Vorab, ja, unter ZIEL muss das so stehen.
Die UAC schlägt nicht beim Drucken an, sondern beim Versuch, eine Datei/Verknüpfung zu bearbeiten.
Ach so, sag das doch gleich ![]()
Aber das bedeutet, dass die Verknüpfung nicht in ihrem Benutzerkonto liegt oder keine ausreichenden Rechte vorliegen.
zB in
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs, weil das alle Nutzer sind und mit entsprechend Rechten bearbeitet werden kann. Die Verknüpfung zu Edge fällt auch darunter. Die Verknüpfung zu Edge auf dem Desktop hier liegt hingegen in meinem Benutzerprofil und unterliegt keinen weiteren Fragen.
Mit Benutzerkontensteuerung kommt selbst mit Adminrechten ein Hinweis, nach "Fortsetzen" gehts aber weiter.
So, das Testprofil steht, Edge ist drauf, aber nicht im Benutzerprofil, sondern für alle. Ändern erfordert Adminrechte, die muss ich über die Benutzerkontensteuerung (UAC) bestätigen, dann klappt das. Aber du hast Recht, mit dem UAC im Vordergrund lässt sich kein Screenshot erstellen, aber das ist aus meiner Sicht belanglos, es erscheint ja vorher noch eine Abfrage. Eine Verknüpfung auf meinem Desktop kann ich jedoch ohne weiteres bearbeiten. Das wäre Normalzustand.
Deswegen wäre es jetzt gut zu wissen, wo denn die Verknüpfung zu Thunderbird abgelegt ist.
Beispiel für Edge
C:\Users\Public\Desktop\Microsoft Edge.lnk
%ProgramFiles(x86)%\Microsoft\Edge\Application\msedge.exe
Ersteres ist die Verknüpfung, bei der höhere Rechte angefordert werden. Zweites ist das Ziel selbst.
Und wenn Thunderbird jetzt nicht zB liegt auf
C:\Users\Wolfgang\Desktop\Thunderbird.lnk
Dann braucht es höhere Rechte, im Normalfall.
"%ProgramFiles(x86)%\Mozilla Thunderbird\Thunderbird.exe"
bzw
"C:\Programme (x86)%\Mozilla Thunderbird\Thunderbird.exe"
Mit Profilmanager
"C:\Programme (x86)%\Mozilla Thunderbird\Thunderbird.exe" -p
Mit anvisiertem Profil
"C:\Programme (x86)%\Mozilla Thunderbird\Thunderbird.exe" -p Angelika111
Jeweils auszuführen in
"C:\Programme (x86)%\Mozilla Thunderbird"
So eine Verknüpfung kann man sich selbst ganz leicht erstellen und muss keine von einer Quelle nutzen mit höheren Rechten oder anderen Windows-Benutzerprofilen.
Normalfall.
Ob die Verknüpfung zu Thunderbird auf em eigenen Desktop liegt, kann man im Explorer ganz leicht prüfen.
Explorer, ganz nach oben scrollen, Schnellzugriff > "Desktop" anwählen.
Oder "Dieser PC" > "Desktop"
Sollte da immer noch der Dialog vom UAC auftauchen, dann kennst du ja meine Antwort.
Thunderbird gibt es ja auch ausschließlich als x86-Version für Windows.
Sicher?
thunderbird/releases/102.7.1/win32/de/
File Thunderbird Setup 102.7.1.exe 52M 01-Feb-2023 02:16
thunderbird/releases/102.7.1/win64/de/
File Thunderbird Setup 102.7.1.exe 54M 01-Feb-2023 02:16
Und letztere läuft als Image-Type 64-bit laut System Informer. Und die obere als 32-bit.
Was da intern gecodet ist, ist mir erst mal egal.