Liebes mozilla Firefox Team,
es ist ja, wie wir alle wissen, immer so ein Kreuz mit den Plugins und Toolbars, für die einen ein Segen, für die anderen, zum Beispiel mich, ein Fluch! Nun, es geht mir mitnichten um Plugins, einige wenige benutze ich ja selber, sondern mehr um diese sogenannte Toolbars, egal ob Google, Ask, Babylon, oder Incredit sowieso, denn mal ehrlich, wozu brauche ich die? Aber davon unabhängig, habe ich zu keiner Zeit irgendwen damit beauftragt, mir so eine "Toolbar" zu installieren, oder zur Verfügung zu stellen und trotzdem, habe ich fast jede Woche das Vergnügen, irgendeine "Toolbar" in meinem geliebten Firefox Browser zu erblicken und mal ehrlich, Freude definiere ich anders.
Nun, werden manche sagen, dann muss man z.B. bei Installationen von irgendwelchen Sachen, das Häkchen deaktivieren. Wirklich? Tja, leider sind diese "Hinweise" sooo klein, dass man, wollte man es lesen, schon fast Augenkrebs dabei bekommt. Und ausserdem, sollte es nicht genau anders herum laufen? Wenn ich Interesse habe und diese Toolbar haben möchte, naja eben DANN ein "Häkchen" setze? *kopfkratz* :-??
In der Vergangenheit habe ich einmal die Woche, weil sich eben immer einer dieser "Plagegeister" eingeschlichen hat, meinen Firefox Browser deinstalliert und dann wieder neu installiert. Könnt Ihr Euch vorstellen, wie nervig das sein kann, zumal ich in dieser Zeit, sinnvollere Beschäftigungen gehabt hätte. (Ganz ehrlich!)
Mittlerweile habe ich mich aber dann mal genauer damit befasst und das riesen Glück gehabt, rauszufinden, dass ich Firefox auf den Ursprungszustand zurück versetzen kann. Hurra, endlich sind die Zeiten vorbei, in denen man mit dem config Befehl, Firefox manuell säubern muss, weil man diese Viren, ääh Toolbars, nicht mehr los wird!
Aber jetzt mal ein paar Fragen liebes Firefox Team, WARUM NUR lasst Ihr sowas zu? WARUM darf jeder Dorftrottel, mir eine von mir nicht gewollte nervige Toolbar in meinem geliebten Firefox Standard Browser installieren? WARUM muss ich jedesmal akribisch, bei jeder Installation, den Haken suchen und entfernen?
Mir ist bewusst, ich bin nur ein kleines Licht in der virtuellen Welt und werde eben diese nicht verbessern, aber BITTE, sorgt dafür, dass ich diese Toolbars blockieren kann, oder eben das "Häkchen" STANDARDMÄßIG bei Installationen deaktiviert ist.
Euch allen eine superschöne Woche und hoffentlich keinen Ärger mit diesen "Toolbars" und über eine Antwort, vom Team meines Lieblings Browser FIREFOX, würde ich mich sehr freuen. *zwinker* :wink:
LG
Nachtfalke_RPV :klasse:
Edit 2002Andreas
Bitte benutz eine normale Schriftgröße, habe das mal geändert. Danke.