1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. camp-firefox.de
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Schaltzentrale

Tempo im Forum

• Cosmo
  • 5. August 2009 um 13:00
  • Cosmo
    • 5. August 2009 um 13:00

Gibt es ein Problem? Heute stelle ich fest, daß manchmal das Navigieren im Forum ewig dauert, ebenso braucht es extrem lang, um einen Beitrag zu senden. Zum Beispiel bei diesem hier verging ungefähr eine halbe Minute.

EDIT: Bei diesem hier dagegen war der Beitrag nach wenigen Sekunden gespeichert. Da ich heute auch andere Beiträge geschrieben habe, drängt sich mir der Eindruck auf, als ob das von der Länge der Beiträge abhängig sei.

Rückantworten mit durchgehender Kleinschreibung werden wegen mangelhafter Lesbarkeit nicht beantwortet.

Hilfen:
    1. Anleitung zur Systemanalyse
    2. HijackThis - Download (oben rechts über Herstellerseite) und Auswertung (unten)

Generell lesenswerte Information:
    A. Warum kompromittierte Rechner nicht mehr vertrauenswürdig sind und was zu tun ist
    B. Sicherheitskonzept für Windows

• Road-Runner
    Reaktionen
    34
    • 5. August 2009 um 13:29
    Zitat von Cosmo

drängt sich mir der Eindruck auf, als ob das von der Länge der Beiträge abhängig sei.

Das könnte sein. ich habe einen Testeintrag verfasst, der auch so ca. 15 Sekunden brauchte, bis er gespeichert war. Die kurze Antwort auf diesen Beitrag war hingegen praktisch sofort gespeichert.

Edit 1: Um auszuschliessen, dass es an einer Erweiterung liegen könnte, werde ich den gleichen Test nochmals von einem neuen Profil ohne jede Erweiterung aus vornehmen.

Edit 2: nach dem Klick auf den Absenden-Button für das Edit 1 hast es geschlagene 90 Sekunden gedauert, bis der Beitrag angezeigt wurde.

Edit 3: Auch bei einem neuen Profil hat es ca. 15 Sekunden gedauert, bis der zweite Testeintrag gespeichert war, und die Antwort war ebenfalls quasi sofort da.

Meine Homepage - Meine installierten Erweiterungen
    Kein Support per PN oder Mail. Poste bitte Deine Frage hier im Forum.

• Brummelchen
    Gast
    • 5. August 2009 um 14:23

Das ist seit gestern bzw vorgestern schon etwas träger.
    Und so um 4 Uhr Nachts geht gar nichts (Backup) :D

• MaximaleEleganz
    • 5. August 2009 um 15:39

Hier auch festzustellen, dass die letzten beiden Tage hin und wieder Beiträge länger dauern, bis sie abgeschickt worden sind - eine Abhängigkeit von der Länge konnte ich dabei nicht feststellen.

[59.0a1]

• deschen2
    • 5. August 2009 um 15:54

Könnte es evtl. an der Umstellung der Suche auf 3 Zeichen liegen? Da war doch neulich das Forum offline!

• Global Associate
    • 5. August 2009 um 15:58

Bestätige den Beitrag von MaximaleEleganz. Komisch ist das ganze schon :-??

Gruß Global Associate
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; rv:14.0) Gecko/20100101 Firefox/14.0.1
    [Blockierte Grafik: http://www.sysprofile.de/sysprofile.png]

• A.Topal
    • 5. August 2009 um 16:53

Ja, das dürfte der foreneigenen Suche geschuldet sein, ich wollte das eine Weile testen, aber es scheint, dass sie den Server einfach zu stark belastet. Ich werde also wieder auf die MySQL-Suche umschalten, mit dem bekannten Nachteil, dass die Suchwörter mindestens vier Buchstaben lang sein müssen :?

Gruß,
    Abdulkadir Topal

Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

• Brummelchen
    Gast
    • 5. August 2009 um 17:06

Ah ja - deshalb haben die meisten erst ab 4, auch VBB.
    Obwohl ich das manchmal schon gerne hätte, weil ich letztens "ICQ" suchen musste.
    Gibts nen Trick, um sowas trotzdem zu finden?

• Palli
    • 5. August 2009 um 17:09

Vielleicht eine Whitelist, mit häufigen Einträgen?

ABP, TMP, RAR z.B.

• A.Topal
    • 5. August 2009 um 17:26

Ich hab erst gar nicht daran gedacht, aber man kann natürlich auch den Datenbankserver selbst konfigurieren. Das hab ich auch gemacht und momentan wird der Index neu aufgebaut. Danach sollten auch Wörter mit 3 Buchstaben gefunden werden. Falls das die Performanz zu stark beeinträchtigt, mache ich das wieder rückgängig.Palli, mir ist dafür keine Möglichkeit bekannt.

Gruß
    Abdulkadir Topal

Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

• A.Topal
    • 5. August 2009 um 19:08

Ich hab jetzt umgestellt auf MySQL und die Wortlänge auf mindestens 3 Buchstaben eingestellt. Das scheint die Performanz nicht weiter zu beeinflussen, aber ich behalte das im Auge.

Grüuß
    Abdulkadir Topal

• MaximaleEleganz
    • 5. August 2009 um 19:57

Eine Suche mit nur drei Buchstaben funktioniert nun - gute Sache. :)

[59.0a1]

• Road-Runner
    Reaktionen
    34
    • 5. August 2009 um 22:23

Scheint jetzt zu klappen. Jedenfalls war mein Testeintrag 2 quasi sofort gespeichert.

Meine Homepage - Meine installierten Erweiterungen
    Kein Support per PN oder Mail. Poste bitte Deine Frage hier im Forum.

• Cosmo
    • 6. August 2009 um 06:34

Wenn es jetzt klappt, ist es gut.
    Da wir aber gerade mal beim Thema sind: Wie wäre es mit einer zweiten Suchbox via Google? Das würde einem ersparen bei Google erst site:https://www.camp-firefox.de eintippen zu müssen.

Rückantworten mit durchgehender Kleinschreibung werden wegen mangelhafter Lesbarkeit nicht beantwortet.

Hilfen:
    2. HijackThis - Download (oben rechts über Herstellerseite) und Auswertung (unten)

A. Warum kompromittierte Rechner nicht mehr vertrauenswürdig sind und was zu tun ist

• boardraider
    • 6. August 2009 um 08:49

Die Forenhelfen können das lokal auch via Seachplugin oder Schlüsselwortsuche selbst einrichten.

Code
    http://www.google.com/search?hl=de&num=100&safe=off&q=site%3Acamp-firefox.de%20%s

Anleitung für Fragen im Forum | Offizielle Firefox-Hilfe | Foren-Suchfunktion | Wie man Fragen richtig stellt | Keine privaten Nachrichten für Support-Anfragen
    „Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können.“ Abraham Lincoln

• Cosmo
    • 6. August 2009 um 10:34

Ich bin der Meinung, daß man der weit verteilten Ignoranz der Forensuche zumindest nicht noch Schwierigkeiten an die Seite stellen sollte. Ich schrieb das heute früh weniger für dich und mich. Vielleicht fallen ja 2 Suchleisten auch mehr in's Auge (sofern es nicht andere technische oder organisatorische Gründe gibt, die dagegen sprechen). Ich hab das hier gesehen und finde es gar nicht schlecht (auch phpBB).

Hilfen:

• boardraider
    • 6. August 2009 um 10:57

In Anbetracht der "Liebe" des Admins für Forenmods gehe ich nicht davon aus, dass hier bald eine weiteres Suchfeld auftauchen wird. Daher richtete sich mein Hinweis an den einen oder anderen aktiven Forenhelfer, der sich damit selbst eine zusätzliche Recherchemöglichkeit schaffen kann. Gänzlich unsinnig natürlich für die Laufkundschaft, denn diesbezüglich bestätigt die tägliche Erfahrung deine Ansicht vollumfänglich :lol:

Anleitung für Fragen im Forum | Offizielle Firefox-Hilfe | Foren-Suchfunktion | Wie man Fragen richtig stellt | Keine privaten Nachrichten für Support-Anfragen
    „Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können.“ Abraham Lincoln

1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
Mastodon