Alte Suche mit Firefox 57

Schrauberecke: Hier geht es um optische und funktionelle Veränderungen (ohne Themes oder Personas) von Firefox oder von Webseiten per CSS-Codes oder JavaScript.
Benutzeravatar
Speravir
Senior-Mitglied
Beiträge: 735
Registriert: Do, 15. Dez 2005 1:33
Wohnort: Potsdam

Re: Alte Suche mit Firefox 57

#16

Beitrag von Speravir Themen-Starter » Mo, 12. Feb 2018 19:54

AngelOfDarkness hat geschrieben:
So, 11. Feb 2018 19:23
Deswegen habe ich ja gefragt, wie die Pfade für den beschriebenen Aufbau sind ;)

../chrome/css/ --> alteSuche.css
../chrome/image/ --> hier die png
../chrome/xml/ --> oldsearch_fx57.xml

../chrome/userChrome.css --> als reine Import-css für .css-Dateien
In die userChrome.css, die ja selbst in chrome liegt, kommt

Code: Alles auswählen

@import url("./css/alteSuche.css");
Das ./ steht für das aktuelle Verzeichnis plus Pfadseparator, also in diesem Falle für chrome/. Man könnte es übrigens auch weglassen, wenn man das für verwirrender mit als ohne hält.

In der alteSuche.css müssen die Pfade dann so aussehen (bearbeitete Kopie von Beitrag #5):

Code: Alles auswählen

-moz-binding: url("./../xml/oldsearch_fx57.xml#searchbar") !important;

-moz-binding: url("./../xml/oldsearch_fx57.xml#searchbar-textbox") !important;

list-style-image: url("./../image/searchbar-dropdown-arrow.png") !important;

list-style-image: url("./../image/search-glass32.png") !important;
Es fehlt noch

Code: Alles auswählen

list-style-image: url("./../image/search-glass.png") !important;
AngelOfDarkness hat geschrieben: Okay.. dann muss ich mir irgendwie was für die Grafik-Dateien ausdenken bzw. finden. Diese kleinen Grafiken mit den unterschiedlichen Farbpixeln umzufärben wird echt haarig ;) Vor allem weil sie ja zwei bis drei Symbole beinhalten ...
Wie sollen die Bilder denn aussehen, rosarot? :D
Steffen "Speravir"
---
Spiro, ergo sum.
Avatar: Vorlage Fox Head and Tail Tribal by Majykal-Melodi on DeviantArt, bearbeitet (Lizenz: CC by-sa 3.0)

Benutzeravatar
ArisCTR
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Sa, 22. Mär 2014 1:09

Re: Alte Suche mit Firefox 57

#17

Beitrag von ArisCTR » So, 25. Feb 2018 15:45

Probleme mit der aktuellen Firefox 60 Version werden mit dem letzten Update behoben (auch wenn die Datei "oldsearch_fx57.xml" heißt ;-)).
https://github.com/Aris-t2/CustomCSSfor ... search.xml

Edit
Dateipfad angepasst.
Zuletzt geändert von ArisCTR am Fr, 16. Mär 2018 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ArisCTR
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Sa, 22. Mär 2014 1:09

Re: Alte Suche mit Firefox 57

#18

Beitrag von ArisCTR » Mo, 26. Feb 2018 13:07

Hier ist ein neues Komplettpaket. Diesmal werden keine Bilddateien benötigt, da die Bilder der internen Standardsuche als Basis verwendet werden (und ja man kann auch die Farbe der Lupe intern im CSS Code anpassen :mrgreen:).

Code: Alles auswählen

https://drive.google.com/file/d/1oQWqjoeT-L8hTqX4AhBMk2hNPPHvuQcG/view?usp=sharing
Änderungen
- Wegfall der alten Bilder (-> bessere Darstellung in HiDPI)
- Überarbeitung der XBL-Funktionsweise (-> kleinere Datei, weniger Code)
- Unterstützung von vorhandenen sowie eigenen optionalen about:config Einstellungen
- Support für aktuelle Firefox 60 Nightly

Optionale Einstellungen
Nicht vorhandene Einstellungen können selbst angelegt werden:
about:config > Rechtsklick auf einen beliebigen Eintrag > Neu
> Integer (für Zahlenwerte wie browser.oldsearch.customwidthvalue )
> Boolean (für true/false [Ja/Nein] Werte)

about:config > browser.search.openintab: öffnet Suche in neuem oder aktuellen Tab
about:config > browser.search.suggest.enabled: Vorschläge anzeigen
about:config > browser.oldsearch.customwidth: eigenen Breitenwert aktivieren
about:config > browser.oldsearch.customwidthvalue: eigener Breitenwert
about:config > browser.oldsearch.clearinput: Suchbox nach der Suche leeren
about:config > browser.oldsearch.reverttodefault: zur ersten Suchmaschine zurückkehren
Shift + Klick auf das Suchglas: öffnet Suche in einem neuen Fenster
Strg/Cmd + Klick auf das Suchglas: öffnet Suche in einem neuen Tab

Farbe des Suchglases (Werte müssen angepasst werden)

Code: Alles auswählen

.search-go-button {
  fill: #3683ba !important;
}
.search-go-button:hover {
  fill: #1d518c !important;
}
.search-go-button:active {
  fill: #00095d !important;
}

Benutzeravatar
Speravir
Senior-Mitglied
Beiträge: 735
Registriert: Do, 15. Dez 2005 1:33
Wohnort: Potsdam

Re: Alte Suche mit Firefox 57

#19

Beitrag von Speravir Themen-Starter » Mo, 26. Feb 2018 18:57

Klasse! Ich hebe alle meine drei Daumen :wink::klasse: :klasse: :klasse:
ArisCTR hat geschrieben:
Mo, 26. Feb 2018 13:07
Optionale Einstellungen
Nicht vorhandene Einstellungen können selbst angelegt werden:
about:config > Rechtsklick auf einen beliebigen Eintrag > Neu
> Integer (für Zahlenwerte wie browser.oldsearch.customwidthvalue )
> Boolean (für true/false [Ja/Nein] Werte)
Man kann sich diese Einstellungen auch einer Datei user.js abspeichern, die direkt in das Profilverzeichnis gehört, also dort, wo sich die prefs.js befindet (die man nicht bearbeiten sollte!).

Das würde dann so aussehen:

Code: Alles auswählen

user_pref("browser.search.openintab", true);// öffnet Suche in neuem oder aktuellen Tab
user_pref("browser.search.suggest.enabled", true);// Suchvorschläge anzeigen
user_pref("browser.oldsearch.customwidth", true);// eigenen Breitenwert aktivieren
user_pref("browser.oldsearch.customwidthvalue", 300);//eigener Breitenwert, individuell anpassen
user_pref("browser.oldsearch.clearinput", true);// Suchbox nach der Suche leeren
user_pref("browser.oldsearch.reverttodefault", true);// zur ersten Suchmaschine zurückkehren
Beim nächsten Browserneustart würden diese Einstellungen in die prefs.js übertragen werden.
Steffen "Speravir"
---
Spiro, ergo sum.
Avatar: Vorlage Fox Head and Tail Tribal by Majykal-Melodi on DeviantArt, bearbeitet (Lizenz: CC by-sa 3.0)

Benutzeravatar
ArisCTR
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Sa, 22. Mär 2014 1:09

Re: Alte Suche mit Firefox 57

#20

Beitrag von ArisCTR » Fr, 02. Mär 2018 19:51

Alte Suche (v3)

Code: Alles auswählen

https://drive.google.com/file/d/12o7Bdk09gw5YsjquAUtgPl16VZU05iUO/view?usp=sharing
Änderungen
Diese Einstellungen werden unter about:config automatisch angelegt
- browser.oldsearch.customwidth
- browser.oldsearch.customwidthvalue
- browser.oldsearch.clearinput
- browser.oldsearch.reverttodefault
Die Einträge werden auch nur angezeigt so lange die alte Suche verwendet wird. D.h. werden die Standardwerte dieser Einträge nicht geändert, bleibt nach dem Entfernen der alten Suche browser.oldsearch.* auch nicht unter about:config gespeichert.

Diese Einstellungen waren bereits unter about:config abrufbar, da sie Teil der Standardeinstellungen des Browsers sind.
- browser.search.openintab
- browser.search.suggest.enabled

Foxfailure
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Sa, 30. Jun 2007 10:05

Re: Alte Suche mit Firefox 57

#21

Beitrag von Foxfailure » Sa, 17. Mär 2018 12:43

Es funktioniert bei mir nicht und ich weiß nicht, warum. Ich arbeite unter Windows 7.
  • Ich lud mir von portableapps.com den aktuellsten FF 59 herunter und startete ihn.
  • Dann erstellte ich im Profil-Ordner einen Ordner "chrome".
  • Dann entpackte ich die Zip-Datei.
  • Dann kopierte ich aus der entpackten Zip-Datei alles, was sich im Ordner "classic" befand, in den Ordner "chrome".
  • Dann öffnete ich die Datei userChrome.css, löschte /* vor der Zeile

    Code: Alles auswählen

    @import url(./css/generalui/oldsearch.css); /**/  /* <--- EXPERIMENTAL */
    und speicherte die Datei userChrome.css.
  • Dann startete ich FF neu und es hatte sich genau NICHTS geändert. Noch nicht einmal der von mir eingetippte Suchbegriff verschwindet aus der Suchleiste, nachdem ich Enter drückte.
  • Ich löschte /* in der Datei userChrome.css dann noch vor einigen anderen Zeilen. Manchmal änderte sich die Erscheinung von FF, meistens aber änderte sich nichts.
Was könnte ich falsch machen?

Benutzeravatar
ArisCTR
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Sa, 22. Mär 2014 1:09

Re: Alte Suche mit Firefox 57

#22

Beitrag von ArisCTR » Sa, 17. Mär 2018 15:12

Von der Beschreibung her scheint der Pfad, in dem sich die Dateien befinden, falsch zu sein.

Lade die neuste Version der zip Datei aus dem Bereich "releases" herunter: https://github.com/Aris-t2/CustomCSSforFx/releases

öffne about:support und klicke auf Profilordner > Ordner öffnen. In diesem Ordner muss der Unterordner chrome sein. Die Dateien aus dem zip-Archiv gehören in den chrome Ordner.

Am Ende muss der vollständige Pfad so aussehen:

Code: Alles auswählen

C:\Users\ Nutzername \AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\ Buchstabenzahlenkombination.default\chrome\userChrome.css
Bei Portable Firefox sieht der Pfad so aus:

Code: Alles auswählen

...\FirefoxPortable\Data\profile\chrome\userChrome.css

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 37613
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alte Suche mit Firefox 57

#23

Beitrag von 2002Andreas » Sa, 17. Mär 2018 15:20

Foxfailure hat geschrieben:
Sa, 17. Mär 2018 12:43
von portableapps.com
Ergänzend mal dazu, evtl. hilft es dir ja.

Firefox Portabel 64 für Scripte einrichten
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Benutzeravatar
Speravir
Senior-Mitglied
Beiträge: 735
Registriert: Do, 15. Dez 2005 1:33
Wohnort: Potsdam

Re: Alte Suche mit Firefox 57

#24

Beitrag von Speravir Themen-Starter » Sa, 17. Mär 2018 19:57

Foxfailure hat geschrieben:
Sa, 17. Mär 2018 12:43
Ich lud mir CustomCSSforFx-master.zip von https://github.com/Aris-t2/CustomCSSforFx herunter.
Noch ’ne Bemerkung: Lade dir die aktuellste Version besser von der Releases-Seite herunter. In der master.zip kann es sein, dass nicht mehr verwendete Dateien enthalten sind (weiß ich im konkreten Fall aber nicht). Du kannst dir auch ein Lesezeichen direkt zur jeweils aktuellsten Version setzen.

Und zur Listensyntax: Du hast hier 8 einzelne Listen mit je einem einzigen Punkt erzeugt, und die Numerierung funktioniert so auch nicht. Korrekt wäre es so gewesen:

Code: Alles auswählen

[list=1]
[*]erster Punkt
[*]zweiter Pkt.
[*]etc. pp.
[/list]
Die 1 steht da nur zur Markierung, dass es eine geordnete Liste mit Zahlen sein soll.
Ergebnis:
  1. erster Punkt
  2. zweiter Pkt.
  3. etc. pp.
Steffen "Speravir"
---
Spiro, ergo sum.
Avatar: Vorlage Fox Head and Tail Tribal by Majykal-Melodi on DeviantArt, bearbeitet (Lizenz: CC by-sa 3.0)

Benutzeravatar
milupo
Senior-Mitglied
Beiträge: 4554
Registriert: Fr, 27. Okt 2006 22:25

Re: Alte Suche mit Firefox 57

#25

Beitrag von milupo » Sa, 17. Mär 2018 21:48

So richtig funktioniert es bei mir ebenfalls nicht. Das Suchfeld wird zwar geändert, aber der Sucheintrag wird nicht gelöscht.
Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org, u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django und LibreOffice

Benutzeravatar
ArisCTR
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Sa, 22. Mär 2014 1:09

Re: Alte Suche mit Firefox 57

#26

Beitrag von ArisCTR » Sa, 17. Mär 2018 22:24

Wurde die about:config Einstellung "browser.oldsearch.clearinput" auf "true" gesetzt?

Bild

Benutzeravatar
milupo
Senior-Mitglied
Beiträge: 4554
Registriert: Fr, 27. Okt 2006 22:25

Re: Alte Suche mit Firefox 57

#27

Beitrag von milupo » Sa, 17. Mär 2018 23:30

Hallo Aris,

danke, das war es. Die Einstellung stand auf "false". Aber ich kann mich irgendwie nicht erinnern, dass man die Einstellung manuell verändern muss.
Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org, u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django und LibreOffice

Benutzeravatar
ArisCTR
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Sa, 22. Mär 2014 1:09

Re: Alte Suche mit Firefox 57

#28

Beitrag von ArisCTR » So, 18. Mär 2018 0:41

Seit diese Einstellungen Teil der "Alten Suche" für Firefox 57+ sind, müssen sie manuell verändert werden. In CTR war ebenfalls eine Einstellung dafür vorhanden.

Foxfailure
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Sa, 30. Jun 2007 10:05

Re: Alte Suche mit Firefox 57

#29

Beitrag von Foxfailure » Mo, 19. Mär 2018 17:21

Allerbesten Dank für eure Hilfe.
  1. Wie ich hier im Forum geordnete Listen erstelle, hab jetzt kapiert :klasse:
  2. Meinen Firefox, der bis vorgestern noch auf Version 56 mit meinen geliebten Legcacy-Add-Ons lief, setzte ich jetzt komplett neu auf. Damit funktionieren nun auch ArisCTR's CustomCSS. Für diese Arbeiten danke ich ihm ganz besonders :klasse:
  3. Ich hoffe, dass mein Fuchs jetzt wieder 13 Jahre durchhält.
  4. Für einige Add-Ons fand ich leider weder eine gleichwertige WebExtension noch ein passendes Userscript, bspw. für
  5. Im täglichen Gebrauch nervt am meisten noch, dass die (alte) Suche nicht sofort startet, nachdem ich
    1. in die Suchleiste eine Suchwort eintippte und
    2. danach eine Suchmaschine auswählte.
    Zurzeit muss ich immer noch extra auf das Lupen-Symbol klicken - ein sinnloser Klick zu viel. Früher erledigte dies das Add-On Search on Engine Change. Dessen Autor veröffentlichte zwar auf seiner Website den Code auch als Skript. Ich packte den Code in eine Textdatei namens SearchOnEngineChange.uc.js. Diese Datei legte ich in den chrome-Ordner, aber es funktioniert leider nicht. Wenn dazu noch jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen.

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 37613
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alte Suche mit Firefox 57

#30

Beitrag von 2002Andreas » Mo, 19. Mär 2018 17:23

Foxfailure hat geschrieben:
Mo, 19. Mär 2018 17:21
Diese Datei legte ich in den chrome-Ordner
Du hattest diese Vorbereitungen zur Nutzung von Scripten schon gemacht?

Firefox Anpassungen : die Basis
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste