Wann kommt Addon-/Plugin-Update über Firefox? [OT]

  • Zitat von dark_rider

    Hallo zusammen,

    das Update von Plugins finde ich in FF unerwartet unkomfortabel: Die bei V.18 standardmäßig enthaltenen Plugins sind nicht sonderlich aktuell. Wenn man sie updaten möchte, muss man aber scheinbar .exe-Dateien downloaden (z.B. von Adobe für Shockwave Flash) und diese separat ausführen, d.h. kann man die Plugins nicht automatisiert/Zentral über FF aktualisieren? Es steht im FF, dass dies zukünftig möglich sein soll. Kommt das schon sehr bald, oder eher mittelfristig?

    Bitte nicht die Plugins mit den Add-ons verwechseln. Fx/Mozilla aktualisiert nur Add-ons. Plugins werden nur geprüft auf Kombatibilität und Aktualität. Für die Plugins ist der PC-Benutzer selber verantwortlich. Beispiel Adobe Flasplayer, muß
    man bei Adobe auf Aktualisierung prüfen. Für den IE geschieht dies ja auch nicht automatisch, wenn man nicht den Adobe-Updatehelper im Systemstart hat. Die meisten schauen unter Adobe: http://www.adobe.com/de/ unter Download nach, ob die Version noch aktuell ist, weil der Updatehelper im Systemstart nur unnötig Secouren braucht.


    Surprice

  • Also wenn du sagst, man solle Plugins nicht mit Add-ons verwechseln, dann solltest du selber aber mit der Benennung aufpassen. ;) Mozilla sieht Add-on hier eher als Überbegriff für Browser-Erweiterungen und Plugins, deswegen heißt es wohl Add-on Manager und nicht Erweiterungs-Manager und deswegen sind in diesem auch Plugins zu finden. Auf der anderen Seite sagt Mozilla Mit deaktivierten Add-ons neu starten, was Plugins nicht einschließt, womit klar wird, dass Mozilla hier selber widersprüchlich ist. Ergo: Total egal. :D
    Zumal ich nicht denke, dass er das überhaupt verwechselt hat, denn Browser-Erweiterungen konnten doch schon immer direkt in Firefox aktualisiert werden und er spricht von der Zukunft. Ein weiteres Indiz ist die Wahl des Plugin- anstelle des Erweiterungsforums für diesen Thread hier auf dieser Plattform. ;)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Mozilla sieht Add-on hier eher als Überbegriff für Browser-Erweiterungen und Plugins, deswegen heißt es wohl Add-on Manager

    Ich sehe das ganz einfach, bin schon seit Fx 1.5 bei Mozilla: Add-ons sind Erweiterungen wie ABP usw.. Plugins
    braucht der Fx, damit Funktionen im Fx die im MS-System vorhanden sind, ausführen kann. Diese Plugins sind nicht von
    Mozilla. That's it.
    MS bringt ja auch keine Updates für Adobe usw. herraus, sondern nur für Ihre Programme.
    Warum sollte dies Mozilla anders machen?

    Surprice

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Ich glaube, du hast nicht verstanden, was die Aussagen meines Beitrages waren, bei dir geht es gerade um etwas vollkommen anderes als bei mir. ;)

    Ach ja, um was geht es Dir denn? Deine Antworten - andere als nicht verstehend hinzustellen kannst Du unterlassen oder formulier einfach richtig was Du willst, alles andere ist Smaltalk und füllt unnötig das Forum. Mit am Thema vorbei oder off topic, ist keinem geholfen. Denk mal daran, dass die threads im Google von jedem gelesen werden können.

    Nichts für ungut, aber auch "off topic" Antworten sind gegen die Netiquette. Antworten brauchst Du nicht, ich werde darauf nicht mehr für diesen thread reagieren.

    Surprice

  • Was hast du denn bitte für ein Problem? :roll:

    Aber weißt du was? Vergiss es einfach. ;) Mein Beitrag war sogar ziemlich klar formuliert. Dass du Verständnisprobleme hast, fällt in diesem Forum ja nun echt nicht zum ersten mal auf...

    Nur so viel: Wenn du einen Beitrag von mir zitierst, ist es absolut richtig von mir, dich darauf hinzuweisen, dass das damit überhaupt nichts zu tun hat. Schließlich hast du dich mit dem Zitat ganz klar auf mich bezogen. Ich muss mir von dir dadurch aber definitiv keine Aussagen in den Mund legen lassen, welche nicht von mir stammen. :roll:

    PS: Wieso sollte Google hier jemanden interessieren?

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Auf der anderen Seite sagt Mozilla Mit deaktivierten Add-ons neu starten, was Plugins nicht einschließt, womit klar wird, dass Mozilla hier selber widersprüchlich ist.

    Das Problem hier dürfte eher sein dass es korrekterweise "Mit deaktivierten Erweiterungen und Themes neu starten" heissen müsste. Dieser Satz würde aber mit Sicherheit nicht in ein Menü passen, wenn dieses nicht eine monströse Überbreite haben sollte.

  • Zitat von Road-Runner


    Das Problem hier dürfte eher sein dass es korrekterweise "Mit deaktivierten Erweiterungen und Themes neu starten" heissen müsste. Dieser Satz würde aber mit Sicherheit nicht in ein Menü passen, wenn dieses nicht eine monströse Überbreite haben sollte.

    Danke endlich mal ein richtige Antwort. Wenn die Leute nur mal im abgesicherten Modus starten würden, dann würden sie merken, dass Add-ons und Plugins, Erweiterungen des Fx nicht aktiv sind. Somit würde es nicht zu solchen Mißverständnisen
    kommen.

    Surprice

  • Zitat von surprice

    Wenn die Leute nur mal im abgesicherten Modus starten würden, dann würden sie merken, dass Add-ons und Plugins, Erweiterungen des Fx nicht aktiv sind.

    Falsch. Plugins sind auch im abgesicherten Modus aktiv, wenn sie nicht vorher schon im normalen Modus deaktiviert waren. Erweiterungen und Themes sind aber in jedem Fall deaktiviert.

  • Zitat von Road-Runner


    Falsch. Plugins sind auch im abgesicherten Modus aktiv, wenn sie nicht vorher schon im normalen Modus deaktiviert waren. Erweiterungen und Themes sind aber in jedem Fall deaktiviert.

    Sorry, stimmt natürlich.

    Surprice

  • Hallo Seniors ;-),

    nur die Ruhe: Dass Addons (offiziell: "Erweiterungen") und Plugins nicht das gleiche sind, weiß ich mittlerweile und wusste es auch beim Erstellen des Threads (darum habe ich sie ja extra beide erwähnt). Was ich damals noch nicht wusste, aber jetzt: Erweiterungen wie NoScript werden im FF aktualisiert, bei Plugins prüft der FF hingegen nur deren Aktualität, man muss sie dann aber bei Bedarf außerhalb des FF selbst updaten.

    Falls es Euch also wirklich um die Sache = um mein Verständnis ging, ist das Ziel erreicht. Alles andere sind persönliche Befindlichkeiten, in die ich mich nicht einmischen möchte.

    Euer Junior ;)

  • Zitat von dark_rider

    ...man muss sie dann aber bei Bedarf außerhalb des FF selbst updaten.

    .. und nicht nur die Plugins, sondern sämtliche Software, die installiert ist...
    Ich nutze dafür täglich Sumo lite

    http://www.kcsoftwares.com/index.php?download
    Bei Interesse wähle den bezeichneten Download Button. Dann ist die Software ohne Mitbringsel. Zur Installation werden Admin-Rechte benötigt!
    Das Betriebssystem sollte selbstverständlich ebenfalls aktuell sein. Dies überlässt man schlauerweise dem Betriebssystem selbst, indem entsprechende Einstellungen gesetzt sind.
    BTW: Die Befindlichkeiten mit diesem User strecken sich schon sehr lange...