Script / Code für Ausblendungen

  • Hallo,

    ich habe bisher diesen Code gefunden:

    Aber es fehlt etwas. Am Ende soll es so aussehen (Bild von ESR 52.9.0):


    [attachment=0]Bild 2.png[/attachment]


    Ich möchte also den Menüpunkt "Lesezeichen" ausblenden.
    "Lesezeichen verwalten" soll in den Menüpunkt "Extras".
    Die Lesezeichen im Menüpunkt "Lesezeichen verwalten" ausblenden.

    Und wenn ich richtig informiert bin, dann kann man in der Sidebar gar nichts ausblenden. Oder gibt es dafür inzwischen etwas?


  • Ich möchte also den Menüpunkt "Lesezeichen" ausblenden.
    "Lesezeichen verwalten" soll in den Menüpunkt "Extras".
    Die Lesezeichen im Menüpunkt "Lesezeichen verwalten" ausblenden.


    Wenn du den Menüpunkt "Lesezeichen" gänzlich ausblenden möchtest, dann brauchst du den oben erwähnten CSS-Code nicht, da dieser nur Menüeinträge unter dem Menü "Lesezeichen" ausblendet.
    Und wenn du den Menüeintrag "Lesezeichen verwalten" in den Menüpunkt "Extras" verschieben möchtest, dann brauchst du dafür ein Skript, da dies mittels CSS alleine nicht möglich ist.

    In diesem Fall würde folgendes Skript funktionieren, um den Menüeintrag "Lesezeichen verwalten" in den Menüpunkt "Extras" zu verschieben:

    Code
    (function(){
    var bookmarksShowAll = document.getElementById("bookmarksShowAll");
    var separator = document.getElementById("organizeBookmarksSeparator");
    document.getElementById("menu_ToolsPopup").appendChild(bookmarksShowAll);
    document.getElementById("menu_ToolsPopup").appendChild(separator);
    })()


    Danach noch folgendes in deine userChrome.css eintragen, um den Menüpunkt Lesezeichen auszublenden, sowie den Menüeintrag "Lesezeichen verwalten" nach oben zu verschieben:

    Sähe dann in etwa so aus:
    [attachment=0]2018-11-23_10-46-02.png[/attachment]


    wenn ich richtig informiert bin, dann kann man in der Sidebar gar nichts ausblenden.


    Kommt darauf an, was du genau ausblenden möchtest. Wenn du beispielsweise einzelne Lesezeicheneinträge innerhalb der Lesezeichensidebar ausblenden möchtest, dann wäre dies in der Tat nicht möglich.

  • Hallo,

    vielen Dank, das funktioniert bestens.

    Früher war es einfach, verschieben und ausblenden ohne Script oder Code.

    Vielleicht gibt es mal einen echten Nachfolger von dem Menu Editor.
    Es gibt ähnliche, aber nicht mit dieser Funktion.

    Ja, in der Tat, in der Sidebar sollte dies weg:

    Lesezeichen-Symbolleiste
    Weitere Lesezeichen

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Früher war es einfach, verschieben und ausblenden ohne Script oder Code.

    Vielleicht gibt es mal einen echten Nachfolger von dem Menu Editor

    Ich kann natürlich nicht wissen, was irgendwann in der Zukunft mal sein wird, Standpunkte ändern sich ja auch mal. Aber nach aktuellem Stand der Dinge braucht man sich da keine Hoffnungen zu machen, weil WebExtensions ganz bewusst neue Einträge nur im Extras-Menü und sonst nirgends anlegen und keine Menüeinträge entfernen dürfen.

  • Aber nach aktuellem Stand der Dinge braucht man sich da keine Hoffnungen zu machen, weil WebExtensions ganz bewusst neue Einträge nur im Extras-Menü und sonst nirgends anlegen und keine Menüeinträge entfernen dürfen.


    Naja, wenn mit Code und per Script irgendetwas machbar bleibt, dann soll es mir egal sein. Ärgerlich wäre es nur, wenn ich jetzt meinen alten Browser nachbaue, dann aber irgendwann wieder alles umsonst ist.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Wobei der "Spaß" manchmal Nerven kostet. Und wenn es hier nicht solche hilfsbereite User mit ihrer Fachkenntnis gäbe, dann hätte ich schon längst 5 gerade sein lassen. Deshalb ist mal ein ganz großer :klasse: angebracht!

    Während hier im Forum immer wieder Verzweiflung zu beobachten war, habe ich immer nur mit den Schultern gezuckt. :P

    Das ist für mich der beste Satz zum Jahresausklang. :mrgreen:

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Ganz im Gegenteil, nur habe ich keine Freude daran, mich regelmäßig ärgern zu müssen, und ganz ehrlich auch gar nicht die Zeit dafür, mich permanent anpassen zu müssen. Das erfüllt nicht meine Definition von Spaß. Ich sehe es ja immer wieder hier im Forum, wie diese Notwendigkeit Frust verursacht. Wenn ich das sehe, dann wird mir jedes Mal aufs Neue so richtig bewusst, wie gut es mir im Vergleich geht, weil ich so viel entspannter dadurch bin, was das Thema betrifft. Und um den Kreis zu deinem Satz zu schließen: Mit diesem Bewusstsein dafür habe ich so richtig Spaß an Firefox. Es macht unglaublich Spaß, wenn Firefox einfach immer funktioniert und man nie Anpassungen vornehmen muss. :)

  • so unterschiedlich sind halt die Menschen, ich habe jeden Tag Spaß daran, wenn ich meine Füchse öffne und sie so aussehen, wie ich sie mir, mit überwiegender Hilfe der lieben Script- und Codegenies hier, zurechtgemacht habe... Ich weiß, das dies vermutlich bald vorbei sein wird.. aber solange habe ich meinen Spaß dran... :)