Allgemeine Kritik

• Ich weiß zwar nicht, ob dieses Thema hier erwünscht bzw. richtig platziert ist. Ich habe jedoch weder die Zeit noch die Lust, mich durch hunderte von Hilfeseiten zu lesen, um herauszufinden, an wen ich mich sonst wenden kann bzw. wohin ich meine Kritik ansonsten leiten kann.

Meine Kritik betrifft insbesondere die aktuelle(n) Version(en) des Firefoxes, bei dem scheinbar viel getan wurde, um vorherige positive Merkmale der Software zu verschlimmbessern:

In früheren Versionen gab es die äußerst sinnvolle Funktion "Private Daten löschen". Diese ist aus mir unerklärlichen Gründen leider gänzlich verschwunden. Warum??

Ebenfalls in früheren Versionen verhielt sich die Software so, dass nach dem Deaktivieren von "Passwörter speichern" auch keine sonstigen regelmäßig getätigten Formulareingaben (z. B. Pseudonyme in Foren bei der Anmeldung) mehr gespeichert wurden. Aus Sicherheitsgründen fand ich das sehr sinnvoll. Inzwischen ist es leider so, dass ich jedesmal mittels einer Reinigungssoftware die Formulardaten wieder löschen muss, damit sie im Firefox nicht mehr erscheinen. Warum??

Das Verhalten insbesondere der Rubrik Lesezeichen ist inzwischen derart verunstaltet worden, dass ich nach einer Neuinstallation von Firefox zunächst einmal etliche überflüssige automatische Einträge löschen muss, die ich defintiv nicht brauche - und viele andere vermutlich auch nicht. Und leider gibt es auch danach noch etliche Einträge unter der Rubrik "Lesezeichen", die NICHT löschbar sind. So etwa die "Lesezeichen-Symbolleiste", die ich mein Lebtag noch nicht gebraucht habe. Ich erinnere mich noch an die alten FF-Versionen 1-2, wo die gesamte Lesezeichen-Rubrik wesentlich einfacher und übersichtlicher gestaltet war.

Ich frage mich ernsthaft, warum soviel Aufwand getrieben wird, um den FF mit Schnickschack zu erweitern ("Personas"), während wesentliche Funktionen entweder verschwinden oder der Verschlimmbesserung zum Opfer fallen. Greift jetzt auch beim FF das alte Sprichwort, dass zuviele Köche den Brei verderben?

Möglicherweise mache ich mich jetzt ja bei einigen glühenden Verehrern sämtlicher Neuerungen unbeliebt. Aber wie bereits eingangs gesagt: Die Firefox-Entwicklergemeinde ist inzwischen ein solcher organisatorischer Moloch geworden, dass ich nicht weiß, wo ich meine Kritik ansonsten loswerden kann.

Falls ansonsten jemand ernsthafte Tipps für mich hat, wie ich die o. g. Probleme vermeiden bzw. beseitigen kann, freue ich mich über konstruktive Anregungen.

• Zitat

Diese ist aus mir unerklärlichen Gründen leider gänzlich verschwunden.

Falsch. Drücke F1 und schau dir die Hilfe genauer an.

Zitat

Ebenfalls in früheren Versionen verhielt sich die Software so, dass nach dem Deaktivieren von "Passwörter speichern" auch keine sonstigen regelmäßig getätigten Formulareingaben (z. B. Pseudonyme in Foren bei der Anmeldung) mehr gespeichert wurden.

Auch das ist nicht zu bestätigen.

Zitat

Inzwischen ist es leider so, dass ich jedesmal mittels einer Reinigungssoftware die Formulardaten wieder löschen muss

Die durch den Fx bereit gestellten Mittel genügen.

Zitat

So etwa die "Lesezeichen-Symbolleiste", die ich mein Lebtag noch nicht gebraucht habe.

Dann nutze sie eben nicht. Da es sich um ein kombiniertes Element (Daten + UI) handelt, ist es auch nicht löschbar. Wenn unbedingt gewollt, lässt sich der Eintrag ggf. über die userChrome.css ausblenden.

Zitat

Ich erinnere mich noch an die alten FF-Versionen 1-2, wo die gesamte Lesezeichen-Rubrik wesentlich einfacher und übersichtlicher gestaltet war.

Und dafür weit weniger funktional.

Zitat

Ich frage mich ernsthaft, warum soviel Aufwand getrieben wird, um den FF mit Schnickschack zu erweitern ("Personas"), während wesentliche Funktionen entweder verschwinden oder der Verschlimmbesserung zum Opfer fallen.

Personas benötige ich auch nicht, aber bisher sind deine "Argumente" haltlos.

Zitat

Greift jetzt auch beim FF das alte Sprichwort, dass zuviele Köche den Brei verderben?

Nein.

Zitat

dass ich nicht weiß, wo ich meine Kritik ansonsten loswerden kann.

Da auch diese Frage hier schon unzählige Male geäußert und beantwortet wurde und eine entsprechende Suche hier oder via Google zum Ergebnis führt, warst du einfach nur zu faul. Mit der Struktur hat das 0,0 zu tun.

• Zitat von Skorpius

Falls ansonsten jemand ernsthafte Tipps für mich hat, wie ich die o. g. Probleme vermeiden bzw. beseitigen kann, freue ich mich über konstruktive Anregungen.

Jeder Versionssprung ist ein halber Neuanfang. Also sollte man sich mit der neuen Software auch mal kurz beschäftigen. Das ist bei einer neuen Sicherheitssoftware oder einem neuen Spiel nicht anders, oder? Wenn du die halbe Stunde, die du auf der Seite, die dir mit der Taste F1, wie schon gesagt, angezeigt wird, nicht erübrigen kannst, versuchs mit einem anderen Browser. Aber auch hier stehst du dann am Anfang. :lol:

• Fällt ein Baum im Wald um...

>> Inzwischen ist es leider so, dass ich jedesmal mittels einer Reinigungssoftware die Formulardaten wieder löschen muss

Strg+Umsch+Entf -> unerwünschtes löschen!

Aber was anderes zurückgefragt - möchtest du Firefox weiterhin nutzen?
    Dann solltest du dich ernsthaft damit auseinandersetzen, statt nur Punkte zu suchen,
    die für dich nachteilig wirken - es hat mindestens soviele positive Aspekte.
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Hauptseite
    http://kb.mozillazine.org/

Falls du Firefox nicht weiternutzen möchtest - Sack Reis - Wayne - tschüss.
    Es kostet zuviel Zeit, sowas zu diskutieren, die kann man besser anderen
    zur Verfügung stellen, die wirklich Hilfe suchen!

• Skorpius,
    klar. Und aus Sicht eines Konsumenten t.w. verständlich /akzeptiert!

Aus dem Querlesen des langen Eingangsbeitrages - vieles ist (und das ist eigentlich für jegliche SW gültig!) Bedienung + Einstellung eines popeligen Programms!

• Zitat von pcinfarkt

vieles ist (und das ist eigentlich für jegliche SW gültig!) Bedienung + Einstellung eines popeligen Programms!

Nimm mal Software = Automobil.

Und dann setzt dich von deinem Wagen in den deines größten Feindes.
    Du wirst kaum Probleme haben mit diesem Wagen zu fahren. Alles ist irgendwie vertraut ...

Und genau so sehen es die "normalen" Anwender eines Softwareprogrammes mit Namen Browser.
    Und wenn ein Klick auf ein Kreuz plötzlich nicht mehr das macht was es früher /anderer Browser gemacht hat ...

Ich kann den Ärger aller die hier Posten, und dann mehr oder weiniger Dumm von einigen hier angemacht werden, schon verstehen.
    Die wollen Autofahren = Browsen und nicht Fahrstunden nehmen um ein popeliges Auto/Browser bedienen zu können.

Aber egal, hier sind ja nur User und die Entwickler im Turm müssen ja Marktanteile machen. :twisted:

• Keine Ahnung welche Aussage ich gerade mit dem Preis des peinlichsten Beitrags des Threads küren soll. Migosel und Skorpius stehen gerade gleich auf. Ich schätze da Migosel ja schon Übung bei uns hat, geht der Preis an den Neuling! Gratulation!

• Zitat von Skorpius

Ich weiß zwar nicht, ob dieses Thema hier erwünscht bzw. richtig platziert ist. Ich habe jedoch weder die Zeit noch die Lust, mich durch hunderte von Hilfeseiten zu lesen, um herauszufinden, an wen ich mich sonst wenden kann bzw. wohin ich meine Kritik ansonsten leiten kann.

Dieses Forum ist ein reines User-helfen-Usern-Forum. Entwickler lesen hier nicht mit.

Feature Requests zu Firefox kannst Du >>> hier <<< posten.

Für Bugmeldungen wäre bugzilla die richtige Anlaufstelle.

• Die Funktion Private Daten löschen gibt es noch, heißt jetzt nur Neueste Chronik löschen.

Da du von nicht löschbaren Lesezeichen schreibst, vermute ich, dass du einen von GMX oder Web.de verunstalteten Firefox hast. Lies bitte hier weiter.

Das Problem mit den gespeicherten Pseudonymen sollte man durch diese Einstellung (Markierung) beheben können. Bin da aber nicht 100% sicher.

[Blockierte Grafik: http://www.ubuntu-pics.de/thumb/51002/shutter_bildschirmfoto_2010038_156n85.png]

Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

• Ich möchte an dieser Stelle kurz auf einige der bisherigen Antworten eingehen, auch wenn es hier (neben qualifizierten Teilnehmern) diverse Leute gibt, die (vorsichtig formuliert) wenig Sinnvolles schreiben und sowohl ihre als auch meine Zeit verschwenden.

Boersenfeger: Das ist ein Argument. :? In früheren Versionen war das jedoch nicht notwendig, da ich alles intuitiv bedienen konnte.

bugcatcher: Es sind genau solche Leute wie DU, die allerorts die Foren verunstalten und durch ihre sinnbefreiten Aussagen den Webspace verschwenden. Anstatt weiterhin deinen nutzlosen, unkonstruktiven und zeitverschwenderischen Senf in diesem Thread zu platzieren, lies besser woanders weiter, wo du dich an tollen Fragen ergötzen kannst. Wenn hier etwas peinlich ist, dann höchstens dein "hilfreicher" Beitrag.

@Brummelchen: Wenn es zuviel Zeit kostet - warum antwortest du dann hier?

Road-Runner: Danke - endlich einmal eine konstruktive Antwort.

Fury: Vielen Dank - das ist *wirklich* eine konstruktive und brauchbare Antwort! Leider gibt es hier scheinbar zu wenige Leute Deines Schlages. :(

Du schreibst: "Die Funktion Private Daten löschen gibt es noch, heißt jetzt nur Neueste Chronik löschen." OK - das finde ich zwar verwirrend, denn eine "Chronik" hat in meinen Augen nicht unbedingt etwas mit privaten Daten zu tun. Aber gut - immerhin funktioniert es noch. Wenn auch etwas versteckter als in früheren Versionen.

Und NEIN - ich habe keinen verunstalteten Firefox installiert, sondern die reguläre Version 3.6x von der Mozilla-Seite.

• Zitat von Skorpius

bugcatcher: Es sind genau solche Leute wie DU, die allerorts die Foren verunstalten und durch ihre sinnbefreiten Aussagen den Webspace verschwenden. Anstatt weiterhin deinen nutzlosen, unkonstruktiven und zeitverschwenderischen Senf in diesem Thread zu platzieren, lies besser woanders weiter, wo du dich an tollen Fragen ergötzen kannst. Wenn hier etwas peinlich ist, dann höchstens dein "hilfreicher" Beitrag.

Ich renne wenigstens nicht rum und texte Foren voll wie es mir passt und das alles unter dem Deckmantel des "Ich habe jedoch weder die Zeit noch die Lust". Der Umstand das Du keine Ahnung hast wohin deine "Kritik" gehen soll, zeigt im Grunde das du absolut null Ahnung von der Organisation und den Mitarbeitern von Mozilla hast. Insofern hast Du wohl auch absolut Null Einsicht ob es sich um einen "Moloch" handelt. Das die Funktion "Private Daten löschen" nur in "Neueste Chronik löschen" umbenannt wurde, zeigt wie intensiv Du dich überhaupt mit deinen "Problemen" befasst hast. Im Grunde wohl gar nicht. Dafür hast Du wohl auch weder Zeit noch Lust. Und genau mit so einer Haltung kreuzt du hier auf und spammst unser Forum zu. Und um das ganze noch zu toppen, bekommt man noch ein "solche Leute wie DU, die allerorts die Foren verunstalten" nach geworfen. Herrlich. *Lachträne aus dem Auge wisch*

Du hast Dir Deinen Preis redlich verdient, wirklich. : )

• Zitat von bugcatcher

Ich schätze da Migosel ja schon Übung bei uns hat,...

Ich schätze mit uns meinst du deine beiden anderen, mir ja schon bestens bekannten, Forenschaumschläger.

Zitat von Skorpius

bugcatcher: Es sind genau [b]solche Leute wie ...

Laß es.
    Diese Schaumschläger-Gruppe ist bekannt für Ihre Haltung gegenüber abweichende Meinungen in diesem Forum.
    Freie Meinungsäußerung bzw. von von Ihrer eingenen Meinung abweichende Meinungen sind in deren Augen ein Verstoß gegen die Forenregeln.

• Nö. Nicht wirklich. Ich sehe weder einen Verstoß, noch will ich dich oder andere von irgendwas abhalten. Oft haben z.B. deine Aussagen einen sehr wahren Kern bzw. Anlass. Genauso oft ist dein Ton und dein überzeichnen von Tatsachen inzwischen aber nur noch einen Lacher wert. Was im Grunde wiederum schade ist, da Du dir so jede Glaubwürdigkeit nimmst. Aber wie gesagt: Wenigstens hats einen guten Unterhaltungswert. Also mach ruhig weiter. : )

• Zitat von bugcatcher

da Du dir so jede Glaubwürdigkeit nimmst.

Wobei die Schaumschläger natürlich ihre Hände in Unschuld waschen, ich weiß, ich weiß, ...

Zitat von bugcatcher

Wenigstens hats einen guten Unterhaltungswert.

Doch wenigstens etwas.
    Selber rumjodeln und das ganze dann als Unterhaltung bezeichnen.

Paßt schon so wie du es sagst.

• Wenigstens passt deine verbalen Untriebe aktuell schön zum Thema. Schön alles in einen Sack und mit dem "Schaumschläger" drauf. Trifft sicher keinen Falschen und zeigt wie zielgerichtet und vorurteilslos man agiert.

Spricht ja nichts gegen Kritik gegen Mozilla. Nur weder das was Du noch das was unser Preisträger von sich geben kann noch als Kritik gewertet werden. Dazu fehlt leider jede Sachlichkeit. Und "eigene Meinung", ob freie Meinungsäußerung oder nicht, darf man gerne äußern. Man muss sich nur im Klaren sein, dass wenn man sie nicht mit belastbaren Fakten belegt, man schnell nur noch als nörgelnder Querulant angesehen wird. Wenn das dein Bestreben ist, so sei dir das gegönnt.

Die Welt ist schon schlecht. Und Schuld sind die anderen, nicht wahr?

• // Wenns jetzt nur noch ums aufeinanderrumhacken geht, nehmt doch PN´s //
    @ Skorpius: Ich weiß nicht ob es hier schon mal gesagt wurde. Drücke die Taste F1, gebe dort Schlagwörter ein, von Dingen, die dir in der neuen Version von Firefox unklar sind und lies nach, vielleicht jeden Tag ein Problem... dann kommst du bald an den Punkt, an dem keine Fragen mehr offen sind, soweit es Firefox betrifft. :wink:

• Quelle: Boersenfeger

Zitat von Boersenfeger

// Wenns jetzt nur noch ums aufeinanderrumhacken geht, nehmt doch PN´s //

Dann solltest du dir einmal ansehen, wer genau diese Funktion deaktiviert hat. Dann werden auch manche Beiträge und der (Un)Sinn dahinter klarer, insbesondere der Drang in der Öffentlichkeit niveaulose und argumentbefreite Schlammschlachten zu schlagen. :wink:

• ----

Ich she das genauso, der FF ist voll mit lauter sinnigen und unsinnigen Addon's. Das Wesentliche, was ihn früher
    beliebt gemacht, war seine Geschwindigkeit, weil er auf unnötigen Schnickschnack verzichet hat. Das ist heute
    leider nicht mehr der Fall. IE8-0 - 9.0 kommt bald, Opera um nun Beispiele zu nennen, haben aufgeholt und überholt.
    Schade eigentlich.

Mfg.
    Surprice