Plugin Check abstellen

  • in meiner Adresszeile erscheint beim Neustart FF , neben meiner Startseite immer eine weitere Seite : mozilla . com plugincheck oder ähnlich . Wo kann ich das abstellen ?
    danke euch vorab

    beste Grüße ( übrigens getroffene Hunde bellen ....ist ein altes Sprichwort ) gell !

  • welche version von firefox verwendest du?
    meistens tritt das nämlich nur in älteren versionen von firefox auf, was einfach durch ein update auf den aktuellen firefox behoben werden kann. falls wirklich veraltete plugins am system vorhanden sind, sollten die natürlich auch auf den neuesten stand gebracht werden, weil sicherheitslücken in plugins heutzutage zum haupteinfallstor für schadsoftware im internet geworden sind.

  • Wo kann ich das abstellen ?
    danke euch vorab
    Ich möchte nur das abstellen , mehr nicht , aus persönlichen Gründen .

    beste Grüße ( übrigens getroffene Hunde bellen ....ist ein altes Sprichwort ) gell !

  • Zitat von meting

    in meiner Adresszeile erscheint beim Neustart FF , neben meiner Startseite immer eine weitere Seite : mozilla . com plugincheck oder ähnlich . Wo kann ich das abstellen ?
    danke euch vorab

    Wahrscheinlich wollte der TO sagen, dass beim Starten des Browsers neben der von ihm gewählten Startseite zusätzlich noch ein zweiter Tab mit der Seite https://www.mozilla.org/de/plugincheck/ geöffnet wird.

    @ meting: Du hast nicht versehentlich diese Seite als 2. Startseite eingetragen? Prüfe das unter Einstellungen - Allgemein.

  • hallo road-runner, angreifbare plugins landen bei firefox ja uU auf der blockliste und werden dann nur mehr auf click-to-play basis ausgeführt. bei älteren firefox versionen (die CTP noch gar nicht implementiert haben) äußert sich das dann im vom TO beschriebenen verhalten, dass sich der plugin-check bei jedem start öffnet.
    da dies also bedeuten würde, dass sowohl ein verwundbarer firefox & verwundbare plugins am pc laufen, eben meine empfehlung, doch alles auf den neuesten stand zu bringen (entgegen der "persönlichen gründe" - für die man ja uU eine alternativlösung finden könnte)...

  • Zitat von Road-Runner

    Wahrscheinlich wollte der TO sagen, dass beim Starten des Browsers neben der von ihm gewählten Startseite zusätzlich noch ein zweiter Tab mit der Seite https://www.mozilla.org/de/plugincheck/ geöffnet wird.

    @ meting: Du hast nicht versehentlich diese Seite als 2. Startseite eingetragen? Prüfe das unter Einstellungen - Allgemein.


    .
    Hallo Road Runner ! du hast exakt erkannt was ich meinte . Ich finde leider keine 2. Startseite . Also wird diese 2 . Zeile von FF verursacht . Ist zwar wohl gemeint aber sollte man sowas nicht dem Nutzer überlassen ? Ich habe seit Jahren keine Probleme mit meinem PC , Viren usw. . Auch wollte ich keine Leidensgeschichte erzählen deswegen nur pers. Gründe . Aber nun ....es liegt an der extrem-lahmen Internetverbindung . Deswegen schalte ich alle automatischen Up-dates aus . Die laufen im Hintergrund ab und blockieren meine normale Internet Aktion . FF zu erneuern würde also nur gehen wenn mir jemand die Sache extern downloadet und ich die Sache dann überspiele . Nur liegt in meiner Erfahrung das jedesmal irgendwas nicht mehr klappt weil ich wohl was falsch gemacht habe oder eine Sache nicht mehr kompatibel ist usw. .
    Ich rate als Auto-Veteranensammler stets anderen Sammlern : etwas was funktioniert zerlegt man nicht oder erneuert es nicht.....weil nicht notwendig .
    Warum ist das beim PC anders ? Ich will nur ins Internet Mails lesen und in manchen Foren schreiben ....mehr nicht . Mehr geht auch nicht .
    Ich nehme an diese 2. Zusatzzeile wird mich also weiter nerven .
    Danke doch für eure Hilfe

    beste Grüße ( übrigens getroffene Hunde bellen ....ist ein altes Sprichwort ) gell !

  • Zitat von meting

    Warum ist das beim PC anders ?


    Autos bringt man auch mal zur Inspektion....Computer bekommen Sicherheitsupdates und auch Funktionsupdates. :wink:

    Zitat von meting

    Die laufen im Hintergrund ab


    Du könntes/solltest dann deine Updates jeweils kurz vor dem beenden deine Internataktivität manuel machen, auf Sicherheitsupdates solltest du niemals verzichten!

  • meting: Baue eine Sitzung ein, in der du deinen Computer auf den neuesten Stand bringst... Die Plugin Aufforderung wird wohl kommen, da auf deinem nicht gepflegten Betriebssystem einige Software nicht aktuell ist, die diese Plugins mitbringen.
    BTW: Die Sicherheitslücken kannst du zwar ignorieren nur werden sie dein System irgendwann nicht mehr ignorieren... und dann hat es sich auch mit

    Zitat

    Ich will nur ins Internet Mails lesen und in manchen Foren schreiben ....mehr nicht .

    8)

  • 2002Andreas und pcinfarkt .
    Da ich das Auto als Vergleich nutze ,möchte ich auch damit antworten . Kein Mensch käme auf die Idee ein Auto das ihm in rot gekauft gut gefällt , zum umlackieren zu bringen wenn der Hersteller es will . Das Auto ist gut so und kann es bleiben . Geradezu hirnverbrannt wäre es , wenn der Autohersteller einige Leute ausschwärmen lies , die dem intakten Lack an meinem Auto einige Farbtupfer übersprühen , um den Kunden zum umlackieren zu überreden . ........
    .
    Ich möchte nicht weiter begründen warum ich auch weiter so gegen Updates bin . Jedenfalls finde ich es nicht gut das FF sowas einbaut . Ich dachte es wäre alles in Sinne der zusätzlichen Freiheit warum es FF gibt . Dann warte ich eben bis angeblich nix mehr geht . .....nur warum läuft mein anderer PC seit 5 Jahren ohne jedes Update sozusagen im Auslieferzustand ohne jeden Virusschutz oder Firewall :-?? wie eh und je . Vor kurzem lies ich wegen Bildbearbeitung einen Arbeitsspeicher zufügen und die Firma überprüfte auf Trojaner und Viren ....alles sauber . Der Werkstatt-Besitzer meinte noch : der Firewall und vieles andere war wohl irrtümlich ausgeschaltet ......das habe ich dann korrigiert . Er konnte nicht verstehen das wir beide dann zusammen alles wieder zurückstellten .
    Irgendwie lässt sich eine Lebensweisheit nennen : nichts geschieht umsonst .....und frage dich immer wem nützt es .
    Gäbe es funktionierende Firewalls so bräuchte niemand was wegen angeblichen = verwundbarer firefox & verwundbare plugins etwas unternehmen .
    Aber was soll´s , ich lebe eben in einer anderen Welt von früherer Ansicht .
    besten Dank trotzdem

    beste Grüße ( übrigens getroffene Hunde bellen ....ist ein altes Sprichwort ) gell !

  • Was du machst ist letztlich deine Entscheidung.

    Aber du schreibst Mails an andere....stell dir bitte mal vor, dein! System hat einen Virus oder der Trojaner (nur weil du bis jetzt noch keinen hattest muss das ja nicht immer so sein) und du verschickst den unwissend an deine Freunde gleich mit...sie werden sich bedanken.

    Zitat von meting

    zum umlackieren


    Aber zur Inspektion bringen sie ihn, oder ist es ihnen/dir egal ob die Bremsbeläge ..runter...sind?

    So könnte das bei dir auch mal sein..

    http://www.microsoft.com/de-de/security…net-whatis.aspx

  • Zitat von meting

    nur warum läuft mein anderer PC seit 5 Jahren ohne jedes Update sozusagen im Auslieferzustand ohne jeden Virusschutz oder Firewall :-??

    Davon ausgehend, daß es sich um Windows handelt:
    Im Auslieferungszustand ist die Firewall aktiviert und du bekommst eine Warnung wegen des fehlenden Virneschutzes. Ist das bei dir nicht der Fall, so hast du den Auslieferungszustand verändert! Erzähle also nichts über einen seit 5 Jahren im Auslieferungszustand laufenden Computer. Im Auslieferungszustand gibt es auch keine Plugins - ergo auch keinen Plugin-Check. Du betrachtest deinen PC durch eine Brille, die alles weg filtert, was du nicht wahrhaben willst.

    Und für den Auto-Veteranen-Liebhaber: Sofern das Auto auch benutzt und nicht nur zum Ansehen in der Garage verwendet werden soll, sind sehr wohl einige Dinge zwingend ständig zu ändern: Bremsbelege, Bremsflüssigkeit, seltener auch Bremsscheiben, Motor- und Getriebeöl, nicht zu vergessen das Benzin. Ja, und auch die TÜV-Plakette hat nur eine begrenzte Halbwertszeit. Dein Auto würde aus dem Verkehr gezogen werden, wenn du die Notwendigkeit für solche Erneuerungen (soweit sicherheitsrelevant) nicht selber einzusehen vermagst. Bei Computern gibt es so etwas noch nicht; Leute mit deinem Verhalten beschleunigen die Diskussion über Zwangsmaßnahmen dieser Art. Und genau die werden - wenn es einmal so weit kommt - dann am lautesten schreien - von wegen "Freiheit" und so....

  • ...solange du nicht bereit bist, dein System auf einen aktuellen Stand zu bringen, solltest du uns nicht weiter unsere Zeit stehlen... löse deine Probleme für dich selbst... :twisted:

  • meting,
    deine eindeutige Antwort auf den verlinkten Bug (Beitrag #10) hätte mich schon noch interessiert. :wink:
    Welchen Wert belegt denn der Schalter

    Code
    plugins.update.notifyUser

    in deinem Profil bei einem wie von dir beschriebenen Neustart des Browsers?

  • an Boersenfeger ! ich habe mich ordentlich bedankt ....auch für deine Hilfe , Warum also diese unnötige Härte von wegen Zeit stehlen . Ich wollte wissen wo es abzustellen ist ....die ist mir nicht beantwortet worden oder hab ich was falsch verstanden . Um es mit dem Beispiel Auto zu sagen : eine Werkstatt hat mir ohne meinen Willen etwas stottern in die Einspritzanlage gebaut ......und nun wo ich das weis und nicht gut finde , maulen andere Kunden das ich das nicht genauso gut finde wie sie selber es glauben zu müssen .
    an Cosmo ! ( Leute mit deinem Verhalten beschleunigen die Diskussion über Zwangsmaßnahmen dieser Art. ) Ich nenne sowas vorauseilender Gehorsam was du denkst . Ich habe mir in vielen Jahren erlernt alles , aber wirklich alles an meinen Autos selber zu reparieren . Weil es eben solche Typen wie mich gab und gibt ....haben sich die Autohersteller einfallen lassen das Autos nicht mehr selbst reparierbar sein dürfen . Sozusagen per Zwangsmaßnahmen Inspektion abkassiert . Ich nenne solche Dinge : degenerieren im Können und Wissen . Früher konnte fast jeder etwas an seinem Auto selber machen ....auch Bremsen neu nieten . Es will mir deswegen nicht in den Kopf warum ich ein PC-Produkt das ich erworben habe ,dauernd auf meine Kosten auf den neuesten Stand bringen soll . Ein Digitales System unterliegt keinerlei Verschleiß warum also erneuern . Wie gesagt gäbe es tatsächlich wirkungsvolle Firewall´s , wäre jede System-Erneuerung unnötig .
    Um aber nicht als Foren-Troll zu gelten bedanke ich mich noch einmal für die Hilfe . Wer sie mir gab überlasse ich der Fantasie .

    beste Grüße ( übrigens getroffene Hunde bellen ....ist ein altes Sprichwort ) gell !

    2 Mal editiert, zuletzt von meting (28. Februar 2013 um 22:58)

  • Zitat von pcinfarkt

    meting,
    deine eindeutige Antwort auf den verlinkten Bug (Beitrag #10) hätte mich schon noch interessiert. :wink:
    Welchen Wert belegt denn der Schalter

    Code
    pluginns.uppdate.notifyUser

    in deinem Profil bei einem wie von dir beschriebenen Neustart des Browsers?


    .
    pcinfarkt !tut mir leid das kann ich nicht beantworten . Was meinst du mit Schalter ?
    beste Grüße

    beste Grüße ( übrigens getroffene Hunde bellen ....ist ein altes Sprichwort ) gell !

  • meting:

    Vorneweg: Wenn du mich oder wen auch immer zitierst, so tue das für alle klar erkennbar. Fettdruck und Klammern eines zitierten Satzes innerhalb eines kompletten Absatzes sind keine Art Zitate wiederzugeben.

    Nein, es ist kein vorauseilender Gehorsam, wohl aber vorauseilende Befürchtung, wenn ich so etwas schreibe.

    Wenn du - und darüber wollen wir hier nicht im Detail reden, weil völlig off topic - die Fähigkeiten und Kenntnisse hast, alte Autos zu warten, schön für dich und dann ist auch nichts dagegen einzuwenden. Nur bei Computern scheinst du diese Fähigkeit nicht zu haben. Denn ansonsten wäre das Gegenstück zu deiner Auto-Selbstreparatur die Reparatur der Sicherheitslöcher in einem System und das würde bedeuten, daß du die Lücken selbst reparierst = beseitigst. Dabei brauchen wir nicht einmal darüber reden, ob du die Kenntnisse dafür hättest, denn Windows ist Closed Source, eine Kenntnis und Veränderung der binären Komponenten sind dir also gar nicht möglich.

    Deine Argumentation geht außerdem deswegen fehl, weil sie sich auf meinen Beitrag bezieht, in dem ich dir vorgehalten habe, daß dein angeblich im Auslieferungszustand befindliches Windows sich schon deswegen nicht mehr in diesem Zustand befindet, weil sich anhand deiner Angaben das Gegenteil einfach beweisen läßt. Dazu kommt noch, daß dein System, sobald Schadware die (bei 5 Jahren mangelnder Pflege) zu hunderten vorhandenen Lücken ausnutzt, in alles andere als dem Auslieferungszustand versetzt hat.

    Du argumentierst darüber hinaus mit falschen Unterstellungen:

    Zitat von meting

    Es will mir deswegen nicht in den Kopf warum ich ein PC-Produkt das ich erworben habe ,dauernd auf meine Kosten auf den neuesten Stand bringen soll .

    Wer hat etwas von Kosten gesagt? Windows- und andere Update gibt es kostenlos (eine gültige Lizenz als vorhanden vorausgesetzt). Diese Argumentation entpuppt sich als das, was aus deinen anderen Argumenten ebenso sichtbar wird: Abwehrhaltung, auch wenn sie noch so unbegründet ist.

    Und noch so ein Beispiel dafür, daß dir bei PC die Kenntnisse im Gegensatz zu deinen Oldtimern fehlen:

    Zitat von meting

    Wie gesagt gäbe es tatsächlich wirkungsvolle Firewall´s , wäre jede System-Erneuerung unnötig .

    Erstens reden wir nicht von System-Erneuerung (bei einem gepflegten System), zweitens gibt es wirkungsvolle Firewalls und drittens haben die mit der Systempflege nichts zu tun.

    Und schließlich noch dieser Satz:

    Zitat von meting

    Ein Digitales System unterliegt keinerlei Verschleiß warum also erneuern .

    (Nebenbei, in allen mir bekannten Sprachen gehört zwischen dem Satzende und dem Punkt kein Leerzeichen; auch in keiner Autozeitschrift oder Buch darüber habe ich so etwas jemals gesehen.) Ein digitales System (du meinst Computer, dann sag es auch; digital ist eine Unterscheidung zu analog und besagt nichts über Verschleiß) unterliegt keinem mechanischen Verschleiß. Es unterliegt allerdings sehr wohl der Veränderung durch die Benutzung. Vor allem aber: Computersysteme befinden sich (zumindest sofern sie wie offensichtlich auch dein Rechner) an einem Netzwerk angeschlossen sind, einer ständigen Bedrohung, und diese Bedrohung ändert sich permanent. Und noch einmal: Werden Computersysteme gepflegt, brauchen sie nicht erneuert zu werden. Aber sie müssen ständig an die veränderte Umgebungsbedingung (Bedrohung) angepaßt werden. Solltest du allerdings die Existenz von Bedrohungen per toto in Abrede stellen wollen, dann nähern wir uns dem Punkt, an dem man den Thread sperren sollte, denn unter dieser Voraussetzung ist keine Diskussion mehr möglich. Dann bleibt dir noch, dir die Kenntnisse anzueignen, deinen Browser selbst zu programmieren (ein auf Grund mangelnder Pflege im Veteranenstatus befindliches System hast du ja schon, und Veteranen scheinen ja dein Hobby zu sein). Gegen diese Tollheit gibt es keine Gegenmaßnahme - aber von verantwortungsvollen Helfern auch keine Hilfe. Nicht zuletzt aus Eigennutz - und dazu gehört, daß wir Virenschleudern und Botnetz-Teilnehmer nicht mögen - wirst du dafür keine Unterstützung finden.

  • Zitat von meting

    warum verfälscht du in deinem Zitat den Eintrag in seiner Schreibweise? Tippe about:config in die URL-Bar, bestätige die Abfrage mit "Ja, ich werde vorsichtig sein", dann die korrekte Schreibweise

    Code
    plugins.update.notifyUser

    in die Filterleiste einfügen. Welcher Wert wird dir angezeigt? True oder False?