Firefox 16: Probleme bei ebay-Bilderservice (gelöst)

  • .. die Konsequenz ist, einen anderen aktuellen Browser zum Hochladen zu nutzen. Die Verwendung einer veralteten Version ist in jedem Falle (egal welcher Browser) nicht anzuraten und wird von mir deswegen auch konsequent angemahnt, auch wenn du dies anders zu sehen scheinst. Übrigens bin ich nicht bockig, oder will dir nur nicht Recht geben. Meine Überzeugung ist Standard im WWW

  • Zitat

    .. die Konsequenz ist, einen anderen aktuellen Browser zum Hochladen zu nutzen.

    Geht's noch umständlicher?

    Zitat

    Die Verwendung einer veralteten Version ist in jedem Falle (egal welcher Browser) nicht anzuraten und wird von mir deswegen auch konsequent angemahnt, auch wenn du dies anders zu sehen scheinst

    Also bis vor rund 2 Wochen, war FF15.01 das Maß der Dinge und Sicherheit bei Mozilla. In der Zeit hat sich jetzt das Web nicht vollkommen revolutioniert!

    Und nicht immer, sind neuere Programmversionen per se besser/sicherer - bestes Beispiel FF16.0!

    Zitat

    Meine Überzeugung ist Standard im WWW

    :mrgreen::mrgreen::mrgreen: (ich schmeiß' mich weg...an Minderwertigkeitskomplexen leidest Du schon mal nicht! :klasse: )

    Es gibt eben Leute, die möchten immer die aktuellste Software haben und nutzen deshalb auch Beta-Versionen und es gibt Leute (sogar Firmen), die Nutzen beispielsweise noch heutzutage WinXP oder Office 2003/2007. Dann sind das quasi alles Stümper und potentielle Opfer von Hacker-Attacken. :-??

    Ich finde aber, dass wir hier, mit der Diskussion vom 100. ins 1.000. kommen und "Sicherheit" ist hier definitiv nicht das Thema, sondern der Bilderupload zu ebay.

  • Wer bei Ebay die Thematik "Bilder hochladen" über "Sicherheit" stellt, hat aus der Vergangenheit bei Ebay absolut nichts dazugelernt.

    Ihr könnt hier noch so viel rumzetern wie hungrige Elstern, aber es wird euch nichts nützen, solange Ebay nicht weiter nachbessert und ein aktueller Firefox genutzt wird. In dem Punkt werdet ihr auf einen gemeinsamen Tenor stossen und wenn der euch nicht gefällt, gibt es da auch kein Diskusionsbedarf. Bugzilla ist eure Anlaufstation.

    Zusätzlich aus meiner persönlichen Sicht: ihr wollt was verkaufen - ihr wollt anderer Leutz Geld, also seht zu, wie ihr klar kommt.

    PS

    Zitat

    und es gibt Leute (sogar Firmen), die Nutzen beispielsweise noch heutzutage WinXP oder Office 2003/2007. Dann sind das quasi alles Stümper und potentielle Opfer von Hacker-Attacken.


    Äpfel - Birnen

  • "nenem" fragte: Nebenbei (evtl. eine Frage für die Admins): Wurde hier im Thread zensiert? Zwei oder drei Postings von anderen Teilnehmern sind plötzlich weg....

    Hallo "nenem",
    Zensiert nicht direkt, aber mein Post ist in "Lost Threads" verschoben worden..................., obwohl ich mich absolut sachlich und korrekt geäußert habe. Ich finde es langsam- (wie in vielen anderen Webforen ähnlich) ärgerlich, wie arrogant und abwertend sich viele Admins und Vielrezensenten in Foren über hilfesuchende PC-Normaluser/- Laien äußern.
    Ihr solltet nicht vergessen, daß viele einfache PC-User sind und nicht umsonst hier nach Hilfe suchen. Dementsprechend differenziert sollte man seine Beiträge und Antworten auch zwischen Profis und Laien unterscheiden. Wenn man sich nämlich die Mühe macht und richtig hinsieht, kann man schon feststellen, wer da schreibt/- Hilfe sucht........ :wink:

  • Zitat von Bernd.

    Ihr könnt hier noch so viel rumzetern wie hungrige Elstern, aber es wird euch nichts nützen,

    Wen meinst Du mit "Ihr" und "rumzetern"? Was tun hungrige Elstern? Was Du hier schreibst ist dumbes Stammtischgepolter.

    Zitat von Bernd.

    solange Ebay nicht weiter nachbessert

    Ich lasse mir diesen Satz gerade auf der Zunge zergehen: Bild-Upload funktioniert mit allen gängigen Browsern, und er funktioniert mit dem nicht ganz aktuellen FF 15.0.1, nicht aber mit 16.0.1 - und ebay soll nachbessern... In welcher Welt lebst Du?

    Zitat von Bernd.

    In dem Punkt werdet ihr auf einen gemeinsamen Tenor stossen

    Welcher Tenor? Der Tenor, auf den ich stoße, wenn ich mich im Internet umsehe, ist Ärger, sobald Anwender auf das Problem stoßen, und meistens die Empfehlung downzugraden.

    Zitat von Bernd.

    ihr wollt was verkaufen - ihr wollt anderer Leutz Geld, also seht zu, wie ihr klar kommt.

    Friss oder stirb? Wenn Entwickler mit dieser Haltung herangehen würden, dürfte sich die Zahl der FF-Fans im Promillebreich bewegen. Du disqualifizierst Dich.

  • Zitat von fanatic1909

    Ihr solltet nicht vergessen, daß viele einfache PC-User sind und nicht umsonst hier nach Hilfe suchen.


    Und du solltest nicht vergessen das die die hier helfen, es kostenlos und in ihrer Freizeit machen.

    Zitat von fanatic1909

    obwohl ich mich absolut sachlich und korrekt geäußert habe.


    Zitat aus deiner gesperrten Antwort:

    Ihr seid ja alle so schlau- und nur, weil Ihr Tausende von Beiträgen verfasst habt- und vollkommen von einem Produkt überzeugt seid.

    Allen Admins, PC-Superhirnen und überzeugten Alleswissern ein frohes Fest....

    Firefox 16: Probleme bei ebay-Bilderservice

  • Und ? Wo ist Dein Problem ? Inwiefern klingen meine Zeilen unverschämt ? Wo habe ich wen persönlich angegriffen ?

    Und mal von Deiner Freizeitbeschreibung abgesehen- Andere Forennutzer gehen auch arbeiten................! Sorry, aber mir fehlen die Worte............. :wink: Desweiteren- wenn Ihr das alles so nebenbei- und in Euerer Freizeit macht; wie kommt es, daß eigentlich immer rund um die Uhr blitzschnelle Reaktionen- bzw. Postings durch Euch erfolgen ? Ich kann in meinem Hauptjob so was nicht nebenbei- und freizeitmäßig machen :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von fanatic1909 (16. Oktober 2012 um 02:59)

  • Zitat von genetic

    Also bis vor rund 2 Wochen, war FF15.01 das Maß der Dinge und Sicherheit bei Mozilla. In der Zeit hat sich jetzt das Web nicht vollkommen revolutioniert!
    Und nicht immer, sind neuere Programmversionen per se besser/sicherer - bestes Beispiel FF16.0!

    Das Maß aller Dinge nicht. Aber solange aktuell bis neue Sicherheitslücken auftauchen und u.a. deswegen eine neue Version veröffentlicht wird. Wäre Firefox 16.* unsicherer als 15.* hätte man Version 16 nicht veröffentlicht (zumindest nicht wenn man es vorher weiß). Denn Sicherheitslücken zu schließen steht immer an erster Stelle, je nach Schweregrad. Was ist so schwierig daran zu verstehen? :roll: Bestes Beispiel war ja sogar dass Version 16.0 zurückgezogen wurde und wieder 15.0.1 angeboten wurde bevor dann Version 16.0.1 EINEN Tag danach veröffentlicht wurde.

    Zitat von genetic

    Es gibt eben Leute, die möchten immer die aktuellste Software haben und nutzen deshalb auch Beta-Versionen


    Beta-Version würde ich nicht als aktuelle Version bezeichnen. Man sollte wissen das Beta immer heißt dass diese fehlerbehaftet sind.

    Zitat von genetic

    und es gibt Leute (sogar Firmen), die Nutzen beispielsweise noch heutzutage WinXP oder Office 2003/2007. Dann sind das quasi alles Stümper und potentielle Opfer von Hacker-Attacken. :-??

    Na hier hinken deine Beispiele ganz schön. Sowohl Windows XP als auch Office 2003/2007 wird weiterhin mit Sicherheitsupdates und Patches versorgt. Somit keine Stümper....

    Zitat von nenem

    Ich lasse mir diesen Satz gerade auf der Zunge zergehen: Bild-Upload funktioniert mit allen gängigen Browsern, und er funktioniert mit dem nicht ganz aktuellen FF 15.0.1, nicht aber mit 16.0.1 - und ebay soll nachbessern... In welcher Welt lebst Du?

    Mir leuchtet ein dass dieser Umstand manchmal schwer nach zu vollziehen ist. Weil wenn ab einer Version etwas "plötzlich" nicht mehr geht MUSS ja die neue Version schuld sein.
    Ganz so einfach ist es aber manchmal leider nicht. Ich kann jetzt nicht sagen wie es konkret beim Ebay Bilderupload ist, aber ich habe ein ähnliches Beispiel.

    Zum Beispiel funktionieren erst seit Version Firefox 16.0.1 die Code Editoren (verantwortlich dass man zB. wie hier auf Klick auf das fette B dann Fett schreiben kann) in x Foren nicht mehr. Und zwar alle welche die sehr gängige und beliebte Forensoftware MyBB einsetzen. Bis zu Firefox Version 15.0.1 funktionierte das alles noch und auch in allen anderen Browsern, die ich ausprobierte (Internet Explorer und Opera) funktioniert es problemlos. Nach deiner Meinung nach muss also Firefox 16.0.1 dran schuld sein. (dachte ich bis dato auch erst).
    Ich fand auf Bugzilla zum Glück den entsprechenden Report dazu und es stand da dass leider die Entwickler von MyBB das in Ordnung bringen müssen. Also guckte ich bei den Tickets von MyBB, wo das Problem auch bekannt war und es wurde dafür auch ein Patch zur Verfügung gestellt, welcher das Problem dann behebt.
    Somit muss jeder einzelne Forenbetreiber den Patch selbst einspielen damit auch Firefox 16.0.1 Nutzer wieder vernünftig schreiben können in den Foren. Und trotzdem ist es halt nicht die "Schuld" von Firefox.

    Was ich damit zeigen will ist das nicht immer das vordergründig Scheinbare auch zwingend die Ursache sein muss!
    Wie gesagt, ich weiß nicht ob es sich beim Ebay Bildupload Problem sich ähnlich verhält, liegt meiner Meinung nach aber durchaus im Bereich des Möglichen. Es ist halt schwieriger, weil es kein öffentliches Bug Report System auf Ebay gibt, wie bei Firefox und MyBB, wo man mal eben nach gucken kann.

    Ergänzung: Hier in Beitrag 7 hat wohl jemand von Ebay die Nachricht bekommen dass sie daran arbeiten

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Zitronella (16. Oktober 2012 um 02:03)

  • Zitat von nenem

    Abgesehen davon, dass Angreifer sie [gemeint sind nicht dokumentierte Sicherheitslücken, Anmerkung von Cosmo wg. Verständlichkeit] vor allen anderen kennen und solange nutzen, bis es bemerkt wird

    Das ist falsch. Vielmehr handelt es sich dabei um sogenannte Zero-Day-Attacken, und die machen nur einen Teil (wenngleich einen womöglich folgenschweren) der entdeckten Sicherheitslücken aus. Zum Beispiel war die Lücke, die über einen unnötig holprigen Weg (aber das ist ein anderes Thema) zu 16.0.1 führte, keine Zero-Day-Attacke.

    Zitat von nenem

    halte ich einen Downgrade unter Sicherheits-Gesichtspunkten noch aus einem anderen Grund für relativ: Wer will schon mit Sicherheit sagen, wie sicher ein alternativer Browser im Verhältnis zum Firefox ist? Es könnte durchaus sein, dass ein anderer genauso sicher oder unsicher ist wie der FF15. Dann würde es keinen Unterschied machen, was benutzt wird.

    Solange die jeweils aktuelle / gepatchte Version eingesetzt wird, sind alternative Browser sicherer als 15.0.1m eben weil niemand sich an der fehlenden Dokumentation der Lücken deren Verwundbarkeit zu Nutze zu machen.

    Zurück zum FF: Eine Version mit weniger Lücken (das sind 16.0.1 und 10.0.9 ESR) ist sicherer als die mit diesen Lücken, ist doch mit einfacher, nicht relativer Mathematik nachzurechnen. Und auf Grund der Tatsache, daß 10.0.9 lediglich Sicherheitspatches bekommt, aber keine Feature-Updates, gehe ich davon aus, daß es damit funktioniert. Mithin: das Problem ist lösbar, wenn man nur will.

  • Zitat von genetic

    Also bis vor rund 2 Wochen, war FF15.01 das Maß der Dinge und Sicherheit bei Mozilla.


    Und bis vor 6 Wochen davor FF14, weitere 6 Wochen davor FF13, und so weiter und so fort. Aus diesem Kalendarium und ohne die Änderung zu berücksichtigen, die seitdem eingetreten sind - nämlich: Sicherheitslücken wurden bekannt und dokumentiert - kann man auch zum Netscape seligen Angedenkens oder zum IE 3 oder 4 zurückgreifen. Tatsache ist, daß manche Sicherheitslücken innerhalb von Stunden bereits wie ein Lauffeuer millionenfachen Schaden angerichtet haben. Mit der Argumentation "vor 2 Wochen" kommst du etwa so weit wie eine Zeitung, die in ihren Auflagen immer nur die Nachrichten bringen, die vor 2 Wochen die Runde gemacht haben. Übrigens, falls dir das bei dieser Logik entgangen sein sollte: In 3 Wochen, wenn 16.0.x immer noch aktuell ist, wird FF15 bereits 5 Wochen hinter der Deadline für das Maß aller Dinge zurück hinken. Und Benutzer von FF15 werden dann 5 Wochen das Scheunentor Sicherheit weit geöffnet haben und wie die Erfahrung lehrt werden dann etliche dabei sein, die sich über die mangelhafte Qualität wegen mangelnder Sicherheit beschweren.

  • man kann hier noch 1000mal reinschreiben das es nicht ratsam ist Vorgängerversionen zu benutzen, die Leute ignoriern den gutgemeinten Hinweis schlichtweg, ist so als wenn man gegen ne Wand redet..