Hilfe um mein Browser für das nächste Update bereit zu machen

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.
Zitronella
Senior-Mitglied

Re: Hilfe um mein Browser für das nächste Update bereit zu machen

Beitrag von Zitronella » Mi, 11. Okt 2017 1:12

amar7 hat geschrieben:
Mi, 11. Okt 2017 0:46
"Diese Seite wurde leider nicht gefunden."
Entweder der Autor selbst https://addons.mozilla.org/en-us/firefo ... aledsalah/ oder Mozilla hat die Erweiterung gelöscht. Keine Ahnung warum. Ich hab sie nur nur noch im google cache gefunden.

@amar7 : bitte lasse diese Vollzitate, zumal es überhaupt nicht relevant ist bei deinem Beitrag. Ein einfaches @TmoWizard: und dann dein Text hätte auch gereicht.
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

amar7
Mitglied

Beitrag von amar7 Themen-Starter » Mi, 11. Okt 2017 1:25

@Sören Hentzschel

Das alte Design fand ich eigentlich nicht soo miserabel wie du es aufführst, es war immer gut aufgeräumt, aber das neue Design ist freundlicher für die Augen, zumal es immer höhere Auflösungen gibt und der Text so immer kleiner wird und wirkt noch "aufgeräumter" und moderner. Ich finds gut.

Zum Thema Add Ons, aus Neugier, welche benutzt du eigentlich?

Kamper
Mitglied

Beitrag von Kamper » Mi, 11. Okt 2017 4:30

Wer zur Design- bzw. Theme-Diskussion weiterlesen oder etwas schreiben möchte: ich habe im Smalltalk dazu ein Thema eröffnet (Titel: "Webdesign und Zeitgeist" :wink: ): viewtopic.php?f=3&t=122082

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Mi, 11. Okt 2017 19:24

amar7 hat geschrieben:
Mo, 02. Okt 2017 21:12
x 1) LastPass Add On
Nach wie vor auf dem Legacy Stand, gehe einfach davon aus, dass spätestens zum Finalen Release von FFX57 ein kompatibles Update erscheint, da die viele User haben und keine Hobby-Entwickler sind.
Aktueller Status:
"As Steve mentioned, we are making good progress on the WebExtension front, and our goal is to be on live with our Firefox 57 compatible WebExtension for the FF57 release, e.g. Nov 14th. For that, our goal is to submit the final version by Oct 24th. Also, as a preparation for a successful transition, we submitted a legacy add-on for review, containing the necessary migration code for the upcoming WebExtension variant."
https://trello.com/c/dJBt5y3h/20-lastpa ... rd-manager
amar7 hat geschrieben:
Mi, 11. Okt 2017 1:25
@Sören Hentzschel

[…]

Zum Thema Add Ons, aus Neugier, welche benutzt du eigentlich?
Adblock Plus (WebExtension-Version), sonst gar nichts.

amar7
Mitglied

Beitrag von amar7 Themen-Starter » Do, 12. Okt 2017 13:54

Ok, was LastPass betrifft, wäre es nicht einfach und schneller die Chrome Version, die es auch gibt, zu WebExtensions zu portieren?

Übrigens danke allen, die bisher geholfen haben, ein großer Teil der Add Ons hat schon ein Ersatz oder es ist eins in Arbeit.

Was mir noch fehlt ist
Roomy Bookmars (Mein praktisch meistgenutztes Add On), der Entwickler arbeitet an neuer Chrome Version, Firefox hat er aufgegeben. Den CSS Style hab ich noch nicht getestet, da aktuell das Add On mit v56 läuft. Es wird aber mit mit Sicherheit, im Vergleich zum original Add On, eingeschränkt sein.
Add to search Bar - sollte relativ simpel zu schreiben sein, war äußerst praktisch
Search by Image for Google - dürfte ebenfalls einfach zu programmieren sein, einfaches Rechtsklick auf ein Bild zum Suchen über Google Bilder
und OneTab - da kam eine Modifikation raus, die von Mozilla oder dem Entwickler gelöscht wurde. Scheinbar ist da was in Arbeit.

Zitronella
Senior-Mitglied

Beitrag von Zitronella » Do, 12. Okt 2017 14:11

Sören Hentzschel hat geschrieben:
Mo, 24. Apr 2017 21:42
Zitronella hat geschrieben:
Fr, 21. Apr 2017 18:36
Add to Search Bar
Version 2.9
Not compatible with multiprocess.
Eine API zum Hinzufügen von Suchmaschinen existiert noch nicht, das dazugehörige Ticket ist hier:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1268401

Wobei es natürlich ein Versäumnis der Webseite ist, wenn diese eine Suchfunktion hat und diese dann nicht per OpenSearch dem Browser bekannt macht. Der Aufwand ist extrem gering. Vielleicht kann hier der eine oder andere Betreiber ja auch aufgeklärt werden, was er zu tun hat…
Somit wird es diese Erweiterung wohl nicht mehr geben mit Firefox 57 weil technisch nicht möglich. Aber die meisten Seiten haben ja eine Suchmaschine und wenn du unbedingt von einer Seite eine Suchmaschine haben willst, die das nicht selbst anbietet, dann schreibs hier und vielleicht kann ich was basteln um dir speziell diese bestimmte Suchmaschine trotzdem zur Verfügung stellen.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

geldhuegel
Senior-Mitglied

Beitrag von geldhuegel » Do, 12. Okt 2017 14:19

Wie wär's dann mit gerade dieser Seite hier? Suchfeld vorhanden, aber kein kleines grünes Dreieck oben im Suchfeld.
MfG
Geldhügel

Zitronella
Senior-Mitglied

Beitrag von Zitronella » Do, 12. Okt 2017 14:20

amar7 hat geschrieben:
Do, 12. Okt 2017 13:54
Search by Image for Google
such dir was aus: https://addons.mozilla.org/en-us/firefo ... ppver=57.0

Zitronella
Senior-Mitglied

Beitrag von Zitronella » Do, 12. Okt 2017 14:25

geldhuegel hat geschrieben:
Do, 12. Okt 2017 14:19
Wie wär's dann mit gerade dieser Seite hier? Suchfeld vorhanden, aber kein kleines grünes Dreieck oben im Suchfeld.
Mal warten was Sören dazu sagt. Ansonsten funktioniert ja Add to Search Bar noch und beim Wechsel sollten die Suchmaschinen auch erhalten bleiben.

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Do, 12. Okt 2017 14:47

amar7 hat geschrieben:
Ok, was LastPass betrifft, wäre es nicht einfach und schneller die Chrome Version, die es auch gibt, zu WebExtensions zu portieren?
Die Entwickler von Last Pass werden mit Sicherheit die Strategie wählen, welche für sie am Sinnvollsten ist. Dass die Arbeit dabei auf der Chrome-Version basiert, ist durchaus möglich. Allerdings gibt es trotz der großen API-Ähnlichkeiten wichtige Unterschiede zwischen beiden Browsern, insofern ist das trotzdem sicherlich einiger Aufwand.

Zitronella
Senior-Mitglied

Beitrag von Zitronella » Do, 12. Okt 2017 14:56

amar7 hat geschrieben:
OneTab
Ich kenne diese Erweiterung nicht und kann daher nicht beurteilen ob das https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/tabzen/ eine Alternative dazu ist. Einfach mal angucken.

geldhuegel
Senior-Mitglied

Beitrag von geldhuegel » Fr, 13. Okt 2017 2:30

@Zitronella
Danke für den Hinweis. Bin mal gespannt ob es dann so bleibt.
MfG
Geldhügel

geldhuegel
Senior-Mitglied

Beitrag von geldhuegel » Fr, 13. Okt 2017 2:35

Ich nochmal: habe nach dem hinzufügen von Camp FF das Addon wieder entfernt. Eintrag als Suchmaschine bleibt erhalten. Dann wird sich auch bei FF57 nichts ändern.
MfG
Geldhügel

amar7
Mitglied

Beitrag von amar7 Themen-Starter » Fr, 13. Okt 2017 10:22

geldhuegel hat geschrieben:
Fr, 13. Okt 2017 2:35
Ich nochmal: habe nach dem hinzufügen von Camp FF das Addon wieder entfernt. Eintrag als Suchmaschine bleibt erhalten. Dann wird sich auch bei FF57 nichts ändern.
Die Suchmaschinen bleiben enthalten, da das Add On wohl die gleiche Funktion nutzt wie wenn ein Webadmin, wenn er die entsprechende Zeile mit reintut, dass der Browser die Seite automatisch als Suchseite erkennt.

amar7
Mitglied

Beitrag von amar7 Themen-Starter » Mo, 23. Okt 2017 20:27

Für Roomy Bookmarks vorerst eine gar nicht mal so schlechte Lösung, die auch sehr schlicht ist. Einfach den Namen vom Lesezeichen löschen und schon hat man sowas wie Roomy Bookmarks in der Lesezeichen Symbolleiste.

Hat schon jemand eine Alternative zu "Add to search bar" gefunden?

Antworten