1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Verbesserung userChrome.css (Saubere Programmierung)

• .DeJaVu
    • 7. August 2022 um 13:07

Dürfte man erfahren, welche das sind? Vielleicht lässt sich dennoch noch was optimieren.

• In memoriam

• .DeJaVu
    • 7. August 2022 um 12:48
    Zitat von Gabbo

Nyota (Swahili: Stern)

Wurde ihr Vorname eigentlich jemals zZ Kirks auf der alten Enterprise (TOS) genannt?

Ich habe den zuerst mit Chris Pine als Kirk vernommen.

PS Nichelle Nichols - je älter, desto schöner. Tolle Darstellerin. RIP "Wo nie ein Mensch zuvor gewesen ist"

• Lesezeichen werden nicht alle angezeigt

• .DeJaVu
    • 7. August 2022 um 12:17

Firefox ist hier der mit Abstand einfachste und stabilste Browser. Und es ist sehr einfach, Firefox mitsamt Profil für unterwegs einzurichten (Portable Firefox). Das ist mit anderen Browser gar nicht möglich, mindestens die Passwörter sind weg - aus Sicherheitsgründen, was ich nachvollziehen kann, ist aber ein kleines Ärgernis.

Wenn du dein Profil, oder die Profile, eingerichtet hast, ist ein Backup ratsam. Nicht nur von Windows, auch wichtige Daten sollten regelmässig gesichert werden.

Für Firefox wäre das

%appdata%\Mozilla

und

%localappdata%\Mozilla

Kannst du genau so eingeben in Windows > START (unten links in der Taskleiste) > "Ausführen"

Öffnen des Startmenüs

Ausführen-Befehl in Windows 10 aufrufen - BitReporter
    Der "Ausführen" Befehl öffnet ein kleines Fenster, in welchem sich Textbefehle an Windows übergeben lassen. Auf verschiedenen Wegen ist Ausführen erreichbar
    bitreporter.de

Der Explorer öffnet diese Pfade, und den Inhalt - so wie ist - sichern, Firefox sollte beendet sein.

• .DeJaVu
    • 7. August 2022 um 10:58

Kontext steht geschrieben?

Nachtrag - ich formuliere es dir anders: Chrome ist aus meiner Sicht überflüssig geworden. Man muss Edge nicht mögen, man sollte es aber nicht ignorieren.

• .DeJaVu
    • 7. August 2022 um 08:32

Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen, du hast ja nicht umsonst nach Hilfe gefragt. Solche Stolpersteine gibt es manchmal für uns und irgendjemand kommt dann drauf :thumbup:

Da du ja Windows 10 nutzt, da ist der Edge mit bei jetzt und der kann ab jetzt auch direkt von Chrome - vermutlich vom Google-Konto - seine Importe beziehen:

Microsoft Edge: Neue Version 104.0 steht ab sofort bereit
    Microsoft Edge: Neue Version 104.0 steht ab sofort bereit von Kevin Kozuszek Drei Tage nach dem Versionssprung bei Google Chrome zieht auch Microsoft nach…
    www.drwindows.de

Und via Microsoft Konto sich auch syncen (gestern angeworfen hier).

Aber Firefox bevorzuge ich auch zu 99% :D

• .DeJaVu
    • 6. August 2022 um 21:30

Da ich alle Lesezeichen in der Leiste einfüge, hilft mir folgendes:

Bookmark Tab Here – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Bookmark Tab Here für Firefox herunter. Adds context menu item 'Bookmark Tab Here' to Bookmarks Menus as an alternative bookmarking method. See…
    addons.mozilla.org

Lesezeichenleiste > aufklappen > rechte Maustaste auf den Zielordner...

• .DeJaVu
    • 6. August 2022 um 21:15
    Zitat von BrokenHeart

wo du sie nicht vermutest

Das ist zwar nicht das, was Sören schrieb, aber eine Suche nach dem/den Lesezeichen hätte schon helfen können. Dann wäre auch ersichtlich gewesen, dass Daten dort und da vorhanden sind. Die "Lesezeichen-Symbolleiste" zeigt den Inhalt der Leiste, sonst nichts. "Alle Lesezeichen beinhalte jene als auch Importe aus anderen Browsern". Dazu gibt es aber auch tolle Anleitungen, zB

Mit Lesezeichen Ihre Lieblingsseiten speichern und verwalten | Hilfe zu Firefox

Lesezeichen sortieren | Hilfe zu Firefox

Lesezeichen mit Lesezeichen-Ordnern strukturieren | Hilfe zu Firefox

Zitat von Paulah

Ich habe den Wechsel zu Firefox als Standardbrowser erst letzte Woche oder so gemacht und hatte die Lesezeichen von Chrome übernommen.

Das wäre eine wichtige Information für den Startbeitrag gewesen!

• .DeJaVu
    • 6. August 2022 um 20:37

Also konkret das Beispiel mit https://transkribus.ai/

Passiert das auch mit Lesezeichen, wenn in einem anderen Ordner abgelegt?

Zitat von Dharkness

Könnte es sein, das die Lesezeichendatenbank defekt ist und die repariert werden müsste?

Würde ich aktuell auch meinen.

- Firefox > about:support > "Profilordner" > [Ordner öffnen]

- Firefox beenden

- places.sqlite umbenennen in places_sqlite.alt

- Firefox neu starten und berichten, was passiert.

• Probleme beim Firefox durch Deaktivieren und Aktivieren der Add-ons

• .DeJaVu
    • 6. August 2022 um 19:26

Kopierschutz ist recht einfach erklärt, würde ich sagen:

Internetrecht - urheberrecht-faq

Zitat

Technische Maßnahmen sind somit insbesondere Maßnahmen, die nicht genehmigte Handlungen des Rechtsinhabers (auf deutsch: Kopien) verhindern oder einschränken.

Wenn du das Video/die Daten nicht unmittelbar speichern kannst, sondern ein technisches Hilfsmittel, zB eine Software nutzt, ist das schon die Umgehung des Kopierschutzes. Erweiterungen sind aus meiner Sicht schon Software, auch wenn jene einen Host (Firefox) zur Ausführung benötigen. Bei Youtube kann Firefox maximal 720HD speichern, danach entweder nur Bild oder nur Ton, die man mit einer anderen Software schon wieder zusammenfügen muss. Downloadprogramme, die das können, sind daher auch trivial, IMO gibt es keinen deutschen Hersteller. Webseiten gehören auch dazu. Und dann gibt es noch sowas wie "Wertschöpfung".

Niemand will dir was, wir weisen nur darauf hin, dass Video-Downloader nicht unbedingt gesetztes-Konform sind. Deswegen schrieb ich ja "es gibt kein pauschales Recht..."

Ist das Problem ohne Sync für Erweiterungen denn nun gelöst?

• Hauptpasswort konnte nicht geändert werden

• .DeJaVu
    • 6. August 2022 um 18:44

Freut mich für dich, wenn auch mit Umweg. Das sind Fehler, die zu finden dauert.

• .DeJaVu
    • 6. August 2022 um 12:49

Webseiten mit Videos haben meistens auch eine Nutzervereibahrung, es gibt kein pauschales Recht auf eine Privatkopie. Das ist allenfalls ein Grauzone. Wenn du keine Videos von Seiten laden kannst, heisst das nicht, das es keine Software dafür gibt, sondern das die Hürden dafür sehr hoch gelegt wurden, die mit Software nicht knackbar sind. Und das hat Gründe.

• .DeJaVu
    • 6. August 2022 um 11:51

Den Link hast du aber eingefügt, kann ausser dir niemand.

Und was, wenn Webseiten nicht wollen, dass du Videos für Offline-Nutzung laden willst?

• FX 103 - plötzlich alles zu groß

• .DeJaVu
    • 6. August 2022 um 11:48

Wortwahl? Frustposting?

• .DeJaVu
    • 6. August 2022 um 11:47

Und wo soll da ein Fehler in den Bildern zu sehen sein?

• Aktuelle FF-Version 103.0.1 bereitet Probleme

• .DeJaVu
    • 5. August 2022 um 19:34

Welches Antivirus ist installiert?

Bitte benötigte Informationen abgeben
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    ● Hamburger-Button ☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

Video-Anleitung dazu:
    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.mp4
    Von Zitronella zur Verfügung gestellt, danke.

• Hauptpasswort konnte nicht geändert werden

• .DeJaVu
    • 5. August 2022 um 18:08

Hat der "Blechrechner" das gleiche Ubuntu?

Ist es Firefox aus dem gleichen Paket?

Ich würde das original von Mozilla testet, die Pakete kommen zwar aus originärer Quelle, sind aber selbst kompiliert.

Wegen Sync, andere Quelle, selbes Resultat. > Schaue ins about:policies, was steht da?

Nebenher, die 10.04 läuft zwar bis 2030, aber ich würde dennoch mal die 22.0.4 LTS in Erwägung ziehen.

• Umfrage: GMX will ständig (mindestens ein/zweimal pro Woche) ein neues Passwort

• .DeJaVu
    • 5. August 2022 um 17:57

Wie schon mehrfach vermutet und ich sehe das auch indirekt bestätigt, das ist ein "hausgemachtes" Problem. Klingt blöd, aber ich würde einfach ein Laptop/Tablet, welcher Art auch immer, mitnehmen und es darüber nutzen. Sollte sich die Meldung wieder zeigen, dürfte es aus meiner Sicht Gewissheit zur Standortbestimmung sein.

• Startseiten

• .DeJaVu
    • 5. August 2022 um 17:01
    Zitat von Fuchsbau

Dann muss ich wohl zum Admin gehen, da es ein Dienstrechner ist.

Da hättest du bei mir direkt am nächsten Tag eine Abmahnung im Briefkasten. Oder zur digitalen Nachschulung, wie man sich mit Arbeitsplatzrechnern verhält. Wer da nichts unterschrieben hat, oder musste, sollte sich dahingehend schleunigst schlau machen, und vor allem schriftlich geben lassen, was erlaubt ist. Das eigentliche Problem ist nicht der Rechner, sondern die Daten, die da drauf sind. Sie sind ohne Kontrolle und Bereinigung höchstgradig gefährdet. Datenverlust durch Malware oder Trojaner sind kein Kavaliersdelikt mehr, kann uU. schon als Vorsatz gewertet werden.

• Größe der Menüeleisten einstellbar?

• .DeJaVu
    • 5. August 2022 um 16:53
    Zitat von Mira_Belle

Frustbeitrag

Kann ich nicht erkennen, eher eine gewisse Nachfrage, was man noch einstellen könnte. Allerdings hat sich am Compact-Modus nichts verändert, würde ich behaupten. Auch nicht, dass man den bei neuen Profilen aktivieren muss. Auch die anderen Leisten haben sich mWn nicht geändert in der Größe. Da kann ich dir aber auch ein anderes Beispiel geben (nicht von hier), wo über die neue Einstellung gemault wurde. Meckern ist halt leichter als nachfragen, was verändert wurde und ob man das zurückstellen könnte.

• Erweiterungen bzw. Add-ons lassen sich nicht installieren.

• .DeJaVu
    • 3. August 2022 um 19:43

Die kennen die Thematik:

Secure all browsers option prevents installing extensions
    Using Eset 15.2.11.0. For last few days I wasn't able to update or install any new Firefox addon. Strangely, the issue existed on my desktop AND on my laptop.…
    forum.eset.com

Anscheinend haben die eine Art "Browser-Sicherung":

Zitat

Also check if toggling "Secure all browsers" in the Banking and payment protection setup make a difference.

Policy wird auch geändert

Firefox: Your browser is managed by your organisation
    In Firefox i tried to check the Checkbox "General -> Startup -> Open previous windows and tabs" but the checkbox is'nt free. Above the Checkbox is a text "Your…
    forum.eset.com

about:policies

Das ist mal wieder so ein Fall, wo man Firefox verdächtig, aber das Geld für den Support hier nicht hängenbleibt. Daher die dringende Bitte: wenn ihr was anderes als Defender nutzt, quatscht euren lokalen Dealer, äh, Support an.

Könnte man evtl mal irgendwo anpinnen. Das nimmt grad wieder Überhand.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

62,7 %

62,7% (407,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon