre sehr dringend.
    Superlieben Dank an alle


    Nachtrag:
    Die Angelegenheit hat sich mittlerweile erledigt. Ich habe die Erweiterung wieder gefunden. Das Ding nennt sich "Blocksite 1.1.8"

    Vielen Dank schon im Voraus für jegliche Hilfe

    Liebe Grüße
    Manfred

    Betriebssystem Windows 10 prof
    Thunderbird und Firefox immer auf dem aktuellen Stand

  • Hallo Endor,

    hat super geklappt. Vielen Dank

    Vielen Dank schon im Voraus für jegliche Hilfe

    Liebe Grüße
    Manfred

    Betriebssystem Windows 10 prof
    Thunderbird und Firefox immer auf dem aktuellen Stand

  • Hallo Endor,

    Ich habe gestern zufällig bei meiner Recherche im Netz einen Beitrag gefunden, dass es auch möglich sei, im Addon-Manager Bereich einzelne Erweiterungen/Plugins unsichtbar zu machen. Leider wurde in keinem der Beiträge die Vorgehensweise erklärt. Kannst du mir in dieser Hinsicht auch helfen?

    Ich muss diesen PC dermasen aus privaten Gründen absichern, das es nicht mehr ganz so leicht ist, Geräte, wie zum Beispiel die Fritzbox in die Irre zu führen. Und mir auf diese Weise "wunderschöne" Rechnungen über meinen Anbieter präsentieren zu können.

    Lieben Gruß
    Manfred

    Vielen Dank schon im Voraus für jegliche Hilfe

    Liebe Grüße
    Manfred

    Betriebssystem Windows 10 prof
    Thunderbird und Firefox immer auf dem aktuellen Stand

  • Hallo Neckar.
    Leider kenne ich mich damit nicht aus. Da musst Du leider
    warten bis jemand vorbei kommt der da mehr Ahnung von hat als ich.
    Tut mir Leid. :oops:

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Guten Morgen, Endor

    Ich danke dir vielmals für die schnelle Antwort von dir. Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es noch ziemlich früh ist :)

    So, muss mich nun beeilen. Mein Enkel wartet auf seinen Opa, damit er in die Kinderkrippe kann

    Gruß
    Manfred

    Vielen Dank schon im Voraus für jegliche Hilfe

    Liebe Grüße
    Manfred

    Betriebssystem Windows 10 prof
    Thunderbird und Firefox immer auf dem aktuellen Stand

  • Obwohl es eine Lösung gibt, frage ich.

    Zitat von Neckar

    Ich muss diesen PC dermasen aus privaten Gründen absichern...

    Sind die Gründe öffentlich nennbar? Oder gehört das hier nicht hin? Dann auch gerne per PN.

    Zitat

    ...das es nicht mehr ganz so leicht ist, Geräte, wie zum Beispiel die Fritzbox in die Irre zu führen.

    Den Zugang zur FritzBox kannst du mit einem Passwort schützen.

    Zitat

    Und mir auf diese Weise "wunderschöne" Rechnungen über meinen Anbieter präsentieren zu können.

    Kannst du das bitte auch erklären? Geht es um 0900er Telefonie?

    Vielleicht gibt es noch ein paar Tipps für dich, die du nicht kennst.

  • Hallo Neckar..

    Zitat von Neckar

    im Addon-Manager Bereich einzelne Erweiterungen/Plugins unsichtbar zu machen.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher, meinst du damit sie einfach nur optisch auszublenden!?

    Wenn ja:

    Code
    @namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);
    
    
    @-moz-document url("about:addons") {
    
    
    richlistitem[class="addon addon-view"][name="Adblock Plus"],
    richlistitem[class="addon addon-view"][name="Shockwave Flash"][type="plugin"]{
    display:none}
    }

    Du brauchst dann nur den jeweiligen Namen oben austauschen.

    Einzutragen in Stylish oder der userContent.css

  • Hallo Andreas,

    Optisch denke ich mal, dass dies ausreicht. Zumindest so, dass zwischen der oberen und unteren Erweiterung kein Freiraum entsteht, wenn die Erweiterung "Block site 1.1.8" nicht mehr sichtbar ist. Mit deinem Code kann ich leider nichts anfangen. Ich wqeiß ja noch nicht mal, wo der eingebaut werden müsste und wo ich da was austauschen müsste.

    Das Beste in dem Fall wäre, jetzt nachträglich gedacht, wenn dieser ganze Bereich nur noch von mir eingesehen werden könnte. Eine solche Möglichkeit - habe ich irgendwo gelesen - soll es ja auch geben. Denn wenn von einer bestimmten Person diese Erweiterung entdeckt wird, kann sie entfernt werden. Obwohl ich die Erweiterung Passwortgeschützt habe. Habe ich gerade eben getestet.

    Gruß
    Manfred

    Vielen Dank schon im Voraus für jegliche Hilfe

    Liebe Grüße
    Manfred

    Betriebssystem Windows 10 prof
    Thunderbird und Firefox immer auf dem aktuellen Stand

  • Zitat von Neckar

    die Erweiterung "Block site 1.1.8" nicht mehr sichtbar ist.


    Ok, dann teste es bitte mal mit diesem Code:

    Code
    @namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);
    
    
        @-moz-document url("about:addons") {
    
    
        richlistitem[class="addon addon-view"][name="Block site 1.1.8"]{
        display:none}
        }

    den trägst du am besten in die userContent.css ein, denn Stylish würde in den Erweiterungen auch stehen und jederzeit deaktivierbar sein.

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userContent.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userContent.css ab.
    Danach mußt du den Fx neu starten.

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Wenn du weitere Hilfe brauchst melde dich bitte.

    Edit:
    Oder lad dir die fertige Datei von hier runter:

    http://www.xup.in/dl,22195795/userContent.css/

    Diese Datei kopierst du dann einfach in den Ordner chrome und startest den Firefox neu.
    Dann sollte nur der Eintrag dieser Erweiterung ausgeblendet sein.

  • Hallo Andreas,

    zuerst einmal vielen Dank für deine Mühe. Aber irgendwie klappt das nicht so richtig. Ich glaube nicht, dass es etwas damit zu tun hat, dass ich den FF auf meine zweite Partition "D" installiert habe. Der profiles-Ordner liegt ja so oder auf der aktiven "C" Partition.

    Nebenbei bemerkt, es klappt weder unter XP, noch auf Windows 7 Prof.

    In dem Ordner profiles ist noch ein Ordner Namens "xxxx.default". Und genau in diesen Ordner habe ich den "chrome" Ordner werstellt und dort die heruntergeladene "userContent.css", eingefügt. Ich habe den FF neu gestartet, aber "Block site" ist immer noch sichtbar.

    Könnte es möglich sein, dass an diesem Script etwas nicht so ganz stimmt? An dem Namen der Erweiterung kann es nicht liegen, denke ich mal. Genauso ist er in der Erweiterung angegeben.

    Gruß
    Manfred

    Vielen Dank schon im Voraus für jegliche Hilfe

    Liebe Grüße
    Manfred

    Betriebssystem Windows 10 prof
    Thunderbird und Firefox immer auf dem aktuellen Stand

  • Zitat von Neckar

    An dem Namen der Erweiterung kann es nicht liegen,


    Doch, ich habe sie mir mal installiert.

    Der Code müsste so lauten:

    Code
    @namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);
    
    
            @-moz-document url("about:addons") {
    
    
    richlistitem[class="addon addon-view"][name="Block site"]{
            display:none}
            }

    entfern also bitte einfach die Zahlen hinter Block site

    Nur zur Sicherheit...

    geh bitte mal oben auf Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung...

    Unter: Allgemeine Informationen

    steht Profil Ordner

    rechts daneben: Ordner anzeigen

    Dann landest du in deinem Profilordner wo sich der Unterordner chrome befinden sollte.

  • Stimmt Andreas,

    Am Namen lag der "Hund begraben". Ohne die Zahlen klappt das einwandfrei.

    Also wieder ein Schritt weiter zur nie endenden vollkommenen Sicherheit :)

    Vielen Dank noch mal, für deine Hilfe und allen anderen auch, die mitgewirkt haben.

    Vielen Dank schon im Voraus für jegliche Hilfe

    Liebe Grüße
    Manfred

    Betriebssystem Windows 10 prof
    Thunderbird und Firefox immer auf dem aktuellen Stand

  • Hallo beisammen,

    diese Erweiterung interessiert mich jetzt auch, aber bevor ich sie installiere,
    könnt ihr mir etvl.eure praktische Erfahrung damit, bzw. eure Meinung zu den FF-Kommentaren mitteilen?
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…cksite/reviews/

    Da wird fast einstimmig! von Malware, Spyware und eine Art Trackingfunktion geschrieben? :-??

    thx salü

    EDIT: Hab mich vorerst mal für URL n Extension Block (UnE Block) entschieden :klasse:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…ion-blockune-bl

  • DANKE! :shock: ... damit hat sich das Kapitel für mich erledigt. hG