[Wiki] Meeting zur Zukunft des Firefox-Wikis

  • Zum Firefox-Wiki gibt es Neuigkeiten:

    Ich habe die Seiten aus einem Backup der Datenbank auf einer Testumgebung zum Leben erweckt, jetzt steht die Umsetzung auf Camp Firefox an.

    Zum weiteren Vorgehen gibt es am nächsten Sonntag, 10. Juli 2011, um 15 Uhr ein Meeting im Chat, Interessierte sind herzlich eingeladen an der Zukunft des Firefox-Wikis mitzuwirken.

    Treffpunkt ist der Channel #deMeeting, Url: irc://moznet/#deMeeting oder per Mibbit: Mibbit-Chat

  • Schön zu hören, daß Wiki doch noch lebt. :wink:
    Wenn ich es zeitlich schaffe, (muss am Wochenende arbeiten) werde ich mich zur
    angegeben Zeit im Chat melden.

    Zitat von Fux

    ...jetzt steht die Umsetzung auf Camp Firefox an.

    Wenn wir Dir dabei irgendwie behilflich sein können gib uns bitte Bescheid.

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Zitat von Fux

    […] auf einer Testumgebung zum Leben erweckt […]

    Vielen Dank für das Unterfangen.

    Gleich mal eine Frage zum Zielhost.
    Soll das Wiki anschließend unter www.camp-firefox.de/wiki oder unter wiki.camp-firefox.de residieren ?
    Persönlich würde ich letztere Variante präferieren.

    Auch mal in die Runde geworfen,
    es sollte eine Aufwandsabschätzung und einen Plan für die Umsetzung der Links zum Wiki in den Beiträgen des Forums geben. Wobei nur der simple Link zum Wiki relevant ist. Der Zielbeitrag ist nicht relevant, da ein Wiki dynamisch ist.

    Respektive, sind etwaige Links vom Wiki zum Forum berücksichtigt ?

    Auch sollte ein Gedanke auf die Nothilfe von Road-Runner geworfen werden, vielleicht möchte er eine Reintegration.

    P.S. gibt es einen Linkt auf die Testumgebung ? Ggf. auch PN.
    P.P.S. zur Vermeidung etwaiger falschen Infos, mit welchen Softwareständen wird das Wiki betrieben ?

  • Zitat von .Ulli

    Auch sollte ein Gedanke auf die Nothilfe von Road-Runner geworfen werden, vielleicht möchte er eine Reintegration.

    Ich konnte ja leider nur 2 Artikel aus dem alten Wiki via Google-Cache "retten" und auf meinen Webspace laden. Der Artikel über problematische Erweiterungen wurde mittlerweile mehrmals aktualisiert und diese Informationen sollten dann auch in das neue Wiki einfliessen.

    Nach einer Auferstehung des Wiki werde ich diese Artikel durch einen Link auf das neue Wiki ersetzen (+ Erklärung, warum die Informationen nun wieder im Wiki sind), damit die bisher im Forum geposteten Links nicht ins Leere laufen.

  • Zitat von .Ulli

    Vielen Dank für das Unterfangen.

    Gleich mal eine Frage zum Zielhost.
    Soll das Wiki anschließend unter www.camp-firefox.de/wiki oder unter wiki.camp-firefox.de residieren ?
    Persönlich würde ich letztere Variante präferieren.

    Aus Konsistenzgründen würde ich ersteres bevorzugen. Warum die Präferenz für die Subdomain deinerseits?

    Grüße,
    Kadir

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von A.Topal

    Warum die Präferenz für die Subdomain deinerseits?

    Teilweise aus der Gewöhnung und teilweise weil es mir natürlicher erscheint.

    Die Gewöhnung durch den Besuch der Seiten von z.B. mozilla, ubuntuusers, debian, wireshark etc.

    Die Natürlichkeit wegen der Anlehnung an das normale Denkverhalten.
    Wenn man eine Person / einen Laden besuchen möchte, denkt man zuerst an den Namen und danach an die Örtlichkeit wo sie / er zu finden ist.

    P.S. Mir würde ja auch ein forum.camp-firefox.de sehr gut gefallen.

  • Ich werde leider vermutlich nicht teilnehmen können, da ich auf Arbeit bin und dort nur in einsatzfreien Zeiten online sein kann. Ich bitte aber darum, das ggf. in diesem Thread die Ergebnisse bekannt gemacht werden.
    Beim Wiedererwecken des Wikis sollten m.E. nur die Artikel übernommen werden, die nicht im SUMO stehen. Da fielen mir als Erstes die Grundsatzartikel zum Posten im Forum und der Artikel "Fehlerhafte Erweiterungen" ein, die derzeit bei Road-Runner zu finden sind. (Meinen ausdrücklichen Dank dafür, auch das die Aktualisierung des letzteren so problemlos möglich war.) :P

  • Zitat von Boersenfeger

    Beim Wiedererwecken des Wikis sollten m.E. nur die Artikel übernommen werden, die nicht im SUMO stehen.

    Gemach, da gibt es eine Vorlage von Coce - so ich mich richtig erinnere - für den Hinweis auf SUMO.

    Aber du brachtest mich auf einen anderen Gedanken, in der Anfangsphase sollte der Link zum Wiki nicht allgemein publiziert werden (d.h. auch kein Bot hat Zugriff), damit es nach der langen Zeit wieder aktualisiert werden kann.

    Anschließend kommt dann der Trommelwirbel.

  • Zitat von .Ulli

    Teilweise aus der Gewöhnung und teilweise weil es mir natürlicher erscheint.

    Die Gewöhnung durch den Besuch der Seiten von z.B. mozilla, ubuntuusers, debian, wireshark etc.

    Die Natürlichkeit wegen der Anlehnung an das normale Denkverhalten.
    Wenn man eine Person / einen Laden besuchen möchte, denkt man zuerst an den Namen und danach an die Örtlichkeit wo sie / er zu finden ist.

    P.S. Mir würde ja auch ein forum.camp-firefox.de sehr gut gefallen.


    Gewöhnung, also die Verbreitung einer Praxis, sehe ich als überzeugendes Argument an.

    "Natürlichkeit" oder "Name" versus "Ort" dagegen helfen nicht weiter.
    Da konnte ich Dich offenbar in einem nur kurz zurückliegenden Thread nicht überzeugen :)

    Ganz davon abgesehen, was "richtig" und "am besten" ist:
    Ich finde kurze Adressen schön.
    Und Konsistenz.

    Ob also

    Code
    http://forum.camp-firefox.de
    http://wiki.camp-firefox.de


    oder

    Code
    http://camp-firefox.de/forum
    http://camp-firefox.de/wiki


    wäre mir ziemlich gleich.
    Ich neige der zweiten Variante zu, weil sie dichter an der - leider unmöglichen - aber besten liegt:

    Code
    www.de.camp-firefox.forum
    www.de.camp-firefox.wiki

    Wir können ja auch gemeinsam etwas Kleingeld zusammenlegen und eine seit Kurzem mögliche neue TLD kaufen: "firefox" :)

    Dann gäbe es die wundervollen Adressen

    Code
    http://de.firefox/forum
    http://de.firefox/wiki
  • Ich werde leider keine Zeit haben.

    Was das Aussehen der URL angeht: In Zeiten der Awesomebar finde ich es unnötig, sich noch über die genaue Struktur einer URL Gedanken zu machen. Ob das jetzt http://camp-firefox.de/wiki oder wiki.camp-firefox.de heißt, ist egal, wenn die richtige Adresse schon beim Eintippen von "wiki" (oder "c wiki", wenn jemand in vielen Wikis unterwegs ist) vorgeschlagen wird.

  • Zitat von Lendo

    In Zeiten der Awesomebar finde ich es unnötig, sich noch über die genaue Struktur einer URL Gedanken zu machen.

    Aus Sicht des Anwenders magst du Recht haben.
    Hingegen der Admin, der muss sich Gedanken machen. Selbiger fragte auch nach und bekam den gedanklichen Hintergrund als Antwort. Damit war für mich der Käse gegessen.

    Mit der schlichten Frage sollte keinerlei Grundlagendiskussion angestoßen werden. Im Gegensatz zu den Inhalten ist der URL aber so was von unwichtig …

  • Zitat von .Ulli

    P.S. gibt es einen Linkt auf die Testumgebung ? Ggf. auch PN.
    P.P.S. zur Vermeidung etwaiger falschen Infos, mit welchen Softwareständen wird das Wiki betrieben ?

    Ich habe "nur" die alte Wiki-DB der uralt Media-Wiki-Version auf Umwegen in die neuste importiert.
    Ich würde gerne erst mal den Sonntag abwarten, da ich auch nicht alle Einzelheiten habe.

  • Zitat von Fux

    Ich habe "nur" […]

    Trotz des gelinden understatement dir die "Daumen drück".

  • Dann mache ich mal Mut: Ich habe neulich auch ein sehr altes Wiki reaktiviert. Ich meine, dass die Version sogar noch älter als die vom Firefox-Wiki war ("monobook"-Skin gab's da noch nicht).
    Das klappt alles ganz gut, man kann später sicherlich auch in einigen Tabellen aufräumen (manche fallen weg). Probleme gab's bei mir hauptsächlich mit der Zeichencodierung - dadurch gab's dann z.B. Probleme beim Erstellen der (DB-) Verknüpfung zu "gewünschten Seiten" (entweder wurde nichts angezeigt oder zuviel, bis ich die richtige Codierung gefunden habe, war ein bißchen schwierig ohne jegliche Mediawiki-Erfahrung). Bekommt man aber alles in den Griff.

    Ich freue mich schon, wenn's dann mit der frischen Wikiversion losgeht. Der neue Editor beim vector-skin hat schon was.