formulardaten werden doppelt gespeichert

• hallo!

ein komisches problem ist hier vor einigen tagen aufgetaucht: mein ff 23.0.1 speichert eingegebene formulardaten doppelt.

ich mache viele gewinnspiele, teilweise mehrere auf einer seite. habe ich also beim ersten und zweiten spiel meine adresse eingegegeben, tauchen beim dritten die vorher eingegebenen daten wenn man "pfeil runter" drückt doppelt auf.

da meine installation schon etwas älter war, habe ich gestern erst sorgsamst deinstalliert, dann wieder installiert. problem bleibt bestehen.

die addons und plugins sind dieselben wie immer (ich habe meine ausprobierphase grösstenteils hinter mir), alles wird automatisch aktualisiert.

oh, ich weiss nicht, ob's von interesse ist: amd dualcore mit 2,7 ghz, 6 gb ram, win 7, alles aktuell.

danke im voraus für einen tip!

schöne grüsse,

nils 'dasnilspferd' höppner

• Hallo!

Sind die doppelten Daten wirklich Zeichen für Zeichen genau gleich? Oder gibt es möglicherweise z.B. auf den ersten Blick nicht sichtbare Leerzeichen, besonders am Ende?

Zitat von dasnilspferd

[...] deinstalliert, dann wieder installiert.

Mit komplett neuem Profil?
    Wenn nein, versuche folgendes:
    Öffne deinen Profilordner, dann schließe Firefox, dann benenne die Datei formhistory.sqlite um, z.B. in formhistory.sqlite.old, und dann starte Firefox wieder.

• Zitat von aborix

Hallo!

Sind die doppelten Daten wirklich Zeichen für Zeichen genau gleich? Oder gibt es möglicherweise z.B. auf den ersten Blick nicht sichtbare Leerzeichen, besonders am Ende?

äh...ich gebe zu, das mit den leerzeichen habe ich jetzt nicht besonders beobachtet. allerdings würde es mich wundern, das ich plötzlich, nach jahren ohne leerzeichen, regelmässig welche setzen sollte...aber ok, es sind schon seltsamere sachen passiert ;)

Zitat von aborix

yep. sorry, wenn ich das nicht explizit reingeschrieben habe.ich habe über revo uninstaller deinstalliert, dem fuchs gesagt er soll alles löschen, danach die reste mit revo bereinigt. es ist eine "jungfräuliche" installation...

Zitat von aborix

Wenn nein, versuche folgendes:
    Öffne deinen Profilordner, dann schließe Firefox, dann benenne die Datei formhistory.sqlite um, z.B. in formhistory.sqlite.old, und dann starte Firefox wieder.

[/quote]

das probiere ich mal aus! danke für den hinweis!

so™ ein stück klüger,

nils

• Zitat von dasnilspferd

ich habe über revo uninstaller deinstalliert, dem fuchs gesagt er soll alles löschen, danach die reste mit revo bereinigt. es ist eine "jungfräuliche" installation...

Warum nur nutzen User nicht die eigene Deinstallationsroutine des Firefox? :roll:
    Eine Neuinstallation sollte so [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] durchgeführt werden..
    Setze dein Profil zurück... und wenn es nur dazu dient, dir diesen Weg bekannt zu machen.. Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox zurücksetzen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

• ...darauf geachtet, auf welchen seiten diese doppelten daten erscheinen.

vorab: ich spiele für meine mädels und mich jeden tag gewinnspiele im netz. dazu brauche ich -neben der formulardatenspeicherung- das add-on lazarus ( https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…-form-recovery/). mit dieser kombination bin ich seit jahren problemlos unterwegs, bis zum update auf ff 23. seitdem gibt's das doppel-problem.

als beispiel folgende seiten:

http://www.100gewinne.de/wunderweib/gew…er-von-rowenta/
    http://www.doggle.de/gewinnspiel/
    https://member.tvtoday.de/gewinnspiel/13109.html
    https://www.familie.de/neue-artikel/g…21-gewinnspiel/

um nicht durcheinanderzukommen, hier der genaue ablauf:
    - vorgestern die daten für jenny eingegeben
    - gestern die daten für lena eingegeben, jennys daten tauchen doppelt auf
    - heute zum test eine der dubletten (hier: vorname) gelöscht, seite aktualisiert, beide einträge weg.

andere daten, z.b. der wohnort, wurden dafür gar nicht gespeichert.

ich hoffe, ein wenig zur lösung beigetragen zu haben...

so™ hoffentlich niemand verwirrend,

nils

p.s.: ich nutze übrigens revo, um auch die allerletzten reste eines programmes vom system herunter zu bekommen. revo deinstalliert nicht selber, sondern startet den programmeigenen uninstaller. insoweit kann ich die erregung nicht ganz nachvollziehen. bin sicherlich ein d.a.u., aber manchmal weiss sogar ich, was ich tue ;)

Einmal editiert, zuletzt von dasnilspferd (24. August 2013 um 12:18)

• Zitat von dasnilspferd

revo deinstalliert nicht selber, sondern startet den programmeigenen uninstaller.

Dann kannst du auch gleich ohne die Krücke Revo auskommen, wenn die eigene uninstall-Methode dem entspricht. Das ist Voodoo. Hilft einem DAU aber vielleicht zu glauben, dass er sich nun auskennt und solche tollen Programme bedienen kann. Und dass sein Rechner sauber bleibt.... :D

Zitat

aber manchmal weiss sogar ich, was ich tue

In diesem Falle wohl eher nicht.

• ...ich sehe schon, hier sind experten am werk.

der eine verweist auf zwei seiten, die mein problem beschreiben.
    der zweite verdammt mich als unwissend, weil ich hlfsprogramme benutze.
    der dritte geht davon aus, das ich ff zerbröselt habe.

anstatt jetzt einzeln auf eure...naja, mit ein bischen exotik in der definition "antworten" einzugehen: ihr könnt auch einfach schreiben, das man hier keine frage stellen soll...

daher: eod und foad.