Wann kommt Addon-/Plugin-Update über Firefox?

  • Hallo zusammen,

    das Update von Plugins finde ich in FF unerwartet unkomfortabel: Die bei V.18 standardmäßig enthaltenen Plugins sind nicht sonderlich aktuell. Wenn man sie updaten möchte, muss man aber scheinbar .exe-Dateien downloaden (z.B. von Adobe für Shockwave Flash) und diese separat ausführen, d.h. kann man die Plugins nicht automatisiert/Zentral über FF aktualisieren? Es steht im FF, dass dies zukünftig möglich sein soll. Kommt das schon sehr bald, oder eher mittelfristig?

  • Hallo,

    in Firefox sind keine (!) Plugins enthalten. Plugins sind systemweit installiert, Firefox kann diese höchstens erkennen, wenn sie bei dir bereits vorhanden sind. Dementsprechend ist auch klar, wieso Firefox diese nicht selber aktualisieren kann. Der Flash Player, welchen du nennst, hat aber selber eine eingebaute Funktion für Automatische Updates, das heißt, du musst auch hier nichts weiter machen, wenn du das Automatische Update des Flash Players aktiviert hast. Dass in Firefox irgendetwas zu möglichen zukünftigen Neuerungen stehen soll, bezweifle ich.

  • Zitat von dark_rider

    D.h. Flash und QuickTime müssen schon installiert gewesen sein


    Nicht zwingend. Auch wenn du die von dir genannten Plugins nach dem Firefox installieren würdest, würden sie korrekt in diesen eingebunden werden.

  • Zitat von dark_rider

    D.h. Flash und QuickTime müssen schon installiert gewesen sein, bevor ich kürzlich den FF installierte (um ihn nun statt dem IE zu nutzen)?


    Wenn Du vorher noch nie Firefox mit Flash verwendest hast, dann Flash nicht unbedingt, da der IE ein anderes Plugin verwendet.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Hallo zusammen,

    so ganz durchschaue ich die Plugin-Logik ja noch nicht: Heute musste ich für die Nutzung einer Website Java installieren, welches ich zwar vor der Installation von FF im Internet Explorer schon längst hatte (Version 6 sowie 2 Updates dazu), FF zeigte dazu aber keinerlei Plugin an. Also zusätzlich das aktuelle Java, Version SE 7 U11 installiert.

    Erkenntnisse/Fragen:
    1. Warum hat FF die schon vorhandenen Javas vom IE nicht erkannt (Version 6 und zwei Updates dazu)?
    2. Warum wurden die alte Java-Version und dann auch noch separat deren zwei Updates in der Systemsteuerung alle parallel angezeigt? Ersetzt ein Update nicht eigentlich die vorherige Version?
    3. Version 7 wurde dann noch als viertes angezeigt, woraufhin ich Version 6 und die beiden Updates dazu dann manuell über die Systemsteuerung deinstalliert habe.
    4. Firefox erkennt das neue Java-Plugin nun, warnt aber davor:
    [attachment=0]screenshot_java_plugins.gif[/attachment]
    Nutzen lässt es sich nach Freigabe auf entsprechende Rückfragen beim Laden von Java-Applets hin schließlich dennoch, und im Internet Explorer läuft es sogar ohne Sicherheitsrückfragen. Aber: Weiß jemand, was genau das Sicherheitsproblem des aktuellen Java ist, ist das in der Praxis wirklich schwerwiegend, und betrifft das nur Firefox?
    5. Plötzlich erscheint nun im Firefox auch das Shochwave Flash Plugin Version 9 aus dem Internet Explorer, welches bislang nicht erschien, weshalb ich für den Firefox kürzlich erst Flash in Version 11 installieren musste. Hat die Installation des aktuellen Java-Plugins auch Flash 9 irgendwie reaktiviert?

  • Java hat wie immer Sicherheitslücken, deswegen auch die Warnmeldung vom Firefox.
    Re: Java 0-day

    Du solltest es nur aktivieren wenn du es wirklich brauchst!
    Und es hat auch nichts mit dem Firefox zu tun, Java wird Systemweit installiert und betrifft somit alle Browser.

    Java 6 ist veraltet und wurde vom Fx deaktiviert.

    Java Deployment löschen:
    Bei geschlossenem Firefox die versteckte Datei npdeployJava1.dll suchen und löschen.

    Ab der Java Version 7. U.3 ist sie unter:
    C\\ Windows\\ System32 und C:\Programme \ Java \ jr7 \ bin \ dtplugin enthalten,

    und im Windows 7/64 bit, wenn beide Java Versionen installiert sind, ist sie auch noch in:
    C:\Windows\SysWOW64 und C:\Programme (86)\Java\jre7\bin\dtplugin

    Bei der 6er Version von Java

    ist sie 3x vorhanden, und zwar unter:

    C:\Programme \ Mozilla Firefox \ plugins

    C:\Programme \ Java \ jr6 \ bin

    C:\Programme \ Java \ jr6 \ bin \ plugin2


    Zitat von dark_rider

    zwei Updates in der Systemsteuerung


    Normalerweise deinstalliert man die alte Version und installiert dann die neue, ist zumindest bei Java ganz angebracht.

    Zitat von dark_rider

    auch das Shochwave Flash Plugin Version 9 aus dem Internet Explorer


    Es gibt 2 Flashplayer, einen für den IE und einen für den Firefox.
    Der 9er ist alt, installier dir bitte auch für den IE den 11er.

  • Zitat von 2002Andreas

    ...ist zumindest bei Java ganz angebracht.

    Es ist grundsätzlich zu überlegen, ob man dieses oder jenes Plugin benötigt. Alles, was nicht benötigt wird, sollte man nicht installieren bzw. sauber deinstallieren
    Ich habe 2 Plugins (VLC- und Flashplayer) installiert und aktiviert, (dies reicht mir für die komfortable Internetnutzung) sowie JAVA installiert aber deaktiviert...

  • Hallo Börsenfeger,

    grundsätzlich sehe ich das genauso wie Du: Nur die Plugins, die man wirklich braucht.

    Mein aktueller Stand in Sachen Plugins und die weitere Planung:
    - Aktiviert: VLC, Flash 11 und PDF-XChange-Viewer
    - Deaktiviert (waren alle nach der Installation von FF automatisch vorhanden, offenbar vorher schon da vom IE, werde ich auf absehbare Zeit wohl deinstallieren, falls sie nicht noch für irgend etwas benötigt werden): Google Earth, Google Update, Flash 9, QuickTime, Windows Presentation Foundation
    - Deaktiviert (nur für bestimmte Websites installiert, aktiviere ich nur gezielt und temporär bei Bedarf): Java TM
    - Deaktiviert (wurde mit Java TM mit installiert, Zweck unklar): Java Deployment Toolkit

    Addons:
    - Aktiviert: NoScript
    - Deaktiviert (Zweck unklar, war nach der Installation von FF automatisch vorhanden, offenbar vorher schon da vom IE): Microsoft .NET Framework Assistant

    Verzögern deaktivierte Plugins eigentlich noch irgendwie den Start von FF oder machen ihn potentiell instabiler, oder ist "deaktiviert" und "deinstalliert" in dieser Hinsicht für FF dasselbe?

  • Um die deaktivierten Plugins zu löschen, kannst du dir den jeweiligen Speicherort anzeigen lassen:
    Tippe about:config in die Adresszeile, bestätige die Abfrage mit "Ja, ich werde vorsichtig sein", tippe dann plugin.expose_full_path in die Filterzeile ein und lege den Schalter auf true um. Wenn dieser Filter nicht existiert, lege ihn mit Rechtsklick in den freien Bereich neu vom Boolean-Typ an und weise ihm den Wert true zu.
    Tippe nun about:plugins in die Adresszeile, jetzt wird dir auch der Installationspfad angezeigt und du kannst die Plugins dort löschen, nachdem Firefox geschlossen wurde. Stelle nun den Wert von plugin.expose_full_path wieder zurück auf false. Das Zurückstellen dient dazu, um das Auslesen durch schnüffelnde Webseiten zu verhindern.
    Um in Zukunft davor gefeit zu sein, das auf dem Computer nach PlugIns gesucht wird, schalte den Filter plugin.scan.plid.all auf false. PlugIns, die du nutzen möchtest, musst du dann aber händisch in einen anzulegenden Unterordner plugins deines Profilordners kopieren! Nach einem Firefox-Neustart ist der Schalter scharf.
    Das Entfernen der Plugins macht das Programm an sich nicht unbrauchbar, nur kann es nicht via Firefox benutzt werden... dies ist aber eher ein Vor- denn ein Nachteil...
    Vielleicht auch noch interessant:
    Java Quickstarter ausschalten [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    NET Framework-Assistenten für Firefox entfernen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    Eine Verzögerung, wenn eine stattfindet, dürfte nur marginal sein...