Tabs -> Reiter / Tab Page -> Register

  • Ich finde die Lösung bei Opera immernoch die gelungenste.

    Man unterscheidet zwischen Fenster und Seite (Tab). "Seite" finde insofern gut, weil die Tabbar ja sowas wie ein Buch ist, in dem viele Seiten (Tabs) enthalten sind. Unter "Seiten" kann man sich also schon was vorstellen. "Ich hab eine Seite offen", bzw. "Ich hab mehrere Seiten (im Fenster) geöffnet". Was völlig verständlich ist. Sogar für Nixchecker.

    Allerdings bezeifle ich, dass die Umbenennung jetzt noch Sinn macht, nachdem man überall nur "Tabbrowsering" als Schlagwort findet, verbreitet und promotet. Auch wenn die wenigstens sich was unter einem "Tab" oder einem "Browser" vorstellen können.

    Überall hört man Tabbrowsering, findet im Browser aber nur Reiter, Register oder Seiten. Da geht das dann verloren, was man versucht hat zu erreichen....

  • in den niederlanden heisst der hier beschriebene reiter = tabblad.
    bladeren = blättern, und das wort bladeren steht in der holländischen Übersetzung für surfen. Und genau das wollen die mitglieder des niederländischen mozilla-forums geändert sehen.

    http://www.mozbrowser.nl/forum/viewtopi…0f63551c4dcfe9b

    gruss [Blockierte Grafik: http://smilies.cw08.calibra-web.de/html/images/smilies/weihnachten/xpb_cool.gif]

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer

    in den niederlanden heisst der hier beschriebene reiter = tabblad.
    bladeren = blättern, und das wort bladeren steht in der holländischen Übersetzung für surfen. Und genau das wollen die mitglieder des niederländischen mozilla-forums geändert sehen.

    http://www.mozbrowser.nl/forum/viewtopi…0f63551c4dcfe9b

    Ich kann leider nicht gut genug holländisch, um der Diskussion dort zu folgen. Es würde mich aber interessieren. Könntest du kurz umreißen, worum es geht?

  • Zitat von xeen


    Von welchem Hof kommt mit der Reiter? Und reitet er eine Stute oder einen Hengst?

    Ich finde, wir sollten in dieser Diskussion sachlich bleiben. Beim letzten mal bist du noch von selbst auf die richtige Bedeutung gekommen. Warum jetzt nicht mehr?


    Zitat von xeen


    Kannst du mir sagen wo? Ich such ejtzt schon die ganze Zeit, aber ich finds nicht.

    Adobe 6.0:
    z.B. in der Menüleiste: "Anzeige" > "Navigationsregisterkarten" > "Alle Registerkarten andocken" bzw. "Registerkarten zurücksetzen"

    Und noch ein Beispiel: auch beim Yahoo-Messenger heißt es "Registerkarten".

    Also:

    Adobe: "Registerkarten"
    Yahoo-Messi: "Registerkarten"
    Navigator: "Registerkarten"
    Windows: "Registerkarte"
    (Eingabe von Tab in die Windows XP Hilfe ergibt übrigens 29 Treffer, und zwar AUSNAHMSLOS in der Bedeutung TAB als Tabulatortaste.)

    Und noch eine Zugabe: OpenOffice 1.1.0: "Registerkarte"


    Man muss es zugeben: "Registerkarte" ist die Standardübersetzung für das englische Wort "tab"!

    "Tab" als Übersetzung für englisch "tab" ist ein Fehlgriff.

  • @Adobe: Sieht mir mehr nach Optionen aus, wo ich der Meinugn bin, das Optionenfenster was anderes sind als Webseiten. (alleine von der größe her betrachtet)
    Unabhängig davon - jetzt mal ganz ehrlich: Unter Navigationsregisterkarten konnte ich mir erst etwas vorstellen, als ich es gesehen habe. Wirklich erklärender ist das deutsche Wort auch nicht.
    Yahoo-Messenger kenn ich nicht. Ich hab nur Miranda.
    Navigator: Du meinst Netscape?
    Windows: In Windows gibt's höchstens Optionsdialoge, aber nichts was ich als ein Tab bezeichnen würde. Da es nichts gibt, was man in Windows als Tab bezeichnen könnte, findeste auch in der Hilfe nix - logisch.

    Mal davon abgesehen: Übersetz mir mal bitte Tabbedbrowsing in deutsch.
    Kartenbrowsen (wenn man das browsen so lässt...)
    Reiterbrowser
    Karteireiterbrowsen.

    Ist jetzt kein Kritikpunkt, würde mich aber mal interessieren.

  • Zitat von Reisezeit

    Ich kann leider nicht gut genug holländisch, um der Diskussion dort zu folgen. Es würde mich aber interessieren. Könntest du kurz umreißen, worum es geht?

    Nee

    Ich weiss es auch nicht mehr :shock:

    es handelt sich bei diesem thread um einen völlig ausgeleierten thread, wo die meisten garnicht mehr merken, was für einen blödsinn sie hier schreiben. ich habe mich dem angeschlossen und auch dinge geschrieben, die mit dem ursprungsthema nichst zu tun haben, wen interessiert denn schon, dass "tab"= "reiter" in niederlanden "tabblad" heisst? keine Sau, denk ich :D . und nicht zu reden über das, was die anderen hier schreiben:

    Zitat von Alman

    Hi,auch wenn's kleinlich klingt: Kann man irgendwo einbringen, dass ein "Tab" auf deutsch "Reiter" heißt?

    Zitat von SvenGWK

    Tab ist ein deutsches Wort, steht doch im Duden.

    Zitat von A.Topal

    SvenGWK hat völlig recht. :)Gruß Abdulkadir Topal

    Zitat von Amsterdammer

    Ich finde Tab ok. Andere gebräuchliche Redewendungen bereiten mir Bauchschmerzen, wie z.B. mailen oder faxen.
    Phonen ist eigentümlicherweise nicht verbreitet, aber hier in den Niederlanden wohl das nicht zugelassenen Verb computeren . [Blockierte Grafik: http://perso.wanadoo.fr/schatzkiste/animierte-gifs/smilies/bilder/834.gif] Ach, was tun diese Worte alle weh....

    Zitat von bugcatcher

    Dann sollen Cookies in Zukunft aber auch Megaperls heissen tun machen.

    Zitat von bc

    hm, da ihr grad so schoen ueber sprachpakete redet... warum gibts denn keine mit dialekten? hey ich will saechsisch *g* do mussa ma nimmo mid de gonzen dreggshoechdeudsch rumaerschern, oh nei du ihr mid eure sonderwuensche ^^ bc

    Zitat von Nemoflow

    Wat'n hier los? [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/geschockt/Bolt.gif]

    Zitat von tombik

    Ich hab jetzt den ganzen Abend nachgedacht, wovon hier wohl gesprochen wird.... Völlig ratlos

    Zitat von xeen

    hey, computeren... das wort muss ich in meinen sprachgebrauch aufnehmen ;)

    Zitat von bejot

    moin, nach dem lesen dieses threads (oder sollte ich schreiben faden oder gedankengang)? werde ich mir wohl die englische version einverleiben

    Zitat von bugcatcher

    Man unterscheidet zwischen Fenster und Seite (Tab). "Seite" finde insofern gut, weil die Tabbar ja sowas wie ein Buch ist, in dem viele Seiten (Tabs) enthalten sind. Unter "Seiten" kann man sich also schon was vorstellen. "Ich hab eine Seite offen", bzw. "Ich hab mehrere Seiten (im Fenster) geöffnet". Was völlig verständlich ist. Sogar für Nixchecker

    Zitat von Amsterdammer
    Zitat von xeen

    Mal davon abgesehen: Übersetz mir mal bitte Tabbedbrowsing in deutsch.
    Kartenbrowsen (wenn man das browsen so lässt...)
    Reiterbrowser
    Karteireiterbrowsen.

    du bist der dritte der hier nix mehr kapiert, ich war der zweite, und nemoflow der erste, der ist schon längst abgehauen hier, und ich geh jetzt auch!

    gruss [Blockierte Grafik: http://perso.wanadoo.fr/schatzkiste/animierte-gifs/smilies/bilder/377.gif]

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von xeen

    Unter Navigationsregisterkarten konnte ich mir erst etwas vorstellen, als ich es gesehen habe. Wirklich erklärender ist das deutsche Wort auch nicht.

    Na ja, ein bisschen schon, meine ich. "Karte" ist jedenfalls ein anschaulicher Begriff.

    Zitat von xeen

    Navigator: Du meinst Netscape?

    ja

    Zitat von xeen

    Da es nichts gibt, was man in Windows als Tab bezeichnen könnte, findeste auch in der Hilfe nix - logisch.

    Unter dem Stichwort "Registerkarte" findest du eine Menge.

    Zitat von xeen

    Übersetz mir mal bitte Tabbedbrowsing in deutsch.
    Kartenbrowsen (wenn man das browsen so lässt...)
    Reiterbrowser
    Karteireiterbrowsen.

    Für "Tabbedbrowsing" gibt es viele Möglichkeiten; kommt ganz auf den Zweck an. In Anlehnung an die von Bugcatcher favorisierte Übersetzung "Seite" könnte man schreiben "Surfen mit mehreren Seiten gleichzeitig". (Übrigens schrieb Bugcatcher, es gehe etwas verloren. Aber wenn man schon nicht weiß, was Tabbedbrowsing ist, dann kann auch schlecht etwas verloren gehen, oder?)

    Was die anderen Begriffe angeht: Bitte nicht solche Wortungetüme :) Das Geheimnis einer guten Übersetzung besteht darin, dass man sich von den Formulierungen der Ursprungssprache löst.

    Amsterdammer:
    Danke für die Liste der "Höhepunkte" dieser Diskussion. ;)
    Tja, das hier ist also die deutsche Abteilung für die Firefox-Lokalisierung. :shock:

  • Zitat von thefifa

    Tab [auch ], der; -[e]s, -e, bei engl. Ausspr. der; -s, -s (vorspringender Teil einer Karteikarte zur Kenntlichmachung bestimmter Merkmale)

    Das Duden-Zitat ist interesssant, denn Dokumente werden ja nicht im "vorspringenden Teil" einer Karteikarte, sondern in der Karteikarte selbst dargestellt.

    Wenn also mit "Tab" der "vorspringende Teil" einer Karteikarte gemeint ist, dann ist die Bezeichnung "Tab" nicht nur ungewöhnlich, unverständlich und selten gebraucht, sondern auch offensichtlich falsch.

    Interessant finde ich, dass der Duden hier auch eine richtige Bezeichnung angibt, nämlich "Karteikarte".

    A.Topal: Reicht das jetzt, um die Bezeichnung zu ändern?

  • Wenn man überhaupt etwas ändern würde, dann sollte man eher "Seite" nehmen wie bei Opera.
    Außerdem benützt ja auch die englische Version "Tab".

  • Zitat von Reisezeit


    Interessant finde ich, dass der Duden hier auch eine richtige Bezeichnung angibt, nämlich "Karteikarte".
    A.Topal: Reicht das jetzt, um die Bezeichnung zu ändern?

    wer sagt denn, das der duden hier verbindlich ist. duden ist eine private veranstaltung! mit einer ausnahme: schulbereich. da hat die kultusministerkonferenz beschlossen, das duden an schulen verbindlich ist. und da wird es auch sanktioniert. wer sich nicht an duden hält, wird mit schlechten noten bestraft.

    in allen anderen bereichen ist es privatsache, was man vereinbart. und wenn ein chef von seiner sekretärin verlangt, dass sie seine briefe nach alter duden rechtschreibung verfasst, muss sie das tun, sonst fliegt sie, und wenn ein professor von einem doktoranden verlangt, dass er seine promotionsschrift nach neuer rechtschreibung verfasst, muss er das tun, sonst kann er sich seinen titel an den nagel hängen.

    und wenn ich hier alles klein schreibe, ist das nicht falsch, den die zeiten, wo das falsch war, sind für mich vorbei (s.o) :D

    fazit: schit egal ob reiter, tab, seite oder was :lol:

    gruss 8)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat

    und wenn ich hier alles klein schreibe, ist das nicht falsch, den die zeiten, wo das falsch war, sind für mich vorbei

    jojo, das Problem ist, daß wegen dir dann es heißt: guck mal, die können net mal ein Hauptwort groß schreiben. Nennt sich Verhunzung der deutschen Sprache und dann fällt dementsprechend Urbi und Orbi zu Ostern dementsprechend aus. Und warum das? Böse Zungen sagen ja auch, daß das Internet das Spiegelbild der deutschen Schrift ist. Konnte man neulich erst wieder hören... jaja... nur wegen dir alles.

    Tóg go bog é

  • Zitat von S.i.T.


    jojo, das Problem ist, daß wegen dir dann es heißt: guck mal, die können net mal ein Hauptwort groß schreiben. Nennt sich Verhunzung der deutschen Sprache und dann fällt dementsprechend Urbi und Orbi zu Ostern dementsprechend aus. Und warum das? Böse Zungen sagen ja auch, daß das Internet das Spiegelbild der deutschen Schrift ist. Konnte man neulich erst wieder hören... jaja... nur wegen dir alles.


    au backe [Blockierte Grafik: http://perso.wanadoo.fr/schatzkiste/animierte-gifs/smilies/bilder/761.gif]

    muss sein: daß es wegen dir dann heißt (satzbau !)
    muss sein: nicht (net ist äppelwoi-deutsch)
    dem enstprechend: einmal dementsprechend streichen
    daß das: stil

    gruss [Blockierte Grafik: http://perso.wanadoo.fr/schatzkiste/animierte-gifs/smilies/bilder/431.gif]

    ps: S.i.T., ist dir eigentlich nix mehr heilig? das ist hier die domäne von unserem admin, du hast schon den thread von unserem lieben rabenvogle verhunzt, ich glaube, du solltest besser hier nix mehr posten, sonst leiert dieser ernste thread wegen dir auch noch aus, und dann wird admin böse [Blockierte Grafik: http://perso.wanadoo.fr/schatzkiste/animierte-gifs/smilies/bilder/094.gif]

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Reisezeit

    Wenn also mit "Tab" der "vorspringende Teil" einer Karteikarte gemeint ist, dann ist die Bezeichnung "Tab" nicht nur ungewöhnlich, unverständlich und selten gebraucht, sondern auch offensichtlich falsch.


    Ist ja hier auch nicht anders. Wo die Seite (,die "hinter" dem Tab liegt) dargestellt wird, ist ja total egal. Über den Tab kommt man zu der Seite. Darum sehe ich da kein Problem.

  • Amsterdammer,
    im Gegensatz zu anderern Sprachen ist der Satzbau im Deutschen sehr flexibel.
    Manches klingt dann zwar ungewohnt , ist aber gestattet.
    Manches dann zwar ungewohnt klingt, aber es ist gestattet..
    Klingt manches dann zwar ungewohnt, gestattet ist es aber.

    Gruß
    rabenvogel
    Edit:
    Ich bringe jetzt schönere Beispiele aus:Der Große Duden, Bd.4, 1959:
    "Brunnen rauschten auf den Gassen.
    Auf den Gassen rauschten Brunnen.
    Mehrere alte Brunnen rauschten einförmig auf den Gassen.
    Einförmig rauschten mehrere alte Brunnen auf den Gassen.
    Einförmig rauschten auf den Gassen mehrere alte Brunnen.
    Auf den Gassen rauschten einförmig mehrere alte Brunnen." S. 433
    Der Satz besteht aus Gliedern, die sich selbständig um das im Ausagesatz
    an zweiter Stelle verharrende Glied wie um eine Achse bewegen.

    Gruß
    rabenvogel

    Einmal editiert, zuletzt von rabenvogel (27. Dezember 2004 um 20:40)

  • [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/genervt/smilie_tischkante.gif]

    ich spiel hier nicht mehr mit

    gruss :evil:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat

    Manches dann zwar ungewohnt klingt, aber es ist gestattet..
    Klingt manches dann zwar ungewohnt, gestattet ist es aber.

    Die zweite Hälfte ist ja noch in Ordnung, aber die erste sieht mir nach Star Wars aus.

    Und sollte es statt "wegen dir" nicht deinetwegen heißen?

  • Zitat von Phobos

    Wenn man überhaupt etwas ändern würde, dann sollte man eher "Seite" nehmen wie bei Opera.


    Vielleicht könnte man damit leben. Aber irgendwo habe ich hier im Forum einmal den Einwand gelesen, dass man ja auch von HTML-Seite spricht, und dann würde man eine Seite in einer Seite öffnen.
    Eine andere Möglichkeit wäre einfach "Karte". Dann hieße es z.B. "In einer neuen Karte öffnen".

    Zitat von Phobos

    Außerdem benützt ja auch die englische Version "Tab".


    Ich behaupte ja auch gar nicht, dass die englische Version richtig ist. :)


    Zitat von Amsterdammer

    wer sagt denn, das der duden hier verbindlich ist.


    Ich bin ja nicht derjenige, der den Duden hier zur Referenz erklärt hat. Ich habe nur gezeigt, dass - unter der Voraussetzung, dass man sich auf den Duden bezieht - die Bezeichnung "Tab" falsch ist.

    Zitat von Amsterdammer

    net ist äppelwoi-deutsch


    :lol:

  • Zitat von Henne


    Ist ja hier auch nicht anders. Wo die Seite (,die "hinter" dem Tab liegt) dargestellt wird, ist ja total egal. Über den Tab kommt man zu der Seite. Darum sehe ich da kein Problem.


    Es gibt aber Formulierungen wie "In einem neuen Tab öffnen".