2 Fragen: TMP und Zone Alarm

  • Roadrunner, ich weiß nur, daß ich dein Beispiel verstanden habe und es bei mir verändert habe, ergo war es schon richtig!
    ich wollte es mir noch einmal anschauen, da ich das zweite Hackerl finden wollte, denn das ist der Knackpunkt.
    aber das wird schon....
    Cosmos Erklärung habe ich erst später gesehen.

    @Börsenfeger, JA, genau das meinte ich (Knackpunkt), nur wo entferne ich was?

    milupo,
    habe alt + druck gedrückt und in Paint gespeichert....ich nehme mal an ich könnte das auch gleich hier rein...werde mal versuchen.
    Nachtrag: gescheitert - ich drücke also alt +druck und wie füge ich das in den Beitrag ein?

  • Klicke unter dem Bearbeitungsfenster auf den Reiter "Datei hochladen" (neben dem Reiter Optionen), wähle dann durch Klick auf "Durchsuchen" deine Datei aus, klicke auf "Datei hinzufügen" und dann am besten noch auf in den Beitrag einfügen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Milupo genauso habe ich es gemacht und es kamen diese riesen Bilder
    wie mache ich die kleiner, nehme mal an an meinem PC - habe es in Paint gespeichert.

    werde mir mal den Link von Roadrunner durchlesen,puuuh.
    den Wulst an Infos, die ich hier lerne füllt Stunden - gebe mal ein grins dahinter.

    so, brauche Pause, essen.

  • Hilfe bedeutet nicht nur bequeme Antworten.

    Zitat

    denn der Alarm ging von Betriebssystem aus - gelbes Ausrufezeichen im Schnellinfobereich neben der Uhr.


    Bedeutet meistens Speicherprobleme im Bereich RAM und Auslagerungsdatei. Was genau, kann dir die Ereignisanzeige mitteilen, du musst sie nur öffnen:
    [Blockierte Grafik: http://img1.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.pnghttp://support.microsoft.com/kb/308427/de
    [Blockierte Grafik: http://img1.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.pnghttp://www.dirks-computerecke.de/windows-xp/ereignisanzeige.htm

    Zitat

    will ja neu aufsetzen und habe bereits alle Daten gesichert


    Dieses Vorgehen wird wohl von mehreren Helfern hier begrüsst. Das könnte auch die aktuellen Probleme beheben, allerdings sind >100 offene Tabs absolut kontraproduktiv, wenn diese auch noch vollständig geladen werden müssen zur Anzeige. Dazu bietet Firefox jedoch eine Option.

    Zusatz - die Firewall unter XP ist nachträgliches Flickwerk und nicht zu empfehlen. Allerdings ist ZoneAlarm ebenso fragwürdig, wohl weniger als Firewall, jedoch als Programm im Ganzen mit reichlich Nebenwirkungen. Persönlich halte ich ein Upgrade auf Windows 7 als beste Option - bezüglich Stabilität, Sicherheit und Bedienung. Eventuell kann Weihnachten dir da weiterhelfen. Auch wenn die Systemanforderungen unwesentlich höher sind als bei XP, läuft Windows 7 auch auf Rechnern, die ca 6-8 Jahre alt sind, vorausgesetzt bei beiden - RAM >= 2GB und Takt >=3ghz

    Bezüglich Session Manager und TabMix Plus - TMP erkennt den SM und fragt nach weiterem Vorgehen. Sinnigerweise schaltet man einen ab, wobei meine Erfahrung mit TMP eher extrem negativ in meinem Benutzerumfeld war. Der Session Manager von Morac ist zudem wesentlich flexibler und bietet mehr nützliche Optionen als TMP.

  • Zitat von lomni

    Milupo genauso habe ich es gemacht und es kamen diese riesen Bilder
    wie mache ich die kleiner, nehme mal an an meinem PC - habe es in Paint gespeichert.


    Na,weil du nur auf Druck gedrückt hast, ohne die Alt-Taste gedrückt zu halten. Dadurch wurde der Hintergrund mitgespeichert.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von lomni

    Cosmo
    meine Güte, H: weil ich beim Aufsetzen nicht aufgepaßt habe (1mal) und das System es von alleine so gemacht hat, und ich will jetzt nicht hören das geht nicht, habe immer auf weiter gedrückt und H: ist das Ergebnis. Die drei Virenmeldungen von Avira sind nach der Quarantäne gelöscht worden, lange her.


    Du wirst schon damit leben müssen, daß - wenn du Fragen stellst (niemand hat dich dazu gezwungen) - du Antworten bekommst, die dir nicht gefallen. Und die zitierte Erklärung ist keine, denn das System macht so etwas mit H: nicht alleine, es sei denn, es gibt eine Vorgeschichte. Und außerdem: Eine Vollscan - und das war ja der Ausgangspunkt dieser Geschichte - ist ein Vollscan aller Laufwerke (auch wenn sie leer sind oder leer zu sein scheinen); sind sie wirklich leer, kostet das keine zusätzliche Zeit; werden Laufwerke nicht gescannt, ist es kein Vollscan (auch wenn das Ding wegen der gewählten Scan-Art so heißt). Ich bleibe bei meinem Einwand, daß ich auf diesen Scan nichts gebe. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Zudem hast du unverändert ein Problem mit Hardware / BIOS oder etwas, was ähnliche Warnungen produziert.

  • Roadrunner,
    nein, das war nicht der Screenshot, aber ist wurscht.
    danke für dein Bemühen

    milupo
    habe es mit alt+druck gemacht,

    wie auch immer, Link von Roadrunner durchgelesen, abgearbeitet, obwohl ich noch immer nicht weiß, wie er den Screenshot mit diesem Balkan hinbekommt, diese coole Socke.

    Zitat von Bernd.

    Hilfe bedeutet nicht nur bequeme Antworten.


    diese rechthaberische Art ist einfach nur unsympathisch, steck den erhobenen Zeigefinger weg

    Zitat von Bernd.

    Bedeutet meistens Speicherprobleme im Bereich RAM und Auslagerungsdatei


    danke für den sachlichen Inhalt, das war jetzt neu für mich.
    würde mich interssieren wieso das Update auf die RAMs ging....spannend, bin nur froh das es jetzt wieder funktioniert.

    Die Firewall von XP ist also doch Mist, werde mich später nach einer Alternative umgooglen.

    TMP steht für mich ausser Frage, ich brauche viele Zeilen mit Tabs und da es da noch keine Antwort gab, nehme ich mal an, daß es keine Alternative für TMP gibt.

    @all
    langsam kapiere ich das TMP und SM nicht zusammen gehören und ich den SM ausschalten sollte. Hmmm, macht der TMP auch Backups? also übernimmt er im Grunde die Funktion vom SM? :-??

    ok, also das traue ich mich nicht vorher auszuprobieren, denn wenn meine Sitzungen weg sind, bin ich erledigt...

  • Zitat von lomni

    langsam kapiere ich das TMP und SM nicht zusammen gehören und ich den SM ausschalten sollte.


    Woher entnimmst du das? Hier laufen beide seit Jahren wunderbar zusammen. Und es gibt mehrere Dinge, die der SM kann, TMP dagegen nicht.

  • Zitat von Cosmo

    Du wirst schon damit leben müssen, daß - wenn du Fragen stellst (niemand hat dich dazu gezwungen) - du Antworten bekommst, die dir nicht gefallen.


    Cosmo, deine Fragen nerven mich nicht, ich finde sie gut, wenn sie zur Sache was beitragen, was mich nervt ist die Tatsache, daß du bei mir ein Wissen vorraussetzt, das ich nicht haben kann. Wo hast du geschrieben, daß ein Vollscan alle Laufwerke betrifft? willst du entsprechende Ergebnisse, gib ganze Infos an: das was du mir genau aufschreibst mache ich, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat von Cosmo

    Woher entnimmst du das? Hier laufen beide seit Jahren wunderbar zusammen. Und es gibt mehrere Dinge, die der SM kann, TMP dagegen nicht.


    von da

    Zitat von Boersenfeger

    .. du solltest ja auch die Erweiterung Sessionmanager entfernen...2 die das Selbe wollen behindern sich erfahrungsgemäß..


    und da

    Zitat von Bernd.

    TMP erkennt den SM und fragt nach weiterem Vorgehen. Sinnigerweise schaltet man einen ab.


    Wissenzusammenstöpseln nennt sich das wohl...

    So und jetzt sag du mir was ich statt dem TMP verwenden könnte und welche Firewall du mir für XP empfehlen würdest.
    Vollscan folgt morgen.

  • Zitat von lomni

    welche Firewall du mir für XP empfehlen würdest.


    Bin mal so frei:
    wenn Du einen Router nutzt ( z.B. FritzBox) genügt die XP-FW.
    So arbeite ich seit Anfang an. <;)

  • ... wie ist der Begriff Voll- oder Fullscan auszulegen, wenn nicht so, das der gesamte Computer mit Adminrechten gescannt werden soll.
    BTW: Mein Hinweis auf die Entfernung von der Session-Manager-Erweiterung war als Test zu werten. Wenn dann TMP vernünftig funktioniert, liegt es an falschen bzw. nicht zusammenpassenden Einstellungen der beiden Erweiterungen und des Firefoxes... ich gehe übrigens genau davon aus...

  • OK, da gab es ein paar Mißverständnisse.

    Zu TMP / SM: Ich schrieb, daß ich beide seit Jahren problemlos nebeneinander verwende, warum sollte ich zu TMP deswegen iene Alternative vorschlagen? TMP erkennt SM und deaktiviert danach seinen eigenen Sessionmanager. Damit ist bereits die Zusammenarbeit klar und der TMP-Sessionmanager außen vor.

    Zur FW: Für XP(!) empfehle ich die letzte Version der Kerio-Firewall 4.2. Kerio hat das Produkt schon vor Jahren aufgegeben, dennoch ist es immer noch eine sehr gute und auch leicht bedienbare Firewall, die übrigens in anderer Form ein ähnliches Zonenmodell wie ZA verwendet, jedoch viel besser im Detail einstellbar. Die Firewall installiert sich zunächst mit allen Features, die teilweise kostenpflichtig waren, laß diese (HIPS und der gesamte Web-Bereich) von vorneherein abgeschaltet / schalte dort alles ab, nach 30 Tagen passiert das sowieso. Da es die FW bei Kerio nicht mehr zum Download gibt, hier ausnahmsweise eine andere Quelle zum Download. Sollte noch etwas unklar sein, so frage. Es passiert mir schon manchmal, daß ich etwas für klar halte, was Anfängern nicht klar ist, sorry dafür, mein Fehler.

  • Zitat von Boersenfeger

    ... BTW: Mein Hinweis auf die Entfernung von der Session-Manager-Erweiterung war als Test zu werten. ...


    also auch die: "ich soll hellsehenkönnen Fraktion? [Blockierte Grafik: http://s2.rimg.info/ac3f0120ccf203db3d73c3b5640507f1.gif]
    bekomme ich noch eine Antwort von dir auf meine Frage bezügl. Erweiterungen? ...ja, ich warte darauf!

    Cosmo,
    alles klar, wir verstehen uns.
    hier der versprochene Screenshot und ich hole nicht Bernds Zeigefinger hervor und sage nicht....


    ...ich hab´s ja gesagt, nein.

    Das erste Update hat wohl mein System destabilisiert, mit dem letzten Update ist alles wieder gut, kein Freeze mehr, keine Ram Warnungen mehr, nur ab und zu braucht eine oder zwei Seiten (von den 100 Tabs) lange um zu laden, aber ich denke, daß hat vielleicht mit den vielen Tabs zu tun, die ich offen habe und nicht mit FF.

    Cosmo, Firewall habe ich bereits runtergeladen und werde sie ausprobieren, danke.

    also auf geht´s:http://smiles.26l.de/smile.4677.html

  • Zitat von lomni

    ...ich hab´s ja gesagt, nein.


    Und ich hatte geschrieben

    Zitat von Cosmo

    Ich bleibe bei meinem Einwand, daß ich auf diesen Scan nichts gebe. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    Sicherheitsfragen mit dem Bauchgefühl beantworten zu wollen ist das Gegenteil von Sicherheit. Dann könnte man sämtliche Scans ganz weglassen, einen Bauch hat jeder Mensch.

    Wobei bei dem letzten Scan auffällt, daß das Laufwerk C: fehlt (D: vermute ich mal als CD/DVD-Laufwerk). Da Windows immer auf einem beschreibbaren Datenträger (aka Laufwerk, meistens eine Festplatte bzw. Partition darauf) installiert werden muß, reserviert es bei der Installation dafür auch immer den Buchstaben C: (abgesehen von speziellen Installationsmethoden, die für den Privatbenutzer nicht in Frage kommen); das Laufwerk fehlt hier folglich. Und es zeigt sich weiterhin, daß sich in den vermeintlich leeren Partitionen 10000 zu prüfende Objekte befanden (wodurch der Scan eine gute Minute länger dauerte).

  • Zitat von pittifox


    :shock::-??


    ich weiß, dürftig, ich habe abgespeckt.... :mrgreen:

    Zitat von Cosmo

    Und es zeigt sich weiterhin, daß sich in den vermeintlich leeren Partitionen 10000 zu prüfende Objekte befanden (wodurch der Scan eine gute Minute länger dauerte).


    und trotzdem ist das Ergebnis 0
    das mit den Laufwerksbuchstaben werde ich jetzt beim Aufsetzen genau beobachten, bin gespannt was meine Recovery Version an den Tag bringt.
    Nun gut, für mich ist das Thema beendet. Ich danke euch für eure Hilfe und wünsche noch Frohe Weihnachten [Blockierte Grafik: http://s.rimg.info/cc306b19b28123a247d6c549942e3a33.gif]
    lomni

    P.S Cosmo, die Keiro FW bremst den Aufbau der Seiten aus, (ZA deaktiv.) werde mal schauen was ich da machen kann.

  • Zitat von lomni

    die Keiro FW bremst den Aufbau der Seiten aus, (ZA deaktiv.)

    Vorbehaltlich daß es nicht noch weitere Gründe gibt: Wenn das heißt, daß ZA neben Kerio installiert ist, dann liegt das auf der Hand (jede andere FW-Kombination wäre genauso ungeeignet); du mußt ZA deinstallieren, bevor du Kerio (oder was auch immer) installierst (was bei ZA nicht immer so banal ist, ein bekanntes Problem), sie zu deaktivieren reicht nicht aus. Und natürlich darf auch die XP-FW nicht aktiv sein (diese kann und braucht man nicht zu deinstallieren). Hier hat Kerio in 7 Jahren nichts ausgebremst.