unterseitenn in verschiedenen zoom-stufen... [OT]

• kennst du das phänomen, daß der mensch texte auch denn lesen kann, wenn die buchstaben innerhalb eines wortes durcheinander gewürfelt sind? es müssen nur der erste und der letzte buchstabe an der richtigen stelle sein. genau wie bei diesem phänomen lassen sich auch texte lesen, bei denen keine großschreibung verwendet wird, solange es ein zusammenhängender text ist. der sinn kommt eben daraus, aus dem zusammenhang. ich gebe dir recht, daß dieser stil nicht schön ist und in formellen schreiben verwende ich ihn auch nicht. aber im alltag und vor allem im internet sollenn texte praktikabel sein. sowohl für den leser aber auch für den schreiber.

und wenn ich jetzt noch ehrlich und direkt sein darf: solang meine kleinschreibung nur jemanden stört, der zur lösung meines problems noch nicht das geringste beigetragen hat, habe ich keinen anlaß mich zu bemühen hier daran etwas zu ändern.

• Zitat von Dr. von Rosenstein

solang meine kleinschreibung nur jemanden stört, der zur lösung meines problems noch nicht das geringste beigetragen hat, habe ich keinen anlaß mich zu bemühen hier daran etwas zu ändern.

//hast du mal in Erwägung gezogen, dass durch diese Missachtung durchaus willige Helfer abhalten könnte hier eine Lösung zu schreiben?

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• nun, es is wie im privaten leben auch: wenn ich mich erst verbiegen muß um freunde zu haben, dann habe ich lieber keine freunde. mir sind freunde lieber die meine freunde sind um meine freunde zu sein und nicht um mich zu verbessern. eben genauso ist es hier: wenn jemand meint mir nicht helfen zu wollen, obwohl ich freundlich und nett bin und meinerseits auch gerne hilfe anbiete wenn ich dazu in der lage bin nur weil ihn eine formalität stört, dann warte ich lieber einen tag länger auf hilfe von jemandem, der nicht so oberflächlich ist.

edit:
    da fällt mir ein anekdote ein die ich gestern gelesen habe:
    wußtet ihr, daß die u.s. navy seit ihrem bestehen und bis heute nur in großbuchstaben schreibt? ich wußte es nicht. die lesbarkeit ist bei denen sicherlich noch schlechter als bei meinen texten. die sind zwar gerade dabei das zu ändern, aber dies zeigt mir, daß wenn eine so hochoptimierte einrichtung bei denen auch sehr viele menschen arbeiten, die nicht gerade, naja, die hellsten sind, es schafft damit problemlos zurecht zu kommen, dann haben sicherlich auch menschen damit kein problem, die fähig genug sind, sich mit dingen wie dem internet zu beschäftigen.

• Dr. von Rosenstein
    Meine private Meinung: Niemand erwartet dass du dich verbiegst und das hier ist auch keine Freundschaftsbörse. Du möchtest dass dir jemand hilft und hier findest du potentiell willige Helfer wie auch stille aber dennoch interessierte Leser. Es wäre für alle leichter wenn du kurzfristig in diesem Forum auf die gewünschte Schreibweise umstellen würdest, es liest sich tatsächlich besser/schneller und würde unnötige Diskussionen und ellenlange Beiträge vermeiden, so dass sich die Helfer um dein eigentliches Anliegen kümmern könnten. Damit wäre auch dir geholfen.

...dann warte ich lieber einen tag länger auf hilfe von jemandem, der nicht so oberflächlich ist.

Oberflächlich? Du kannst nur dich meinen mit deinem Geschreibsel. Dann warte mal schön.... :mrgreen:
    Und ignorantes Verhalten kommt hier nicht gut an.

Zitat

...die u.s. navy...

Wir sind hier weder bei der Navy noch sonst wo, dass sich nicht Camp-Firefox nennt.

Tschöö....[Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/20p5u6x.gif]

• sagt mal leute, was habt ihr eigentlich für ein problem? ich weiß ja, daß es derzeit recht heiß is und daß arbeiten bei der hitze recht schwierig ist. ich beschäftige mich bei der arbeit die letzten tage auch mehr mit nebensächlichkeiten anstatt vernünftiges zu tun. und ich weiß auch, daß die hitze durchaus aggresiv machen kann. liegt es vielleicht daran, daß ihr euch hier an an dingen aufhängt die außer einer kleinen randbemerkung kein weiteres wort wert sind? spielt doch lieber ne runde minesweeper, dann tut ihr auch was für eure auge-hand-koordination und belästigt damit keine anderen leute. außer eurem chef vielleicht...

im übrigen ist ja schon witzig, daß an einer stelle über rechtschreibung und orthographie hergezogen wird, an der schon der name der stelle nicht in korrektem deutsch verfaßt ist. das is wie wenn man in eine raucherkneipe geht und sich darüber beschwert, daß der nachbar nach schweiß stinkt.

am rande: danke an den mod der diese diskussion von meinem eigentlichen thema getrennt hat.

Artist
    nun, diese diskussion wäre nicht aufgekommen wenn ich anders schreiben würde. aye. wenn dich diese diskussion aber stört, dann solltest du aber lieber die leute ansprechen die sie begonnen haben. und nicht denjenigen der hier etwas völlig anderes wollte. meinst du nicht?
    wie du vielelicht bemerkt hast, wurde mir schon in der allerersten antwort geholfen. damit war ich voll und ganz zufrieden. von daher ist deine argumentation, daß mir geholfen wäre, wenn die helfer sich um mein eigentliches anliegen kümmern könnten, hinfällig

Fox2Fox
    auch dir scheint entgangen zu sein, daß mein problem schon seit der ersten antwort hier gelöst ist. also warum sollte ich noch warten?
    warum sollte ich mich mit "oberflächlich" gemeint haben? hast du vielleicht probleme deutsche sätze zu verstehen? soll ich dir meinen satz in dem ich dieses wort verwendet habe im detail erklären? dann verstehst du vielleicht seinen inhalt und wer damit angesprochen war.
    nun, von wem wird denn hier ständig angenommen, daß er eventuell mein anliegen "ignoriert" wenn ich so schreibe wie ich schreibe? wem wird also "ignorantes verhalten" zugesprochen?
    vielleicht solltest du nicht nur kurze und unzusammenhängende aussagen machen sondern diese auch erklären. das würde das verständniss deines "geschreibsel" mehr verbessern als bei mir großbuchstaben.
    also erstmal vor der eigenen haustüre kehren. davor aber am besten erstmal nachdenken...
    und falls du das wort "anekdote" nicht kennst, hier eine erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Anekdote
    zu deiner frage nach meinem titel eine gegenfrage: bist du ein echter fuchs?

Road-Runner
    danke!
    wobei "macht sinn" auch kein korrektes deutsch ist. aber das nur am rande weil wir es hier gerade davon haben. mich stört es ja nicht, ich bin ja nicht oberflächlich, aber bevor sich die anderen daran aufhängen und auch über dich herziehen komme ich ihnen lieber zuvor.

@all
    http://www.bookprep.com/read/aristotelesundat02wilauoft

von daher ist deine argumentation, daß mir geholfen wäre, wenn die helfer sich um mein eigentliches anliegen kümmern könnten, hinfällig

Schlusswort von meiner Seite: Meine Argumentation wäre nur dann hinfällig wenn sichergestellt ist dass du nicht mit einem weiteren Problem hier aufschlägst und damit neue Wellen produzierst :P.
    Im Übrigen mag ich es heiß und weder meine Vitalfunktionen noch mein Intellekt werden durch Hitze negativ beeinflusst :P

• @ dr. rosenstein:

Es ist wirklich anstrengend, Beiträge zu lesen, die nur klein geschrieben sind. Das nervt. Einige fassen das sogar als Beleidigung auf, wie die permanente Grosschreibung, die als Schreien gilt. So kann permante Kleinschreibung interpretiert werden als "ist mir egal was andere denken, nur was ich sage zählt", also Ignoranz. Das fällt unter die Netiquette. :!:

Außerdem ist bei durchgehender Kleinschreibung schwerer zu erkennen, wo ein Satz anfängt. Das Querlesen wird also stark erschwert. Deshalb neigt man dazu, solche Posts nach kurzem Anlesen zu ignorieren. :(