About:NotBlank

  • Zitat von 2002Andreas

    Hauptsache es ist zumindest fast wieder so, wie du es gerne wolltest.


    Von der Optik her gesehen ist er das. Aber ich warte immer noch auf ein Wunder, dass ich wieder die Funktion von About:NotBlank verwenden kann. :mrgreen:

    Info RR: abgetrennt von hier, da anderes Thema.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

    Einmal editiert, zuletzt von camel-joe (14. Oktober 2013 um 08:33)

  • Zitat von Boersenfeger

    .. welche wäre dies?


    Die Sache mit dem Tab, das ist eine ganz alte Geschichte:

    Ich habe eine lokale Startseite, die im ersten Tab geöffnet wird. Ich kann aber ohne About:NotBlank folgendes nicht erreichen: Beim Aufruf einer Webseite wird die lokale Startseite überschrieben. Aber alle danach geöffneten Webseiten sollen immer in anderen Tabs geöffnet werden. Jetzt sind 3 Tabs geöffnet, da die lokale Startseite auch geöffnet bleibt. Die muss ich dann extra schließen.

    About:NotBlank kann aber die lokale Startseite durch die erste aufgerufene Webseite überschreiben. Erst weitere Webseiten, also ab der 2ten, werden in neuen Tabs geöffnet. Unter About:NotBlank sind also nur 2 Tabs geöffnet.

    aborix;

    Siehe Erklärung für Boersenfeger.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Zitat von Boersenfeger

    Mit der Erweiterung TabMixPlus kann man einstellen, das jede Webseite in einem neuen Tab geöffnet wird...


    Ich weiß, ich verwende ja TMP, aber mein Anliegen wird dadurch nicht gelöst. Mir geht es so wie bei den anderen Beiträgen zu diesem Problem mit About:NotBlank - mein Anliegen wird nicht richtig verstanden. Die Lösung wäre die: Sich zum Test einen alten Browser samt der Erweiterung About:NotBlank installieren, dann sehen, was erreicht werden soll. :mrgreen:

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Zitat von Boersenfeger

    OK, jetzt weiß ich, das es um eine Erweiterung geht... tippe ich darauf das diese Erweiterung und TMP sich nicht vertragen...


    Sorry, ich ging davon aus, dass die Erweiterung About:NotBlank bei den alten Hasen bekannt wäre. Aber Inkompatibilität mit TMP scheidet aus, denn About:NotBlank ist ja nicht installiert, da sie bei neuen Browsern nicht mehr ihren Zweck erfüllt. Sie funktioniert einfach nicht mehr.

    Und Missverständnis Nr. 2 ist wohl dies: Mit den Einstellungen in TMP kann ich gar nicht das erreichen, was ich damals durch About:NotBlank erreicht habe.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • OK, nun habe auch ich es begriffen, wenn ich auch nicht die Lebensnotwendigkeit der nicht mehr funktionierenden Erweiterung einsehen kann.
    Hier starten regelmäßig beim Browserstart 5 - 8 Startseiten in Tabs, auf denen ich Unterschiedliches zu erledigen habe. Wenn dies erledigt ist, wird der betreffende Tab geschlossen. Sollte zwischenzeitlich ein Link genutzt werden, öffnet sich dieser in einem weiteren Tab. Irgendwann habe ich alles abgearbeitet und kann mich dem letzten Tab, das ist regelmäßig dieses Forum, zuwenden...
    Ich kann nicht einsehen, warum ich nur 2 Tabs nutzen sollte.... aber jeder arbeitet ja anders :P

  • Zitat von Boersenfeger

    OK, nun habe auch ich es begriffen... Ich kann nicht einsehen, warum ich nur 2 Tabs nutzen sollte....


    Nicht ganz, denn ich verwende ja nicht nur 2 Tabs. Und das soll ja auch nicht erreicht werden.

    Zitat

    Aber alle danach geöffneten Webseiten sollen immer in anderen Tabs geöffnet werden. Jetzt sind 3 Tabs geöffnet, da die lokale Startseite auch geöffnet bleibt. Die muss ich dann extra schließen.


    Die 3 Tabs, das war nur 1 Beispiel. Es könnten auch 25 Tabs sein. Der Fokus liegt darauf, dass man mit About:NotBlank die Startseite durch eine aufgerufene Webseite überschreiben kann, die restlichen Webseiten werden dann aber in anderen Tabs geöffnet.

    Wie gesagt, man versteht mich wohl einfach nicht richtig. :mrgreen:

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • ... ich glaube, jetzt verstehe ich dich.... :lol:
    allerdings kenne ich keinen Kniff, wie man dies herstellen könnte...
    mit Verlaub, auch kann ich die Notwendigkeit nicht erkennen.. aber.... jeder arbeitet ja anders :P

  • Zitat von Boersenfeger

    mit Verlaub, auch kann ich die Notwendigkeit nicht erkennen...


    Weil beim Start von Firefox die Startseite keine aus dem Internet sein soll. Ergo ist sie lokal, samt Grafik, nur eine reine Verschönerung. Wenn ich dann aber meine nicht immer gleichen Internetseiten besuche, dann ist die lokale Seite unnötig. Deshalb soll die erste aufgerufene Internetseite die lokale Seite überschreiben. Und das konnte nur About:NotBlank.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Ich habe ebenfalls eine lokal gespeicherte Startseite. Wenn ich den in dies Startseite integrierten Link zum Forum aufrufe, öffnet sich die Seite im gleichen Tab und die Startseite wird überschrieben. Wenn ich hingegen einen anderen Link aufrufe (egal ob über Lesezeichen oder Adresszeile) bleibt die Startseite genau wie bei Dir erhalten.

    Eine Lösung habe ich nicht für Dich, außer Du integrierst einen Link in Deine Startseite und rufst diese dort verlinkte Seite immer als erste auf.

  • ich habe nun alles ganz genau durch gelesen aber bei mir bleiben irgendwie lauter :-???
    Warum wird bei Road-Runner denn neue Links aus Lesezeichen und bei Eingabe einer anderen Adresse oder aus den Lesezeichen diese in neuen Tabs geöffnet? normal ist das doch nicht. Also bei mir wird die lokale Startseite IMMER überschrieben, es sei denn ich öffne explizit einen neuen Tab und gebe dann die neue Adresse ein oder öffne ein Lesezeichen via Mittelklick (in einem neuen Tab öffnen) :-???

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Road-Runner

    Eine Lösung habe ich nicht für Dich...


    Ich weiß ja nicht, warum die Funktion von About:NotBlank nicht mehr möglich ist. Aber könnte man nicht dem Entwickler von TMP den Vorschlag unterbreiten, dass er dieses Feature integriert? Ist jemand von hier im Forum von TMP aktiv?

    Zitat von Zitronella

    ich habe nun alles ganz genau durch gelesen aber bei mir bleiben irgendwie lauter :-???


    Ja, das verstehe ich. Dazu solltest Du About:NotBlank kennen. Diese Erweiterung lief bei mir aber nur bis Firefox 2.0.0.20. Und bei Road-Runner? Nun, wohl alles eine Frage der Einstellung. Mit TMP oder ohne.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Zitat von camel-joe

    lief bei mir aber nur bis Firefox 2.0.0.20

    :o das ist ja gut 5 Jahre her. Und die Erweiterung gibt es wohl auch nicht mehr "irgendwo", oder?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Nein, sie ist leider auch nach intensiver Suche nicht mehr verfügbar. Auf Erweiterungen.de wird sie zwar als zip angeboten. Diese Datei ist dann aber leider leer.
    http://www.erweiterungen.de/detail/About%3ANotBlank/
    Angebote von Freeware.archiv und andere habe ich nicht probiert, da diese das Teil nur mit einem zu installierenden Downloader herunterladen wollten. Das ist es mir aber nicht wert.
    Mein Gedanke war, das man ggf. mit Scripten ein ähnliches Verhalten herbeiführen könnte. Da aber der Code der Erweiterung offensichtlich nicht zu bekommen ist, wird das wohl nichts.
    Ggf. kann camel-joe ja mal in unserem UserChrome-Script-Thread anfragen, ob der Dunkle Herrscher oder ein anderer Bastler was hinbekommt.
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=100898

  • @ Road-Runner. Ah, na dann ist es mir klar.

    Wie es scheint hat aber doch vielleicht camel-joe noch die Erweiterung, oder? Er könnte sie doch dann hier hoch laden.

    Edit: bin selbst fündig geworden hier ist sie noch zu haben ;) bitten wenn dann "Ziel speichern unter" wählen, da sonst die Direktinstallation versucht wird.
    Edit2: ist wohl aber nur für Firefox 1.** kompatibel :lol:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Zitronella

    Edit2: ist wohl aber nur für Firefox 1.** kompatibel :lol:


    Stimmt, aber sie hat auch unter 2.0.0.20 funktioniert. :mrgreen:

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly