Ich weiß zwar nicht, ob dieses Thema hier erwünscht bzw. richtig platziert ist. Ich habe jedoch weder die Zeit noch die Lust, mich durch hunderte von Hilfeseiten zu lesen, um herauszufinden, an wen ich mich sonst wenden kann bzw. wohin ich meine Kritik ansonsten leiten kann.
Meine Kritik betrifft insbesondere die aktuelle(n) Version(en) des Firefoxes, bei dem scheinbar viel getan wurde, um vorherige positive Merkmale der Software zu verschlimmbessern:
In früheren Versionen gab es die äußerst sinnvolle Funktion "Private Daten löschen". Diese ist aus mir unerklärlichen Gründen leider gänzlich verschwunden. Warum??
Ebenfalls in früheren Versionen verhielt sich die Software so, dass nach dem Deaktivieren von "Passwörter speichern" auch keine sonstigen regelmäßig getätigten Formulareingaben (z. B. Pseudonyme in Foren bei der Anmeldung) mehr gespeichert wurden. Aus Sicherheitsgründen fand ich das sehr sinnvoll. Inzwischen ist es leider so, dass ich jedesmal mittels einer Reinigungssoftware die Formulardaten wieder löschen muss, damit sie im Firefox nicht mehr erscheinen. Warum??
Das Verhalten insbesondere der Rubrik Lesezeichen ist inzwischen derart verunstaltet worden, dass ich nach einer Neuinstallation von Firefox zunächst einmal etliche überflüssige automatische Einträge löschen muss, die ich defintiv nicht brauche - und viele andere vermutlich auch nicht. Und leider gibt es auch danach noch etliche Einträge unter der Rubrik "Lesezeichen", die NICHT löschbar sind. So etwa die "Lesezeichen-Symbolleiste", die ich mein Lebtag noch nicht gebraucht habe. Ich erinnere mich noch an die alten FF-Versionen 1-2, wo die gesamte Lesezeichen-Rubrik wesentlich einfacher und übersichtlicher gestaltet war.
Ich frage mich ernsthaft, warum soviel Aufwand getrieben wird, um den FF mit Schnickschack zu erweitern ("Personas"), während wesentliche Funktionen entweder verschwinden oder der Verschlimmbesserung zum Opfer fallen. Greift jetzt auch beim FF das alte Sprichwort, dass zuviele Köche den Brei verderben?
Möglicherweise mache ich mich jetzt ja bei einigen glühenden Verehrern sämtlicher Neuerungen unbeliebt. Aber wie bereits eingangs gesagt: Die Firefox-Entwicklergemeinde ist inzwischen ein solcher organisatorischer Moloch geworden, dass ich nicht weiß, wo ich meine Kritik ansonsten loswerden kann.
Falls ansonsten jemand ernsthafte Tipps für mich hat, wie ich die o. g. Probleme vermeiden bzw. beseitigen kann, freue ich mich über konstruktive Anregungen.