Schwarzer Bildschirm nach Update auf Version 33

  • Moin Moin,
    habe heute ein Update auf Firefox 33 gemacht,nach dem Neustart habe ich nun einen schwarzen Bildschirm.
    Vorher mit Version 32.03 war alles in Ordnung.Weiss nun nicht was ich da machen soll.Musste die alte Version , F 32 ,neu Installieren mit der es keine Probleme gibt

  • ● Firefox in den "Abgesicherten Modus" starten... ➜ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/firefox2…n-modus-starten Methode 2 oder 3 wählen :!:
    Darin dann ● Hardwarebeschleunigung in Firefox deaktivieren ➜ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/hardware…aktivieren-fx29
    Dann Firefox neu starten und wieder testen und hier Bescheid geben. Evtl. ist ein Grafikkartentreiber Update bei dir nötig.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (17. März 2016 um 15:13)

  • hallo Zitronella,wenn ich den firefox im abgesicherten modus starten will muss ich ihn erst normal starten und dann über die einstellungen im gesicherten modus starten.beim normalen start habe ich aber nur einen schwarzen bildschirm,es ist nicht da was ich anklicken könnte.bin auch nicht gerade ein pc experte.

  • Hallo!

    Zitat von lutzda

    [...] wenn ich den firefox im abgesicherten modus starten will muss ich ihn erst normal starten und dann über die einstellungen im gesicherten modus starten.


    Nein, denn:

    Zitat von Zitronella

    Methode 2 oder 3 wählen :!:

  • Guten Morgen, ich habe mich wegen des gleichen Problems wie lutzda hier umgeschaut und dann angemeldet. Habe vorher auf der Mozilla-Homepage nach älteren Versionen gesucht. Version 31 war die letzte, die bei mir ohne den beschriebenen schwarzen Bildschirm funktioniert hat. Vielen Dank an Zitronella - nach genauer Befolgung dieser Anleitung klappt es auch mit Nr. 33.
    Update:
    Ich kann für meinen Fall leider nicht bestätigen, dass möglicherweise ein veralteter Grafikkartentreiber dahintersteckt. Habe grad den neuesten Treiber heruntergeladen und installiert, ohne dass dies die Situation bei eingeschalteter Hardwarebeschleunigung geändert hätte. Deshalb musste ich sie wieder deaktivieren.

  • Hallo,

    bitte die Einstellung layers.offmainthreadcomposition.enabled auf false setzen und testen. Wenn Firefox nicht benutzbar ist, dann entsprechend der anderen Einstellungen in die prefs.js im Profilverzeichnis eintragen. Firefox muss dazu geschlossen sein. Es gibt einen begründeten Verdacht, dass dies mit dem Off Main Thread Compositing zusammenhängt (wurde in Firefox 33 auf Windows aktiviert und es gibt bereits einige Berichte mit dieser Problembeschreibung).

  • @ Sören Hentzschel,

    danke - das Setzen von layers.offmainthreadcomposition.enabled auf false hat geholfen. Auch mit eingeschalteter Hardwarebeschleunigung funktioniert FF 33.

  • Hallo und erst einmal vielen dank für die Hilfe.
    Ich habe den FF32 imabgesicherten Modus gestartet und dort in den Einstellungen den Haken bei Hardwarebeschleunigung entfernt und dann das Update auf FF33 gemacht.
    Jetzt ist alles wieder OK und ich kann den Browser genau so nutzen wie vorher. :klasse:

  • Damit deaktivierst du ggfs. allerdings mehr als notwendig. Die Test-Reihenfolge sollte diese sein:

    1. Update des Grafikkartentreibers
    2. Nur wenn 1 nicht hilft: Setzen von layers.offmainthreadcomposition.enabled auf false
    3. Nur wenn 2 nicht hilft: Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung.

    Das Problem mit dem Off Main Thread Compositing (OMTC) ist bekannt, darum gibt es eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass dies auch dein Problem ist. Die Hardwarebeschleunigung umfasst mehr als das, durch das Deaktivieren wird OMTC implizit mit deaktiviert (darum funktioniert das auch). Das OMTC-Problem tritt wahrscheinlich aber auch nur mit veralteten Grafikkarten-Treibern auf. Diese Möglichkeit besteht meiner Meinung nach, weil in bislang allen Fällen, von denen ich gelesen habe und der Treiber aktualisiert wurde, dies geholfen hat. Das waren jetzt auch nicht extrem viele Fälle, in den meisten wurde einfach nur der Schalter umgelegt, aber genug Fälle, dass es den Test wert ist.

    Also zusammengefasst: Wenn 3 hilft, schön. Wenn bereits 2 hilft, noch besser, dann lass die Hardwarebeschleunigung aktiviert. Perfekt wäre, wenn bereits die 1 hilft.

  • //innerhalb von 12h sind (wenn ich richtig gezählt habe) allein im deutschen Firefox Hilfechat 33 Leute mit diesem Problem aufgeschlagen :traurig:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Dieser Effekt ist mir allerdings erst beim RC1 das erste Mal aufgefallen, nicht bei den Betas davor. Mit diesem Eintrag sind dann auch Überblendungen von altem Inhalt von geschlossenem Tab auf anderem Tab bzw in der Tableiste selbst weg.

  • Zitat von Bernd.

    Wenn ich dort auf "raw dump" klicke, wird der Inhalt, den ich rein- oder raus-scrolle mit schwarzem Hintergrund angezeigt, der erst nach 2-3 Sekunden verschwindet. HWA ist on, Eintrag von oben auf false.

    Hier keine schwarzen Felder beim Scrollen zu sehen, weder auf false noch auf true. HWA ist an..