Download-Chronik löschen

  • Das ist auch mal wieder so ’ne typische Mozilla Sache...

    Wäre einfach ZU einfach für die Nutzer das eben mal so getrennt einstellen zu können...

    Aber jemand kann dir bestimmt erklären warum das total Sinvoll ist es nicht zu können.


  • Stopp!

    Dabei wir die gesamte Chronik gelöscht! Und genau das wollte ich ja nicht.


    Wenn die Einstellung privacy.clearOnShutdown.history auf false steht, wie oben von Sephira angegeben, sollte das eigentlich nicht passieren.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Wäre einfach ZU einfach für die Nutzer das eben mal so getrennt einstellen zu können...

    Aber jemand kann dir bestimmt erklären warum das total Sinvoll ist es nicht zu können.

    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
    Vor allem wenn man das was der Themenersteller will in about:config mit privacy.clearOnShutdown.downloads auf true einstellt und danach in about:preferences#privacy-->Die Chronik löschen wenn Firefox geschlossen wird--> Einstellungen noch irgend etwas anderes einstellen möchte (oder auch nix verändert) und danach auf "OK" klickt, wird der Wert in about:config wieder zurück gesetzt.

    Drückt man nicht auf OK und hat die beiden Einträge folgendermaßen

    Code
    privacy.clearOnShutdown.downloads auf true
    privacy.clearOnShutdown.history auf false

    dann bleibt die Chronik erhalten und die Download-Auflistung ist gelöscht. Falls das bei euch anders sein sollte, dann testet es bitte in einem frischen Profil (ich habs auch im frischen Profil getestet)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Habe in den Einstellungen es so einegstellt das Besuchte Seiten & Donwload-Chronik beim beenden gelöscht wird und dann

    privacy.clearOnShutdown.downloads auf true
    privacy.clearOnShutdown.history auf false

    Auch danach ist die Liste in den Downloads weiter vorhanden.

  • Fox2Fox: Gehe mal in about:config und suche nach den Einstellungen, die mit privacy.cpd.* beginnen. Einige der Einstellungen stehen standardmäßig auf true, was wohl bedeutet, dass diese Arten privater Daten automatisch auf ausgewählt gesetzt werden. Das trifft auf privacy.cpd.downloads und privacy.cpd.history zu. Setze also die auf false, die nicht gelöscht werden sollen, also z. B. die Chronik (privacy.cpd.history). privacy.cpd.downloads sollte also auf true bleiben. Teste erst einmal im Zusammenhang mit den beiden obigen Einstellungen, so, wie Sephira sie angegeben hat.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • hä? warum zeigst du uns hier nen Screenshot von about:config Einträgen die mit
    privacy.cpd.
    anfangen?
    das sind doch ganz andere Einstellungen als die Einträge die mit
    privacy.clearOnShutdown.
    anfangen

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Vergiss privacy.cpd.* - Das betrifft nur Einstellungen, die sich auf "Neueste Chronik löschen" (Strg+Shift+Del) beziehen. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • hä? warum zeigst du uns hier nen Screenshot von about:config Einträgen die mit
    privacy.cpd.
    anfangen?


    Weil ich die Überlegung hatte, diese Einstellungen könnten damit zusammenhängen. Nun gut, anscheinend haben diese Einstellungen keine Wirkung. Mir ging es nur darum, weil ich gelesen habe, dass diese Einstellungen die Einträge automatisch auf "ausgewählt" setzen, wenn sie auf "true" stehen und deshalb es sein könnte, dass, obwohl privacy.clearOnShutdown.history auf false steht, die vollständige Chronik gelöscht wird. Einen Screenshot hätte er allerdings nicht zeigen brauchen.

    Bei der Gelegenheit: Gibt es irgendwo bei Mozilla eine aktuelle Liste der about:config-Einstellungen? Ich kenne nur eine, die stammt aus der Steinzeit von Firefox.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Bei der Gelegenheit: Gibt es irgendwo bei Mozilla eine aktuelle Liste der about:config-Einstellungen? Ich kenne nur eine, die stammt aus der Steinzeit von Firefox.


    Eine vollständige Liste kenne ich leider auch nicht. Wäre aber wirklich hilfreich.
    Hier ist eine relativ lange Liste von ghacks zu finden, die wenigstens kurze (englische) Erläuterungen als Kommentar enthalten. > user.js
    https://github.com/ghacksuserjs/ghacks-user.js

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)