Win7 -> WinXP RAM, Graka, Maus, usw. + Menüs im Fuchs?

  • Die seltsame Menüerscheinung habe ich hier, ca seit Firefox 15.
    Ganz genau kann ich das nicht sagen. Hänger habe ich bis jetzt im Fuchs keine bemerkt.
    Habe aber auch durchschnittlich nur 10 bis 12 Tabs offen. Manchmal 20 Tabs.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Sehr sehr seltsam dat Ganze hier :-??

    Zitat

    Dieses Phänomen kann ich hier unter Linux mit dem aktuellen SeaMonkey 2.17.1 oder eben Firefox (alles 64 Bit) ebenfalls bestätigen

    Tja, da kommen ja immer mehr zum Vorschein :?
    Hier gibt es keine Funkmaus und es wird natürlich nur die eine auf beiden Systemen verwendet.

    Zitat

    Die seltsame Menüerscheinung habe ich hier, ca seit Firefox 15.

    Da aber noch unter XP? Oder hast du schon 7 gehabt?

    Zitat

    identisch? viewtopic.php?f=1&t=102489&p=849585

    Exakt. Es ist nicht nur das Hauptkontextmenü, sondern auch andere, u.a. auch die Lesezeichen. Mal dieses, mal jenes Menü, völlig überraschend und wahllos.
    Allerdings, wie bereits geschrieben, ist die Hardware Beschleunigung hier deaktiviert und der Graka Treiber frisch und auch kein Beta, oder so.

  • So eben mal Graka Treiber auf den neuesten Stand gebracht. Mal sehen ob es
    jetzt passt. Bis jetzt keine Menüerscheinungen mehr.
    Hoffen wir, dass es so bleibt.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Ich muss mal gucken, obs für meine Karte in den letzten 4-5 Tagen doch nicht eventuell auch wat neues gibt. Normalerweise schmeißt Nvidia nicht jede Woche mit Treibern um sich.

    Zitat

    Hatte schon Win7.
    Bei xp hatte ich solche Probleme nie.

    Hab mir sowat fast schon gedacht!

  • Zitat von TmoWizard

    Dieses Phänomen kann ich hier unter Linux mit dem aktuellen SeaMonkey 2.17.1 oder eben Firefox (alles 64 Bit) ebenfalls bestätigen,

    Kannst du bitte mal die Schritte mal zum Nachvollzug beschreiben ?

    Diesen Effekt habe ich noch nie erlebt.

  • Sollte es tatsächlich die Graka, bzw. deren Treiber dafür verantwortlich sein, was ich jetzt noch nicht bestätigen kann, bleibt für mich die wichtigste Frage aber immer noch offen:
    Kann denn sowat die Ursache sein, dass ein frisches Win7 System aus dem Fuchs heraus völlig abkackt ?
    Ich krieg dat halt immer noch nicht auf die Reihe, warum es ausgerechnet und nur mit und über den Fuchs passiert!

  • Bei mir sieht es tatsächlich so aus, dass es der Graka Treiber war.
    Endgültiges kann ich aber erst in ein paar Tagen dazu sagen. Will das noch länger
    beobachten.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Ich weiss nicht, ob das hilfreich ist, aber vielleicht bestätigt es Euren NVidia Grafikkartentreiber als Schuldigen... :-??

    Hier laufen zwei Maschinen mit ATI Karten und eine mit Intel Chipsatz, und das Problem mit den Rahmenschatten gab es hier noch nie. :-??

  • Zitat

    dass ein frisches Win7 System ... völlig abkackt


    Hätte ich früher fragen sollen, aber wie sieht "abkacken" bei dir aus? Startet der Rechner einfach neu? -> Netzteil, RAM, Motherboard (hatten wir ja schon mal).
    Oder mit BSOD? --> http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

    Was für einen Chipsatztreiber hast du installiert für dein SiS?

    oh - ohoh... "ZyDelReg.exe" wird auf nahezu allen Seiten via Google als Virus eingestuft.
    Keine Ahnung, wie man sich sowas auf ein "neues" System holt, aber du wirst das wohl am besten wissen, welche Software da "aktiviert" oder "verlängert" wurde.

    c:\program files (x86)\dll-files.com fixer\dllfixer.exe
    Der größte Scheiss, solltest du das benutzt haben und Änderungen vollzogen haben, kannst du Windows direkt neu aufsetzen. Zum anderen helfen die kein Stück.

    WinMgmt | ID = 10 hatte ich letztens erst hier gesehen im Forum, da braucht es den genauen Text aus der Ereignisanzeige. Rechts kann du das Protokoll filtern (2. Eintrag nutzen, der andere erstellt eine Regel zum Speichern) lassen (System > nach ID: 10)

    "Heimnetzgruppen-Listener" ist normal, hier auch, weil zwar Netzwerk, aber klassisch rüber zu XP - Heimnetzwerk geht eh nur innerhalb Win7 (evtl Win8)

    Das folgende ist eigenartig, dürfte nicht sein:

    Zitat

    Error - 15.04.2013 15:25:08 | Computer Name = Moped | Source = Service Control Manager | ID = 7026
    Description = Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
    cdrom

    Zum DLL-Fixer und zu 3planesoft, ich weiss, dass das sehr oft gesucht wird, aber viele bzw fast alle Quellen dazu sollte man links liegen lassen. Ich will es nicht heraufbeschwören, aber es wäre eine Erklärung. Ansonsten kann ich nicht wirklich glauben, dass die Liste installierter Programme nur 4 Programme umfassen soll, da fehlen mindestens zwei Programme und die komplette Microsoftabteilung.

    Nvidia - 296.10 - und läuft - habe keine Spiele, die mehr, eher weniger, benötigen. Es könnte eine Treiberversion sein, die genau diese Probleme verursacht. Drittanbieter sind absolut no-go (tweak my driver zu Schrott).

  • Zitat

    Hätte ich früher fragen sollen, aber wie sieht "abkacken" bei dir aus? Startet der Rechner einfach neu?

    Nein. Bleibt einfach komplett alles hängen, nix geht mehr. Muss das Moped über n Resetknopf neu anwerfen. Der normale Ein-Aus Schalter reagiert dabei auch nicht mehr.

    Zitat

    "ZyDelReg.exe" wird auf nahezu allen Seiten via Google als Virus eingestuft.

    Da muss ich mich noch schlau machen. War mir bis dato nicht bekannt und momentan weiß ich auch nicht, woher die EXE stammen könnte.

    Zitat

    c:\program files (x86)\dll-files.com fixer\dllfixer.exe
    Der größte Scheiss, solltest du das benutzt haben und Änderungen vollzogen haben, kannst du Windows direkt neu aufsetzen. Zum anderen helfen die kein Stück.

    Ein Screensaver von 3planesoft meldete bei der Installation eine fehlende dll. Dafür hab dann den Fixer benutzt. Vllt. kam damit die ZyDelReg.exe mit.
    Der gleiche Screensaver läuft übrigens auch auf XP.

    Zitat

    Ansonsten kann ich nicht wirklich glauben, dass die Liste installierter Programme nur 4 Programme umfassen soll

    Dem ist aber so. Ist ja erst nur ein Testsystem.

    Zitat

    Es könnte eine Treiberversion sein, die genau diese Probleme verursacht. Drittanbieter sind absolut no-go (tweak my driver zu Schrott).

    Alles original von Nvidia.

  • Ich hab ne Nvidia GTX 260. Den Rahmenschatten habe ich auch. Fällt mir aber nur bei 2 oder 3 Applikationen auf. Z.B. bei Noscript und bei Spielen mit Steam wenn ich sie starte. Nicht wild aber offenbar ein Problem von WIN 7 möglicherweise i.V.m. NVidiakarten resp. Treibern. Evtl. ist auch eine der Win 7-Ansichteinstellungen "schuld". Habe es nicht getestet, da nicht so wichtig. :wink:

  • Darklord666
    Bei Noscript war es hier auch am häufigsten.
    Seit dem aktualisieren des Treibers, der vorhandenen war vom Januar 2013,
    ist es anscheinend weg. Mal sehen, ich beobachte das aber noch weiter.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Zu dem Crashproblem:

    Der Fehler lt. dem Ereignisprotokoll: "Der Dienst "Heimnetzgruppen-Listener" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: %%-2147023143" könnte mit der deaktivierten Windows-FW zusammen hängen. Aktiviere die mal wieder und schau was passiert. 8)

    Danach solltest du dein Virus/Malwareproblem angehen.

    EDIT: @ RR, vllt. sollte man den Thread splitten ?

  • Darklord, dazu hatte ich mich schon geäussert oben...

    Zitat

    Ein Screensaver von 3planesoft meldete bei der Installation eine fehlende dll.


    Hätte ich fast bezweifelt, weil die "neueren" (schon seit über 2 Jahren) alles mitbringen, falls es directx sein sollte:
    http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=35

    Runterladen und entpacken und die Cabs nach der DLL durchsuchen, zur EXE oder ins sysdir schieben - unterscheide bitte 32&64bit, der Schoner enthält beides!

    Falls eine VC++ Runtine
    http://http://http://www.google.com/search?q=VC%2B%2B+Runtine
    2010
    2008
    2012 SP1
    2005
    Jeweils 32&64Bit insten

    Ansonsten jemanden fragen, der sich auskennt ;)
    Und ja, der Fixer kann das mitgebracht werden, so oder so!