Ruckelnde HD-Videos (nur im Firfox)

  • Hallo,

    erstmal zu meinem

    System
    PC: HP 655 (AMD E2-1800, AMD Radeon HD 7340, 4 GB Ram)
    Internet: DSL16000
    Firefox: 18.0.2 (Portable, Der Portable Firefox ist auf der Festplatte und nicht auf USB-Stick installiert)
    Addons: Adblock Plus, Download Statusbar, Freemake Video Converter Plugin, GlassMyFox, gtranslate 0.9, Hide Favicons, Proxmate, Search Preview, XMarks
    Plugins: Alle aktuell

    Problem:
    HD-Videos (z.B. Youtube, vimeo) ruckeln, aber nur wenn ich sie während des Ladens ansehen will. Lasse ich das Video vollständig laden, so ist das Ansehen kein Problem.

    Meine Überlegungen:
    Im Internet-Explorer funktioniert alles problemlos => Hardware ist ausreichend
    Neuinstallation (nicht portable) ohne AddOns bringt nichts => Kein Problem mit Addons, falschen Einstellungen

    Was könnte das Problem sein?

    Verträgt sich der Firefox nicht mit bestimmter Hardware, was sehr schade wäre, da ich ungern zum Internet Explorer wechseln will?

  • Brachte leider keine Verbresserung

    Habe mal andere Portable Browser probiert, Ergebnis:
    Chrome: Ruckelt genauso
    Opera: Funktioniert einwandfrei

    Weitere Info:
    Der Ton läuft einwandfrei
    Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung hatte keinen Effekt

  • Zitat von Suker

    Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung hatte keinen Effekt

    Natürlich nicht. Die Anzeige des Fx hat mit der Anzeige des Flash absolut nichts zu tun.

    Überprüfe dein System auf Schwachstellen. Der Fx ist für das Flash nur eine Art von Geburtshelfer. Danach geht die volle Kontrolle auf den Player über.

  • Tritt bei mir gelegentlich auch auf (sogar bei nicht HD).
    Auch hier liegt es nicht an der Internetverbindung, die ist schnell genug.
    Der Download eilt also so weit voraus, dass es hier kein Unterbrechungen im Stream geben kann.
    Erst wenn das ganze Video komplett geladen ist, ruckelt es nicht mehr.
    Anscheinend hat Firefox bzw. der Plugin-Container Probleme abzuspielen und gleichzeitig herunterzuladen.
    Oft hilf es dann die Plugin-Container einmal "abzuschießen".
    Flash ist einfach Mist!

    Chrome und der IE laufen hier aber einwandfrei.

    Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.

  • Die Änderung des Sessionstore-Interrvalls brachte leider nichts.

    Zitat von pcinfarkt

    Suker,
    hast du vllt. die Möglichkeit einen reproduzierbaren Link bzgl. des Verhaltens mit einem aktuellen Nightly-Build + Clean-Profil ohne größere Aufwendungen zu testen?

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=740342#c4

    Ich habe mir den Firefox 21 (64 Bit) Nightly Build gerade gezogen und siehe da, hier funktionierts einwandfrei.
    Aber: Die selbe Nigthly Build (32 Bit) ruckelt wieder in HD-Videos.

    Kann ich mir irgendwie nicht erklären, da im Internet Explorer (32-Bit) die Sachen auch ruckelfrei laufen.


    Ich weiß nicht was mit reproduzierbarem Link gemeint ist, falls es um meine Testvideos geht, sind das diese hier:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (in HD)
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (mit 1080p)

  • //

    Zitat von Suker

    - Ich habe mir den Firefox 21 (64 Bit) Nightly Build [...], hier funktionierts einwandfrei.
    Aber: Die selbe Nigthly Build (32 Bit) ruckelt wieder in HD-Videos.


    Danke.
    Da stimmt etwas nicht :-?? .

    Vorbehalt AMD Radeon!
    Ist der benötigte Treiber aktuell?
    (Was jedoch prinzipiell nicht das Verhalten des konservativen + der alternativen Browser erklärt... :-??? . Denn auch der Aktivierungszustand der HWA spielt (auch bei deinen Beispielen!) hier 0 Rolle. Zumal du Safe Mode hinter dir hast...)

    Chrome.
    Deine obige Aussage trifft für beide Links zu? Falls nur youtube - schalte da mal auf den Webplayer des Systems um + teste damit dieses Video.

  • Der Treiber der Grafikkarte ist aktuell.

    Aus Verzweiflung habe ich jetzt mal alle möglichen Browser (nacheinander) ausprobiert, die mir so in den Sinn kamen.

    Das Ergebnis (Bezugnahme auf die beiden Video-Links weiter oben)
    - Firefox 21 Nightly Alpha 1 (64 Bit): ruckelfrei bei beiden Videos
    - Internet Explolorer 9 (32 und 64 Bit): ruckelfrei bei beiden Videos
    - Opera 12.14: ruckelfrei bei beiden Videos
    - Waterfox 18.0.1 (64 Bit): ruckelfrei bei beiden Videos
    - Firefox 21 Nightly Alpha 1 (32 Bit): ruckelt bei beiden Videos
    - Firefox 18.0.2 (32 Bit): ruckelt bei beiden Videos
    - Chrome 24: ruckelt bei beiden Videos
    - Firefox Beta 190b5: ruckelt bei beiden Videos richtig schlimm
    - Firefox 20 Aurora Alpha 2: ruckelt bei beiden Videos richtig schlimm

    Komisch finde ich vor allem, dass der Waterfox funktioniert.

    Habt ihr noch Ideen?
    Wenn ihr mehr System-Infos oder so braucht, sagt Bescheid. Generell überprüfe ich sämtliche Software auf Aktualität, das OS (Windows 7, 64 Bit) ist vor einem Monat frisch installiert worden (=> keine Crapware) und es sind weder Tuningtools (es sei denn, CCleaner zählt als solches) noch externe Firewall-Tools installiert.

    Hier mal ein hijackthis

  • Ideen...
    - Hardwarebeschleunigung im Flashplayer abschalten:
    Mache dazu einfach einen Rechtsklick in einem Filmchen, z.B. auf Youtube, klicke dann auf Einstellungen, klicke auf das Monitorsymbol und entferne den Haken bei Hardwarebeschleunigung.
    - Das Ruckeln tritt nur bei portablen Firefüchsen auf?
    - Eine (nicht genannte) Sicherheitssoftware kann den ruckelnden Firefüchsen und der jeweils dazugehörigen Plugin-Container.exe keine Steine in den Weg legen? Beachte hierbei, das ggf. jeder Fuchs extra zugelassen sein muss!!
    - Du nutzt für jeden der genannten Firefüchse ein neues Profil ohne Erweiterungen und manuellen Eingriffe via about:config?
    - Auf deinem System ist nur der Flashplayer für das Abspielen der entsprechenden Filmchen vorgesehen?
    Klicke jeweils in einem Fuchs, in dem das Ruckeln auftritt bzw. nicht auftritt auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: about:plugins
    und poste das ganze Tableau hier mit der Klammer
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg]

  • Zitat von Boersenfeger

    - Hardwarebeschleunigung im Flashplayer abschalten:
    Mache dazu einfach einen Rechtsklick in einem Filmchen, z.B. auf Youtube, klicke dann auf Einstellungen, klicke auf das Monitorsymbol und entferne den Haken bei Hardwarebeschleunigung.

    Hatte leider keinen Erfolg

    Zitat von Boersenfeger

    - Das Ruckeln tritt nur bei portablen Firefüchsen auf?

    Nein, außer meinem eigentlichen Browser (18.0.2, portable) wurden die anderen Testbrowser normal installiert

    Zitat von Boersenfeger

    - Eine (nicht genannte) Sicherheitssoftware kann den ruckelnden Firefüchsen und der jeweils dazugehörigen Plugin-Container.exe keine Steine in den Weg legen? Beachte hierbei, das ggf. jeder Fuchs extra zugelassen sein muss!!

    Ich verwende ausschließlich die Microsoft Security Essentials + Windows-7-eigene Firewall

    Zitat von Boersenfeger

    - Du nutzt für jeden der genannten Firefüchse ein neues Profil ohne Erweiterungen und manuellen Eingriffe via about:config?

    ja, der Profilordner wurde vor der Installation des nächsten Testbrowsers gelöscht

    Zitat von Boersenfeger

    - Auf deinem System ist nur der Flashplayer für das Abspielen der entsprechenden Filmchen vorgesehen?

    Ja

    Zitat von Boersenfeger

    - Auf deinem System ist nur der Flashplayer für das Abspielen der entsprechenden Filmchen vorgesehen?
    Klicke jeweils in einem Fuchs, in dem das Ruckeln auftritt bzw. nicht auftritt auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: about:plugins
    und poste das ganze Tableau hier mit der Klammer

    Mein eigentlicher Browser (18.0.2, portable) mit ruckelnden Videos:

    Der Waterfox 18.0.1, ruckelfrei:

    Wenn ich alle Plugins bis auf Shockwave Flash deaktiviere bringt es leider auch nichts.

  • Ist dir eigentlich nie aufgefallen, dass du nur mit 32 Bit Probleme hast? Bedeutet, dass irgendein Plugin querschiesst, die Liste ist auch wesentlich länger. Also - deaktivieren und testen.

  • //

    Zitat von Bernd.

    - Ist dir eigentlich nie aufgefallen, dass [...] die Liste ist auch wesentlich länger. Also - deaktivieren und testen.


    ...wofür jeder 64-Bit User dieses Browsers (und Waterfox ist letzlich auch nur eine Mozille) sofort eine Erklärung hat /die Erklärung kennt! :lol:

    Listenmäßig gesehen...

    Suker,
    zu VLC + Foxit kann hier keine Aussage getätigt werden.

    Also ich komme noch nicht ganz von deiner *AMD Radeon HD 7340* weg. Vllt. könnte dazu ein User mit reproduzierbaren Umfeld etwas sagen.

  • Zitat von Bernd.

    Ist dir eigentlich nie aufgefallen, dass du nur mit 32 Bit Probleme hast? Bedeutet, dass irgendein Plugin querschiesst, die Liste ist auch wesentlich länger. Also - deaktivieren und testen.

    Nein, weil das nicht stimmt^^
    Wie ich bereits oben geschrieben habe, laufen der Opera und Internet-Explorer (32-Bit) ebenfalls einwandfrei.

    Zitat von Bernd.

    Bedeutet, dass irgendein Plugin querschiesst, die Liste ist auch wesentlich länger. Also - deaktivieren und testen.

    In meinem Post habe ich geschrieben, dass auch nach Deaktivierung aller Plugins (außer Shockwave Flash) die Videos ruckelten. Außerdem wird exakt der selbe Firefox (darum Entscheidung für portable) auf meinem Desktop-PC eingesetzt, der ebenfalls unter einem 64-Bit-Windows-7 läuft, mit den selben Programmen und den selben Plugins, dort klappt alles problemlos. Daran alleine kanns also eigentlich nicht liegen.

    Zitat von pcinfarkt

    ...wofür jeder 64-Bit User dieses Browsers (und Waterfox ist letzlich auch nur eine Mozille) sofort eine Erklärung hat /die Erklärung kennt! :lol:Listenmäßig gesehen...

    Verstehe ich nicht, da ich auf meinem 64-Bit-System zu 90 % 32-Bit-Programme am laufen habe.

    Zitat von pcinfarkt


    Also ich komme noch nicht ganz von deiner *AMD Radeon HD 7340* weg. Vllt. könnte dazu ein User mit reproduzierbaren Umfeld etwas sagen.

    Hm, aber wie erklärt sich, dass sie im Internet Explorer (64 UND 32-Bit) keine Probleme macht?


    So langsam verliere ich die Hoffnung :traurig:

  • Zitat


    Nein, weil das nicht stimmt^^
    Wie ich bereits oben geschrieben habe, laufen der Opera und Internet-Explorer (32-Bit) ebenfalls einwandfrei.


    Deine Schlussfolgerung ist falsch, weil dir das Grundwissen fehlt. Der IE benutzt ActiveX, der kann die Firefox-Plugins gar nicht. Und Opera dürfte bei dir auch nicht alle Plugins erkennnen, schau mal nach. Von daher bin ich mir sicher, mehr Recht als du zu haben. Entweder willst du nun Hilfe, oder nicht, nur diskutiere ich um sowas nicht.

  • //
    Falls der Opera Suite die Plug-In (wie üblich) nicht direct untergeschoben werden, greift diese Suite auf eines vorhandenen Firefox zurück. Und das um so leichter, wenn ein (veralteter) Ordner \plugins zur Verfügung steht. :D

  • Zitat von Suker

    - Verstehe ich nicht, da ich auf meinem 64-Bit-System zu 90 % 32-Bit-Programme am laufen habe.


    ...dieser auskommentierte Teil galt dem Vorredner in Deutung deiner Plug-In-Listung :D .
    Du als 64-Bit- User solltest die Gründe kennen.

    Zitat von Suker

    - Hm, aber wie erklärt sich, dass sie im Internet Explorer (64 UND 32-Bit) keine Probleme macht?


    Stimmt.
    Dafür habe ich auch (mom.) keine Erklärung.
    Jedoch stoße ich bei Recherchen zu ähnlichen Problemen des öfteren auf AMD Radeon!

    Mir wäre im Ursachen-Ausschluss schon der reproduzierende Test eines Users in vergleichbaren Umfeld wichtig.