Ansicht - Symbolleisten - Tabs oben FEHLT

  • Hallo,
    hab mich hier wegen eines hoffentlich bekannten Problems angemeldet.
    Hab heute auf meinen Laptop (Win 7) und meinen PC (Win XP) die 15er Version installiert. Am Laptop gibt es keine Probleme, alles scheint wie gewohnt zu laufen.
    Auf dem xp-PC gibt es folgendes Problem: aus Gewohnheit wollte ich w.ü. die Tableiste unten anzeigen lassen. Gehe ich ins Menu Ansicht - Symbolleisten - die Option "Tabs oben" fehlt schlicht und ergreifend. :-??
    Auf meinem xp ist Servicepack 3 installiert (hatte gelesen, dass die 15er Version mindestens SP2 benötigt), daran kann es also schonmal nicht liegen... Aber wo könnte das Problem sein?
    Wäre dankbar über jede Idee...

    Liebe Grüße,
    Melanie :)

    Liebe Grüße,

    Melanie :)

  • gerade bei mir geguckt (win7) Firefox 15.0 da fehlt bei mir auch dieser Punkt. Auch wenn ich es immer oben habe, würde mich interessieren ob dieser Punkt einfach "weggefallen" ist.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von pcinfarkt

    Für notorischen Quellen_Vergesser

    ... sprach der Troll, nachdem er sich vor wenigen Tagen erst nach einer willkürlichen Behauptung weigerte, eine Quelle für seine Aussage zu nennen. Immer diese riesigen Felsen in so furchtbar kleinen Glashäusern.

    Ginge es dir wirklich um eine Quellen-Angabe, hättest du ja auch ganz einfach auf Bugzilla verlinken können. Nein, stattdessen verlinkst du lieber auf einen weiteren Beitrag von dir. Da stellt sich die Frage: Lässt du andere User absichtlich weitere Wege gehen als sie gehen müssten, nur um sie zu beschäftigen? Oder hältst du dich gar selber für eine Quelle?

  • Sehr trollig! Aber du darfst natürlich in deinem Gossenjargon!

    Und mir erschien mein Beitrag am Besten.
    Bist du da anderer Meinung?

    PS. Ich antworte nur wenn ich will und nicht irgend wer irgend was will... :mrgreen:
    Zumal ich keine *Faulheiten* beim auslassen vom selbst Einlesen unterstütze - wie du dich erinnerst!

  • DANKE!!!!! :D:klasse:
    Wäre ja ne Ungeheuerlichkeit, wenn diese Möglichkeit eingeschränkt würde.
    Was mich halt stutzig gestimmt hat, ist, dass dieser Punkt auf meinem Windows 7 nicht weggefallen zu sein scheint. Hm. :-?? Aber naja, hauptsache, es geht!
    Danke nochmal!

    Liebe Grüße,
    Melanie

    Liebe Grüße,

    Melanie :)

  • Dieser Punkt bleibt, wenn Du vor dem Update eingestellt hattest dass die Tabs unten angezeigt werden sollen. Wenn Du aber die Tabs oben anzeigen gelassen hattest ist der Punkt weg.

    In meinen sämtlichen Firefoxen ist der Punkt Tabs oben noch vorhanden, da ich die Tabs unten anzeigen lasse. Bei einer neuen Installation des 15.0 ist der Punkt nicht da, weil in einer neuen Installation die Tabs standardmäßig oben angezeigt werden.

    Zitat

    Wäre ja ne Ungeheuerlichkeit, wenn diese Möglichkeit eingeschränkt würde.

    Das sehe ich auch so. So geht für mich der Vorteil der individuellen Anpassungsmöglichkeiten nach und nach verloren. Spätestens wenn Firefox zu einem Chrome-Klon geworden ist kann man dann auch gleich das Original nehmen.

  • Zitat von Road-Runner

    - Dieser Punkt bleibt, wenn Du vor dem Update eingestellt hattest dass die Tabs unten angezeigt werden sollen. Wenn Du aber die Tabs oben anzeigen gelassen hattest ist der Punkt weg.


    Diesen Workaround hatte ich bereits im Beitrag #4 [1] verlinkt!

    Zitat von Road-Runner

    - So geht für mich der Vorteil der individuellen Anpassungsmöglichkeiten nach und nach verloren. Spätestens wenn Firefox zu einem Chrome-Klon geworden ist kann man dann auch gleich das Original nehmen.


    Boah! :shock: Noch mal :shock: !
    Und das nach so viel Jahren¹)!

    Bis dato habe ich dich als Hardcore-Mitglied im Chor der *Firefox-Jubiliere* gesehen :lol: .
    Hut ab!

    Ich hatte mich auch aus Gewöhnungsgründen beizeiten auf das Unabwendbare eingestellt. Ich erinnere mich an eine diesbezgl. Frage von .Ulli [2] und meine (wie sich 'raus stellt) richtige Antwort [3]. Es gab für mich wichtigere *heilige Mozillenkühe*...

    [1] https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…0a5680e#p816897
    [2] https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…55bfc20#p650696
    [3] https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…55bfc20#p650716

    ¹) Aber an Chrome wird nun mal nichts vorbei gehen! DIE hatten doch etliche Mozillen-Entwickler gekauft. Glaube ich mich zu erinnern.. :-??

  • Die Anpassbarkeit ist in jedem Fall ein Argument, welches für das Behalten der Option spricht. Allerdings glaube ich, dass den meisten Befürwortern dieser Option überhaupt nicht bewusst ist, dass niemand das Entfernen der Option nur aus dem Grund erwägt, damit alle die Tabs oben nutzen, weil das in der Meinung irgendwelcher Leute, im Speziellen des UX-Teams, die schönste Lösung sei. Und schon gar nicht hat das irgendetwas mit Chrome zu tun. Diese Freiheit bei der Entscheidung hat einen Preis. Dadurch steigt die Komplexität des Programmcodes deutlich und der Mehraufwand in der Wartbarkeit des entsprechenden Codes ist teilweise nicht unerheblich. Für Mozilla würde es das Leben deutlich einfacher machen, dem Programmcode und der Qualität von Firefox wäre das nur förderlich. Deswegen ist diese Entscheidung nicht so trivial, wie sich das manche hier vorstellen. Hier muss ganz genau abgewägt werden und das ist mitnichten eine einfache Entscheidung. Allerdings bin ich mir nach Lektüre der Newsgroups sehr sicher, dass sich so schnell nichts daran ändern wird... ;)

    Dass die Einstellung aus dem Menü verschwunden ist, begrüße ich aber auf jeden Fall. Denn das reicht, wenn es über about:config veränderbar ist - finde ich. ;)

    Zu Mr. Arrogant aka pcinfarkt sage ich nichts weiter. Was für eine armselige Ausrede. Nichtmal die Eierstöcke, um dazu zu stehen, dass er keinen Beleg liefern kann, aber hauptsache andere dumm von der Seite anquatschen.

  • Zitat von Sören Hentzschel


    - Zu Mr. Arrogant aka pcinfarkt sage ich nichts weiter. Was für eine armselige Ausrede. Nichtmal die Eierstöcke, um dazu zu stehen, dass er keinen Beleg liefern kann, aber hauptsache andere dumm von der Seite anquatschen.


    Danke!
    Ich möchte aber nicht, dass du dich ärgerst oder gar Komplexe bekommst /pflegst! :mrgreen:, Mrs. Quellen_geflissentlich-Vergess.

  • Sehr freundlich, dass du dich sorgst. Aber ich habe keinen Grund mich zu ärgern. Du bist schließlich der mit dem Problem, ich kann über dich nur lachen, du bist so lächerlich. ;) Aber ich habe einen Weg gefunden, welcher deine Beiträge zumindest im Ansatz erträglich macht.

    [attachment=0]mr-unzählige-komplexe.png[/attachment]

  • Toll! :klasse:
    Wenn das nichts ist! Wie machst du das nur? Können wahrscheinlich nur *Experten*!

    PS. Dann kann dein Nick auch im Forum bleiben, wenn ich mich anmelde. Und musst nicht ängstlich verschwinden! :wink:
    PPS. Den Beitrag siehst du nun nicht!? :cry:

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Dass die Einstellung aus dem Menü verschwunden ist, begrüße ich aber auf jeden Fall. Denn das reicht, wenn es über about:config veränderbar ist - finde ich. ;)

    Ich verfolge Deine Threads schon eine ganze Weile, auch bei Caschy. Dass Du Firefox anbetest, das ist mir schon lange klar. Firefox 25 könnte 3 GB auf der Platte belegen, Du würdest es begrüßen. Fest steht, dass nicht jeder die Motorhaube öffnen möchte um die Elektronik neu zu programmieren, nur um die Temperatur um 2°zu senken. Dafür habe ich ein Drehrad im Auto.

    Und fest steht auch, dass sich Firefox immer mehr aus einem schlanken Latino-Gockel zu einer fetten Truthenne entwickelt. Immer mehr Features, die man zum SURFEN nicht braucht.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Dass die Einstellung aus dem Menü verschwunden ist, begrüße ich aber auf jeden Fall. Denn das reicht, wenn es über about:config veränderbar ist - finde ich. ;)

    Ich nicht. Denn so werden die meisten neuen User, die sich nur das Menü ansehen, gar nicht erfahren, dass es eine Möglichkeit gibt die Tabs unten anzuzeigen. Und irgendwann wird diese Möglichkeit dann ganz entfernt, weil ja nur 0.005% der User sie nutzen.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Denn das reicht, wenn es über about:config veränderbar ist


    Welcher ( normale ) User kennt about:config?
    Wer traut sich bei der Warnmeldung voher darin etwas zu ändern?
    Woher weiß er was er wo und wie ändern soll/kann?

    Man sollte es dem user überlassen welche Funktion er nutzen möchte, und dazu braucht es eben diesen Eintrag unter Ansicht.
    Ich pers. sehe auch keinen Grund warum es mit jeder neuen Version oder Update Veränderungen an der Optik geben muss.
    Zumindest sollte es dann eine einfache Möglichkeit geben den optischen Zustand zurücksetzen zu können.(inc. einer Erklärung dazu wie es geht).
    Selbst bei Microsoft kann/konnte man ohne Probleme auf die klassische Ansicht umstellen.

  • ich danke Sören und den anderen für die Beantwortung der eigentlichen Frage.
    Aus der Diskussion halte ich mich raus, da es mir persönlich zu unwichtig ist (was nicht heißen soll, dass die Diskussion als solche unwichtig ist ;) )

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von camel-joe

    Ich verfolge Deine Threads schon eine ganze Weile, auch bei Caschy. Dass Du Firefox anbetest, das ist mir schon lange klar. Firefox 25 könnte 3 GB auf der Platte belegen, Du würdest es begrüßen.


    Tja, dann verfolgt du meine Beiträge wohl leider nicht sehr gründlich.
    Dein Beispiel ergibt zwar überhaupt keinen Sinn, aber du wirst dir schon was bei gedacht haben. ^^

    Zitat von camel-joe

    Und fest steht auch, dass sich Firefox immer mehr aus einem schlanken Latino-Gockel zu einer fetten Truthenne entwickelt. Immer mehr Features, die man zum SURFEN nicht braucht.


    Natürlich ist Firefox 15 nicht mehr so schlank wie Firefox 1. Chrome 21 ist auch nicht mehr so schlank wie Chrome 1. Und über Suiten wie SeaMonkey oder Opera brauchen wir gar nicht erst zu reden. Na und? Hat der Magersuchts-Wahn nun auch Einzug in die Software-Welt erhalten?

    An einen Browser werden heute nun einmal andere Anforderungen als vor zehn Jahren gestellt. Nur weil du mit den Neuerungen nichts anfangen kannst, heißt das nicht, dass es das nicht viele andere Millionen Menschen könnten. Ich befasse mich mit dem Browser, welchen ich nutze. Deswegen weiß ich auch, welchen Mehrwert es mit jedem Release gibt. Der ganze WebRTC-Kram beispielsweise wird den Browser wieder ein paar Megabyte größer machen. Aber na und? Das ist sowas von jedes einzelne Byte wert.

    Zitat von Road-Runner

    Ich nicht. Denn so werden die meisten neuen User, die sich nur das Menü ansehen, gar nicht erfahren, dass es eine Möglichkeit gibt die Tabs unten anzuzeigen.

    Genau das ist der Grund, wieso ich das für eine sinnvolle Entscheidung halte: Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß! Jeder, der von der Möglichkeit weiß und es ändern möchte, kann es doch ändern. Alle, die sich an dieser Debatte beteiligen, die wissen sowieso von der Möglichkeit!

    Zitat von 2002Andreas

    Man sollte es dem user überlassen welche Funktion er nutzen möchte, und dazu braucht es eben diesen Eintrag unter Ansicht.


    Damit sprichst du about:config jegliche Daseinsberechtigung ab. Nicht jede Einstellung kann über das UI sichtbar gemacht werden. Die Wahl hat der User so oder so. Die Möglichkeit wurde einem nicht genommen und wie ich auch bereits weiter oben sagte: Das wird sich so schnell nicht ändern. Der Modus bleibt in jedem Fall noch eine ganze Weile bestehen. Da lege ich meine Hand für ins Feuer... ;)

    Wie ich schon sagte: Diese Anpassbarkeit hat einen sehr hohen Preis. Vor allem, wenn dann noch die Möglichkeit dazu kommt, Tabs seitlich zu platzieren (die Mockups deuten darauf hin!)... Aber wir diskutieren hier über ein Szenario, welches gar nicht stattfindet...