Seite 1 von 1

Linksammlung zum Thema Barrierefreiheit

Verfasst: Fr, 14. Aug 2009 12:59
von Marco.Zehe
Da diese Dinge immer wieder benötigt werden, hier eine Linkliste zum Thema Barrierefreiheit. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie wird laufend ergänzt.

Zum Einstieg Open-Source Screen Reader für Blinde, die mit Firefox kompatibel sind Diese können mit Firefox 3.0 oder höher zum Testen von Webseiten eingesetzt werden. Auf meinem englischen Blog habe ich einen Artikel zur Verwendung von NVDA zum Testen von Webseiten veröffentlicht.

Firefox-Erweiterungen für Webentwickler Firefox-Erweiterungen für Anwender
  • WebVisum - Your Web Helper - ein Muss für jeden Screen-Reader-Benutzer: Community-Tagging nicht ordnungsgemäß ausgezeichneter Grafiken und Formularfelder, CAPTCHAs lösen (nur für angemeldete Benutzer) und einiges mehr! WebVisum sucht auch immer freiwillige Entwickler, die die Erweiterung weiterentwickeln möchten.
Weitere technische Ressourcen

Re: Linksammlung zum Thema

Verfasst: Fr, 14. Aug 2009 14:22
von Junker Jörg
Vorsprung durch Webstandards
"Vorsprung durch Webstandards" ist ein Webzine zu Webstandards, Barrierefreiheit und Usability. In loser Folge erscheinen hier theoretische Texte, praktische Tipps und hilfreiche Links zum Thema.
Besser kann ich es auch nicht fomulieren. :wink:

Re: Linksammlung zum Thema

Verfasst: Fr, 14. Aug 2009 22:33
von Steph

Re: Linksammlung zum Thema

Verfasst: Mo, 17. Aug 2009 11:01
von Rothaut
guten Morgen!
http://www.wai-austria.at
Zugänglichkeit für alle Nutzer
ist das Thema dieses Web-Auftritts, ein gemeinsames Projekt von
Eva PAPST
und
Peter KAMMERER

Re: Linksammlung zum Thema

Verfasst: Di, 24. Nov 2009 10:15
von michael815

Re: Linksammlung zum Thema

Verfasst: Mi, 16. Dez 2009 10:21
von Robert21
Eine nützliche Sammlung von Links zum Thema Barrierefreiheit und neue Medien hat auch der deutsche Bildungsserver zusammengestellt.

http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=4781

Re: Linksammlung zum Thema

Verfasst: Di, 19. Jan 2010 9:34
von Alfred2009
Eine gute Sammlung von Links bietet auch das deutsche ODP unter

http://www.dmoz.org/World/Deutsch/Compu ... rierefrei/

Re: Linksammlung zum Thema

Verfasst: Do, 10. Jul 2014 11:26
von seniorhanseat
Hallo FORUM,

kenne mich als jetzt Schwerbehinderter (B) mit den einschlägigen Erleichterungen noch nicht überall aus, komme aber imho soweit ganz passabel zurecht. Suche aber nach diesem und jenen noch herum-.

Da ist mir aufgefallen, daß die Linksammlung in diesem Board im Jahre 2009 eingerichtet wurde, hat auch nur noch einige wenige Beiträge in dem Jahr bekommen. Weiß jemand, in wieweit die Links noch aktuell sind bitte?

Und eine Frage zum ADOBE READER. Ich weiß, daß Fx einen PDF-Reader integriert hat. Es gibt aber mitunter Sites, die verlangen den ADOBE. Habe den noch unter XP bei einem der Abstürze vor einiger Zeit "verloren".

Sollte oder müßte man den wieder downloaden (aktualisiere momentan meine add-ons).

(WIN7/Fx 30,0) - Freue mich über Antworten! :)

Re: Linksammlung zum Thema

Verfasst: Do, 10. Jul 2014 18:46
von Fox2Fox
seniorhanseat hat geschrieben:Es gibt aber mitunter Sites, die verlangen den ADOBE.
Welche?

Re: Linksammlung zum Thema

Verfasst: Do, 10. Jul 2014 23:28
von seniorhanseat
Zuletzt handelte es sich um eine Reisebeschreibung, die über ein link geladen werden sollte und in einem
anderen Punkt um eine Tabellensammlung von einer Randsportart.

Aber meine Frage war "sollte/müßte man den A-reader draufhaben"...?

Re: Linksammlung zum Thema

Verfasst: Fr, 11. Jul 2014 13:57
von Fox2Fox
Kannst du nicht mal einen oder mehrere konkrete Links bieten? Wie soll das sonst nachvollzogen werden?

Konkret zu deiner Frage:
Aber meine Frage war "sollte/müßte man den A-reader draufhaben"...?

Nein.

Re: Linksammlung zum Thema

Verfasst: Fr, 11. Jul 2014 16:06
von seniorhanseat
Danke für Deine Antwort, werde den A-reader also draußen lassen.

Aktuell habe ich eine solche "mitunter" Anforderung" leider nicht zur Hand.

Re: Linksammlung zum Thema

Verfasst: Mo, 14. Jul 2014 14:55
von Boersenfeger
Ergänzend... wenn du Firefox entsprechend einstellst, benötigst du zur Anzeige von PDF-Dateien nur den internen Viewer von Firefox. Wenn du allerdings gespeicherte PDF-Dateien öffnen möchtest, benötigst du schon einen Reader. Es muss aber definitiv nicht der von Adobe sein...

Re: Linksammlung zum Thema

Verfasst: Mo, 14. Jul 2014 17:55
von Fox2Fox
Boersenfeger hat geschrieben:Es muss aber definitiv nicht der von Adobe sein...
Meine Empfehlung: Sumatra Bild

Re: Linksammlung zum Thema Barrierefreiheit

Verfasst: Di, 03. Okt 2017 23:59
von BlackRitus
Für Webentwickler:
http://wave.webaim.org/
Web Accessibility Evaluation Tool