Hohe CPU und GPU Auslastung

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.
neptunx
Junior-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Sa, 03. Mär 2018 13:21

Hohe CPU und GPU Auslastung

#1

Beitrag von neptunx Themen-Starter » Sa, 03. Mär 2018 13:48

Hallo zusammen

Habe folgendes Problem mit Firefox 58.0.2 (64-Bit):

Habe ein neues Dell XPS13 (9370), 4k, 8GB Ram, 256 SSD, i5 8.Generation (4 Kerne 8 Threades).
Installiert ist Windows 10 Pro, alles Updates installiert sowie alles Treiber auf dem neuesten Stand gemäss Dell.

wenn ich bei youtube ein HD Video anschaue (1080p) dann habe ich eine vergleichsweise hohe Last auf CPU und GPU.

Bild

im Vergleich zum Edge Browser gleiches Video:

Bild

Ich finde das ist ein rieser Unterschied! Das ganze wäre ja halb so schlimm, wenn dabei aber bei der hohen Last mit Firefox nicht das Notebook heiss laufen würde und die Lüfter hochdrehen würden.

Ich habe schon einiges ausprobiert...Firefox zurückgesetzt, neu installiert ohne Erweiterungen, aber alles ohne Erfolg.
Klar könnte man jetzt sagen...dann nimm doch einfach den Edge Browser....nein...ich bin aber ein Firefox User 8)
Aber trotzdem...da stimmt doch was mit der Engine von Firefox nicht? Wäre froh wenn ich das Problem lösen könnte.
Danke für eure Hilfe.

Schöne Grüsse aus der Schweiz
Marco

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 16513
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Hohe CPU und GPU Auslastung

#2

Beitrag von AngelOfDarkness » Sa, 03. Mär 2018 18:04

Gib uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.

--> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)
„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

neptunx
Junior-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Sa, 03. Mär 2018 13:21

Re: Hohe CPU und GPU Auslastung

#3

Beitrag von neptunx Themen-Starter » So, 04. Mär 2018 1:02

gerne hier...

Code: Alles auswählen

Allgemeine Informationen
------------------------

Name: Firefox
Version: 58.0.2
Build-ID: 20180206200532
Update-Kanal: release
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:58.0) Gecko/20100101 Firefox/58.0
Betriebssystem: Windows_NT 10.0
Fenster mit mehreren Prozessen: 1/1 (aktiviert (Standard))
Web-Inhaltsprozesse: 3/4
Stylo: content = true (aktiviert (Standard)), chrome = false (deaktiviert (Standard))
Google-Schlüssel: Gefunden
Mozilla-Location-Service-Schlüssel: Gefunden
Abgesicherter Modus: false

Absturzberichte der letzten 3 Tage
----------------------------------

Alle Absturzberichte

Firefox-Funktionen
------------------

Name: Activity Stream
Version: 2018.01.04.0062-4997c81d
ID: activity-stream@mozilla.org

Name: Application Update Service Helper
Version: 2.0
ID: aushelper@mozilla.org

Name: Firefox Screenshots
Version: 25.0.0
ID: screenshots@mozilla.org

Name: Follow-on Search Telemetry
Version: 0.9.6
ID: followonsearch@mozilla.com

Name: Form Autofill
Version: 1.0
ID: formautofill@mozilla.org

Name: Photon onboarding
Version: 1.0
ID: onboarding@mozilla.org

Name: Pocket
Version: 1.0.5
ID: firefox@getpocket.com

Name: Shield Recipe Client
Version: 76.1
ID: shield-recipe-client@mozilla.org

Name: Web Compat
Version: 1.1
ID: webcompat@mozilla.org

Erweiterungen
-------------

Name: Adblock Plus
Version: 3.0.2
Aktiviert: true
ID: {d10d0bf8-f5b5-c8b4-a8b2-2b9879e08c5d}

Name: NoScript
Version: 10.1.6.5
Aktiviert: true
ID: {73a6fe31-595d-460b-a920-fcc0f8843232}

Grafik
------

Allgemeine Merkmale
Compositing: Direct3D 11 (Advanced Layers)
Asynchrones Wischen und Zoomen: Mausrad-Eingabe aktiviert; Berührungs-Eingabe aktiviert; Ziehen der Bildlaufleiste aktiviert; Tastatur aktiviert; automatischer Bildlauf aktiviert
WebGL-1-Treiber: WSI Info: EGL_VENDOR: Google Inc. (adapter LUID: 000000000000b8fe) EGL_VERSION: 1.4 (ANGLE 2.1.0.db3422764a9b) EGL_EXTENSIONS: EGL_EXT_create_context_robustness EGL_ANGLE_d3d_share_handle_client_buffer EGL_ANGLE_d3d_texture_client_buffer EGL_ANGLE_surface_d3d_texture_2d_share_handle EGL_ANGLE_query_surface_pointer EGL_ANGLE_window_fixed_size EGL_ANGLE_keyed_mutex EGL_ANGLE_surface_orientation EGL_ANGLE_direct_composition EGL_NV_post_sub_buffer EGL_KHR_create_context EGL_EXT_device_query EGL_KHR_image EGL_KHR_image_base EGL_KHR_gl_texture_2D_image EGL_KHR_gl_texture_cubemap_image EGL_KHR_gl_renderbuffer_image EGL_KHR_get_all_proc_addresses EGL_KHR_stream EGL_KHR_stream_consumer_gltexture EGL_NV_stream_consumer_gltexture_yuv EGL_ANGLE_flexible_surface_compatibility EGL_ANGLE_stream_producer_d3d_texture_nv12 EGL_ANGLE_create_context_webgl_compatibility EGL_CHROMIUM_create_context_bind_generates_resource EGL_CHROMIUM_sync_control EGL_EXT_pixel_format_float EGL_KHR_surfaceless_context EGL_ANGLE_display_texture_share_group EGL_ANGLE_create_context_client_arrays EGL_ANGLE_program_cache_control EGL_EXTENSIONS(nullptr): EGL_EXT_client_extensions EGL_EXT_platform_base EGL_EXT_platform_device EGL_ANGLE_platform_angle EGL_ANGLE_platform_angle_d3d EGL_ANGLE_device_creation EGL_ANGLE_device_creation_d3d11 EGL_ANGLE_experimental_present_path EGL_KHR_client_get_all_proc_addresses EGL_ANGLE_display_robust_resource_initialization
WebGL-1-Treiber: Renderer: Google Inc. -- ANGLE (Intel(R) UHD Graphics 620 Direct3D11 vs_5_0 ps_5_0)
WebGL-1-Treiber: Version: OpenGL ES 2.0 (ANGLE 2.1.0.db3422764a9b)
WebGL-1-Treiber: Erweiterungen: GL_ANGLE_client_arrays GL_ANGLE_depth_texture GL_ANGLE_framebuffer_blit GL_ANGLE_framebuffer_multisample GL_ANGLE_instanced_arrays GL_ANGLE_lossy_etc_decode GL_ANGLE_pack_reverse_row_order GL_ANGLE_program_cache_control GL_ANGLE_request_extension GL_ANGLE_robust_client_memory GL_ANGLE_robust_resource_initialization GL_ANGLE_texture_compression_dxt3 GL_ANGLE_texture_compression_dxt5 GL_ANGLE_texture_usage GL_ANGLE_translated_shader_source GL_CHROMIUM_bind_generates_resource GL_CHROMIUM_bind_uniform_location GL_CHROMIUM_color_buffer_float_rgb GL_CHROMIUM_color_buffer_float_rgba GL_CHROMIUM_copy_compressed_texture GL_CHROMIUM_copy_texture GL_CHROMIUM_sync_query GL_EXT_blend_minmax GL_EXT_color_buffer_half_float GL_EXT_debug_marker GL_EXT_discard_framebuffer GL_EXT_disjoint_timer_query GL_EXT_draw_buffers GL_EXT_frag_depth GL_EXT_map_buffer_range GL_EXT_occlusion_query_boolean GL_EXT_read_format_bgra GL_EXT_robustness GL_EXT_sRGB GL_EXT_shader_texture_lod GL_EXT_texture_compression_dxt1 GL_EXT_texture_compression_s3tc_srgb GL_EXT_texture_filter_anisotropic GL_EXT_texture_format_BGRA8888 GL_EXT_texture_rg GL_EXT_texture_storage GL_EXT_unpack_subimage GL_KHR_debug GL_NV_EGL_stream_consumer_external GL_NV_fence GL_NV_pack_subimage GL_NV_pixel_buffer_object GL_OES_EGL_image GL_OES_EGL_image_external GL_OES_compressed_ETC1_RGB8_texture GL_OES_depth32 GL_OES_element_index_uint GL_OES_get_program_binary GL_OES_mapbuffer GL_OES_packed_depth_stencil GL_OES_rgb8_rgba8 GL_OES_standard_derivatives GL_OES_surfaceless_context GL_OES_texture_float GL_OES_texture_float_linear GL_OES_texture_half_float GL_OES_texture_half_float_linear GL_OES_texture_npot GL_OES_vertex_array_object
WebGL-1-Erweiterungen: ANGLE_instanced_arrays EXT_blend_minmax EXT_color_buffer_half_float EXT_frag_depth EXT_sRGB EXT_shader_texture_lod EXT_texture_filter_anisotropic EXT_disjoint_timer_query OES_element_index_uint OES_standard_derivatives OES_texture_float OES_texture_float_linear OES_texture_half_float OES_texture_half_float_linear OES_vertex_array_object WEBGL_color_buffer_float WEBGL_compressed_texture_s3tc WEBGL_compressed_texture_s3tc_srgb WEBGL_debug_renderer_info WEBGL_debug_shaders WEBGL_depth_texture WEBGL_draw_buffers WEBGL_lose_context
WebGL-2-Treiber: WSI Info: EGL_VENDOR: Google Inc. (adapter LUID: 000000000000b8fe) EGL_VERSION: 1.4 (ANGLE 2.1.0.db3422764a9b) EGL_EXTENSIONS: EGL_EXT_create_context_robustness EGL_ANGLE_d3d_share_handle_client_buffer EGL_ANGLE_d3d_texture_client_buffer EGL_ANGLE_surface_d3d_texture_2d_share_handle EGL_ANGLE_query_surface_pointer EGL_ANGLE_window_fixed_size EGL_ANGLE_keyed_mutex EGL_ANGLE_surface_orientation EGL_ANGLE_direct_composition EGL_NV_post_sub_buffer EGL_KHR_create_context EGL_EXT_device_query EGL_KHR_image EGL_KHR_image_base EGL_KHR_gl_texture_2D_image EGL_KHR_gl_texture_cubemap_image EGL_KHR_gl_renderbuffer_image EGL_KHR_get_all_proc_addresses EGL_KHR_stream EGL_KHR_stream_consumer_gltexture EGL_NV_stream_consumer_gltexture_yuv EGL_ANGLE_flexible_surface_compatibility EGL_ANGLE_stream_producer_d3d_texture_nv12 EGL_ANGLE_create_context_webgl_compatibility EGL_CHROMIUM_create_context_bind_generates_resource EGL_CHROMIUM_sync_control EGL_EXT_pixel_format_float EGL_KHR_surfaceless_context EGL_ANGLE_display_texture_share_group EGL_ANGLE_create_context_client_arrays EGL_ANGLE_program_cache_control EGL_EXTENSIONS(nullptr): EGL_EXT_client_extensions EGL_EXT_platform_base EGL_EXT_platform_device EGL_ANGLE_platform_angle EGL_ANGLE_platform_angle_d3d EGL_ANGLE_device_creation EGL_ANGLE_device_creation_d3d11 EGL_ANGLE_experimental_present_path EGL_KHR_client_get_all_proc_addresses EGL_ANGLE_display_robust_resource_initialization
WebGL-2-Treiber: Renderer: Google Inc. -- ANGLE (Intel(R) UHD Graphics 620 Direct3D11 vs_5_0 ps_5_0)
WebGL-2-Treiber: Version: OpenGL ES 3.0 (ANGLE 2.1.0.db3422764a9b)
WebGL-2-Treiber: Erweiterungen: GL_ANGLE_client_arrays GL_ANGLE_depth_texture GL_ANGLE_framebuffer_blit GL_ANGLE_framebuffer_multisample GL_ANGLE_instanced_arrays GL_ANGLE_lossy_etc_decode GL_ANGLE_multiview GL_ANGLE_pack_reverse_row_order GL_ANGLE_program_cache_control GL_ANGLE_request_extension GL_ANGLE_robust_client_memory GL_ANGLE_robust_resource_initialization GL_ANGLE_texture_compression_dxt3 GL_ANGLE_texture_compression_dxt5 GL_ANGLE_texture_usage GL_ANGLE_translated_shader_source GL_CHROMIUM_bind_generates_resource GL_CHROMIUM_bind_uniform_location GL_CHROMIUM_color_buffer_float_rgb GL_CHROMIUM_color_buffer_float_rgba GL_CHROMIUM_copy_compressed_texture GL_CHROMIUM_copy_texture GL_CHROMIUM_sync_query GL_EXT_blend_minmax GL_EXT_color_buffer_float GL_EXT_color_buffer_half_float GL_EXT_debug_marker GL_EXT_discard_framebuffer GL_EXT_disjoint_timer_query GL_EXT_draw_buffers GL_EXT_frag_depth GL_EXT_map_buffer_range GL_EXT_occlusion_query_boolean GL_EXT_read_format_bgra GL_EXT_robustness GL_EXT_sRGB GL_EXT_shader_texture_lod GL_EXT_texture_compression_dxt1 GL_EXT_texture_compression_s3tc_srgb GL_EXT_texture_filter_anisotropic GL_EXT_texture_format_BGRA8888 GL_EXT_texture_norm16 GL_EXT_texture_rg GL_EXT_texture_storage GL_EXT_unpack_subimage GL_KHR_debug GL_NV_EGL_stream_consumer_external GL_NV_fence GL_NV_pack_subimage GL_NV_pixel_buffer_object GL_OES_EGL_image GL_OES_EGL_image_external GL_OES_EGL_image_external_essl3 GL_OES_compressed_ETC1_RGB8_texture GL_OES_depth32 GL_OES_element_index_uint GL_OES_get_program_binary GL_OES_mapbuffer GL_OES_packed_depth_stencil GL_OES_rgb8_rgba8 GL_OES_standard_derivatives GL_OES_surfaceless_context GL_OES_texture_float GL_OES_texture_float_linear GL_OES_texture_half_float GL_OES_texture_half_float_linear GL_OES_texture_npot GL_OES_vertex_array_object
WebGL-2-Erweiterungen: EXT_color_buffer_float EXT_texture_filter_anisotropic EXT_disjoint_timer_query OES_texture_float_linear WEBGL_compressed_texture_s3tc WEBGL_compressed_texture_s3tc_srgb WEBGL_debug_renderer_info WEBGL_debug_shaders WEBGL_lose_context
Direct2D: true
Zeichnen auf Nebenthread aktiviert: true
DirectWrite: true (10.0.16299.15)
GPU 1
Aktiv: Ja
Beschreibung: Intel(R) UHD Graphics 620
Herstellerkennung: 0x8086
Gerätekennung: 0x5917
Treiber-Version: 22.20.16.4836
Treiber-Datum: 10-17-2017
Treiber: igdumdim64 igd10iumd64 igd10iumd64 igd12umd64 igdumdim32 igd10iumd32 igd10iumd32 igd12umd32
Subsys-ID: 07e61028
RAM: Unknown

Weitere Informationen
AzureCanvasAccelerated: 0
AzureCanvasBackend: Direct2D 1.1
AzureCanvasBackend (UI Process): skia
AzureContentBackend: Direct2D 1.1
AzureContentBackend (UI Process): skia
AzureFallbackCanvasBackend (UI Process): cairo
GPUProcessPid: 11648
Entscheidungsprotokoll
WEBRENDER:
opt-in by default: WebRender is an opt-in feature
unavailable by runtime: Build doesn't include WebRender




Medien
------

Audio-Backend: wasapi
Max. Kanäle: 2
Bevorzugtes Kanallayout: stereo
Bevorzugte Sample-Rate: 48000
Ausgabegeräte
Name: Gruppe
Speakers / Headphones (Realtek Audio): INTELAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0299&SUBSYS_102807E6&REV_1000\4&145e3487&0&0001
Headphones (2- High Definition Audio Device): HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0299&SUBSYS_102807E6&REV_1000\4&145e3487&0&0001
Digital Audio (HDMI) (High Definition Audio Device): HDAUDIO\FUNC_01&VEN_8086&DEV_280B&SUBSYS_80860101&REV_1000\4&145e3487&0&0201
Speakers (2- High Definition Audio Device): HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0299&SUBSYS_102807E6&REV_1000\4&145e3487&0&0001
Eingabegeräte
Name: Gruppe
Stereo Mix (Realtek Audio): INTELAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0299&SUBSYS_102807E6&REV_1000\4&145e3487&0&0001
Microphone (2- High Definition Audio Device): HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0299&SUBSYS_102807E6&REV_1000\4&145e3487&0&0001
Internal AUX Jack (2- High Definition Audio Device): HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0299&SUBSYS_102807E6&REV_1000\4&145e3487&0&0001
Internal AUX Jack (High Definition Audio Device): HDAUDIO\FUNC_01&VEN_8086&DEV_280B&SUBSYS_80860101&REV_1000\4&145e3487&0&0201
Microphone Array (Realtek Audio): INTELAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0299&SUBSYS_102807E6&REV_1000\4&145e3487&0&0001

Wichtige modifizierte Einstellungen
-----------------------------------

browser.cache.disk.capacity: 358400
browser.cache.disk.filesystem_reported: 1
browser.cache.disk.smart_size.first_run: false
browser.cache.frecency_experiment: 3
browser.places.smartBookmarksVersion: 8
browser.sessionstore.upgradeBackup.latestBuildID: 20180206200532
browser.startup.homepage: https://www.google.ch/
browser.startup.homepage_override.buildID: 20180206200532
browser.startup.homepage_override.mstone: 58.0.2
browser.tabs.warnOnClose: false
browser.urlbar.timesBeforeHidingSuggestionsHint: 0
dom.push.userAgentID: cd9cf12a601f4bb8ace16c1f692323a4
extensions.lastAppVersion: 58.0.2
layers.mlgpu.sanity-test-failed: false
media.benchmark.vp9.fps: 187
media.benchmark.vp9.versioncheck: 3
media.gmp-gmpopenh264.abi: x86_64-msvc-x64
media.gmp-gmpopenh264.enabled: true
media.gmp-gmpopenh264.lastUpdate: 1520024442
media.gmp-gmpopenh264.version: 1.7.1
media.gmp-manager.buildID: 20180206200532
media.gmp-manager.lastCheck: 1520121565
media.gmp-widevinecdm.abi: x86_64-msvc-x64
media.gmp-widevinecdm.lastUpdate: 1520024443
media.gmp-widevinecdm.version: 1.4.8.1008
media.gmp.storage.version.observed: 1
media.hardware-video-decoding.failed: false
network.cookie.prefsMigrated: true
network.predictor.cleaned-up: true
places.database.lastMaintenance: 1520024601
places.history.expiration.transient_current_max_pages: 104858
plugin.disable_full_page_plugin_for_types: application/pdf
plugin.state.flash: 2
security.sandbox.content.tempDirSuffix: {d70a67d3-f534-4bfc-a1f3-801af85716aa}
services.sync.declinedEngines:
storage.vacuum.last.index: 0
storage.vacuum.last.places.sqlite: 1520024601
ui.osk.debug.keyboardDisplayReason: IKPOS: Keyboard presence confirmed.

Wichtige nicht veränderbare Einstellungen
-----------------------------------------

Chronik- und Lesezeichendatenbank
---------------------------------

JavaScript
----------

Inkrementelle GC: true

Barrierefreiheit
----------------

Aktiviert: false
Barrierefreiheit verhindern: 0
Accessible Handler verwendet: true
Bedienungshilfen aufgerufen durch:

Bibliotheken-Versionen
----------------------

NSPR
Minimal vorausgesetzte Version: 4.17
Verwendete Version: 4.17

NSS
Minimal vorausgesetzte Version: 3.34.1
Verwendete Version: 3.34.1

NSSSMIME
Minimal vorausgesetzte Version: 3.34.1
Verwendete Version: 3.34.1

NSSSSL
Minimal vorausgesetzte Version: 3.34.1
Verwendete Version: 3.34.1

NSSUTIL
Minimal vorausgesetzte Version: 3.34.1
Verwendete Version: 3.34.1

Experimentelle Funktionen
-------------------------

Isolierte Umgebungen
--------------------

Ebene der isolierten Umgebung des Inhaltsprozesses: 4
Effektive Ebene der isolierten Umgebung: 4

Internationalisierung & Lokalisierung
-------------------------------------

Anwendungseinstellungen
Angeforderte Sprachen: ["de","en-US"]
Verfügbare Sprachen: ["de"]
Anwendungssprachen: ["de"]
Region-Einstellungen: ["de-CH"]
Standardsprache: "de"
Betriebssystem
Sprachen des Betriebssystems: ["de-DE"]
Region-Einstellungen: ["de-CH"]


Benutzeravatar
Zitronella
Senior-Mitglied
Beiträge: 8615
Registriert: Di, 07. Feb 2012 18:06

Re: Hohe CPU und GPU Auslastung

#4

Beitrag von Zitronella » So, 04. Mär 2018 7:28

Lässt du die Auslagerungsdatei von Windows selber verwalten? und zwar genau so: ➜ https://mozhelp.dynvpn.de/guide/auslage ... ei-windows
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 16513
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Hohe CPU und GPU Auslastung

#5

Beitrag von AngelOfDarkness » So, 04. Mär 2018 8:22

Mache auch bitte mal das Update von Dell für deine Grafikkarte: http://www.dell.com/support/home/de/de/ ... op/drivers

und wo du schon mal dabei bist dür das ganze Notebook ... Chipsatz etc. , da scheint alleine dieses Jahr bereits eine Menge neues zu geben.
„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

neptunx
Junior-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Sa, 03. Mär 2018 13:21

Re: Hohe CPU und GPU Auslastung

#6

Beitrag von neptunx Themen-Starter » So, 04. Mär 2018 12:01

danke schon mal für die Tips...

- ja die Aulagerungsdatei wird von Windows verwaltet, genau so wie in der Anleitung
- die Treiber sind alle aktuell, da gibt es auf Dell keine neueren, habe jetz trotzdem die Grafiktreiber heruntergeladen und installiert, hat aber nichts geändert an der Version, da es die selbe war.

wie gesagt das Notebook ist ein neues Modell, gibt es erst seit Anfang 2018...es werden bestimmt noch etliche neue Treiber in Zukunft kommen, aber dennoch geht da für mich was nicht auf und zwar wieso Edge kaum eine Auslastung zeigt und Firefox so viel?

Benutzeravatar
milupo
Senior-Mitglied
Beiträge: 4556
Registriert: Fr, 27. Okt 2006 22:25

Re: Hohe CPU und GPU Auslastung

#7

Beitrag von milupo » So, 04. Mär 2018 12:49

neptunx hat geschrieben:
So, 04. Mär 2018 12:01
wie gesagt das Notebook ist ein neues Modell, gibt es erst seit Anfang 2018...es werden bestimmt noch etliche neue Treiber in Zukunft kommen, aber dennoch geht da für mich was nicht auf und zwar wieso Edge kaum eine Auslastung zeigt und Firefox so viel?
Dieser Vergleich lässt sich eigentlich nicht ziehen. Die meisten Probleme entstehen im Profilverzeichnis, wo die Benutzerdaten abgespeichert werden. Das Firefox-Profilverzeichnis wrid eben nur durch Firefox genutzt, wie auch Chrome oder Edge ihre eigenen Profile haben. Und die Daten im Profilverzeichnis ändern sich de facto ständig, da du ja auch ständig mit Firefox arbeitest. Natürlich gibt es auch Programm-Bugs, aber die sind relativ selten Ursache von aktuellen Problemen. Lege mal ein neues Profil an und teste, ob das Profil noch besteht.
Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org, u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django und LibreOffice

neptunx
Junior-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Sa, 03. Mär 2018 13:21

Re: Hohe CPU und GPU Auslastung

#8

Beitrag von neptunx Themen-Starter » So, 04. Mär 2018 19:45

habe ich gemacht, Profil gelöscht sowie profile.ini...hat leider nix gebracht, Auslastung bleibt gleich...

aber ich denke die Auslastung müssten doch alle haben? ich denke es liegt einfach am Browser

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 37624
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hohe CPU und GPU Auslastung

#9

Beitrag von 2002Andreas » So, 04. Mär 2018 19:52

neptunx hat geschrieben:
So, 04. Mär 2018 19:45
die Auslastung müssten doch alle haben?
Ich habe hier 2 Instanzen vom Fx laufen, eine davon als Test mit einem Movie mit 1080p, und das sieht dann so aus:
Screenshot (720).png
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Benutzeravatar
Fox2Fox
Senior-Mitglied
Beiträge: 20661
Registriert: So, 22. Feb 2009 14:05
Wohnort: Rheinkilometer 780

Re: Hohe CPU und GPU Auslastung

#10

Beitrag von Fox2Fox » So, 04. Mär 2018 20:10

neptunx hat geschrieben:
So, 04. Mär 2018 19:45
aber ich denke die Auslastung müssten doch alle haben? ich denke es liegt einfach am Browser
Wenn das so wäre, würde das Forum hier übersprudeln, meinst du nicht?

Die Frage nach deiner verwendeten Sicherheitssoftware ist noch unbeantwortet.

Die Speicherbelegung sieht bei mir bei einem YT-Video und noch 6 geöffneten Tabs so aus:

Bild

Wobei ich die Leistungseinstellung auf 1 Prozess begrenzt habe.
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

neptunx
Junior-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Sa, 03. Mär 2018 13:21

Re: Hohe CPU und GPU Auslastung

#11

Beitrag von neptunx Themen-Starter » So, 04. Mär 2018 21:52

neptunx hat geschrieben:
So, 04. Mär 2018 19:45

Wenn das so wäre, würde das Forum hier übersprudeln, meinst du nicht?

Die Frage nach deiner verwendeten Sicherheitssoftware ist noch unbeantwortet.

Die Speicherbelegung sieht bei mir bei einem YT-Video und noch 6 geöffneten Tabs so aus:

Wobei ich die Leistungseinstellung auf 1 Prozess begrenzt habe.
Vielleicht bleibt es auch bei vielen unbemerkt...bei meinem GamerPC habe ich das auch nie bemerkt, da der Tower sowieso ziemlich lärmt durch die vielen Lüfter.
Mir ist es erst jetzt aufgefallen da das XPS Notebook von lautlos plötzlich rauschte weil die Lüfter anspringten. Dann habe ich gesehen das Firefox eben einen hohe Last hat. Das hat mich dann stuzig gemacht und das ganze im Edge probiert und siehe da, das Notebook bleibt auch bei dauer youtube lautlos...kein Wunder bei der geringen Auslastung (siehe Screenshot im 1. Post)

Ich verwende das Windows eigene Defender...habe es aber auch mit Avast Home getestet, hatte keinen Einfluss.

Es muss doch einen Grund geben wieso Edge praktisch keine Auslastung bewirkt aber Firefox schon, wäre schön wenn das mit Firefox auch klappen würde 8)

Benutzeravatar
Fox2Fox
Senior-Mitglied
Beiträge: 20661
Registriert: So, 22. Feb 2009 14:05
Wohnort: Rheinkilometer 780

Re: Hohe CPU und GPU Auslastung

#12

Beitrag von Fox2Fox » Mo, 05. Mär 2018 10:25

neptunx hat geschrieben:
So, 04. Mär 2018 21:52
Vielleicht bleibt es auch bei vielen unbemerkt...
Kann sein. Aber es geht ja hier nicht um andere Nutzer, sondern um dich.
Vielleicht gibt es auch Nutzer, die sich damit abfinden, weil sie auch genügend RAM haben.
Ich verwende das Windows eigene Defender...habe es aber auch mit Avast Home getestet, hatte keinen Einfluss.
Dann hast du wahrscheinlich die verbleibenden Rest von Avast nicht mit diesem Tool entfernt?
Avast uninstall utility Bild
Das kannst du mal nachholen, denn auch verbliebene Reste von Sicherheitssoftware können sich negativ auswirken.
Es muss doch einen Grund geben wieso Edge praktisch keine Auslastung bewirkt aber Firefox schon, wäre schön wenn das mit Firefox auch klappen würde
Du kannst nicht zwei verschiedene Browser miteinander vergleichen und dich darüber wundern, dass diese unterschiedliche Auswirkungen haben. Äpfel schmecken auch anders als Birnen... :roll:

Dann solltest du korrekt zitieren. Du hast meinen Beitrag zu deinem erkoren.
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

neptunx
Junior-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Sa, 03. Mär 2018 13:21

Re: Hohe CPU und GPU Auslastung

#13

Beitrag von neptunx Themen-Starter » Mo, 05. Mär 2018 16:43

- Was hat denn das mit dem RAM zutun? Ich denke nicht das 8GB zu wenig sind...es geht hier lediglich um die CPU und GPU Auslastung...

- Avast habe ich nur deinstallieret ohne das "Avast uninstall Utility", habe dies aber jetzt nachgeholt. Leider ohne Besserung.

- Also ich finde schon das man es ein wenig vergleichen kann, ich müsste jetzt fast sagen Browser ist Browser, der eine verbraucht einfach mehr Ressourcen und der andere weniger :-) oder der eine kann Videos besser/ruckelfreier darstellen als der andere...usw.

- ich frage mich aber, ob ev. Firefox mit gewisser Hardware einfach Probleme hat, oder umgekehrt...zb....oder die Ansteuerrung von Multicore CPUs oder Grafik API oder was auch immer....oder liegt es an einem Codec?

sorry mit dem zitieren :roll:

Benutzeravatar
Fox2Fox
Senior-Mitglied
Beiträge: 20661
Registriert: So, 22. Feb 2009 14:05
Wohnort: Rheinkilometer 780

Re: Hohe CPU und GPU Auslastung

#14

Beitrag von Fox2Fox » Mo, 05. Mär 2018 20:03

neptunx hat geschrieben:
Mo, 05. Mär 2018 16:43
- Was hat denn das mit dem RAM zutun? Ich denke nicht das 8GB zu wenig sind...es geht hier lediglich um die CPU und GPU Auslastung...
Da bin ich ein wenig der Routine erlegen, denn viele Nutzer bemängeln die hohe Speicherbelegung.
- Also ich finde schon das man es ein wenig vergleichen kann, ich müsste jetzt fast sagen Browser ist Browser, der eine verbraucht einfach mehr Ressourcen und der andere weniger :-) oder der eine kann Videos besser/ruckelfreier darstellen als der andere...usw.
Du kannst nicht zwei unterschiedliche Browser auf die Art vergleichen, dass du dich über die Unterschiede wunderst. Das wäre fast so, als würdest du ein Auto vom Hersteller A mit einem Auto des Herstellers B vergleichen. Und denken, dass die Verbrauchsdaten oder was auch immer identisch sind.

Kannst du mal einen Link zu diesem YT-Video posten?
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

neptunx
Junior-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Sa, 03. Mär 2018 13:21

Re: Hohe CPU und GPU Auslastung

#15

Beitrag von neptunx Themen-Starter » Mo, 05. Mär 2018 20:27

Man kann den Vergleich mit Autos auch so sehen, 2 Autos, 2 Hersteller, beide haben 300PS, 4 Zylinder mit Turboaufladung, der eine Verbraucht aber weniger und der andere mehr, ergo läuft der eine Motor der weniger verbraucht effizienter...so sehe ich das mit den verschiedenen Browsern....Edge läuft effizienter bzw. nutzt die Hardware besser aus, Firefox weniger...ich denke da könnte Firefox noch besser werden...beim googeln über das Problem ist mir aufgefallen das das auch schon vor Jahren immer wieder ein Problem war...da findet man zahlreiche Beiträge im Netz..

da kannst du jedes 1080p Video nehmen, das hat keinen Einfluss welches Video, habe ich schon getestet...

bei 4k 60fps YT-Videos ist der Unterschied noch viel grösser, hier die Screenshots

Edge

Bild


Firefox

Bild

gibt es keine Möglichkeit mit about:config Einstellungen zu ändern und da was zu Optimieren?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste