Meine Kritik und eure Meinung

  • Der Browser ist bei mir das meist genutzte Programm. An so ein Programm ist die Erwartung geknüpft der maximalen Anpassungsfähigkeit, um Zeit und Ärger einzusparen. Wo die Anpassbarkeit nicht möglich ist, wünscht man sich überlegte und intelligente Lösungen. Doch dieses Ziel erreicht Firefox nicht mehr.

    Deshalb habe ich einige Kritikpunkte aufgeschrieben. Ich muss mir als treuer Firefox User endlich einmal einigen Frust von der Seele schreiben.

    Derartige Entwicklungen oder auch Nicht-Entwicklungen stoßen bei mir auf blanke Unverständnis. Diese Form der Verschlimmbesserung - schneller Effekt ohne Sinn und Verstand - fallen mir auch bei vielen anderen Software oder Web Angeboten auf.

    Vielleicht liege ich nicht im Trend der Zeit wenn ich mir intelligente, funktionelle, zeitsparende und voll anpassbare Umsetzungen wünsche, anstatt "Kästchendesign", Funktionsverringerung und ähnliche Krankheiten.

    Ich habe das Gefühl dass bei bestimmten Erfolg sich eine Institutionalisierung einschleicht, die kreative und intelligente Köpfe bei der Softwareentwicklung das Wasser abdreht. Man versteift sich.

    Bestimmt wurde über diese Thema schon häufig diskutiert. Ich habe das nie verfolgt und freue mich auf eure Meinungen!

    Einige Kritikpunkte nicht geordnet: (Die gravierendsten Dinge sind aus meiner Sicht die Lesezeichenverwaltung, die Tab Funktionalität und das mehr oder weniger neue Design)

    1. Die Lesezeichen Symbolleiste lässt sich nicht erweitern. Daher es gibt nur eine Zeile anstatt mehrere. Früher konnte man das wenigstens noch manuell mit etwas Code hin biegen. Das Addon das sich der Sache annimmt ist nicht koscher und inakzeptabel. Das von Firefox favorisierte Lesezeichen System ist inakzeptabel. Zum einen dauert es viel zu lange, um Lesezeichen mit Tags zu versehen und zum anderen müsste ich mir bei diesem System alle meine tausenden von Lesezeichen im Kopf behalten. Warum? Weil ich doch nicht mehr weiß was ich da mal vor Zeiten abgespeichert habe zu irgendeinem Thema. Und die Lesezeichen Anzeige links im Browserfenster nimmt unheimlich viel Platz weg und man muss das Browserfenster dann ständig neu anpassen. Die Lesezeichensymbolleiste ist hingegen schnell, sehr praktikabel, übersichtlich und ordentlich. Warum entwickelt man diese System nicht weiter? Denn da gäbe es einige Dinge in der Funktion zu verbessern. Z.B. was das auswählen und Verschieben mehrerer Tabs angeht und Ähnliches

    2. Der Download startet bevor man dies bestätigt. Das führt bei meiner relativ langsamen Internetverbindung und mehreren Downloads dazu, dass nach ca. 7 angeklickten Downloads weitere Downloads nicht mehr gestartet werden. Wenn man also schnell 20 Downloads starten will, um danach den PC zu verlassen funktioniert das nicht. Firefox zwingt mich also dazu einen zusätzlichen Downloadmanager zu installieren. Unnötig.

    3. Die Design Neuerungen ab FF 4 sind sehr schlecht, denn sie machen die Symbole kleiner und undeutlicher und damit die Bedienbarkeit schwerer. Die Gründe dieser Verschlimmbesserung sind mir ein Rätsel. Das Ribbon System finde ich an sich gar nicht so übel, doch wurde es völlig inakzeptabel umgesetzt. Die Ribbon Oberfläche macht sich hervorragend, wenn sie die Multifunktionalität unterstützt. Daher kann ich z.B. beim Überfahren von Bedienelementen die Auswirkungen live mitverfolgen, ohne dass ich etwas ändern muss. In Office 2011 von MS habe ich das getestet und es war sehr gut. Aber was macht Firefox da? Auf einen Zug aufspringen. So umgesetzt sinnlos, störend und negativ für die Bedienbarkeit! Wenigstens wurde dem Nutzer die Wahl gelassen.

    4. Warum werden wichtige Funktionen nicht endlich eingebaut. Das ist doch unglaublich nervtötend, wenn man immer erst einmal ein ganzes Arsenal an Addons installieren muss.

    Unter anderem: Die Tabverwaltung ist katastrophal. Da wünsche im mir die wirklich wichtigen Punkte, die das Addon Tab Mix Plus mitbringt und eigentlich zum Firefox gehören müssten:

    - Mehrzeilige Tableiste
    - Einfaches Duplizieren von Tabs
    - Das Ziehen eines Textausschnittes in die Suchleiste öffnet einen neuen Tab
    - Was beim Öffnen eines neuen Tabs angezeigt werden soll
    - Schaltfläche für das Wiederherstellen von Tabs und Fenstern
    - Tab Kontextmenü

    Ich finde diese Dinge sind ziemlich unabkömmlich.

    5. Die flexible Statusanzeige ist nun wirklich unverständlich und nervtötend. Lange URLs kann man nicht mehr nachprüfen, weil die Anzeige weg springt, wenn man mit der Maus dran kommt. Als Webdesigner stellt sich mir ein neuartiges Problem. Die halbe Leiste verdeckt immer einen Teil des Contents, wenn dieser auf 100% skaliert ist.


    6. Ab FF 4 hat man mit den Designänderungen auch die "Verbindung Stopp" und "Aktualisieren" zusammen gelegt. Nutzlos und schlecht gelöst, da nun ein vorzeitiger Verbindungsabbruch das Neuladen über die Schaltfläche verhindert, wenn die URL noch nicht "gespeichert" wurde.. Die Schaltfläche Aktualisieren ist dann ausgegraut.

    7. Firefox Sync bricht immer wieder mit Fehler ab. Beim manuellen Synchronisieren passiert gar nichts. Gesichert wird nur sporadisch. Doch das wirkliche Problem: In welche Richtung wird gesichert? Offenbar in beide. Daher ich arbeite an dem einen PC und lege z.B. neue Lesezeichen an. Dann geh ich an den 2 ten PC und arbeite ohne etwas zu verändern. Da zwischenzeitlich nicht synchronisiert wurde, synchronisiert Firefox zu spät und löscht (!) die Veränderungen auf dem ersten PC. Hab dann Sync nach viel Ärger abgeschaltet.

  • Zitat von Gegengift

    Ich habe das Gefühl dass bei bestimmten Erfolg sich eine Institutionalisierung einschleicht, die kreative und intelligente Köpfe bei der Softwareentwicklung das Wasser abdreht. Man versteift sich.


    Dir ist schon klar, dass man es nicht jedem recht machen kann, oder? Bedenke das Firefox inzwischen von vielen Menschen ganz unterschiedlich genutzt wird und jeder natürlich für sich beansprucht, dass sein Weg der richtige ist. Alle dieses Anforderungen unter einen Hut zu bringen ist nicht einfach. Vor allem wenn man für Neuerungen mit altem Brechen muss, um es konsistent zu halten. Auch sind "Altlasten" die man Aufgrund von Gewohnheit der Nutzer oder Einschränkungen der Codebasis existieren, nicht mal eben so zu übergehen. Und selbst wenn irgendwas wie eine Kleinigkeit aussieht, darf man nicht vergessen, dass es vielleicht wichtigeres gibt. Was nicht zwangsläufig das ist, was Du für wichtig hältst.

    Zitat von Gegengift

    1. Die Lesezeichen Symbolleiste


    Firefox basiert auf dem Gedanken das er die Basisfunktionalität anbietet und der Rest über Addons nachgeliefert werden kann. Wenn dir die Erweiterungen nicht schmecken, dann kann Mozilla auch erstmal nichts dafür. Ich bin mir sehr sicher, dass man immer noch per userChrome.css sich die Leiste größer machen kann. Ansonsten ist Mozilla so offen dass man tatsächlich überall eingreifen kann, um es anzupassen. Wenn dir das zu kompliziert oder aufwendig erscheint, so kann man nichts machen. Mozilla kann sich aber nicht für alles den Schuh anziehen. Hohe Anpassbarkeit führt immer zu Komplexität. Auch hier muss Mozilla aufpassen, normale Nutzer nicht zu überfordern.

    Meine persönliche Meinung zu Lesezeichen: ich benutze nur die Awesomebar. Lesezeichen sind von gestern. ; )


    Zitat von Gegengift

    2. Der Download startet bevor man dies bestätigt.


    Naja. Der nutzer soll halt schnellst möglich seinen Download auch haben? Das du mit deinem eher "Poweruserverhalten" da aneckst, lässt sich auch mit entsprechenden Erweiterungen lösen.


    Zitat von Gegengift

    3. Die Design Neuerungen ab FF 4 sind sehr schlecht


    Ich liebe sie! Endlich allen überflüssigen Kram aus dem Interface raus. Mehr Inhalt, weniger Interface. Perfekt. Auch für kleinere Screen-Größen. Was Du mit "Ribbon" meist, ist mir allerdings unklar. Das die Tabs in die Titelzeile wandern und es einen "App-Button" gibt? *schulterzuck*

    Wenn du die Menüleiste normal wieder einblendest, sieht der 4er(+) Firefox vom Layout kaum anders aus wie der 3.6er. Insofern keine Ahnung was dein Problem ist. Sorry. ; )


    Zitat von Gegengift

    4. Warum werden wichtige Funktionen nicht endlich eingebaut. Das ist doch unglaublich nervtötend, wenn man immer erst einmal ein ganzes Arsenal an Addons installieren muss.


    DAS ist aber der Gedanke hinter Firefox. Wenn du ein "all inclusive" haben willst, nimm Opera?


    Zitat von Gegengift

    5. Die flexible Statusanzeige ist nun wirklich unverständlich und nervtötend.


    Ja, das war nicht glücklich gelöst. Die Idee einer flexiblen Addonbar ist im Grunde richtig. Was fehlt ist ein Interface Element zum Reinlegen in die Addonbar, mit der man die Linkpreview und Ladezustand wieder darstellen kann. Immerhin gibt es hierfür ein Addon. Die Lösung, dass das Linkziel und der Ladezustand in der Adresszeile angezeigt wird, wie in den Betaversionen vom 4er, empfand ich übrigens als optimal und besser als das bisherige in der Statuszeile. Immerhin wäre das didaktisch korrekt. Das aktuelle Gezappel mit den Overlays hingegen ist nervtötend. Hier hat Mozilla sich an Chrome und dem neuen IE orientiert. Leider.


    Zitat von Gegengift

    6. Ab FF 4 hat man mit den Designänderungen auch die "Verbindung Stopp" und "Aktualisieren" zusammen gelegt. Nutzlos und schlecht gelöst, da nun ein vorzeitiger Verbindungsabbruch das Neuladen über die Schaltfläche verhindert, wenn die URL noch nicht "gespeichert" wurde.. Die Schaltfläche Aktualisieren ist dann ausgegraut.


    Das ist allerdings weniger ein Problem des Konzepts der Zusammenlegung, als viel mehr der technischen Umsetzung. Beim Abbruch müsste ja nicht die URL verloren gehen. Hier sollte Mozilla sicher nachbessern. Aber ich persönlich habe damit selten bis nie Probleme, weswegen es sicher auch wichtigere Baustellen existieren, denen sich Mozilla annehmen könnte.

    Zitat von Gegengift

    7. Firefox Sync bricht immer wieder mit Fehler ab.


    Sync ist Schrott. Das Ding war eine Totgeburt. Damit hat sich Mozilla wirklich keinen Gefallen getan.

    Hab ich erwähnt, dass hier kein Entwickler mit ließt, dein Beitrag also im Grunde nichts hervorbringen wird außer vielleicht (im besten Falle) etwas Zuspruch?

  • Dem Beitrag vom bugcatcher kann ich fast uneingeschränkt zustimmen. :) Ich bin lediglich bei Sync anderer Meinung. Ich arbeite an mehreren Computern und möchte es echt nicht mehr missen. Ich find das Setup zu umständlich, aber ansonsten verrichtet es hier unauffällig eine gute Arbeit.

    Bezüglich des Linkzieles nutze ich diese Erweiterung, die genau das Verhalten aus der Firefox 4 Betaphase bringt, was ich ebenso als super Lösung empfinde.

  • Das status-4-evar Addon kann ebenfalls das Beta-Verhalten nachstellen.

    Ansonsten hatte ich mit Sync schon zuviele Fehler bei den abgleichen gehabt. Das darf schlicht nicht passieren. Wenn du bisher glück hattest, freu dich. Ich hab wie gesagt aus eigener Erfahrung schon zu oft Probleme damit gehabt. Und ich kenne genügend andere die diese Probleme ebenfalls hatte. Sauber ist das ganze nicht. Aber das muss es bei solch sensiblen Daten sein.

    Ein weiterer Nachteil ist die Möglichkeit einen eigenen Server dafür einzusetzen. Die Anforderungen sind mir zu hoch um bei mir daheim lokal etwas entsprechendes aufzusetzen. Insofern müsste ich Mozillas Service nutzen.

    Ich mag Mozilla und die Daten werden ja auch verschlüsselt. Aber Mozilla sitzt in den USA, unterliegt amerikanischer Rechtsprechung und die amerikanischen Sicherheitsbehörden haben dann auf meine Daten vollen willkürlichen Zugriff. Nein, danke.

  • Zitat von Gegengift

    Die Lesezeichen Symbolleiste...Früher konnte man das wenigstens noch manuell mit etwas Code hin biegen


    Daran hat sich bis heute auch nichts geändert.

    [Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/thumb/19.12.11/twjd15dwj2ou.jpg]

  • Sollte der TO seine Vorschläge an die richtige Adresse richten wollen: Entwicklungsvorschläge zu Firefox kannst Du hier [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] posten.
    Beachte, das das Forum in englisch betrieben werden.

  • Hallo. War etwas im Stress deshalb schreibe ich jetzt erst.

    bugcatcher

    Zitat

    Auch sind "Altlasten" die man Aufgrund von Gewohnheit der Nutzer oder Einschränkungen der Codebasis existieren, nicht mal eben so zu übergehen. Und selbst wenn irgendwas wie eine Kleinigkeit aussieht, darf man nicht vergessen, dass es vielleicht wichtigeres gibt.

    Nun ja dann wäre es schön wenn man ein Projekt abspaltet und einen FF raus bringt, der diese Dinge verbessert. Keine Ahnung ob das geht. Aber es ist einfach schade, dass man am Browser und seinen Funktionen praktisch gar nichts verbessert und nur noch Sichereitsupdates und so raus bringt.


    Zitat

    Meine persönliche Meinung zu Lesezeichen: ich benutze nur die Awesomebar. Lesezeichen sind von gestern. ; )

    Was ist das. Wie funktioniert das?

    Zitat

    Naja. Der nutzer soll halt schnellst möglich seinen Download auch haben?

    Nja das ist doch eindeutig ein Bug. Warum startet eine Funktion bevor ich mein OK gebe und zerstört mir damit die Möglichkeit mehrere Downloads zu starten.. Ja schon klar die haben alle schnellere Verbindungen, doch die Leute mit langsamen Verbindungen schauen in die Röhre. Offenbar ist noch nicht angekommen, dass der Netzausbau wohl auch in den nächsten 10 Jahren nicht weiter kommt...

    Zitat

    Endlich allen überflüssigen Kram aus dem Interface raus. Mehr Inhalt, weniger Interface. Perfekt.

    Mir bringt Inhalt nichts, wenn ich damit nicht arbeiten kann. Zum einfachen surfen reicht es ja vielleicht aber sobald man intensiver im Internet unterwegs ist, braucht man vor allem eine schnell zugängliche Kommandozentrale.

    Zitat

    sieht der 4er(+) Firefox vom Layout kaum anders aus wie der 3.6er. Insofern keine Ahnung was dein Problem ist. Sorry. ; )

    Wie ich schrieb sind die Änderungen ja gott sei dank fast alle abwählbar. Was weiter nervt ist das Kästchendesign für die Icons. So was sieht nicht nur hässlich aus, sondern ist vor allem kontraproduktiv, da die Symbole unnötig kleiner werden und schlecht zu erkennen sind.

    Zitat

    Hab ich erwähnt, dass hier kein Entwickler mit ließt, dein Beitrag also im Grunde nichts hervorbringen wird außer vielleicht (im besten Falle) etwas Zuspruch?

    Tja das ist natürlich blöd. Aber was solls. Ändern wird sich da wohl eh nichts - ist alles zu träge geworden. Eigentlich wollte ich auch nur mal die Meinungen anderer hören, da ich mich über den FF noch nie ausgetauscht habe und auch selten im Forum mitlese..Also danke für deine Einschätzung..


    :!: ------- :!: ------- :!: ------- :!: ------- :!: ------- :!: ------- :!: ------- :!: ------- :!: ------- :!: ------- :!:


    2002Andreas

    Danke. Ich habe es in die userChrome.css getan aber es funktioniert leider nicht. Nach wie vor erscheint bei Zusammenziehen des Fensters anstatt einer 2ten Lesezeichen-Symbolleiste nur ein doppelter Pfeil Button am Ende..

    Bitte helf mir denn ich wäre wirklich glücklich wenn das irgendwie machbar wäre.

    Ich mach mal einen Screenshot rein.

    userChrome.css in D:\Users\ich\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\nrjhs0sl.default\chrome

    In der userContent steht gar nichts..

  • Vieles von Dir geschriebene sehe ich zwar auch so, allerdings ist der große Vorteil von Firefox ja der, daß man den mit mehr oder weniger Aufwand fast genau so hinbiegt, wie man ihn haben möchte.

    Die Geschmäcker sind halt verschieden.
    Ich wette, wenn wir hier Oberflächendesigns der User sammeln würden, könnte man in den meisten Fällen nicht erkennen, daß es sich um den gleichen Browser handelt (mein 9.0.1 ist z.B. vom 1.5 kaum zu unterscheiden, ich mag halt Menüs und Buttons)

  • Zitat von Gegengift

    Ich habe es in die userChrome.css getan aber es funktioniert leider nicht.


    Dann versuch es bitte mal mit diesem Code

    Der funktioniert hier in der userChrome.css

    [Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/thumb/29.12.11/85kulo478w5b.jpg]

    Dieser Eintrag

    Code
    @namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);

    darf nur einmal als erstes in der userChrome.css sein, evtl. lag es bei dir daran :-??

  • Zitat von MaximaleEleganz

    Awesomebar Bild.

    Das hab ich eigentlich komplett ausgeblendet. Hab die Funktion mal getestet und muss sagen dass sie für Sachen die man im Kopf hat sehr gut ist. Hätt ich nicht gedacht. Die Lesezeichen Symbolleiste braucht man natürlich trotzdem wer viele Lesezeichen hat..

    Zitat von caveman

    Ich wette, wenn wir hier Oberflächendesigns der User sammeln würden, könnte man in den meisten Fällen nicht erkennen, daß es sich um den gleichen Browser handelt

    Ja ich suche so was schon ewig - etwas das einfach nur das Icon erscheinen lässt so wie es vom Entwickler ausgesucht wurde - ohne Button Design von Firefox außen rum. Vielleicht bin ich ja zu bled zum Gogglen - wenn du was hast dann gib mir doch mal einen Link..

    Zitat von 2002Andreas

    Dann versuch es bitte mal mit diesem Code

    Ich werd wahnsinnig - DAS GEHT!! :lol::D:klasse: Danke^^ Ich war so lange danach auf der Suche. Also der neue Code geht.

  • Zitat von Gegengift

    Ja ich suche so was schon ewig


    Dann sieh dich bitte mal im Unterforum: Anpassungen um, da findest du sicherlich einige Beispiele. Oder sag genau was du wie verändern willst, evtl. gibt es dafür ja auch einen Code. Stell dann die Frage bitte im o.g. Unterforum.

  • Zitat von Gegengift

    Ja ich suche so was schon ewig - etwas das einfach nur das Icon erscheinen lässt so wie es vom Entwickler ausgesucht wurde - ohne Button Design von Firefox außen rum.


    Du meinst jetzt das Programm-Icon, links oben?
    Das erscheint schon, wenn Du oben in der Symbolleiste einen Rechtsklick machst und Dir dann das Menü einblenden läßt.

  • Zitat von Gegengift

    Hab die Funktion mal getestet und muss sagen dass sie für Sachen die man im Kopf hat sehr gut ist.


    Sie ist gerade gut für Lesezeichen, die man nicht im Kopf hat! Hast du schon mal bei Tausenden von Lesezeichen in Ordnern gesucht? Wer dann noch mit Tags etc. arbeitet, findet über die Adresszeile jedes Lesezeichen wieder.

    Zitat

    Die Lesezeichen Symbolleiste braucht man natürlich trotzdem wer viele Lesezeichen hat.


    Im Gegenteil, hier wird diese nicht benötigt.

  • Vielleicht wenn ich jedes Lesezeichen mit Tags versehe. Aber das ist doch maximum zu aufwendig.

    Ansonsten muss ich ein Lesezeichen noch zumindest grob im Kopf haben um überhaupt einen Suchbegriff eingeben zu können. Wenn ich also Lesezeichen zu einem Thema finden möchte, dann weiß ich zwar vielleicht worum es da inhaltlich geht aber ansonsten rein gar nichts.

    So ich hab z.B. einen Ordner Gimp, in dem einige Gimp Tutorials schlummern. Dort sind 8 Lesezeichen drin die alle Gimp Tutorials sind. Gebe ich "Gimp" ein kommt keines davon. Statt dessen kommen einige History Einträge aus einem Gimp Forum.

    Daraus schließe ich dass man einen Teil der Domain kennen muss. Ansonsten hast du keine Chance. Ok außer man macht Tags. Das wäre für jemanden der das vielleicht beruflich macht und eine enorm große Datenbank hat in Ordnung. Hab mal geguckt, ich hab über 4000 Lesezeichen. Jedes neue Lesezeichen mit Schlüsselwörter zu versehen - da wird man ja wahnsinnig ... und wenn du den Bestand aufnehmen willst^^ :roll:

  • Zitat von Gegengift

    Gebe ich "Gimp" ein kommt keines davon. Statt dessen kommen einige History Einträge aus einem Gimp Forum.

    Ggf. nur eine Einstellungssache..
    [attachment=0]30-12-2011_131526.png[/attachment]
    Screen ist von einer Nightly-Version, sollte aber in 9.0.1 nicht groß anders aussehen.