Spyware in Firefox20?

  • In FF20 hatte ich unten gerade eine Zeile, in der von "Datenübermittlung zur Verbesserung..." (sorry, den Rest der Meldung hab ich vergessen) die Rede ist.

    Dort gab es einen Button zu den Einstellungen-> Erweitert-> Datenübermittlung, wo schließlich der Haken bei Telemetrie fehlte.

    Kann ich nun sicher sein, dass da wirklich nichts ungewollt rumgeschnüffelt wird?

    Wenn nicht, war das nämlich das Ende meiner Firefox-Ära. :grr::evil::twisted:

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Mit Rumschnüffeln hat das überhaupt nichts zu tun, am Ende des Tages bist es nämlich du selber, der davon profitiert, wenn du diese Daten an Mozilla sendest. Diese Daten haben keinerlei persönlichen Bezug, sondern sind rein technischer Natur und sind wichtig zur Verbesserung von Firefox.

    Aber ja, du kannst dich auf die Einstellung dazu wie auf jede andere Einstellung auch verlassen.

  • Wenn das angeblich deaktiviert ist, warum kam dann diese Meldung bezügl. der Datenübermittlung. Da muss doch noch was aktiv sein.

    Zitat von Sören Hentzschel

    ...Diese Daten haben keinerlei persönlichen Bezug, sondern sind rein technischer Natur und sind wichtig zur Verbesserung von Firefox.

    Und wer garantiert mir, dass das stimmt?
    Behaupten können die vieles. Das muss aber noch lange nicht stimmen.
    Wer weiß, wozu die meine Surfgewohnheiten noch auswerten?

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von Centauri39 (3. April 2013 um 15:56)

  • //habe jetzt mal den Haken bei Telemetrie gesetzt, damit die endlich auch mal sehen wie toll Firefox bei mir läuft :lol:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Centauri39

    Wenn das angeblich deaktiviert ist, warum kam dann diese Meldung bezügl. der Datenübermittlung. Da muss doch noch was aktiv sein.


    Der genaue Wortlaut der Meldung war welcher?

    Zitat von Centauri39

    Und wer garantiert mir, dass das stimmt?
    Behaupten können die vieles. Das muss aber noch lange nicht stimmen.
    Wer weiß, wozu die meine Surfgewohnheiten noch auswerten?

    Deine Surfgewohnheiten interessieren absolut niemanden und Mozilla schon gar nicht. Entsprechend werden die auch nicht analysiert. Du kannst jederzeit über about:telemetry nachsehen, welche Daten von dir erfasst worden sind. Firefox besitzt das Telemetrie-Feature übrigens bereits seit Version 7 (September 2011).

    PS: Wenn du so ein großes Misstrauen hast, solltest du den Stecker komplett ziehen. Mozilla gilt immerhin als das vertrauenswürdigste Unternehmen in Bezug auf deine Privatsphäre. Wenn du denen nicht traust, wem überhaupt? https://www.camp-firefox.de/node/754

  • Zitat von Centauri39

    Wenn das angeblich deaktiviert ist, warum kam dann diese Meldung bezügl. der Datenübermittlung.


    Kam bei mir auch (unten eine Leiste), habe ich dann weggeklickt.
    Obwohl auch bei mir alles deaktiviert war.

  • Wie kann ich diese Meldung bzw. Leiste noch mal bewusst anzeigen lassen?
    Sonst kriege ich leider den Wortlaut nicht mehr zusammen.

    EDIT:
    Hat sich erledigt.
    Ich hab die Meldung eben auch auf meinem Netbook bekommen, nachdem ich den Firefox dort fast eine halbe Stunde laufen ließ (mit angesurftem Google). Auf dem PC dauerte es auch so lange.

    Also die gelb unterlegte Meldung lautet:

    "Firefox sendet automatisch einige Daten an Mozilla, damit die Benutzerfreundlichkeit verbessert werden kann."

    Rechts daneben ist ein Button namens "Zu übermittelnde Daten festlegen".
    Damit kommt man aber nur in die Einstellungen.
    Die Datenübermittlung in Erweitert muss man selbst finden.
    Dort kann man aber keine Daten festlegen, sondern nur die Telemetrie de/aktivieren.
    Alles irgendwie ziemlich seltsam, das Ganze. Das macht einen ziemlich dubiosen Eindruck.

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von Centauri39 (3. April 2013 um 16:37)

  • Zitat von Centauri39


    Dort kann man aber keine Daten festlegen, sondern nur die Telemetrie de/aktivieren.


    Dann werden mit Sicherheit auch keine Daten automatisch gesendet, wenn die Telemetrie und Absturzmelder deaktiviert sind.
    Warum dann allerdings trotzdem diese Hinweisleiste erschien, k.A.

  • Aber wo bitte ist die Option zum Daten festlegen?
    Daten festlegen oder etwas de/aktivieren sind immer noch zwei paar Schuhe.

    Noch bin ich misstrauisch bezüglich dem, was da los ist.

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Zitat von Centauri39

    "Firefox sendet automatisch einige Daten an Mozilla, damit die Benutzerfreundlichkeit verbessert werden kann."

    Rechts daneben ist ein Button namens "Zu übermittelnde Daten festlegen".
    Damit kommt man aber nur in die Einstellungen.
    Die Datenübermittlung in Erweitert muss man selbst finden.
    Dort kann man aber keine Daten festlegen, sondern nur die Telemetrie de/aktivieren.

    Okay, wir kommen der Sache näher. Diese Meldung gehört nicht zum Telemetrie-Feature, sondern zum Firefox Health Report. Dieser ist im Gegensatz zum Telemetrie-Feature standardmäßig aktiviert. Für mich ist die Meldung ein Fehler, da dieses Feature meines Wissens erst mit Firefox 21 ausgeliefert werden soll und die sichtbare Einstellung hierfür sowie die Seite about:healthreport auch erst mit Firefox 21 im Produkt verfügbar sind. Da es den Schalter datareporting.healthreport.uploadEnabled in Firefox 20 überhaupt nicht gibt, gehe ich auch nicht davon aus, dass tatsächlich eine Datenübertragung stattfindet. Der folgende Bug bestätigt, dass FHR mit Firefox 21 aktiviert wird:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=844181

    PS: So oder so, der Begriff Spyware ist hier vollkommen an der Realität vorbei.

  • Zitat von Sören Hentzschel


    ...
    Da es den Schalter datareporting.healthreport.uploadEnabled in Firefox 20 überhaupt nicht gibt, gehe ich auch nicht davon aus, dass tatsächlich eine Datenübertragung stattfindet.
    ...

    Hmm ... aber das gibt es - neben einer ganzen Reihe anderer Schalter für "datareporting.*"- bei mir (FF20)schon:

    Code
    datareporting.healthreport.nextDataSubmissionTime

    Jetzt bin ich doch etwas irritiert.

  • Du hast mit dem jetzt verwendeten Profil bereits andere Firefox-Entwicklungsversionen ausprobiert? Dies könnte ggf. erklären, warum about:config Einträge aus zukünftigen Versionen in deinem Firefox 20 auftauchen...
    Setze in diesem Falle das Profil zurück. Klicke dazu auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox zurücksetzen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren.

  • Code
    datareporting.healthreport.nextDataSubmissionTime

    Ist bei mir auch vorhanden, zusammen mit

    Zitat

    datareporting.healthreport.lastDataSubmissionRequestedTime

    und

    Zitat

    datareporting.healthreport.currentDaySubmissionFailureCount

    Eine Testversion wurde nicht verwendet, ausschließlich Releaseversionen, ab Firefox 17 aufwärts.

  • @ Palli: ..dann wird es so sein, ich konnte es nicht überprüfen, da auf Arbeit und ohne Firefox, geschweige denn mit Testversionen 21- 23..
    BTW: Warum wird der Reiter "Datenübermittelung" benannt? Es heißt in gutem Amtsdeutsch: "Datenübermittlung". :P

  • Jap. Das ist ganz komisch, was Mozilla da in Firefox 20 mit FHR gemacht hat. Das Feature war ganz klar für Version 21 geplant und was da in Version 20 gelandet ist, ist unvollständig und hätte - meiner Meinung nach - so nicht ausgeliefert werden sollen. In den Notizen zum heutigen Firefox Planungs-Meeting steht auch nochmal klar und deutlich, dass für morgen die Firefox 21 Beta mit FHR geplant sei und auch die Release Notes für die Firefox 21 Beta (auf Dev-Allizom) weisen zum ersten mal auf FHR hin. Keine Ahnung, ob diese teilweise Implementierung wirklich so geplant war. :-??