Was kommt bei Euch nach XP?

  • Die Zeit rückt immer näher für das Supportende für Windows XP. Es gibt bestimmt noch eine Menge Leute die XP nutzen und mich würde einfach interessieren was sie machen und gleichzeitig beschreiben was ich gemacht habe :lol:

    Ich nutze hier zwar Windows7 aber habe auch noch ein Netbook LG X110, welches ich mir 2008 gekauft hatte und auf dem Win XP Home drauf installiert war.
    Das Ding ist irgendwann mir mal herunter gefallen und seit dem hat die Buchse zum Netzstecker Kontakt nen Kontaktfehler, sprich es bekommt keinen Strom, es sei denn, ich stell irgend etwas Schweres nahe an der Buchse auf das Netzkabel. Ich hab einfach nen schönen Stein genommen :D da es dauerhaft Strom braucht weil der Akku mittlerweile nur noch knappe 10min hält.
    Somit steht das Ding nur noch in der Küche auf dem Kühlschrank und wird hauptsächlich genutzt um in der Küche Musik zu hören, oder Filme zu gucken, meine Dropbox zu aktualisieren (als zusätzliche lokale Sicherung) und um kurz was im Internet nach zu sehen. Kurz und knapp: zu schlecht um darauf vernünftig zu arbeiten aber zu schade um es weg zu schmeißen.

    Da ich damit ja durchaus auch ins Internet gehe sollte es aus sicherheitstechnischer Sicht auf jeden Fall aktuell sein :!:
    Mir graute ehrlich vor einer neuen Betriebssystem Installation, man weiß ja nie was es da für Überraschungen gibt. Trotzdem wollte ich mich schon einmal damit beschäftigen was dafür in Frage kommt.

    Ein Windows Betriebssystem zu kaufen käme nicht in Frage, wahrscheinlich hätte das Netbook es auch nicht die Systemvoraussetzungen für Win7/8, somit kommt nur noch Linux in Frage, aber welches? Ich schaute mir einige Distributionen in der Virtualbox an (u.a. Ubuntu, Xubuntu, Mint, Antergos) aber irgendwas war immer, entweder funktionierte etwas nicht korrekt oder es gefiel mir schlichtweg nicht.
    Dann habe ich mir Manjaros XFCE Edition (32bit) angesehen und es gefiel mir und funktionierte flüssig in Virtualbox. Also warum noch mehr Zeit vertrödeln mit anderen Distributionen an sehen?

    Der Entschluss stand fest: XP wird bei mir früher das zeitliche segnen!

    Netbooks haben ja gewöhnlich kein CD/DVD Laufwerk, also hab ich einen Stick genommen Unetbootin gestartet (muss nicht installiert werden) und die vorher schon herunter geladene .iso Datei von Manjaro ausgewählt, den USB Stick ausgewählt siehe und somit den Stick bootbar gemacht. (Unetbootin warf am Schluss einen Fehler aus und der Stick war auch nicht bootbar, aber mit einem anderen USB-Stick, den ich vorher zu FAT 32 formatierte und zwar nicht die Schnellformatierung, funktionierte dann).

    Jetzt musste ich nur noch die Bootreihenfolge am Netbook ändern, damit er auch als erstes den USB-Stick erkennt, und schon konnte es los gehen.

    Das Vorgehen war wirklich selbst erklärend und einfach, der einzige "Fehler" war, dass die Tastatur auf Nummernblock umgestellt war, was ich aber durch Druck von Fn+Num umstellen konnte. Danach ging alles reibungslos. Ich musste noch das Laufwerk zuordnen und da ich vorher 3 Partitionen hatte, und mir bei dem Vorgang gleich GParded angeboten wurde, habe ich gleich die Laufwerke in nur noch 2 partitoniert. Eines davon musste ich als Installationslaufwerk (root) zuordnen. Dann wurde ich noch aufgefordert Updates zu machen und dann war alles perfekt. Sound, Camera (auch wenn ich die nicht brauche), alles wurde erkannt.

    Programme wie Firefox u.a. sind ja schon drauf, und ich hatte mir vorher von Windows mein Firefox Profil gesichert. Das habe ich einfach wieder bei Linux Manjaro rein kopiert, genauso bei Opera (welchen ich via Paktmanager nachinstallieren konnte). Zur Installation von Dropbox musste ich genau eine Zeile ins Terminal kopieren dann war das auch installiert. Noch ein paar Anpassungen gemacht, und mein "Küchen-Netbook" ist fertig und dudelt seit gestern Musik vor sich hin. Ich bin begeistert :!:

    [attachment=0]manjaro1.jpg[/attachment]

    Vielleicht eine Anregung dem einen oder anderen die Angst vor Linux zu nehmen ;)
    Wer also seinen PC nutzt um zu surfen(Firefox), Mails zu schreiben (Thuderbird), Musik zu hören, Filme zu gucken (VLC), zu chatten (Pidgin) , Schreibarbeiten erledigen (Libre Office) und vieles mehr, hat hiermit (wie bei vielen anderen Linux Distributionen auch) ein komplett Paket was (zumindest bei mir) hervorragend läuft.


    Die einzige Frage die bleibt ist: Was mache ich mit der Windows Taste? die hat ja jetzt auch keine Funktion mehr :mrgreen:
    Edit: ich konnte doch ein Tastaturkürzel der Taste zuordnen, damit geht das Anwendungsmenü auf :klasse:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/8gwTnvBs.png]

  • Geh in einen Handy-Reparaturladen und lass dir die Buchse neu anlöten, da ist entweder die Lötstelle gebrochen oder die Leiterbahn. Was du mit dem Stein machst, ist iwSdW "brand"-gefährlich.

    Nach XP, IMO hatte Boersenfeger dazu schon ein Thema für sich erstellt, sei's drum:

    Hier rennt Win7 schon lange und seit kurzem Win8.1 dazu, das mag ich aber nicht, das gesamte Konstrukt ist für'n Arsch. Als versierter Benutzer geht mir der UAC auf den Keks, ohne UAC keine Kacheln, ergo wohl auch kein Firefox-Metro. Admin ist auch nicht Admin, jedenfalls nicht wie unter Win7 - man muss in den GPL (Pro) oder Registry (Std), um das umzuschalten. Button bringt kein Menü, nur wieder die Kacheln, hiphiphurra, also braucht's ein Menü.

    Ansonsten ist es nahezu gleich, ausser Aero. Das gibt's bei Win8, aber noch nichts dolles bei 8.1.
    Wer ein Tablet hat, wir zu Win8/8,1 greifen, ganz sicher. Allen anderen sei Win7 empfohlen, das hat EOL erst 2020.

    #Rechtschreibung

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (18. Oktober 2013 um 21:06)

  • Zitat von Bernd.

    Geh in einen Handy-Reparaturladen und lass dir die Buchse neu anlöten, da ist entweder die Lötstelle gebrochen oder die Leiterbahn. Was du mit dem Stein machst, ist iwSdW "brand"-gefährlich.

    läuft schon seit 2 Jahren so, naja vielleicht mach ich das doch mal demnächst, muss ich hier mal in der Nähe gucken.

    Zitat von Bernd.

    Nach XP, IMO hatte Boersenfeger dazu schon ein Thema für sich erstellt, sei's drum:

    jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich dunkel :oops: ich glaube sogar dass ich da auch etwas geschrieben hatte (ich werd halt auch nicht jünger :mrgreen: )

    Zitat von Bernd.

    Allen anderen sei Win7 empfohlen, das hat EOL erst 2020.

    damit bin ich auch sehr zufrieden.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Wie Bernd sagt, da Win 7 noch sehr lange unterstützt wird, kommt bei mir wohl win 7 und parallel dazu vielleicht eine Linux Distribution (eventuell Ubuntu oder openSuse bzw. beides in einer VM) zum Einsatz.

  • Ohne viele Worte zu machen, wohl Win 7.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - uBlock Origin

  • Ich habe mal gekramt und dabei diesen Link von Brummelchen (leider nicht mehr im Forum aktiv) gefunden
    http://www.tomshardware.de/windows-xp-dow…ews-244394.html
    Quelle
    Danach wäre unter den beschriebenen Umständen auch noch die Unterstützung für Windows XP bis 2020 möglich..

  • Weil bei tomshardware die kostenpflichtigen Updates nicht erwähnt werden? ;) (auch nicht in den Kommentaren)
    Kein vernünftiger Admin gibt XP nach 2014 eine Chance ohne Updates.

  • Zitat von NFH

    Ohne viele Worte zu machen, wohl Win 7.


    Dito, liegt schon in der Schublade bereit, für 30 € ( OEM ) fast geschenkt, wenn ich daran denke was XP damals gekostet hat.
    Und da ich Win7 auf meinem Netbook schon länger nutze stellt die Umstellung auf dem PC kein Problem dar.

  • Zitat von Fux

    Mein Netbook hat Ubuntu 12.04 LTS bekommen, Win7 lief darauf nicht flüssig.


    Bei mir ist Win7-Starter installiert , läuft eigentlich flüssig.