Tabs -> Reiter / Tab Page -> Register

  • Das sind aber verständliche Formulierungen.
    Willst du sagen "Lade den Titel der neuen Seite in den Tab und die Seite sonstwo hin"?
    Also ich finde nicht, dass der Titel da fehl am Platze bzw falsch ist.
    Das man was anderes nicht wählen könnte habe ich ja nie behauptet.
    Aber ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster hängen und sagen, das Tab hier falsch benutzt wird.

  • Zitat von Alman

    Hi,
    auch wenn's kleinlich klingt: Kann man irgendwo einbringen, dass ein "Tab" auf deutsch "Reiter" heißt? Axel Dahmen.

    Das war die Eingangsfrage dieses Threads am 16.11. Nach 6 Wochen Diskussion glaube ich antworten zu können:

    Nein

    Gruss [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/schuechtern/floet2.gif]

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Reisezeit, der meinte, dass es eben sehr passend wäre, da man eine neue "Seite" öffnet.

    Und ich finde das auch, aber das ist ja nicht das entscheidende,
    Offenbar kommen viele damit zurecht.

  • Entscheidend finde ich, dass es einen etablierten, verbreiteten Ausdruck dafür gibt, nämlich "Registerkarte", den viele Programme verwenden, und bei dem es die Probleme nicht gibt. Warum soll man sich denn mit Gewalt an diesem sonderbaren "Tab" festklammern? Warum muss Firefox hier unbedingt eine Extrawurst fahren? Es ist doch nicht so, dass wir auf Deibel komm raus darauf angewiesen wären. Ich meine, es ist an der Zeit, hier einfach einmal einzulenken.

  • Also, ich finde diese Diskussion schon ein "klein" bißchen unnötig.

    An der Sprache wird so viel rumgemacht, letztendlich setzt sich das durch, was alle benutzen (s. im deutschen das Wort "Handy", das keiner im englischen benutzt).

    Zudem ist das mit dem Tab-Begriff ja nun auch durch Presse etc. gegangen, so daß eine Umbenennung künftige Nutzer nur noch mehr verwirren würde, sie z.B. hier.


    Die Adressleiste ist übrigens auch kein "Register", so daß ein Tab (in derselben Form der Darstellung einer URL wie die Lesezeichen) auch keine Registerkarte sein kann, sondern höchstens ein "Url-Platzhalter".

    Und das kann man ja wohl niemand zumuten.


    Selbst ältere Menschen mit Erinnerungen an mechanische Schreibmaschinen wissen was ein Tab (Kurzform von Tabulator) ist, nämlich etwas, das ein bißchen weiter rechts steht als der erste Einzug.


    Also, da schließe ich mich Amsterdamer an:

    NEIN


    chicha

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

    Einmal editiert, zuletzt von Melusine (28. Dezember 2004 um 20:14)

  • Thunder, was willst du uns damit sagen?

    @Debugging: Naja, man könnte es so umschreiben, obwohl debugging meiner ansicht nach auch einschließt, dass Bugs vorhanden sind mit hoher wahrscheinlichkeit und das man auch vorhat die zu entfernen, was bei Fehlersuche ja nicht explizit drinsteht - aber da kann man sich auch drüber streiten.

  • Zitat von Thunder

    Bedeuted "Debugging" nicht "Fehlersuche"?
    Aber wer betreibt schon eine Fehlersuche (im Sinne des Debugging), wenn er nicht mal den Begriff "Debug" kennt?

    debugging = entwanzen (Grace Hopper)

    Zitat

    Frau Hopper war maßgeblich an den Weg weisenden Projekten Mark I, Mark II und UNIVAC I beteiligt. Sie hat 1952 den ersten Compiler (A-0) entwickelt und mit der Programmiersprache FLOW-MATIC und dem zugehörigen Compiler (1957) wesentliche Vorarbeiten zur Entwicklung der Programmiersprache COBOL geleistet. Auf sie geht auch der Begriff debugging (dt.: entwanzen) zurück. Während der Arbeiten an Mark II (1945) hatte eine Motte für den Ausfall eines Relais des Computers gesorgt. Frau Hopper hat die (tote) Motte in das Logbuch geklebt und folgenden Satz eingetragen:

    First actual case of a bug being found.

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Grace_Hopper

    gruss :wink:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Also jetzt mal ehrlich. Für mich nicht.
    Als ich dne Satz zum ersten mal gelesen habe, hab ich mir gedacht... 'häää?' dann hab ich ihn nochmal gelesen, das wort 'Seite' entdeckt und gemerkt das ich hier in dem Tab/Reiter thread bin. Danach hat's geschnackelt. Dann hab ich mal die Seite besucht und gesehen: Da steht oben Tabbed Browsing oben drüber. Aha. Jetzt hab ich's verstanden.

  • Zitat von Reisezeit

    Also bevor wir uns hier um des Kaisers Bart streiten ...

    Sie müssen nicht länger jede Seite in einem neuen Fenster öffnen. Stattdessen werden diese in jeweils einer neuen Registerkarte im aktuellen Fenster geöffnet.

    Das ist doch klar und verständlich, oder?

    Anscheinend hatte hier jemand ein Einsehen.


    Was ist bitte an dem Satz verständlich :?:

    Ich öffne eine Seite in einer Registerkarte??????

    Wenn wenigstens noch stände: mit Hilfe einer Registerkarte.....
    Aber so ist jemand krampfhaft bemüht, aus flüssigem englisch holpriges deutsch zu machen.

    Benutzt du eigentlich einen Browser?
    Wie wärs, wenn wir alle Begriffe eindeutschen?


    Ich geb dir mal ein gutes Beispiel dafür .

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

  • Ich bleibt dabei. "Seiten" wäre mit das Liebste, aber zum jetzigen Zeitpunkt das ganze wieder zu ändern, wärend überall jeder von "Tabbrowsering" redet, macht keinen Sinn mehr. Alle reden Sie von Tabbrowsering, aber im Firefox wäre dann Plötzlich kein Tab mehr zu finden. DAS wäre wohl richtig kontraproduktiv.