Wer behauptet so etwas? Selbstverständlich funktioniert das rein technisch, aber eben nicht auf dem offiziellen Weg, sondern nur mit Tricks. Solche Systeme werden nicht mehr unterstützt. Beachte dabei auch die offizielle Aussage des Herstellers Installieren von Windows 11 auf Geräten, die die Mindestsystemanforderungen nicht erfüllen.
Ein reguläres Update bzw. eine Installation von Win 11 auf älterer Hardware wird schon beim Versuch abgebrochen. Klar heißt es dann für den Otto Normaluser logischerweise: Es funktioniert nicht, man braucht dafür einen neuen Rechner. Ich war neugierig und habe es einfach mal mit einem dieser Tricks versucht. Bisher kamen sämtliche Updates, auch das letzte große Funktionsupdate vom 24.05. auf Build 22621.1778. Klar kann MS da jederzeit einen Riegel vorschieben. Das Ist aber für mich kein Weltuntergang - wenn alle Stricke reißen sollten, kommt die Win 10-SSD wieder dauerhaft rein.
Wozu ein externes Tool? Microsoft stellt doch selbst eine Anleitung bereit, Windows 11 auf Systemen zu installieren, welche die Mindestanforderungen nicht erfüllen. Und alles, was man dafür tun muss, ist einen Eintrag in der Registry anzulegen. Fertig. Das ist auch nicht neu, das ging vom ersten Tag an.
Das war mir nicht bekannt. Rufus kostet ja nichts und bietet den Vorteil, dass man damit noch bestimmte Dinge bei der Installationsroutine ganz bequem durch Setzen von Häkchen abstellen kann.