Nightly 64bit startet nur einmal (gelöst)

  • Hallo @all...

    evtl. kann mir ja auch hier jemand weiterhelfen.

    Vorweg:
    Ich nutze alle 32bit Firefox Versionen, teilweise installiert und teilweise als Portable Version.
    Funktionieren alle einwandfrei.

    Jetzt habe ich einen neuen Laptop mit Win 10 64bit.
    Ich habe alle Profile übertragen, und auch jetzt funktionieren alle 32bit Firefox Versionen.

    Jetzt kommt meine eigentliche Frage bzw. mein Problem.

    Ich möchte auch die Firefox Versionen in 64bit haben.
    Ich installiere mir als z.B. das Nightly in 64bit und starte den Browser...alles perfekt bis dahin.

    Dann schließe ich den Browser, wobei es egal ist ob über Beenden oder rechts oben mit dem X.

    Wenn ich ihn jetzt wieder starten will, passiert nichts, es erscheint auch keine Fehlermeldung oder dergleichen.
    Im Taskmanager ist die Nightly exe allerdings aktiv.
    Selbst wenn ich dann den Task beende, kann ich Nightly nicht wieder starten.

    Wenn ich aber den Profilordner lösche...dann startet Nightly genau wieder einmal.

    Ich habe das dann auch mit der Auroa Version 64bit getestet...gleiches Verhalten.
    Nur wenn das Profil gelöscht wird lässt sich der Firefox einmal starten.

    Es sind jeweils keine Erweiterungen installiert, sondern ist immer ein ganz neues Profil.

    Fällt jemandem dazu evtl. etwas ein, bzw. wo könnte ich nach dem Fehler suchen?

    Danke für eure Zeit.

    PS:
    An meinem System wird es wohl nicht liegen, denn andere 64bit Programme funktionieren.

  • Versuch es mal mit der zip Version. Ich nutzte diese und es klappt. Einen anderes Profil ist aber zu der Zeit nicht aktiv ?
    Spricht über die Option in der Developer "Gleichzeitiges Ausführen von Developer Edition und Firefox" freigegeben ggf.

    Wie bist du zu Win10 gekommen? Als Upgrade oder als Clean-Install ? Wenn Upgrade, hattest du vorher evtl. eine Sicherheitssoftware von Drittanbietern installiert ohne diese vorher restlos zu deinstallieren ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo AngelOfDarkness..

    danke für deine Unterstützung.

    Zitat von AngelOfDarkness

    Einen anderes Profil ist aber zu der Zeit nicht aktiv ?


    Nein, ich habe nur die 64bit exe vom Nightly angeklickt.

    Zitat von AngelOfDarkness

    Als Upgrade oder als Clean-Install ?


    Als Upgrade.

    Zitat von AngelOfDarkness

    eine Sicherheitssoftware von Drittanbietern installiert ohne diese vorher restlos zu deinstallieren ?


    McAfee wurde über die Systemsteuerung vorher deinstalliert.

    Zitat von AngelOfDarkness

    Versuch es mal mit der zip Version


    Auch damit das gleiche Verhalten, Erststart ok....dann nichts mehr.

    Und wie schon gesagt, das Problem ist nur in der 64bit Version, 32bit funktionieren einwandfrei.
    Ich habe es eben extra mal getestet.

    Gleiches Verhalten tritt auch mit einer selbsterstellten portablen 64bit Version auf, wenn ich sie mit dem Loader starte.
    Erststart geht immer...dann nur wieder wenn das Profil gelöscht wird.

  • // Wirklich, Andreas? Das Thema im Smalltalk-Bereich? :lol:

    Mich irritiert die Aussage, dass das Profil gelöcht werden muss. Denn wenn der Task-Manager keinen Firefox-Prozess anzeigt, dann wüsste ich nicht, was Firefox aufhalten sollte. Was mir in den Sinn kommt: Du sprichst von einer Nightly-Version. Hast du e10s aktiviert? Ist vielleicht noch ein Content-Prozess aktiv? Ich weiß nicht, wie sich das auf Windows nennt, vielleicht genauso wie auf OS X, vielleicht auch nicht. Auf OS X heißt der Prozess Nightly Web Content. Prüfe das mal. Und prüfe auch mal das Verhalten mit deaktiviertem e10s, falls es aktiviert ist. In der Developer Edition ist e10s ebenfalls standardmäßig aktiviert.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Das Thema im Smalltalk-Bereich?


    Hallo Sören, ja weil ich nicht weiß...liegt es am 64bit..Win10..meinem System oder evtl. sogar an mir. :wink:

    Zitat von Sören Hentzschel

    mit deaktiviertem e10s


    Wenn ich etwas in about:config oder in den Einstellungen ändere, wird ein Neustart verlangt. Und der funktioniert dann schon nicht mehr.

    Zitat von Sören Hentzschel

    was Firefox aufhalten sollte


    Das verstehe ich auch nicht :-??

  • [attachment=0]2015-10-26_161334.jpg[/attachment]
    Rufe in Developer und Nightly die Einstellungen Reiter Allgemein auf.... setz dort den Haken und du wirst es gewahr... ansonsten gibt es hier reichlich Lesestoff.. blättere im Builds-Unterforum..

  • @pittifox: e10s ist kurz für Electrolysis, die kommende Multiprozessarchitektur von Firefox. Die dazugehörige Einstellung siehst du im Screenshot von Boersenfeger.

    andreas: Hast du über den Task Mananger denn mal kontrolliert, ob noch ein Content-Prozess auftaucht, wenn Firefox nicht startet?

    Ansonsten ließe sich die Deaktivierung von e10s ja auch vorab per JS-Datei im Firefox-Profil vornehmen. ;)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    die Deaktivierung von e10s ja auch vorab per JS-Datei im Firefox-Profil vornehmen.


    Und du bist so freundlich uns schreibst mir auf was genau da dann stehen muss :wink:

    Zitat

    ob noch ein Content-Prozess auftaucht, wenn Firefox nicht startet?


    Ich habe dann 2 Prozesse mehr im Taskmanager, 1x Nightly und ein Task den ich nicht finden kann. :-??
    Wenn ich dann den vom Nightly beende, verschwindet der andere nach ca. 10 Sekunden auch.
    Auch dann lässt sich der Browser nicht neu starten.

  • versuch mal was ganz anderes und zwar.. .
    Installiere McAfee wieder und dieses mal deinstallierst du das Ding genau nach Herstellerangaben und mit deren Tool, insofern die eins anbieten. Die Systemsteuerung löscht nicht unbebingt alles korrekt. Versuche es dann nochmals. Du könntest auch noch mal versuchen dir einen neues Benutzerkonto zu erstellen von Win10 und es dann mit diesem neuen Benzutzer noch auszuprobieren. Wäre nicht das erste Mal, dass bei Win10 in der Benutzersteuerung und im Konto schief gelaufen ist. Gerade wenn vorher eine andere Sichherheitssoftware mit im Spiel war, sie nicht korrekt und sauber entfernt wurde.

    du könnest auch im betreffenden Konto mal über die Eingabeaufforderung (Administrator) einen sfc /scannow machen. Windows versucht dann dein System, wenn fehlerhaft, zu reparieren. Dazu wird eine Onlineverbindung benötigt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Installiere McAfee wieder und dieses mal deinstallierst du das Ding genau nach Herstellerangaben und mit deren Tool, insofern die eins anbieten.


    Da helfe ich doch gerne mal aus:

    McAfee Removal Tool [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Beachte diesen Auszug:

    WICHTIG: Wenn McAfee-Produkte vom Computerhersteller vorinstalliert wurden, müssen Sie vor dem Deinstallieren das McAfee-Abonnement aktivieren. Beim erneuten Installieren über eine CD oder einen Download werden nur die McAfee-Anwendungen für Privatanwender installiert, die Informationen zur Abonnementdauer werden jedoch möglicherweise nicht wiederhergestellt.

  • Erstmal vielen Dank für eure Unterstützung.

    Zitat von Fox2Fox

    Da helfe ich doch gerne mal aus:


    McAfee mit dem Tool deinstalliert.

    Zitat von AngelOfDarkness

    einen sfc /scannow machen


    Gemacht, div. Dinge wurden erneuert.

    Zitat von Sören Hentzschel

    browser.tabs.remote.autostart muss auf false


    Ich habe das in die user.js und zusätzlich in die prefs.js geschrieben.
    Das komische..erst wurde der Eintrag gar nicht übernommen...jetzt steht in der prefs.js
    user_pref("browser.tabs.remote.autostart.2", false);

    Aber egal was ich auch mache, der Browser startet kein 2tes mal. :-??

    Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn ich den Rechner neu starte, dann startet er auch mit dem schon/noch vorhandenen Profil genau einmal.

    Ich gebe vorläufig! auf, evtl. finde ich ja noch durch Zufall eine Lösung.

    Auf jeden Fall herzlichen Dank für eure Hilfe :klasse:

  • Hallo Palli..

    ich habe es auf verschiedene Art versucht.

    Ich habe zur Zeit alle 32bit Versionen hier, teilweise als Portabel und teilweise fest installiert, und alles funktioniert einwandfrei.

    Dann habe ich mir eine 64bit Version installiert, und habe mit dem vorhandenen Profilmanager ein Profil dafür erstellt. So wie ich es für die anderen Versionen auch gemacht habe.
    Bis dahin alles ok. Dann starte ich die Version, und sie greift auch auf das (richtige) Profil zu.

    Problem ist dann aber, ich kann die Version kein 2tes mal starten. Es erscheint leider auch keinerlei Fehlermeldung, ich sehe dann nur, das der Browser im Taskmanager vorhanden ist.
    Auch ein beenden des Task hilft nicht.

    Ich kann auch keine Änderungen im Browser machen die einen Neustart erfordern, denn den macht er schon nicht mehr.
    Ich muss entweder das Profil löschen ( bei der port. Version ja ganz einfach), dann startet er und erstellt sich ein neues, oder ich muss den Rechner neu starten, dann funktioniert es auch mit dem schon vorhandenen Profil, aber eben auch nur einmal.

    Dann habe ich mir die 64bit Version als Portable geladen...aber auch damit funktioniert es nicht.
    Getestet habe ich das mit den Versionen Nightly Aurora und auch der Beta.

    Ich werde mir jetzt mal weitere Programme in 64bit installieren, um zu sehen, ob es evtl. an meinem System liegt.
    Das kann ich mir zwar nicht denken, denn ich nutze schon div. 64bit Programme hier :-??

    Edit:
    Google Chrome in 64bit funktioniert ohne Probleme, daher dürfte es also wirklich nicht an meinem System liegen.

  • In der Beta gibt es das noch nicht, und trotzdem funktioniert es nicht.

    In den beiden anderen Versionen kann ich es nicht einfach deaktivieren, denn der erforderte Neustart funktioniert dann ja nicht.
    Eine Änderung in der prefs.js bzw. user.js hat keinen Erfolg.